Wofür brucht ihr alle Homeserver ??

RAID wurde entwickelt, um bei ausfeil einer platte, die arbeitsfähigkeit des rechners/servers zu garantieren. Man spricht hierbei von datenverfügbarkeit. Das ist das einsatzgebiet von RAID. Nichts weiter.
Autos wurden entwickelt um von A nach B zu kommen, trotzdem fahren viele im Kreis. Hängt alles vom Einsatzzweckab.

Wenn man glaubt, man kann durch RAID sich datensicherheit erkaufen ist man schief gewickelt.

Wie du festgestellt hast, bringt nur nen backup in bezug auf datensicherheit etwas. Das ist aber auch das einzigste, was zur datensicherheit beträgt.

Doch kann es, wenn man damit richtig umgeht. Berufliche backups werden in feuerfesten tresoren oder, jetzt halt dich fest, an unterschiedlichen orten gelagert.
zB der chef nimmt jede woche eine version des backups mit nach hause. Oder bringt sie in bankschließfächern unter.

Wie gesagt, wenn man mit backups richtig umgeht, passiert da garnichts. Man muß nur wissen, wie man es macht und wie wichtig die daten sind.

Hmm Chef im Privaten Bereich? Bleib ja nur das lieblings Schuhgeschäft der Frau zur Backuplagerung?
Ich spreche explizit vom PRIVATEN Bereich nicht vom Beruflichen, das sind verschiedene Baustelle (zumindest für mich da ich Jop und Privat trennen kann :bigok: )

Kleiner Auszug aus den Raidguid:
"Beim RAID 1 erstellt der Controller eine exakte Spiegelkopie (Mirror = Spiegel) der einen Festplatte. Fällt eine aus, kann die andere sofort alle Aufgaben übernehmen. RAID 1 erhöht somit deutlich die Datensicherheit und findet besonders da Anwendung, wo kleine Datenbestände sicher gespeichert werden müssen. Als Nachteil ist zu nennen, dass nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung steht. Bei Schreibzugriffen gibt es nur einen kleinen Performancevorteil gegenüber Non-RAID Festplatten. Auch hier benötigt man min. 2 Festplatten mit der gleichen Kapazität."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins ist wichtig zu begreifen. RAID ersetzt kein Backup! Weiterhin können Daten durch datenzerstörende Viren, einen dussligen Anwender oder andere Hardwareschäden (z.B. defektes Netzteil) vernichtet werden. Wichtige Daten sollten auf jeden Fall am besten mehrfach auf verschiedene externe Datenträger gesichert werden. Nur das kann sicher vor Datenverlust schützen.

RAID Guide einleitung. Somit widerspricht sich der guide selber......
EDIT: 2% ist auch das doppelte von 1%. Das ist eine deutliche steigerung, aber spricht man deswegen gleich von VIEL im absoluten sinn? Normalerweise nicht.

@beruflich. Dann sind die daten nicht sowichtig, dass sie ein backup und schon garnicht nen RAID benötigen.
Clever wär es, anstatt eines RAID1 2HDDs zu haben, wobei eine als backup im schrank liegt. Das bringt wesentlich mehr als nen RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

um mal wieder zurück zur Topic zu kommen:

Mein Homeserver nutze ich für
  • Datenablage für 5 Rechner
  • VMware Server mit 1 bis 2 VM's
  • Web und Datenbankserver zum testen
  • MP3 Streaming Radio Client
  • Mailserver (Tobit David)
  • Fax Server (Tobit David)
  • SMS Server (Tobit David)
  • DNS Server für die Interne Namensauflösung einiger Webseiten

Da die Maschine nur Privat genutzt wird verwende ich eigentlich nur normal PC Hardware. Das ganze läuft jetzt seit ca. 4 Jahren ohne Hardwareausfälle.

Gruß

black_shadow

Bei mir läuft/laufen mehrere Server, einfach weil sich im laufe der letzten Jahre viele PCs angesammelt habe, von welchen ich mich nie so richtig trennen konnte, ....

Also erstmal 2003 Std. Server als DC, DNS, FTP, und ne kleine Zentrale Dateiablage für wichtige Files die möglichst immer bereit sein sollen, wie Benutzerprofildaten)

Dann gibts nen Server für die INet-Verbindung, ist zwar kein Server OS drauf sondern XP, aber rennt die Microsoftsche INet-Verbindungsfreigabe + ein Home-ProxyServer

Dann noch mein Dual P2 400MHz als Backup Server mit Bandlaufwerk und knapp 100GB Platten (Backup-to-Disk) --> OS ost Windows 2000 Advanced Server

Neu dazu kommt jetzt nach und nach ein reiner Fileserver der bei bedarf angeknippst wird und über mehrere Platten verfügt!

Ansonsten stehen hier noch 6 Clients rum, ...
Bis auf ersteren werden alle anderen nur bei Bedarf eingeschaltet!

Warum und für was man das alles brauch, --> ich würde einfach das Wort "Hobby" in den Raum werfen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen "Server" als Dateiablage für meine Rechner / Laptop und einen 2. zum rumprobieren und experimentieren, da man nicht ständig an seiner Workstation rumbasteln kann....

ich hab mal ne blöde frage? wie genau macht man so nen server? also ich habe demnächst ein netzwerk mit 3 pcs
und könnte dann einen pc davon als server betreiben?
es ist ein alter p3 700mhz

allderings geht da ya nich meine sata festplatte dran. da das mainboard kein sata anschluss hat.
also müsste mein pc2 mit der sata platte immer an sein um auf die daten zu kommen.
der pc2 ist auch tv pc
ich weiss nicht wie ich da viel über den server regeln soll.
bei vielen dingen muss der pc2 auch an sein.

:-)

Das ist so nen Nachteil der "Server"
Sie müssen "an" sein damit man mit ihnen arbeiten kann.

verwende meinen Server (Win2003 SBS) als FTP und Webserver, TS Server, Download Client, Domaincontroller, Mailserver und Streamingserver und um mich in die Materie Win 2003 einzuarbeiten.

Aja und als Fileserver für 1*XBOX, 1*HTPC und mein Hauptsystem

Da auch ich einen Homeserver habe auch meine erklärung dazu:

System ist ein stromsparendes 915GT Board mit Pentium M740 und 1GB ram, nebst 2 250GB HDDs @ Raid1 und einer ISDN Karte ... sonst nix.

Aufgaben:

- HTTP Server
- FTP Server
- Domänen Controller
- Fax Server
- DNS Server
- Downloadmanager
- File Server
- Printserver
- Exchange Server
... irgendwas hab ich bestimmt vergessen.

Im grunde ist es mein Win2k3 Server Testsystem andem ich immer erst alles teste bevor ich es meinen Kunden antue *g* ... nach und nach hat er halt auch nützliche Aufgaben bekommen ;). Bei mir ist es ein Halb Berufliches / halb aus bequemlichkeit eingerichtete Kiste die voll und ganz ihren Zweck erfüllt.

grüße, kaype

Ich habe auch 2 Server :)

Beide laufen 24/7 mit folgenden Aufgaben:

1. W2k3, DC, DNS, WINS, MS VIRTUAL Server, VPN (Dell PowerEdge Dual Xeon)
>>> 1. VM Exchange 2003
>>> 2. VM Backup DC

2. Gentoo Linux >>> Apache2, PHP, MySQL, Fileserver (Samba), Squid (Proxy), VMWare Server (Dell Precision Workstation)

Aber wahrscheinlich kommt aufn 2. Server Linux bald komplett runter und es kommt auch Windows drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist wichtig zu begreifen. RAID ersetzt kein Backup! Weiterhin können Daten durch datenzerstörende Viren, einen dussligen Anwender oder andere Hardwareschäden (z.B. defektes Netzteil) vernichtet werden. Wichtige Daten sollten auf jeden Fall am besten mehrfach auf verschiedene externe Datenträger gesichert werden. Nur das kann sicher vor Datenverlust schützen.

RAID Guide einleitung. Somit widerspricht sich der guide selber......
EDIT: 2% ist auch das doppelte von 1%. Das ist eine deutliche steigerung, aber spricht man deswegen gleich von VIEL im absoluten sinn? Normalerweise nicht.

@beruflich. Dann sind die daten nicht sowichtig, dass sie ein backup und schon garnicht nen RAID benötigen.
Clever wär es, anstatt eines RAID1 2HDDs zu haben, wobei eine als backup im schrank liegt. Das bringt wesentlich mehr als nen RAID.
Das ein RAID kein Backup ersetzen kann ist klar
aber zu Datensicherheit zählt halt auch die erreichbarkeit der Daten
ich habe in meiner Ausbildung genau das erklärt bekommen und das von jemanden der schon ein paar Jähre in einer Datenbankfirma gearbeitet hat die unter anderem auch für Dell und BMW Datenbanken designed und gewartet haben
meine Quelle sollte also recht zuverlässig sein;)

Moin,

bei mir laufen 4 Server:

1.: PDC, Mail, FS
2.: Oracle 8
3.: Oracle 9
4.: VMWare mit ca. 17 VM's (aber nicht gleichzeitig :-))

Ob das jetzt Home- oder nicht Home-Server sind weiss ich auch nicht. Wo ist denn da die Grenze ?

Grüßle vom 2HE-Fred

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit bezeichnet einen Zustand, der frei von unvertretbaren Risiken der Beeinträchtigung ist oder als gefahrenfrei angesehen wird.

Die Verfügbarkeit eines technischen Systems ist die Wahrscheinlichkeit oder das Maß, dass das System bestimmte Anforderungen zu bzw. innerhalb eines vereinbarten Zeitrahmens erfüllt, und ist somit eine Eigenschaft des Systems. Sie ist ein Qualitätskriterium/Kennzahl eines Systems.

Die verfügbarkeit streut ein wenig in die sicherheit rein, keine frage. Wenn man aber vom fach ist,dann darf man auch erwarten, dass man die nötige fähigkeit und das nötige wissen hat die unterschied klar und deutlich zu erkennen und auch auszuführen.

Wenn dir dein "ausbilder" das nicht SO vermittelt hat, darfst du an seiner zuverlässigkeit zweifeln.
Einem laien oder in so sachen die man nebenbei erklärt, kann man dass zusammenfassen.
Da wir hier aber keine strickenden omas oder schaukelnde opas haben, sondern leute die hier doch ein mehr oder weniger ernstes hobby(server inkl der daten) betreiben, darf und sollte man in der lage sein, die feinen unterschiede zu erkennen und darzulegen.

Da hat er doch wieder ein wunderbaren Wort gesprochen.

:-) naja ich geh mal B2T:

Ich besitze wie in der Signatur von mir schon abgebildet 2 19"-Rackserver, die für Backups(sprich Images,DaSi)genutzt wird. Eine Netto-Nutzkapazität von 2,5 TB haben und nur bei Bedarf angeschaltet werden.
Die ganzen Daten sind auf beide Server verteilt und auf je einem RAID-5-Array mit 1 TB gespeichert. Soviel dazu.. noch Fragen :-)

MFG Osiriz

Moin,

bei mir laufen 4 Server:

1.: PDC, Mail, FS
2.: Oracle 8
3.: Oracle 9
4.: VMWare mit ca. 17 VM's (aber nicht gleichzeitig :-))

Ob das jetzt Home- oder nicht Home-Server sind weiss ich auch nicht. Wo ist denn da die Grenze ?

Grüßle vom 2HE-Fred

Was macht man denn mit 17 VM's ? :eek:

Hi,

viele von euch haben eigene Server.
Habt ihr 30 Rechner im Haus die einen brauchen, bzw stellt ihr Daten ins Netz, oder welchen Zweck haben diese Dinger ?

meine kumpels und ich haben uns eben einen server zusammengeschraubt (windows server 2003; raid 5, von 1 TB effektiv 700gb speicher). paar probs gibt es noch, aber es geht schon ganz gut...

wir sind 6 leute, bei einem wird der rechner im 24/7 betrieb laufne (*ich muss keinen strom zahlen ^^*). wir packen da unsere wichtigsten files drauf, wie Musik und Filme (original CDs/DVDs gerippt). wird also ein gemeinsamer sicherungsserver sein. es nervt schon sehr, wenn man beim kumpel ist (der nicht in der gleichen stadt wohnt), man spontan eine DVD schauen möchte und seine original DVD natürlich nicht dabei hat. die können wir dann kurz per internet rüberholen.

da tauschen von originalen CDs/DVDs ist ja, wenn man kein geld dafür nimmt, im freundeskreis (noch) legal...

Zuletzt bearbeitet:
bei CDs schon, aber die meisten DVDs haben ha auch einen Kopierschutz....

Ich hab auch einige Server Hardware hier, Alles schön verpackt in einem 42HE Netzwerk Schrank 800*800*2100mm :-/ leider etwas zu gross

1. Server ist ein AMD 2500+ mit 1GB Ram und zz insgesamd 210GB HDD als OS Win 2000 Server.

- HTTP Server
- FTP Server
- File Server
- Game Server

Haubtsächlich mein Server wenn ich an Webseiten arbeite bevor sie Online gehn.File Server hat sich halt angeboten da die kiste schonma an ist und im ganzen Haus 4 PCs Stehen.
Meine Überlegung ist dort Meine zz im Hauptsystem befintliche DVB-S karte einzubauen und ihn als Streaming server zunutzen.

2. Server ist ein Intel Pentium II DUAL mit je 400Mhz mit 512MB Ram und 4* ).1 GB SCSI HDDs als OS leuft da Linux drauf.

- Apache2 mit PHP5 und MySQL
Samba

Ist mein alter Server und Experimentier Rechner nutze ich eigentlich nur noch wen ich an bestimten sachen arbeite ansonsten zz mehr aus als alles andre.

und damit alles genug saft hat und das unterbrechungsfrei hängen da noch
2 APC Smart USVs 700er mit im Rack

und ne menge luft :-/ brauch mal ne Kleinere kiste

Also Hallo erstmal, bin ganz neu hier :)

Mein Server:
Shuttle XPC-SN41P
Athlon XP 1.2GHz
1GB Corsair DDR400 Ram
1x40GB SystemHDD
2x Samsung 160GB
1x 320GB externe Maxtor one Touch

Server dient hauptsächlich für:

-FTP
-HTTP
-File Server
-Exchange Server
-DVB-S Capture System

Auf der externen Platte liegen für mich wichtige Daten (Bilder vom Urlaub, Bilder meines Sohnes) und wird abgeschaltet bei nichtbenutzung.

Alles Definitions oder Bedienungs Fragen.
Gegen Löschen durch Virus > Virenscaner
Gegen löschen durch Benutzer > Adminrechte für freigegebene Dateien
Gegen Brand > Einzug neben Feuerwehrwache (Brent zwar wird aber schnell gelöscht)
Diebstahl > Großer böser Wachhund

Im Zweifelsfall kann immernoch ein entsprungener Irrer dein Backup klauen und dein Rechner schrotten, also wäre ein Backup auch kein Datenschutz.

PS: Schön das Du auf eigene Artikel verlinkst und nicht auf unabhängige :shot:

Oder ein Werwolf:lol: :lol: :lol:

ich würd au mir au gern nen server baun weil ich noch 3 pcs rumstehn habe wo man denk ich mal gut nen sever baun kann das eine wär ein P3 1GHZ ein
P3 800MHZ und ein AMD K6 400mhz und ein linzenz aufkleber würd windows sever nur habe ich leider kein medium, wo könnte ich eins her bekommen?
und ja da ich mich aber garnicht mit server auskenne, würd ich mir gern erst mal nur einen file und back up sever einrichten die andren funktionen kenne ich leider noch nicht!
würd mich mal auf paar empfelungen freun!

eigentlich war der Beitrag als Umfrage gedacht , daher werden dir die Leute ned so schnell antworten

Wie gesagt, die auswirkung von RAID auf die datensicherheit ist homöopathisch. Das ist nunmal so.
Platten sind mir in meiner 12jahrigen computerschraubgeschichte noch KEINE abgekackt. Aber dateisystemfehler gabs schon viele, viren, blöde benutzer aber schon ne menge. Da kannst du 100x RAID(haste nich gesehn) haben, bringt defakto NICHTS.

Werwolf: Das ist nunmal meine standard"antwort" zu den thema. Habe ich schon 100x eingesetzt, bisher wurde diese auch immer verstanden.

Wirklich wichtige Backups werden in hochsicherheitsbereichen gelagert. DAS ist datensicherheit. ;)

lol @adminrechte. Sobald du schreibrechte hast, kannst du files löschen. Bisher war es immer so, wenn ich eine datei verändern möchte, brauchte ich schreibrechte. Wenn du das umgehen kannst, lass es mich wissen.

Du hast aber festgestellt, dass gegen solche probleme nunmal kein RAID hilft. Oder bist du der meinung nen RAID kann das, was du aufgeführt hast?

A: jedem das seine aber mir sind auch schon mehrere platten abgerauscht. Dessen auswirkungen entgegenzuwirken hab ich mir nen Raid zugelegt und des weiteren werden die platten nach maximal 3 jahren abhaenig vom typ ausgetauscht. Den auch das schoenste Backup nuetzt dir nix wenn dir nen Plattenausfall grade die Daten der letzten Stunden killt und diese noch nedd gebackupped waren. Nen kritischen Moment gibts immer. Die Grenze zwischen Datensicherheit und Datenverfuegbarkeit ist da schwer zu ziehen. Das Raid hauptsaechlich zur Datenverfuegbarkeit beitraegt ist denke ich auch klar.

B: Zu den Adminrechten: Auch ausserst Praktisch beim Server. passend eingestellt ist es eben doch moeglich Schreibrechte zu vergeben, jedoch ein Loeschen von Dateien zu verhindern. Eben jenes nutze ich beim meinem Server. OS Linux was mir doch ein bissel mehr moeglichkeiten in sachen dateisystem beitet im vergleich zum windoof. darueber dann je nach wusch nen FTP oder Samba-server.
Sprich Es lassen sich daten abspeichern aber nicht loeschen. Loeschen funktioniert nur durch den root mittels SSH.

Zum Topic:

Http-Server
FTP-Server
Samba-Server
Inet-router
Datenablage mittels Raid
DNS-Server
Stromsparen
Ersatzsystem beim Ausfall des Arbeitsrechners

ach, meine Server dürfen von allem etwas machen ;)
- Domain
- Storage
- VMs
- Http
- FTP
- Sharepoint
- Einer davon ist Test-Server (zur Zeit für MS 2003 Home Server)

Zuletzt bearbeitet:
B: Zu den Adminrechten: Auch ausserst Praktisch beim Server. passend eingestellt ist es eben doch moeglich Schreibrechte zu vergeben, jedoch ein Loeschen von Dateien zu verhindern. Eben jenes nutze ich beim meinem Server. OS Linux was mir doch ein bissel mehr moeglichkeiten in sachen dateisystem beitet im vergleich zum windoof. darueber dann je nach wusch nen FTP oder Samba-server.
Sprich Es lassen sich daten abspeichern aber nicht loeschen. Loeschen funktioniert nur durch den root mittels SSH.
(..)

Code:
cat /dev/urandom > /home/samba/wichtige/freigabe/daten.txt
Oder alternativ
Code:
echo 0 > /home/samba/wichtige/freigabe/daten.txt

Viel Spass,
Mfg Ca

ich nutze meine server hierfür:

1. Server 24/7 Betrieb
- DNS
- Domaincontroller
- Mail
- FTP
- Datenschleuder (für 4 PC´s und 3 Server)
- VPN Tunnel zu kolegen
- Firewall

2.-3. Server

Only testsystems und lanparty-server
hier teste ich allerhand^^
- CMS
- Netzwerkdienste
- alles was ich auf meinem Ded-Server rennen lassen möchte aber nicht mein system schrotten will^^

ich frage mich nur wo ihr all diese MS-Lizenzen her habt!

x-mal lese ich
24/7 Server mit Exchange und Sharepoint!?

-Exchange Server 2k3 - 1400euro!
-Sharepoint Server 2k3 - 6200euro!

...und davon gibt es KEINE Studentenversionen
selbst Microsoft Mitarbeiter kommen zu keinen günstigen ServerLizenzen...
Arbeitete für den Riesen...

naja :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh