Wo bringt man Temperatursensoren am besten an?

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo!

In der Überschrift steht ja eigentlich schon alles... Wo bringe ich denn diese flachen Temperatursensoren an? Seitlich am Prozessor z.b.? Oder sind die so flach, dass sie zwischen Kühler und CPU selbst passen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)?

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf keinen fall zwischen cpu und kühler
am besten ist idr ein wassertemp sensor
der sagt noch am meisten aus
ein fühler von der seite am kühler macht nich sonderlich viel sinn da der sehr ungenau die cpu tmep wiedergibt

hmm und wat iss wenn er keine wakü hat?
schonmal dran gedacht?

einfach an nem kühler befestigen, am besten da wo kein direkter luftstrom ist!

und nie nie zwischen kühler und chip, es sei denn der kühler hätte dafür ne aussparung

Wenn er keine Wakü hat hätte er nicht das Wakü forum benutzt ;)

Ja das ist richtig, ich hab ne Wasserkühlung, habe auch einen Einschraubsensor. Aber ich habe noch die 4 mitgelieferten flachen Temperaturfühler. Die wollte ich nach Möglichkeit auch einsetzen. Einer für's Gehäuse und dann wollte ich damit eigentlich die genaue CPU-Temperatur ablesen, aber das wird wohl schwer, oder wie?

ja die genaue temp wirst du damit sihcer nicht bekommen
du könntest einen zu den hdds legen einen zwischen die spawas oder in die rippen des kühlers falls einer drauf is einen für die ghäuse luft temp evtl und einen vll für ausen temp?
für cpu temp kannste auch dne board sensor nehmen weil genauer bekommst dus mit sonem anderen sensor auch nit hin ( ja ich weiß das boardseonsoren mist sind)

Ok, dann werde ich das so machen! Vielen Dank für die Tips!

also die orte der sensoren sind nur vorshcläge musst halt schauen bei welchen teilen du gern ne temp schätzung hättest

btw für aquaero vermute ich?

Jepp, hab heute den Aquaero bekommen :)!
Ist auch grad mal eingebaut worden, bisher allerdings nur den Einschraubfühler. Ich mach das richtig fertig, wenn ich mein neues Gehäuse bekomme. Wassertemperatur liegt bei 28,1° sieht gut aus, würde ich sagen.
Leider ist meine CPU nun wärmer geworden, weil ich den Kühler ab hatte :\! Letztens, als ich getestet hatte, lag die Temp bei 41°; nun habe ich 47°! Dabei habe ich wenig und nur hauchdünn die Wärmeleitpaste drauf gemacht. Weil ich dachte sogar zu wenig, hab noch ein bisschen mehr rauf getan, aber kein Unterschied. Vielleicht liegt's an der Raumtemperatur, heute war ja warm :)!

Hallo Schnabelchen,

Ich baue auch gerade an meinem ersten System mit aquaero.

Hier siehst Du wo ich meine 6 Temperaturfühler angebracht habe.

Die Raumtemperatur dient mir als Vergleichsreferenz bei thermischen Betrachtungen.

Die Wassertemperatur messe ich im Ausgleichsbehälter.

In jeder Silentstar-Dual Box messe ich die Temperatur der oberen Platte.

Schliesslich messe ich an nicht wassergekühlten Komponenten: Northbridge und RAM-Speicher.

Diese Anordnung bewährt sich bei mir bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh