[User-Review] WLP Live Test

gibt im Baumarkt für 1 Euro so 5er Packungen mit Rasierklingen. Hier ist aber nur eine Seite Scharf, die andere Seite ist in Metall gefasst zum Anfassen, oder zum Einfassen in Plastik/Metallhalterungen. diese Klingen sind perfekt dafür. Man kann sich mit etwas vorsicht nicht schneiden und die Dinger sind super zum Verteilen geeignet. Mit Alkohol gereinigt, ist dann auch kein Fussel oder sowas dazwischen. Hab dafür immer seit Jahren nen Packen zuhause ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPS, sorry. Ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:

Ach, passiert uns soch allen mal ;)

Was mich mal interessieren würde wäre, ob es schon jemals einen Temperaturvergleich bei verschiedenen Methoden des Aufbringens der selben Wärmeleitpaste gegeben hat ?
Ich mach es im Prinzip auch schon immer so, wie es B3nn1 machtm allerdings verteile ich die WLP nur auf der CPU.
Also einen etwas größeren Klecks und der wird dann dünn und gleichmäßig über den ganzen HS verteilt und verspachtelt :fresse:
Seit Jahren verwende ich auch das mehrjährige Referenzprodukt AS5 und war bisher recht zufrieden. Verteilung und Temperaturen waren immer ok.
Jetzt kommt dann nächste Woche der Megahalems und ich bin echt mal gespannt wie sich die Temperaturen entwickeln.
Das dürfte bei mir schon einiges werden, alleine aufgrund der mittlerweile doch recht gravierenden Unterschiede zwischen der AS5 und der PK-1, zudem noch die enorme Verbesserung vom HDT-S1284 Achilles zum Megahalems.
Persönlich rechnen (hoffen) tue ich ja mit mindestens 6°-10° Verbesserung der CPU Temp ;)


Gruß Basti
 
Die Kupferpaste die ich hier habe ist viel zu grobkörnig. Da hätte ich Angst um meine Hardware. Vielleicht gibts da feinere als meine.

Sonnenblumenöl fehlt noch neben Ketchup und Co. Notgedrungen habe ich das mal bei einem Office Rechner verwendet. Nach 1,5 Jahren war das Sonnenblumenöl noch frisch wie am ersten Tag. Die Temperaturen war natürlich nicht perfekt, aber ohne wäre die CPU binnen kurzer Zeit verglüht.
 
die Céramique würde mich interessieren, weil ich mir eine 22g packung gekauft habe :fresse:

wenn du sie testen willst, ich kann dir etwas davon schicken.
 
Die Kupferpaste die ich hier habe ist viel zu grobkörnig. Da hätte ich Angst um meine Hardware. Vielleicht gibts da feinere als meine.

Sonnenblumenöl fehlt noch neben Ketchup und Co. Notgedrungen habe ich das mal bei einem Office Rechner verwendet. Nach 1,5 Jahren war das Sonnenblumenöl noch frisch wie am ersten Tag. Die Temperaturen war natürlich nicht perfekt, aber ohne wäre die CPU binnen kurzer Zeit verglüht.

1/2 Tropfen Nähmaschinenöl zw. 2 extrem hochglanzploierte Medien.
Zu Zeiten der geköpften S939er wars besser als jede WLP.
Mit den heutigen HS leider nicht machbar, sonst wärs wieder meine WLP.
Zu der Kupferpaste: Drückt sich alles hin,brauch auch Burninzeit.
 
Das war so - Eigentl. nur die Pipette mit Öl übers DIE streichen :d
Im Prinzip als wenn man 2 Spiegel zusammenklatscht,die nur mit Wasserdampf benetzt sind. Vakuumsaugeffekt,oder wie der Kram heißt.
Zur Kupferpaste. Hatte mal jemand irgendwo nen Test in alten Zeiten gemacht. 3-4Grad mehr als moderne Paste. Wer weiß,vielleicht braucht man ja nur die Richtige zu finden (Konsistenz) .
 
Ich arbeite natürlich immer noch an dem ganzen, nur im Moment hab ich ein wenig mehr Stress als sonst, hier wieder einmal 2 Vergleiche.
AS Matrix vs. Ocz Freeze ;)
 

Anhänge

  • RUn1Matrix.jpg
    RUn1Matrix.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 72
  • run1ocz.jpg
    run1ocz.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 69
So hier mal 2 Bilder Prime einmal mit AS5 Kühler nicht ganz Sauber,und einmal Kühloberfläche sehr sauber + Coollaboraty Liquid Pro mit 1,5 Stunden Prime.

 
Schicke Sache, danke für die Mühe :)
Ich fänd's gut, wenn du von den Werten der 4 Kerne einen Mittelwert ausrechnen und mit dazu schreiben würdest.
 
Hallo!

Ich hab gedacht, ich poste das mal einfach hier.
Mag vielleicht als etwas banale Frage erscheinen: Was würdet ihr sagen, wieviel WLP ist in der Spritze (s. Foto) noch drin?

attachment.php


Ist es so offensichtlich, wie es auf den ersten Blick aussieht? Ich habe extra den Papieraufkleber drumherum etwas abgemacht, um einen besseren Einblick zu erhalten.

Also, ich hab die Spritze schon so einige Male benutzt, und, da ich jetzt doch noch mal meinen Kühler abmachen wollte, um noch mal neu und etwas mehr WLP aufzutragen, wollte ich vorher halt gerne wissen, ob meine Spritze überhaupt noch reicht. Sonst stehe ich nachher da, hab alles schön sauber gemacht und stelle dann fest, dass gar nichts mehr drin ist in der Spritze.

Der Punkt ist, es kommt mir halt verdächtig vor, dass da noch so viel drin sein soll. Daher dachte ich, vielleicht kann man das von außen gar nicht sehen, vielleicht ist da innen drin noch ein Zapfen, der schon kurz vorm Anschlag unten ist?!
Hat da jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • 91213001.jpg
    91213001.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 372
Ich kann die Gelid Extreme WLP empfehlen, lässt sich sehr gut auftragen und die Temps sind 1a. Von der MX3 würde ich eher abraten, da sie sich nicht allzu gut verarbeiten lässt - zäh wie Kaugummi :fresse: Die MX2 ist ok.

img_2145j4y3.jpg
 
Preis/Leistung ist IMO bei der MX-2 echt am besten. Hab se jetzt auch hier.
 
wird das hier noch weitergeführt? muss bald neue wlp kaufen und würd dann gern die beste nehmen :)

jaja ich bin schon noch da ;) wird auch weiter geführt, nur das system hat sich leider noch ein paar mal geändert, und jetzt bin ich gerade dabei die neuen Testsettings fest zu legen ;)

Also spontan kann ich Scythe Thermal Elixier und Ocz Freeze empfehlen die haben sich auch auf allen Kühlern immer gut geschlagen, die Gelid bekomme ich erst, und die Prolimatech ist auch gut.

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Ja die Mx3 kann ich auch nicht empfehlen wurde hier aber im Thread schon oft geschrieben das viele Probleme mit dem Auftragen haben. Im Moment habe ich gerade die Prolimatech PK1 in Verwendung, ich muß das alles wieder aufarbeiten also wird noch ein bisschen dauern, im Hintergrund mache ich aber die Tests und stehe gerne zur Verfügung
 
diese Liquid Ultra hat doch wieder den Effekt, das wenn die mal ab soll und man die CPU verkaufen will, das Aufgedruckte stepping nicht mehr sichtbar ist und man meist einen 20%igen Verlust hinnehmen muss, oder ist die rückstandslos sauber zu entfernen?
 
Ich hab nur schon wieder zuviel beim System herum gebastelt ;) 5 WLPS hab ich aber schon wieder durch ;)

Hier einmal MX2/NT1H/MX3 ;) ich mache mal 10-12 WLP´s fertig, und dann gibts ne erste Tabelle usw. ich bin nur momentan zeitlich mehr gestresst als sonst ;)
 

Anhänge

  • MX2run2.jpg
    MX2run2.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 51
  • Nocrun2.jpg
    Nocrun2.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 50
  • MX3run2.jpg
    MX3run2.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 54
diese Liquid Ultra hat doch wieder den Effekt, das wenn die mal ab soll und man die CPU verkaufen will, das Aufgedruckte stepping nicht mehr sichtbar ist und man meist einen 20%igen Verlust hinnehmen muss, oder ist die rückstandslos sauber zu entfernen?

Lesen hilft, die soll sich wie ne normale Paste entfernen lassen.

Hab die Liquid Ultra ebenfalls mal angefordert, kommt dann nen Test auf PC-Max.de

Falls wer Wünsche oder Anregungen für den Test hat, kann er mir gern ne PM schicken. So super ausführlich wie Maeximum werd ichs aber wohl nicht hinbekommen :asthanos:
 
Jo ich hab vom Prolimatech Megahalem/Thor´s Hammer/Noctua NH D14 und im Moment Ultra 120 Extreme für alle Kühler die besten Pasten extra gestestet, waren aber zum Teil unterschiedliche Gehäuse auch, aber man merkt doch welche WLP wofür geeignet ist, nur mächtig viel arbeit und ein Saustall ist es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werd mir da einfach den NH-U12P schnappen, ordentlich Voltage auf den i7 knallen und dann die Delta-k Werte notieren pro Paste. Muss nur schaun wegen der "Einlaufzeit". Ne ungefähre Zeit parat wie lange ich die Pasten einbrennen lassen soll vorm Auslesen?
 
Das ist schwer zu sagen, ich laste die Pasten meistens nebenbei wenn ich was mache mit Prime aus, ein guter Anhaltspunkt wären 1-2 Tage oder anders 8-10 Std Prime, man merkt es aber auch relativ schnell wie sich die Pasten verhalten, AS5 hat zb. eine lange Einbrennzeit da kannst 3 Tage oder 12-14 std Prime rechnen.
Der Technik3d Test ist halt für mich ein wenig fragwürdig, weil ich mir nicht vorstellen kann das die Paste gegenüber der Noctua so "schlecht" abschneidet. Das braucht halt seine Zeit. Mir macht das tüfteln mit den Pasten Spaß, mit dem NH D14 ist es weniger lustig, aber mit dem Thermalright geht alles sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, das Problem is auch, dass ich nen zeitlichen Rahmen einhalten sollte ^^

Aber wieso mit dem NH-D14 weniger lustig?
 
weil sich mit der Zeit die Finnen verbiegen vom auf und ab montieren, irgendwann bekommt man den mittleren Lüfter nur noch schwer runter. Jo das mit der Zeit ist sicher ein Problem :( noch ein ein heißer tip, nimm Feuerzeugbenizin oder Waschbenzin, oder hochprozentigen, mit dem Arctic Clean hatte ich mit der Zeit keine Freude, es dauert einfach zu lange bis es verdunstet.
 
Hier mal das MEGA 44 thermal paste round-up.
Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich von den Ergebnissen (bzw. der Art wie getestet wurde) halten soll. :hmm: Vielleicht kann Maeximum30 mal Stellung dazu nehmen?

Jedenfalls ist hier schön zu sehen wie viel Kühlleistung man im schlimmsten Fall verschenken kann -> 8,5°C ist ne Menge Holz. Nutzt (der Normalo-User) jedoch eine der geläufigen Pasten kann er praktisch nichts falsch machen, da hier die Unterschiede nur noch im Kommabereich liegen.
Wir (allen voran Maeximum30) wollen es jedoch genau wissen und testen lieber selbst. :asthanos:



obarok_9: ...das Aufgedruckte stepping nicht mehr sichtbar ist...
Ich selbst benutzte (neben anderen Pasten) schon etwas länger die Coollaboratory Liquid Pro. Wenn auch mit etwas mehr Aufwand als für eine normale Paste lässt sie sich ebenfalls Rückstandslos entfernen und der Aufdruck bleibt natürlich erhalten! (siehe Foto).



Maeximum30: Du wirst es nicht glauben aber ich warte nur noch drauf ;)
Du bist mir einfach einen Schritt voraus. ;)

Wie muss ich die Screenshots deuten? Aquaero [Temp i7-860] minus [Temp Innenraum] = Delta-K?
Falls Ja, würde das folgendes ergeben:
22,4°C = MX2
19,6°C = NT1H
18,6°C = MX3
 

Anhänge

  • E2160.gif
    E2160.gif
    59 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh