Woher weiß ich ob der Ryzen 5 3600 Boxed Kühler richtig sitzt?

Logiaa77

Profi
Hey,

hab mir vor paar Tagen einen Gaming Rechner zusammengebaut(RX 5700, Ryzen 3600, B450 Gaming Plus Max), erreiche jedoch mit dem Boxed Kühler vom Ryzen Temperaturen von 88-97 Grad, ausgelesen durch HWMonitor. Ich vermute dass es daran liegt dass der Kühler nicht richtig montiert wurde. Habe immer so meine Probleme mit dem Boxed Kühler der Ryzens. Ich weiß nie wann ich zu weit oder zu locker bin, bzw. es ist sehr schwer alle 4 Schrauben auf die gleiche Stufe zu bringen. Jetzt hab ich einige Fragen:

1. Woher weiß ich dass der Kühler nicht richtig sitzt(außer durch die Tatsache dass die Temperaturen zu hoch sind)?
2. Habt ihr Tipps, speziell für den Kühler beim Montieren?
3. Habe gelesen dass es Offsets gibt, jedoch nicht richtig verstanden, was es ist. Stimmt es dass bei Offsets absichtlich höhere Temperaturwerte angezeigt werden? Wenn ja, trifft das vielleicht bei meinem Fall zu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Schrauben so fest ziehen wie möglich, die sind eh limitiert (und gefedert).

Die CPU sollte beim Stresstest nicht über 85 Grad kommen und im Alltag unter 80 Grad am besten bleiben. Demontier den Kühler doch einfach und schau ob genügend bzw. die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet wurde. Wenn ja sieht man das ja direkt ob die Wärmeleitpaste leichte Fäden zieht. Am besten machst du einen Klecks Wärmeleitpaste beim IO-Die und beim Chiplet drauf. Mitte Links und Rechts im Eck, wenn die Aufschrift Ryzen normal zu lesen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh