Wofür noch BH-5? TCC5 @ 270MHz CL2-3-3-6

olDirdey

Semiprofi
Hab mal ein wenig getestet wie weit die OCZ PC4800 Platinum mit CL2 kommen. Ich gehe stark davon aus das TCC5 und keine TCCD verbaut sind.

Zum Vergleich, meine Corsair BH5 kommen gerade mal auf 275MHz 2-2-2-5 :haha:

16M SuperPi hab ich bereits laufen lassen, Heute Abend probier ich mal den 32M.

136472-3-3-6_265-k.JPG

13647cpu-z.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so am Rande ... mit den BH-5 bist du trotzdem noch ne ganze Ecke schneller ;)

moin,

also wenn ich das richtig sehe, hast du ein bild der 1M-calculation reingestellt, für die deine mühle 41,719 sec. brauchte. ich schaffe das mit meiner kiste (siehe sig) in 34 sec.

Falles schrieb:
Trotzdem nice. Hätte die gedacht dass das möglich wäre.

mfG

klar isses gut für TCCDs bzw TCC5 aber der Thread Titel ist dann doch etwas falsch gewählt !

PS: Mit Opteron @ 3080 MHz - 2 GB Corsair @ 256 MHz CL2,5-3-2-5 hab ich bei 1M 26,8 sek .

schneckie schrieb:
moin,

also wenn ich das richtig sehe, hast du ein bild der 1M-calculation reingestellt, für die deine mühle 41,719 sec. brauchte. ich schaffe das mit meiner kiste (siehe sig) in 34 sec.
:wayne:

schneckie schrieb:
moin,

Ach, hier geht es nicht um die Zeit die da unten zur Stande kommt. Das geht bedeutend schneller wenns sein soll.

Hier geht es darum das die TCCX überhaupt mit dem Takt durchlaufen, aber die haste ja sicher auch :fresse:

@H!dek, nö, leider nicht. Mit den BH5 bin ich bei Identischem Takt IMMER langsamer wie mit den TCCX, frag mich nich warum, is bei mir aber so. Im 3DMark 05 z.b fehlen mir mal ebend 100 Punkte mit den BH5.

@Falles, was soll möglich sein? Alles was im Titel steht ist möglich und mit den Screens bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den letzten Screen 3.15V :haha:

Ansonsten reichen 2.7-2.85V

schneckie schrieb:
moin,

Du vergleichst gerade Deinen Athlon64 mit einem Pentium 3GHz. Das hat mit dem Speicher nichts zu tun! :fresse:

Mein Speicher läuft nur auf 241Mhz 2.5-3-2-7-1T und SuperPI macht 1M bei 32 Sekunden. Leistungswerte des Speichers kann man nur vergleichen, wenn auch der gleiche Prozessor bei gleichem Takt benutzt wird. ;)

olDirdey schrieb:
Für den letzten Screen 3.15V :haha:

Ansonsten reichen 2.7-2.85V

3.15v ist schon heftig.. scheint wohl noch in der toleranz zu liegen was garantiemässig zugelassen ist aber trotzdem. :fresse:

mit meinen komme ich bis 255mhz 2-3-3-6 1T.. dafür brauchen die schon 3.0v.. aber höher geh ich mit der spannung nicht.. und jetzt wo der ram verkauft ist sowieso nicht mehr. :d

edit: tccx sind eigentlich gemacht für 2.5v - 2.7v. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Specs schon bekannt. Nur wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

Auf langer Dauer sind die Voltzahlen über 2.9V überhaupt nicht empfehlenswert, im Gegenteil, davon ist abzuraten.

Nur das Stündchen zum benchen, davon is mir noch kein Riegel gestorben.

BTW: 255MHz 2-3-3-6 gehen mit 2.85V rockstable. Meine PC3200 TCCD packen sogar noch 2-3-2-5 mit 255MHz, allerdings auch "nur" mit 3.1V

Jap, die Gamer eXtreme hatten vorher ohne diesen HS auch schon LL Chips verbaut gehabt.

Man man man 42s im 1M.
Is ja nicht so richtig doll.
Schafft mein A-XP mit 2,35GHz bei FSB 235 und schlechteren Timings (2.5-4-4-10) auch.
Aber 270MHz sind natürlich nicht verkehrt.
Kommst du nicht vielleicht mit dem Prozzi-Takt noch etwas hoch, um den hohen FSB dann auch zu merken?

Ich habe so ähnliche Werte mit meinen P-M @ 1.73 GHz :)

Und wieso die TCCDs/5s mehr Punkte bringen ist wohl klar,
der P4 braucht Bandbreite, der A64 gute Latenzen.

eloxxd schrieb:
@dirdy kannste auch mal 3dmark andere benches laufen lassen? so nen vergleich zwischen 270@2225 und 300+@333X ?

Probiere ich am WE mal, vorher hab ich dafür keine Zeit.

Was ich nur testen kann wären Vergleiche zwischen

BH5 13*265 2-2-2-5
TCCX 13*265 2-3-3-6
TCCX 12*287 2.5-3-3-5

Bei 3450 ist Schluss im Shuttle mit der CPU. Benches über 300MHz gehen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@jack47
Auf den Bildern ist nicht dein Name? Besser wären Tests mit 2-2-2-5, 2-3-3-6, 2.5-3-3-6 und 2.5-4-4-6 (8).

Jedoch weiß ich jetzt schon, dass die Unterschiede nicht so groß ausfallen werden.

ist aber mein Nick ;)
tertip_ak47@hotmail.com wenn du mir nicht glaubst
aber wie du schon sagts viel unterschied ist da nicht also 2225 kann ich so biss ca 245 und
2.5.3.3.5 laufen die nicht stabil bei mir max. 285 und 2.5-4-3-6 300Mhz 24/7
Natürlich alles 1T
PEaCE
EDIT :habe noch mal gekuckt und bei 2225 war bei 235 Schluss nicht das es nacher falsch verstanden wird:)
werde nacher noch ein bischen testen schreibe dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
@jack47, kannst du bei dir mit exakt gleichem cpu takt aber anderen speicher timings und oder takt benchen?

Bei mir z.B. mit Clockgen in Windows übertacktet hab ich mit 265,xx*12 und 287,xx*13 100% identischem CPU Takt. Bei SuperPI z.B ist der Unterschied so gering das 10-20MHz unterschied im CPU Takt das Ergebnis wieder verfälschen.

Mit welche Timmings meinst du?
geht ja eigentlich nur höher und bei SuprePi spielt das nicht so eine grosse Rolle und da sind ya 2 verschiedene SS einer hat weniger Takt bei CPU.
Bei everest zb. ist das schon deutlicher wenn mit den Timmings spielt.

Ja das meine ich doch, dein benchen bringt nix solange Du nicht den identischen CPU Takt hast.

Du kannst Doch den Ram 1:1 fahren oder mit Teiler, dabei auch unterschiedliche Timings.

Hat deine CPU keine Multis? Ist doch nen A64, müsste doch nach unten offen sein.

Da kannste doch mit unterschiedlichem Multi, genau wie ich, gleichen CPU Takt bei unterschiedlichen HTT einstellen und damit auch andere Timings probieren.

A-Data PC4500 TCCD (2.85v)

A-Data.jpg

ab 290Mhz is CPU am ende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh