wofür die leistung?

Bin kein Freak, in etwa alle 4 Jahre nen richtig Neuen, das reicht.. so fahre ich seit 1992 ;)
Bislang sah es so aus das ich die ersten 2 Jahre noch gut mit dem Rechner klarkam, evtl. Ram und Laufwerke und "Erweiterungskarten" (Sound, Graka) nachrüstete, anfangs zockt man natürlich immer das Neuste ;). Nach 3 Jahren läuft dann alles nur noch im Kriechtempo und man nutzt nur noch das was man so braucht: Office, Fotobearbeitung, I-Net, Alte Spiele... Nach 4 Jahren verliert man an der alten Kiste das Interesse, nach nen bischen OC, und plant den Neuen.
Wobei ich bei meinem Heutigen sagen muss, in den letzten 4 Jahren hat sich so wenig wie noch nie getan. Das Standartbetriebssystem ist immer noch WinXP, die Videobearbeitung geht etwa 4-5 mal so schnell, aber sonst? Ok, die Spiele sind bunter und detailierter in der Grafik geworden, aber auch nicht unbedingt bahnbrechender....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir mal so aufgefallen ist, was eigentlich ein Phänomen ist, das die Rechner
der Leute auf HWLuxx deutlich teurer gewesen sind, als z.b. die der User von Silenthardware
oder sonstwo. Klar legt man da eben Wert auf "Silence", aber was ich mal interessant
fände, wäre der 939-Anteil in allen Foren :d

Für mich selbst gilt: 17 (bald 18 :d) jähriger Schüler (Oberstufe), nunja da fehlt meistens Geld
für High-End Hardware.Dafür habe ich das was ich habe, selber durch Ferienjobs finanziert.
Ich war in fast allen Ferien die zwischen meinem 16.Geb und der Gegenwart liegen mindestens
2 Wochen arbeiten. So hab ich mir ca.1900€ auf extra Führerscheinkonto zurückgelegt, und den
Rest für mein Hobby ausgegeben :coolblue:
 
Rechenleistung brauch ich für Photoshop, Cinema4D und Ab und Zu mal zum Zocken.

Die Grafikkarte wird bei mir eigentlich garnicht mehr ausgelastet...deswegen, und weil 68GT's momentan sehr gut weggehen, wird sie bald einer neuen weichen. Nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob es Sinn macht, auf eine langsamere Grafikkarte umzusteigen...Man weiß ja nie, was noch so kommt..^^

@Sauermann: Das Durchschnittsalter bei shw.de ist deutlich höher als das bei HwLuxx..

Unter Anderem deswegen achten sie mehr aufs Geld und kaufen sich nur das, was sie wirklich brauchen.
 
tbird_2005 schrieb:
mir kann KEINER sagen, dasser nen 3800X2 für office braucht. dazu reicht nen 386er mit 8MB Ram, win 3.11 und 160MB platte.

die hardware braucht man als privatperson schlicht und einfach dazu, die immer höher gewordenen hardwareanforderungen der spiele und auch von windoof gerecht zu werden.

videoschnitt hat man damals mit nem 486er und 50MHz auch gemacht, oder mit einem Amiga mit Genlock.

FEAR läuft bei mir (3200er Barton, 1GB Ram, 9800Pro) noch einwandfrei, alles drüber wäre gesponnen in meinen augen.

die kiddies, die von den eltern die hardware in den arsch geschoben bekommen, haben doch kein plan wie viel 600€ für ne GRAFIKKARTE(!!) sind. dafür kauf ich mir n auto. oder bezahle fast 2 monate meine miete.
denkt mal drüber nach...

Grüsse,
Martin

easy-mod?

Wenn ja :fresse: hehe

Schau dein Zimmer an, 2 Lianli´s und was weiß ich nicht noch hehe.

MfG
 
Tschibbl schrieb:
ich rüste halt alle 2 Jahre auf und für mich reichts auch. Mein aktuelles System ist auch das erste was ich mit meinem eigenen Geld bezahlt habe da ich seit 15 Monaten ein Lehrling bin. :)
joah 2 jahre ist bei mir auch etwa der rythmus. wobei ich sagen muss, das schon jetzt mein rechner zu 80% aus gebrauchten teilen ausm forum oder ebay besteht, habe also nicht unbedingt die finanzielle aufwände geschoben wie andere leute die sich das neu kaufen.
 
TBMod schrieb:
easy-mod?

Wenn ja :fresse: hehe

Schau dein Zimmer an, 2 Lianli´s und was weiß ich nicht noch hehe.

MfG
tja, ich hab mir das auch teuer erarbeitet und ich weiss was das alles kostet.

ausserdem haben viele leute hier mehr hardware, obwohl sie das gar nicht brauchen.

mein desktop steht im wohnzimmer und ich kann ja wohl da keine zermoddeten CS601 rumstehn haben. da musses was edles sein. und ich darf mit stolz behaupten, meine komplette hardware mit EIGENEM geld gekauft zu haben (nix sponsored by ellis)!

ausserdem gings um HARDWARE, ned um cases!!
 
zum:

Arbeiten (Grafikdesign, Desktop & Mobil)
Zocken (hin & wieder mal, aber wenn dann halbwegs anständig)
usw (Office, Chat, wattweissich...)
 
also ich geb zu, eigentlich brauch ich die leistung nicht. es ist mein hobby und da geb ich geld für aus.
ich zogge her selten, mangels zeit. aber wenn, dann will ich auch alles in guter quali zoggen.
außerdem hab ich spaß an aktueller hardware, wenn die kohle stimmt, kommt was neues, wobei ich im moment glücklich bin.
evt. mal auch pcie umrüsten, um flexiibler zu sein, aber vielleicht bleib ich auch bis zum m2 bei meinem setup...

ne wakü muss ma her
 
@tbird_2005

mit 600 € 2 Monatsmieten bezahlen? omg... das möchte ich auch können!
Ich zahle schon nur 705€ /monatlich für meine eigene Wohnung :fresse:
Zum Auto, chick chick :d

to topic:
tjo bei mir kommt der hardware_wahn nur alle 2.5-3 Jahre. meine aktuelle kiste reicht mir im moment für fast alles. Ich will nur "smooth" (den p4 HT User bekannter Begriff :fresse:) arbeiten können. Das System laste ich eigentlich nur beim Zocken (CS:S) aus, da merke ich, dass die cpu zu weng power für die 6800 @16/6 hat. Aber gezockt wird auch viel weniger wie früher, man hat halt Verpflichtungen den man nachkommen muss. Ab und zu bissi Grafik, aber das wars dann schon. Dann ist nur noch n multimedia pc, wenn die kiste läuft, hör ich musik, surfe im www, etc,

naja im Sommer 06 denke ich, ist ma wieder Zeit ein neues System zusammen zustellen (Conroe is mein :d ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab auch ne Mach2GT aber brauche tu ich sie erstmal net wirklich, hab erstmal nen 17er Notebook mit 6800go und das reicht erstmal. Kaufe jetzt nach und nach wieder hardware zusammen. Bekomme auch nix von meinen eltern.
tbird_2005 schrieb:
ausserdem gings um HARDWARE, ned um cases!!
öhhm, Das gehört dazu. oder haben die alles auf den tisch liegen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhm, Das gehört dazu. oder haben die alles auf den tisch liegen?

cases beeinflussen aber nicht die rechengeschwindigkeit deiner CPU / GPU. wenn du mir gegenteiliges zu beweisen hast, bin ich ganz ohr :fresse:
 
eigentlich schon, ein blödes beispiel: du hast nen barbone, gehen da zig platten rein? gerade mal eine, also nix mit raid lool

soo

MfG
 
okay, das ist ein extremfall.

aber nun BTT plz... :)
 
ein weiteres blödes beispiel: du hast nen barbone, alles randvoll, aufgrund des kleinen cases sehr hohe temps, mit massig übertakten wie innem zugigen cs901 ist da auch nicht viel ;) (DELTA LÜFTER LASSEN WIR JETZT MAL AUSSEN VOR :fresse: )
 
innem kleinen barebone kann ich aber ne wakü einbauen, somit bekomm ich die wärme auch weg -> kein problem :fresse:
 
Das wiederum ist teuer, gehört zu modding und nicht zu Hardware. Also spielt es eine große rolle.

MfG
 
ich muss sagen das es sich bei mir hauptsächlich um eine hardware sucht handelt. durch geschicktes verkaufen alter teile sind meine kosten eigentluich relativ gering. nur meine jetzige 596 of 2000 ist was besonderes
 
Die Asus 7800GT Dual ;)

Ihr macht euch hier echt nen Stress...
Jeder schreit über die kleinen Kiddies die die Graka in den Arsch geschoben bekommen ... usw.
Geht uns das was an? Nein
Ich bin von meinen Eltern früher auch stark auf dem Segment Computer unterstützt worden. Das ist völlig normal. Und je nach finanzieller Lage der Eltern fällt die Unterstützung eben anders aus.
Auch wenn ich nie eine Graka für 600€ bekommen hätte (meine Eltern denken darüber nach wieviel Geld sie wofür ausgeben) ging es mir immer gut.

Wie soll man sich unter 14 Jahren genug Geld für einen Computer verdienen? Mal ganz am Rande...
Ich hätte mir meinen damaligen C64 und kurz darauf den Amiga 2000 nicht leisten können!

Und heute? Schaut mein Sys an... gut günstig und selbst erarbeitet!
 
Naja, früher hab ich auch von meinen eltern bekommen. Amiga 500 und dann ein 2000 mit cd laufwerk heehee und 2 floppy´s was sinnlos ist. Aber den letzten Pc hab ich selber bezahlt. ungefähr 1100€ dann die wakü, 600€ dann verkauft, jetzt nen notebook für 1400€ Und noch ne Mach2GT für 800€. jetzte spare ich um meinen pc wieder aufzubauen, muss auch alles verdienen. Aber es geht ja darum ob mans barucht. eigentlich nicht. Hatte mal 2 psp´s. Hab ich auch net gebraucht und halt wieder verkauft. Es ist bei mir so das ich das haben will. Über geld denk ich net nach. Immmer wenn ich was habe wird es in den pc gesteckt. Bei autotunning ist das es gleiche.

MfG
 
Verwendung:
Fernseher
gaming
Video bearbeitung (X² ist da herrlich)
und meine Eltern (wohnen in der Wohnung unter mir) bearbeiten ihre Fotos während ich zocke über meinen PC *g*

und ja den hab ich selber finanziert ;)
 
macht halt einfach spaß, wobei mir das zusammenbauen, ocen und modden ncoh mehr spaß macht. und hardware kann nie schnell genug sein, ich rüste alle 1 1/2 jahre auf, und verschacher die alten teile an meine kumpels... wie jetzt auch bald meine 160gig samsung, an jemanden, der sich für 110 euro von mediamarkt ne ide 200gig hdd holt:fresse:
 
macht halt einfach spaß, wobei mir das zusammenbauen, ocen und modden ncoh mehr spaß macht

ich finde am meistens spaß macht es sogar bei etwas älteren rechnern, ka. z.b. duron oder pentium III generation. da traut man sich mehr, weil man nicht mit diesen riesen finanziellen summen herumhandtiert als wenn man da nen dual core irgendwas hat. da baut man gewagterere konstruktionen zusammen ;)
 
Frankenheimer schrieb:
ich finde am meistens spaß macht es sogar bei etwas älteren rechnern, ka. z.b. duron oder pentium III generation. da traut man sich mehr, weil man nicht mit diesen riesen finanziellen summen herumhandtiert als wenn man da nen dual core irgendwas hat. da baut man gewagterere konstruktionen zusammen ;)

Da stimme ich zu 100% zu. Ist teilweise sogar schon etwas zu krass, wie Hardware aus der P3 Generation hier schon rumgeflogen ist ... bevor ich sowas mit den Sachen aus meinen Hauptrechnern täte, würde ich eher aus dem Fenster hüpfen :p
 
McGizmo schrieb:
Da stimme ich zu 100% zu. Ist teilweise sogar schon etwas zu krass, wie Hardware aus der P3 Generation hier schon rumgeflogen ist ... bevor ich sowas mit den Sachen aus meinen Hauptrechnern täte, würde ich eher aus dem Fenster hüpfen :p
irgendwie ist das auch meine lieblingsprozessorgeneration. für was man die biester auch überall einsetzen kann. selbst als office pc noch tauglich, ziehen kaum strom, linux - testrechner und was weiss ich alles.
 
Ich bin die mega bonze ( siehe Sig).

Kann mir keinen neuen PC leisten weil Mama nix drauf gibt und mit 15 und kaum Zeit in der Woche wegen Sport usw ist es schwer selber Geld zu verdienen. Naja der PC tuts auch noch für WoW und diverse Shooter^^
 
ihr redet alle, dass ihr ne schnelle graka braucht zum render, photodesign, videobearbeitung... nun sehe ich in den sigs aber dass die meisten ne 7800gtx haben... wäre man da mit ner quadro nicht besser bedient gewesen? :d (liar)

Ich bin student und kaufe dann teile wenn ich sie brauche bsp. upgrade fx5700 auf gt6800 (css mit 50fps ist nicht so dolle)

hätt ich geld würde ich mir auch highend systeme kaufen zwar nicht jeden monat einen neuen sondern eben auch wenn es zeit ist (alle 6monate reichen für ein kleines minimales upgrade bsp. 1gb ram --> 2gb oda so)

ich schalte meinen pc übernacht meistens aus jedoch kann ich mit dem lüfter geräusch irgendwie besser einschlafen... ist wie regen :fresse:

nuja wenn mir etwas einfällt schreib ich noch
 
jedoch kann ich mit dem lüfter geräusch irgendwie besser einschlafen..

die lösung für dein problem heisst altes AT-Netzteil mit angeschlossenem lüfter , dazu eine zeitschaltuhr. einfach auf gewünschte schlafenszeiten einprogrammierun und entspannt beim lüftersummen einpennen. der stromverbrauch wird zurückgehen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh