[User-Review] WLP Live Test

Also die Temps werden bei jedem run geloggt, und am Ende wird es noch ein ganz klein wenig anders aussehen, aber Deine Temps kommen in etwa hin ;) den Test muß ich mir noch genauer durchlesen.

Das wichtigeste ist das Auftragen der WLP und man kann es nicht irgendwie messen, ich ging sogar soweit das ganze mit einer Microgramm Waage zu wiegen, aber man braucht auch von WLP zu WLP unterschiedlich viel an Gewicht *g*
Im Moment lese ich halt nicht so gerne andere Tests, ich mache das ganze privat und irgendwie kommt man immer ins Vergleichen mit den anderen Seiten.
Ich will das ganze erst Vergleichen wenn ich mit dem ganzen hier vorerst einmal fertig bin, und fertig bin ich ja schon fast :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Achja nach kurzem Überlick der 44 Pasten kann ich vorerst nur sagen das meine Werte dann wahrscheinlich nicht gleich sind ^^ Bin selber schon neugierig was genau dabei raus kommt, ein paat muß ich noch testen, und herumrechnen muß ich noch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die AS5 noch immer sooo gut ?

oder gibts da besseres ? ist die, welche beim megahalems dabei ist zb besser ?

Hallo allerseits.

Mich würde die Plexiglas Methode mal Interessieren,wenn man das ganze andersrum ausführt.

Also man bestreicht die CPU vollständig mit WLP,so wie man es eigentlich immer tut.Auch die Dicke der Schicht so wie man es immer macht.
Dann aber um die Luftblasen zu vermeiden,die beim Aufsetzen entstehen,wegzubekommen.Entfernt man etwas WLP in Kreuzform,genau über der Mitte.
Also so wie es gezeigt wurde die WLP in Kreuzform aufzutragen,nur ander´s herum,die WLP in Kreuzform entfernen.

Ob das die Luftblasenbildung entscheidend verhindern würde.Vorstellen könnte ich mir,das die Luft dann in den so geschaffenen Hohlraum entweichen kann.

Greetz

na dann los ;) die liquid ultra scheint es seit heute ganz neu bei caseking.de zu geben. werde mir auf jedenfall auch mal eine bestellen

Coollaboratory Liquid Ultra
Geeignet ist die Wärmeleitpaste für alle gängigen Metalle wie Kupfer, Silber, Nickel und ähnlichem. Einzig mit Aluminium darf die Liquid Ultra nicht in Verbindung kommen.

Mein ELK Alpenföhn Großklockner ist zum Teil Kupfer mit Aluminium.:hmm:

Also kannste in den Harz kicken das Zeug.:fresse:

Greetz

die kontaktfläche zur cpu hin ist doch kupfer, da sollte es keine probleme geben, solange du das zeug nicht auf die finnen schmierst, oder?
edit: ach, du scheinst recht zu haben. jetzt habe ich bessere bilder gefunden auf denen man die kontaktfläche aus 'streifen' von kupfer und alumunium erkennt. bei der "blue edition" des groß clockner hingegen scheint die kontakfläche (und dieser ganze klotz unten dran) komplett aus kupfer zu bestehen und somit für die liquid ultra geeignet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
mit alu geht es nicht ;) ich hab schon bemerkt das der Caseking die Paste hat, aber als Österreicher ist mir der Versand einfach zu kostspielig.

Hier ein kleiner Zwischenstand, jede Paste wurde zwischen 3-5 Tagen verwendet, und mehrere runs a 30 mins mit prime small belastet.
Aus den 2 besten runs jeder Paste wurde der Durchschnittswert errechnet und das ergibt dieses Ergebnis !

Anhänge

• WLP´s.JPG
    WLP´s.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Gelid Extreme WLP empfehlen, lässt sich sehr gut auftragen und die Temps sind 1a. Von der MX3 würde ich eher abraten, da sie sich nicht allzu gut verarbeiten lässt - zäh wie Kaugummi :fresse: Die MX2 ist ok.

img_2145j4y3.jpg

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit der MX3 gemacht. Vewende nun auch die Gelid und bin sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie sie hier abschneidet.

Schöner Test übrigends :bigok:

Bei mir geht einfach die Scythe am besten, und das seit September, sie war irgendwie bei jedem Test vorne, braucht aber ein bisschen Einbrennzeit, deswegen sehen die Ergebnisse auf anderen Seiten ein bisschen anders aus, die machen solche Reviews unter Zeitdruck und können nicht so lange damit herum doktern wie ich.

Schöne tabelle aber das die Scythe am besten geht :hmm: naja wenn es so ist soll mir recht sein dann wird halt die das nächste mal gekauft :)

Bei mir geht einfach die Scythe am besten, und das seit September, sie war irgendwie bei jedem Test vorne, braucht aber ein bisschen Einbrennzeit, deswegen sehen die Ergebnisse auf anderen Seiten ein bisschen anders aus, die machen solche Reviews unter Zeitdruck und können nicht so lange damit herum doktern wie ich.

Werde ich Scythe mal ausprobieren :)

Hab mir mal die Liquid Ultra gegönnt, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Temperaturen sind im Gegensatz zur Zalman STG1 um 4° im Idle und 6° unter Last gefallen. Lohnt sich auf jeden Fall mal zu testen.

Gruß

Also die Liquid Ultra bekomm ich so ohne weiteres nimmer runter von der CPU. Hab sie zwar noch net getestet, aber wegn der Entfernbarkeit mal auf ne alte CPU draufgestrichen. Also so einfach wie Coollaboratory uns weismachen will is die Entfernung leider nicht :(

Ich habe sie leider noch nicht bei mir, ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten sollte, wenn die Paste nicht runter geht, ich werds wohl probieren müssen *g*
Aber jetzt warte ich sowieso wieder bis ich ein paar Pasten zusammen habe, dann geht es wieder weiter, die IC Diamond muß ich auch noch einmal organisieren.

Bock mal zu testen?

KERAFOL KP12

Lässt sich super verarbeiten meiner Meinung nach.
Wärmeleitfähigkeit: 10 W/mK

AS5 hat z.B 8,9 W/mK
GC EXTREME 8,5 W/mK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ne Scyte-1000 (Scythe Thermal Elixir) geholt und muss sagen, das Zeug ist der letzte Scheiß. Ich werd' sie nachher mal im Backofen warmmachen, aber bei ~15° Zimmertemp ist es mir nicht möglich die Paste aufzutragen.
Wie kann die die gleiche Punktzahl bei Verarbeitung bekommen, wie die Artic Silver, die sich perfekt auftragen lässt? :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Zäh wie getrocknetes Silikon..

Alles Klump, hab auch schon haufenweise probiert (Revoltec freeze, OCZ freeze ....)
Die mit Riesenabstand besten Ergebnisse kamen mit der beim Megahalems beigefügten Prolimatech und vor Allen der Noctua NT-H1 raus.
Beide lassen sich super durch Drehen des Kühlkörpers auf dem HS der CPU schön kreisrund verteilen, die Noctua NT-H1 ist etwas dicker, aber echt gut! ;)

Hat nichts gebracht, das mit dem Backofen, gut dass ich gleich zwei Tuben gekauft hab -_-. Vielleicht ist sie eingetrocknet, ok, kann vielleicht passieren, aber mit der guten alten AS5 nicht, die kann man sogar wiederverwenden..in der Paste sind davon abgesehen scheinbar kleine Kristalle, die feine Kratzer in meinen vorher markellosen HS gemacht haben. Wie auch immer, alles in allem gibt's von mir 1/10 Punkten und die Warnung das Zeug blos nicht zu kaufen.
Hoffentlich hab' ich mit der Prolimatech mehr Glück..

Ich habe hier eine Tube (22grams) Artic Ceramique by Artic Silver (so stehts drauf) da ich vorher nur die gute MX gewohnt war dachte ich mir kaufste mal ne andere. (weils die MX da nicht mehr gab)

Joar... Also wenn ich das Gummi da rausbekommen möchte muss ich schonmal mit 2 daumen übereinander drücken, wenn die schlange dann mal raus ist gehts ans verteilen :d

Das ist wie als würdet Ihr Knete auf ner CPU verteilen wollen.... wenigstens passen die Temps.

Das ist echt ne zumutung manchmal.

Freu mich hier über die Tests.

Ein Dickes Lob von mir .

Weiter machen :d

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ne Scyte-1000 (Scythe Thermal Elixir) geholt und muss sagen, das Zeug ist der letzte Scheiß. Ich werd' sie nachher mal im Backofen warmmachen, aber bei ~15° Zimmertemp ist es mir nicht möglich die Paste aufzutragen.
Wie kann die die gleiche Punktzahl bei Verarbeitung bekommen, wie die Artic Silver, die sich perfekt auftragen lässt? :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Zäh wie getrocknetes Silikon..

Naja ich hab die Paste vorher eingesteckt, und hatte keine Probleme mit der Verarbeitung. Sie lässt sich eigentlich gut Auftragen. Von der Leistung her ist das eine Top Paste, auch für Grakas.

Die Noctua Paste ist auch gut, und die Prolimatech auch, aber besser gehen tut die Scythe.

also bei mir ging die coollaboratory liquid ultra eig relativ leicht ab
klar war sie fest dran aber mit n bissl geduld geht das ^^

Ich habe neulich beim Neuauftragen die MX-3 mitm Föhn warmgemacht und dann die "Wurst" mim Finger gut verteilen können. Bei Raumtemp ist das allerdings eine Katastrophe. Leistung ist allerdings klasse.

Hat schon wer die neue MX-4 getestet? Laut PCGH soll sie sehr gut sein.

hab nen zalman cnps 9700vollkupfer und ne gtx 470 dennen ich gerne die beste paste spendieren würde. welche soll ich da nehmen. wenn es sein muss wärme ich die vorher auch was auf nur temp zählen. mit welcher methode verteilt ihr die? ich mache es immer mit dem finger da merke ich wie dich sue drauf ist und kann es gleichmäßig verteilen.

Ich habe mir jetzt die GC gelid extreme geordert, mal schauen ob sie das verspricht was der ein oder andere Test bestätigt hat.

Da ist ein Spachtel mit dabei, mit dem Finger würde ich es eher nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh