Autos wurden entwickelt um von A nach B zu kommen, trotzdem fahren viele im Kreis. Hängt alles vom Einsatzzweckab.RAID wurde entwickelt, um bei ausfeil einer platte, die arbeitsfähigkeit des rechners/servers zu garantieren. Man spricht hierbei von datenverfügbarkeit. Das ist das einsatzgebiet von RAID. Nichts weiter.
Wenn man glaubt, man kann durch RAID sich datensicherheit erkaufen ist man schief gewickelt.
Wie du festgestellt hast, bringt nur nen backup in bezug auf datensicherheit etwas. Das ist aber auch das einzigste, was zur datensicherheit beträgt.
Doch kann es, wenn man damit richtig umgeht. Berufliche backups werden in feuerfesten tresoren oder, jetzt halt dich fest, an unterschiedlichen orten gelagert.
zB der chef nimmt jede woche eine version des backups mit nach hause. Oder bringt sie in bankschließfächern unter.
Wie gesagt, wenn man mit backups richtig umgeht, passiert da garnichts. Man muß nur wissen, wie man es macht und wie wichtig die daten sind.
Hmm Chef im Privaten Bereich? Bleib ja nur das lieblings Schuhgeschäft der Frau zur Backuplagerung?
Ich spreche explizit vom PRIVATEN Bereich nicht vom Beruflichen, das sind verschiedene Baustelle (zumindest für mich da ich Jop und Privat trennen kann )
Kleiner Auszug aus den Raidguid:
"Beim RAID 1 erstellt der Controller eine exakte Spiegelkopie (Mirror = Spiegel) der einen Festplatte. Fällt eine aus, kann die andere sofort alle Aufgaben übernehmen. RAID 1 erhöht somit deutlich die Datensicherheit und findet besonders da Anwendung, wo kleine Datenbestände sicher gespeichert werden müssen. Als Nachteil ist zu nennen, dass nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung steht. Bei Schreibzugriffen gibt es nur einen kleinen Performancevorteil gegenüber Non-RAID Festplatten. Auch hier benötigt man min. 2 Festplatten mit der gleichen Kapazität."
Zuletzt bearbeitet: