Wo ist der Ryzen 3300x ?

TheMannequin

Experte
Ich hoffe es ist okay dafür ein neues Thema zu erstellen, ich finde den Ryzen 3300x echt nice und möchte ihn gerne Leuten empfehlen, leider ist er überall ausverkauft wie kann das sein bzw er ist gar nicht mehr im Sortiment?

Ich habe auch wirklich schon davor gegoogelt, aber irgendwie Thematisiert es niemand und in Reddit (auf Englisch) hat darüber auch keiner diskutiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht, drück mal auf die Händler drauf immer Liefertermin unbekannt

ist doch überall so. mit vielen Komponenten. günstige Netzteile sind ja auch betroffen. Andererseits ist es ja nicht so als ob wir gerade nicht covid haben oder? fabriken lagen lange still und der lufffrachtverkehr ist um 60% eingebrochen. Schiffskontainertransporte um das 3fache an kosten gestiegen.

Warum muss es den unbedingt ein 4 Kerner sein?

Er macht zwar in games noch eine ganz gute Figur, wie wir im Test gesehen haben aber wirklich empfehlen kann man die CPU eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es den unbedingt ein 4 Kerner sein?

Weil der absolut toll ist, wenn man nicht so viel Geld hat. Klar wenn man die Kohle hat go for 3600 no problem. Aber der 3300x bietet eine gute Alternative.
Maurise macht nicht so viel Sinn er kam relativ spät raus, und da hat sich schon alles erholt(natürlich nicht vollständig) , im Gegensatz zum 3300x ist der 3600 und etc problemlos verfügbar. Kann auch sein, dass der 3300x beliebter ist als von AMD gedacht, aber ich sehe ihn eher als sleeper und es vebauen ihm kaum welche. Habe auch nichts gefunden darüber, dass der 3300x so gefragt ist das es Lieferengpässe gäbe oder ähnliches.

Na gut, wenn es um P/L geht könnte ein 1600 in der 12nm Variante vielleicht noch eine Alternative sein, oder nicht?

Na gut, wenn es um P/L geht könnte ein 1600 in der 12nm Variante vielleicht noch eine Alternative sein, oder nicht?

Produktiv ist es eine gute Alternative, aber nicht umbedingt für Games.

Der Unterschied vom Preis vom 3300X zum 3600 ist mMn zu gering. Als Einstiegsoption zum Gamen ist dies sicherlich die beste CPU, um später aufzurüsten (nächstes, übernächstes Jahr).

Der ist aber ziemlich teuer. Ich meine den 3600 ab 155 € gesehen zu haben. Auf Ebay gibt es für sowas dauernd irgendwelche Aktionen.

Der 1600 ist durchaus eine Option für Spiele. Nicht jeder hat ein 1440p-144-Setup mit 2080 Ti. Für eine Mittelklassegrafikkarte und 60 Hz reicht der Zen 1 völlig. Für mich als 4K-Spieler zum Beispiel macht es ebenfalls gar keinen Sinn aufzurüsten, der 1700 packt das ohne Probleme. Wenn das Budget da ist würde ich aber zum 3600 greifen. Vier Kerne für Spiele kann man vergessen.

Der ist aber ziemlich teuer. Ich meine den 3600 ab 155 € gesehen zu haben. Auf Ebay gibt es für sowas dauernd irgendwelche Aktionen.

Der 1600 ist durchaus eine Option für Spiele. Nicht jeder hat ein 1440p-144-Setup mit 2080 Ti. Für eine Mittelklassegrafikkarte und 60 Hz reicht der Zen 1 völlig. Für mich als 4K-Spieler zum Beispiel macht es ebenfalls gar keinen Sinn aufzurüsten, der 1700 packt das ohne Probleme. Wenn das Budget da ist würde ich aber zum 3600 greifen. Vier Kerne für Spiele kann man vergessen.

Wenn man auf 144Hz geht und Esportstitel spielt ist ein 4Kern absolut ausreichend zumal er HT hat. Der 1600 ist zum Beispiel in Cs go extremst schlecht optimiert, das wurde erst mit der 3000 reihe gefixxt. Das sind alles so sachen die mich eher zu den 3300x ziehen. Klar ist der 1600AF not that bad

für 155€ habe ich den 3600 noch nie gesehen tbh, wie gesagt natürlich ist der 3600 besser und ist für die Zukunft sinniger, aber es hat halt nicht jeder das Geld, dies muss man respektieren.

Mit dem 60Hz Argument hast du natürlich recht, es ist ein weit verbreiterter irrtum, für 60Hz würde so ziemliche jede CPU ausreichen. Da muss man nicht so auf kacke hauen. Ich möchte nicht wissen wie viele auf einen 10700k hängen OC auf und einen 60Hz Monitor haben lmao

Der 1600 ist durchaus eine Option für Spiele. Nicht jeder hat ein 1440p-144-Setup mit 2080 Ti. Für eine Mittelklassegrafikkarte und 60 Hz reicht der Zen 1 völlig.
Der 12nm 1600er ist ein Zen+.
BTT
30€ mehr investieren und man hat was vernünftiges (3600) .

[
Der 12nm 1600er ist ein Zen+.
BTT
30€ mehr investieren und man hat was vernünftiges (3600) .
as i said ich würde es auch machen, aber Leuten den ich was zusammenstellen, haben halt nicht unendlich viel Geld.

Ich verstehe dich, aber wir reden hier über 30€ und nicht 300€, bei denen ich das absolut nachvollziehen könnte. :unsure:

Der 3600 war eigentlich die komplette Woche für unter 160€ zu bekommen. Die meiste Zeit für 150€. Kurzzeitig war er auf Amazon sogar für 135€ zu ergattern.
Das geht bis auf Amazon schon seit Wochen so. Eigentlich ist es selten das er nicht irgendwo im Bereich zwischen 150-160€ im Angebot ist.

Das meine ich, das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach besser beim Sechskerner. Satte zwei Kerne mehr für 30 €, meistens sogar weniger. Laut Geizhals lag der Preis kurzzeitig bei knapp über 150 €, nun 160.

Ja und das ist eigentlich wie ich sagte die letzten Wochen schon so. Letzte Woche gab es durchgängig einen Ebay Coupon welcher bei den Ebay Shops der großen Händler funktionierte.

Hallo zusammen.

Ich wollte auch einen 3300x haben, da mein Rechner nun doch ziemlich am Ende (3570k @ 4,4/ 16GB DDR3 @ 2,2) ist und ich bis zu einem großem Ryzen 4000 überbrücken muss.

Verfügbarkeit ist wirklich mies, und wenn er auf Lager ist kostet er in den entsprechenden Shops 145€... + Versand.

War mir auch zu viel dafür, gerade im Hinblick auf den TOP-Preis für einen 3600.

Habe letztlich aus einem günstigen Komplettsystem bei Kleinanzeigen nur den 3300x rausgekauft.... für 110€.

Angesichts dessen, das die erst im Mai auf den Markt gekommen sind und man sich in der Bucht und Kleinanzeigen mit 3300x-Komplettrechnern totschmeißen kann gehe ich mal davon aus, das da einige kleinere Systembauer ordentlich eingekauft haben zur Markteinführung, und die größeren Shops da wohl keine Schnitte gesehen haben um gleich eine große Bestellung zu tätigen.

Gruß RON

PS: Jetzt ist zurücklehnen angesagt und schauen was die 4000der so bringen. Nun kann ich erstmal beobachten wie sich da die Preise entwickeln oder was ggf. spätere Batches noch obendrauf legen können.
Das gesparte Geld zum Ryzen 5 3600 habe ich jedenfalls in weiser Vorraussicht auf den FCLK der Zen 3 lieber in DDR4 4000 investiert. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch nicht Verfügbar meiner Meinung nach lowkey die beste CPU. Die ist zwar nicht soo Zukunftssicher, aber das ist nichts im PC geschäft es geht um die jetzige Leistung und die ist beim 3300x brachial.

IgorLAB hat dazu auch ein Video gemacht, TOP CPU meiner Meinung nach, leider viel zu wenig produziert worden.

Liegt einfach daran, dass die 4er CCX im 3700x, 3800x und 3950x verbaut werden und dort die bessere Preise bringen.
Die 3er CCX stecken im 3600 und 3900, die 2er eben im 3100.

Wer nen Low Budget PC will kann auch einfach den 3100 nehmen. Denn für kleinere und mittlere Grafikkarten reicht der locker aus. Mies ist der "zusammengeflickte" 3100 auf jeden Fall nicht.
Ist ebenfalls bei Igor nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf den 3100 und 3600 ausweichen falls möglich und gut ist ;)

Wäre der nicht so mies verfügbar, würde er ~127€ kosten. Der gerade preiswerteste 3600 ("auf Lager") kostet 175€ + 8€ Versand.
Ich beobachte das diesjahr kleinwenig. Und höre mir überall das gleiche an wie hier.Da stellt sich wieder die Frage nach der Forenblase.
Wenn der 3300X so wenig Sinn machen würde, warum ist er diesjahr zu normalem Preis nirgendwo länger als ~7 Arbeitstage verfügbar? Wer kauft das? Die ganzen Nicht-Foristen etwa? Ah? ;)

Diesjahr auch eine Kiste von einem Fortnite+High+FHD Zocker gesehen, mit einem 3300X auf B450M Pro4. Mit einer 1660S, 970EvoPlus, poliertem Mugen5 (!) und ausgefahrenen FlareX (Timings) bei 3333 :unsure: Und auch noch Seasonic GC Core. Echt steile Kombinationen, befand ich ;)
Und dann zwar avg., aber das machte im Freien eben 350fps und in der Lobby sogar 450fps :d (hab noch Screenshots davon).

Der Geringschätzung für die bisher latenzärmsten 8 Threads von AMD kann ich daher nicht beipflichten.
Da es den Taskscheduler auch nicht mit öfters (leider) unnützen Switches und Verteilung beschäftigte, war das Ding in jeder Hinsicht einfach nur rattenschnell. Das powerte nicht ansatzweise wie irgendwas vonwegen "lowbudget".

Zuletzt bearbeitet:
@ Zeitmangel
Das ist natürlich fetzig 350FPS, aber kann der Monitor auch 350 Hz darstellen?

Der Windows Scheduler ist nicht das gelbe vom Ei, so lange man ihn nicht selbst Kontrolliert mit Process Lasso: https://bitsum.com/
Process Lasso ist eine Windows-Software zur Prozessautomatisierung und -optimierung. Von Optimierungsalgorithmen wie ProBalance bis hin zu vom Benutzer erstellten Regeln und dauerhaften Einstellungen wie CPU-Affinitäten und Prioritätsklassen ermöglicht Process Lasso die vollständige Kontrolle über laufende Anwendungen!

Also ein 3300X ist zwar schnell, aber auch nur in seinen Möglichkeiten von 8 Threads. ;)

der 3100 und 3300x sind preiswerte esports cpus. wobei der i3 10er auch nicht übel ist. liegt ja preislich ähnlich.

für alles darüber sollte man ohnehin zum 3600/10400f greifen

Sorry aber 3100 und 3300x sind zwei verschiedene Welten. Der 3300x ist eine top CPU. 3100 ist crap dagegen alleine schon weil kein HT vorhanden ist. HT ist vielleicht für Ingame Leistung nicht relevant, aber wenn man ein Spiel spielt und im Hintergrund was aufhaben möchte, viel Spaß das geht mit meinem altem i5 nicht mehr. Bei War Zone kackt alles ab dauerthaft auf 100%.

Der 3300x bietet einfach deutlich mehr.

4C/8T reichen noch aus denke ich, gut klar ist das natürlich spekulieren, aber ich finde die CPU nach wie vor Top. Turbotakt auf 4,3 max und 8 Threads, ich frage mich echt wie man sowas mit einem 3100 vergleichen kann.

Das sind knapp 40FPS mehr bei einer CPU? Da würde man glatt denken es wäre eine GPU ausgewechselt wurden, einfach next Level die CPU.

Also die Statistik sagt ja selbst, dass der 3300x Meilen voraus ist.

Neh ich bleib dabei absolute geile CPU!

Auch Igor sieht ihn als Geheimtipp, das war er für mich auch immer, hat mir sogar ein lächeln gezaubert, als ihn mal ein vernünftiger Hardwareyoutuber genannt(gelobt) hat.

Und nur so btw der 3300x würde ja auch einen Preisverfall haben, das muss man auch noch mit einberechnen .

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass der Ryzen 3 3100 kein aktiviertes SMT besitzt? Der große Unterschied ist, dass alle 4 physischen Kerne des 3300X nur aus einem Chiplet bestehen und weniger Latenzen unter den Kernen existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass der Ryzen 3 3100 kein aktiviertes SMT besitzt? Der große Unterschied ist, dass alle 4 physischen Kerne des 3300X nur aus einem Chiplet bestehen und weniger Latenzen unter den Kernen existieren.
... Und das der 3300x durch das andere CCX Layout mehr Cache im CCX hat.

Aber wie schon gesagt: SMT ist kein Argument. Der 3100 hat SMT.

Bezogen auf den Gesamtpreis eines Rechners fällt der Preisunterschied von ca. 30 € zwischen 3300x und 3600, sofern beide CPU‘s zu den üblichen Preisen lieferbar wären, kaum ins Gewicht. Den 3600er würde ich allerdings immer vorziehen.

VG 😀

Wie schon geschrieben wurde, wenn Spiele wie LoL, CS, SC usw. gespielt werden, würde ich lieber den 3300X nehmen.

In halbwegs aktuellen Titeln ist der 3600er immer mit Abstand vorne...

Aber man kann sich natürlich einreden, dass man als "progamer" die 0 bis 5 Prozent bei nicht multithreading optimierten uralt Titeln merkt und dadurch den immensen Vorteil hat. Sind dann ja auch bestimmt 310 statt 300 fps. Von den enormen bis zu 30€ Einsparung nicht zu reden.

Rein rational ist der Griff zum 3300x engstirnig und absoluter Schwachsinn angesichts der marktlage, aber redet euch den use case weiter ein. Der 3600 beherrscht alles was der 3300X kann und darüber hinaus eben noch mehr

Wenn es unbedingt noch ein 4-Kerner sein muss, kann auch noch über den Griff zu einem Intel i3 nachgedacht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh