wlp von Cpu entfernen?

pcler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2014
Beiträge
541
Servus Leute,
ich hab mir einen gebrauchten PC gekauft, welchen der Verkäufer zerlegt und einzeln verschickt hat. Auf der Cpu und dem Cpu Kühler sind noch Rückstände der WLP. Wie mache ich die am Besten schonend für die CPU weg?
Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze immer Bremsenreiniger und ein sauberes Tuch. Geht einwandfrei und rückstandslos.
 
Bremsenreiniger? Ich nutze dafür ein Stück Zewa --> fertig ist die Sache. Danach kommt doch sowieso wieder Wärmeleitpaste drauf.
 
Wenns ganz hartnäckig wird tuts auch das Waschbenzin aus der Küche.
 
Wenn es billig sein solll funktioniert auch Nagellackentferner auf einem Papiertuch ganz gut in den meisten Fällen.
 
Ok, danke für die Vorschläge! Werde es erst mal mit Nagellackentferner probieren... Hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor den PC zusammen zu bauen... Ist das erste mal dass ich einen pc selbst zusammen baue...
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, was ich beachten sollte?
 
Bremsenreiniger? Ich nutze dafür ein Stück Zewa --> fertig ist die Sache. Danach kommt doch sowieso wieder Wärmeleitpaste drauf.

+1

Weiß garnicht was dieses extreme Reinigen da bringen soll. Hab ich noch nie gemacht und nie Probleme gehabt.
 
-1.000.000 bei Nagellack- Entferner, da dieser durch Dämpfe den Leiterlack anlöst.
Isopropanol oder Bremsenseiniger ist schon richtig. Allerdings darf dieser keine Kunststoffe anlösen!
 
-1.000.000 bei Nagellack- Entferner, da dieser durch Dämpfe den Leiterlack anlöst.
Isopropanol oder Bremsenseiniger ist schon richtig. Allerdings darf dieser keine Kunststoffe anlösen!
Leiterlack oO meinst du nicht ehr die Leiterbahnen ?. Wie dem auch sei, ich Reinige seit Jahren mit Feuerzeugbenzin/Nagellackentferner meine Mainboards und bis jetzt ist nie was passiert, beim Nagellackentferner sind aber auch keine zusätze wie Öle etc.pp Drin :)
 
Ich hab für sowas vor Jahren mal so spezielles Reinigungszeug von Arctic gekauft. Funktioniert wunderbar selbst bei hartnäckigen WLP-Vergewaltigungen :fresse:
 
Klar sind Platinen lackiert um die Leiterbahnen zu schützen!

Deshalb nie Nagellackentferner!

Ich mach's trocken mit Tempo und Wattestäbchen...
 
Dann erklärt mir doch mal welche Leiterbahnen auf dem Heatspreader der CPU der Nagellackentferner beschädigt ???
Natürlich nutze ich den nicht bei Verunreinigungen auf Platinen, aber es geht hier lediglich um WLP-Rückstände auf der CPU, sprich dem Heatspreader.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Gehöre auch zu den Zewa-Reinigern, reicht imho vollkommen aus :)
 
Mit Isopropanol bekommt man aber die Fette besser weg, welche man evtl. beim rumhantieren hinterlassen hat. Die sind im Normalfall das einzige Problem, was eine Wärmeleitfähigkeit stark beeinträchtigen können. Für die "Grobarbeit" (Wärmeleitpaste großteils entfernen) würde ich aber auch nur ein trockenes Zewa nehmen. Hauptsache keine Faserreste hinterlassen, aber Zewas fasern sowieso nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagellackentferner aber ohne pflegende Zusatzstoffe :-) sonst fettest du alles ein.
 
Man soll ja auch den Nagellackantferner nicht überall verteilen. Ein Tropfen auf ein Stück Zewa, das reicht vollkommen. Mach ich auch schon jahrelang und habe damit noch nie Problrme gehabt. Geht wunderbar.
 
Kein Aceton (Nagellackentferner), besser Spiritus, Isopropanol oder Feurzeugbenzin.
Für die ecken des Heatspreaders hab ich immer ein zwei Watteschtäbchen parat und das Teil sieht wieder aus wie neu!
 
-1.000.000 bei Nagellack- Entferner, da dieser durch Dämpfe den Leiterlack anlöst.
Isopropanol oder Bremsenseiniger ist schon richtig. Allerdings darf dieser keine Kunststoffe anlösen!
Alles was schnell verflüchtigend ist, blos kein Benzin oder Flüssigkeiten mit öligen Inhalten, das wär das gleiche wie Finger dabber.

Mit Isopropanol bekommt man aber die Fette besser weg, welche man evtl. beim rumhantieren hinterlassen hat. Die sind im Normalfall das einzige Problem, was eine Wärmeleitfähigkeit stark beeinträchtigen können. Für die "Grobarbeit" (Wärmeleitpaste großteils entfernen) würde ich aber auch nur ein trockenes Zewa nehmen. Hauptsache keine Faserreste hinterlassen, aber Zewas fasern sowieso nicht so schnell.
Die Reinigunsflüssigkeit nur auf das Tuch nicht auf das Bauteil.
Am besten im vertikal verbauten zustand und nach dem reinigen mit dem Zewa ca. 2 Minuten warten, dann mit Druckluft aus der Dose die Fläche abblasen.
Druckluft in der Dose gibt es für lau im Online Shop, hilft auch das Netzteil mal aus zu blasen (vielseitig). :bigok:

MfG
 
+1

Weiß garnicht was dieses extreme Reinigen da bringen soll. Hab ich noch nie gemacht und nie Probleme gehabt.
Mein Gottchen. Immer dieses "so wie ich es mache, ist es zu 200% richtig. Ich akzeptiere keinerlei andere Anwendungsmethoden."

-.-

So, wie Du noch keine Probleme mit Deiner Methode hattest, haben andere Leute keine Probleme mit ihrer Methode.
Mit Bremsenreiniger geht's nunmal schnell, da flüchtig und in der Regel wird kein Kunststoff angelöst.

Schon krass, dass hier fast zwei Seiten Antworten auf eine relativ subtile Frage zusammen kommen.
 
Alles was schnell verflüchtigend ist, blos kein Benzin oder Flüssigkeiten mit öligen Inhalten, das wär das gleiche wie Finger dabber.


Die Reinigunsflüssigkeit nur auf das Tuch nicht auf das Bauteil.
Am besten im vertikal verbauten zustand und nach dem reinigen mit dem Zewa ca. 2 Minuten warten, dann mit Druckluft aus der Dose die Fläche abblasen.
Druckluft in der Dose gibt es für lau im Online Shop, hilft auch das Netzteil mal aus zu blasen (vielseitig). :bigok:

MfG
Das sollte natürlich selbst verständlich sein, zudem braucht es ja auch nur ein paar tropfen. Genau so würd ich es machen (bloß nicht mit den Mund pusten, sonst hat man die ganze Soße wieder auf dem hs :d)
 
Wenn du etwas da hast wie Ispopropanol, dann verwende es. Wenn nicht, dann nicht. Ein sauberes Papiertuch reicht in der Regel völlig aus.
 
Habe mit Kerosin gute Erfahrung gemacht, beste Reinigunswirkung und verfliegt Rückstandfrei :coffee:
 
ich benutze auch Bremsenreiniger, auf ein Papiertuch geben und go. Bremsenreiniger ist DER Entfetter...
 
Habe mit Kerosin gute Erfahrung gemacht, beste Reinigunswirkung und verfliegt Rückstandfrei :coffee:

Kerosin ist nichts anderes als Super+. Und Kraftstoffe sollte man nicht benutzen, da diese sich im Körper anreichern- besonders die darin enthaltenen Additive -und langfristig zu Organschäden führen. Isopropanol ist lungendurchlässig, d.h. vom Körper aufgenommene Restmengen werden über die Lunge abgeatmet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh