Wohl ohne DLSS und FG: Bethesda kündigt für Starfield Zusammenarbeit mit AMD an

Gibt nur einen kleinen Unterschied, Nvidia hat kein Problem mit FSR. Andersrum anscheinend schon. Es gibt mehr Titel von Nvidia die FSR eingefügt haben, als andersrum.
Und überhaupt, was für eine Logik... wieso sollen Nvidia User ein Fass aufmachen, wenn FSR fehlt? Das können die AMD Leute bitte schön selber starten, nur ist das halt so, das Nvidia weiter verbreitet ist als AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich hat Nvidia ein Problem mit FSR sonst wäre es bei Requiem ja mit dabei gewesen. Nö warum sollten sie? Wie anmaßend man ist, von einem Dritten vollen Support für die eigene Kaufentscheidung zu fordern und rumzumotzen, muss ich auch nicht mehr erklären. Irgendein Modder wird DLSS schon einfügen, so wie es ein Modder auch für FSR bei requiem tat oder für cyberpunk als es noch keine offizielle Implementierung gab. Also einfach mal durch die Hose atmen und akzeptieren, dass das Pendel auch mal in die andere Richtung schlagen kann anstatt dieses peinliche Schaum vorm Mund Gehabe "aber ich hab RTX, ich will"
 
Naja wenn man die upscaling Techniken wirklich braucht, um spielbare und stabile FPS zu erreichen, dann ist einem die genaue Technologie so ziemlich egal.

Wenn sich hier 4090 Besitzer über fehlendes DLSS beschweren, dann ist das meckern auf hohem Niveau. Die 4090 schafft Starfield schon auf nativer Auflösung. (Kein FG und/oder DLAA ist jetzt kein Weltuntergang, ging früher auch ohne)
Also ohne aa kann man sich quasi kein spiel antun.
 
Verstehe die Aufregung absolut nicht. Früher gab es weder FSR noch DLSS und alle haben Spiele gespielt. Es gab Zeiten wo man für Crysis SLI oder Crossfire gebraucht hat. Die Spielschmieden machen sich das heute dadurch ganz einfach. Schlecht optimiertes Spiel veröffentlichen und dann Pflaster im Form von DLSS oder FSR drauf kleben. Man wollte früher auf maximum spielen müssen auch die Flaggschiffe kaufen. Wenn das die 4090 ohne DLSS nicht schafft ist es halt so. Das mi mi mi ich kann nicht gescheit spielen ist absolut kindisch. Selbst schuld wenn man unbedingt alle Regler gaaaaanz weit rechts haben will. Bethesda hat sich entschieden. Vielleicht hat Nvidia Unsummen für die rechte verlangt und FSR ist halt open. Für eine Firma ist dadurch die Entscheidung einfacher und ich glaube da hat Bethesda nicht viel zu melden. Eher Microsoft hat die Entscheidung getroffen. Ist für die Xbox besser. Wer weiß das.
 
@Abcder:

FSR1 war nicht in der Lage gegen DLSS anzukommen, dem stimme ich zu.
Ich finde DLSS 2.3 und FSR 2 tun sich jetzt nicht so viel.
Das hier eines dem anderen deutlich überlegen ist, habe ich in den Tests die ich dazu gefunden habe nicht wirklich gesehen.

@KiLiK:

Wenn ich mich nicht vertue gibt es das nvidia Streamline SDK erst seit März 2022 offiziell.
Direkt von Heuchelei zu sprechen ist dann doch etwas hart, AMDs FSR stand ja schon lange vorher auf Github zur Verfügung...

Wieso sollte also nicht Nvidia sich dort einbringen und frei mitmachen? Wieso musste etwas eigenes aus dem Boden gestampft werden?
Ich glaube die möchten wohl beide nicht zusammen arbeiten wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Es geht eher darum, wenn es so kommen sollte, dass AMD sich einkauft um Technologien zu verhindern. Das ist nun mal absolut kundenunfreundlich und ganz weit weg von "for the player". Und was will man damit bewirken? AMD Karten Verkäufe ankurbeln? Im Leben nicht. Keiner kauft sich ne AMD Karte weil in irgendeinem Spiel nur FSR vorhanden ist.
 
Es geht eher darum, wenn es so kommen sollte, dass AMD sich einkauft um Technologien zu verhindern. Das ist nun mal absolut kundenunfreundlich und ganz weit weg von "for the player". Und was will man damit bewirken? AMD Karten Verkäufe ankurbeln? Im Leben nicht. Keiner kauft sich ne AMD Karte weil in irgendeinem Spiel nur FSR vorhanden ist.
Was dabei AMD seits Kunden unfreundlich dabei ist verstehe ich nicht. Du kannst FSR mit beiden Karten verwenden. DLSS nur mit nvidia :unsure: Merkst du was? Warum sollte ein Spiel entwickler 2 verschiedene Sachen programmieren. Die kriegen es auch nicht doppelt bezahlt. Saßt du am Tisch wo sich AMD eingekauft hat? Glaube eher weniger. Meinst du ernsthaft das Nvidia es wegen den Spielern macht? :sneaky: ja klar. Machen alle Konzerne so. Warum ist DLSS dann Nvidia only. Ein Schelm was böses denkt.
 
For the players steht als Synonym, es ist völlig egal von wem der Spruch kommt, denn alle Hersteller in der Branche tuen immer so, als ob sie so nahe an der Community sind. Auch ich bin Kunde von AMD, vielleicht nicht aktuell, aber bis vor den 2000er Nvidia Karten hatte ich jahrelang AMD Karten. Und warum sollten sie wohl gegenüber der Community kundenfreundlich sein? Kunden zurückgewinnen vielleicht? Zeigen wie wichtig ihnen die Community ist? Es geht aber halt um Geld und Wettbewerbsgegner ausschalten, da spielt die Community überhaupt keine Rolle, das ganze gerede von "for the player" heißt eigentlich "for the money" und reine Augenwischerei. Man möchte seitens AMD anscheinend nicht, dass die Spiele mit anderen Technologien besser laufen als mit der eigenen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und DLSS 3 ist nunmal Hardware abhängig, dazu kommt noch, Nvidia ist Marktführer + sind Nvidia Karten verbreiteter als AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht um DLSS 2, was besser läuft als FSR in vielen Fällen und DLSS 3. Ein aktuelles Spiel was auf den Markt kommt, kann ruhig alle Upscaling Techs haben, auch die von Intel... Und alle sind glücklich... Andere Entwickler bekommen das auch gebacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckt der Aluhut?
Von den Zockerkumpels mit denen ich Abends mal im TS rumhänge hat kein Einziger eine RTX4xxx also kein DLSS3! Da sind die TopKarten: RTX3900TI....RX6950XT.. und das geht runter bis 1060Ti und RX580.

2/3 derer haben Starfield auf der Liste oder schon vorbestellt... womit ist nun denen am meisten geholfen?

Ja nVidia ist am verbreitetsten... aber mit welcher Karten Generation denn?

nVidia hat sich selbst ein Bein gestellt mit der Tatsache die DLSS-Generation an die Hardwaregen der GPU zu knüpfen! Es würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft genau das, was wir jetzt hier bei Starfield sehen häufiger sehen.
Die Leute die ihre HW so durchtauschen wie andere ihre Socken begrenzt sich brennglasartig auf diverse Hardwareforen... die breite Masse gibt ein anderes Bild wieder..

Das nVidia mit ähnlichen Praktiken die Hardware über die Jahrfe platziert hat und dabei nur eben so Technologie-"freundlich" war, wie es gerade eben notwendig war um die Konkurrenz in Schach zu halten wird dann mal fix ausgeblendet..
 
Juhu! Mal nicht proprietärer Mist.

Jetzt bitte auch noch gleich auf Vulkan statt DX. Achso ne, ist von Microsoft, das werden sie dann wohl eher nicht machen. :d
 
Es gibt mehr Titel von Nvidia die FSR eingefügt haben, als andersrum.
Es gibt überhaupt keine Titel 'von Nvidia', NV bezahlt Studios um die Technologie einzubauen nur um dann im nächsten Schritt es wieder auf den Kaufpreis aufzuschlagen. Und was die Scheinheiligkeit angeht, DLSS und FG sind Krücken um die fehlende Leistung aufzupeppeln. An sich nicht falsch, aber wenn NV dann im gleichen Zug die Hardware kastriert, weil die Balken mit FG trotzdem nett aussehen, ist niemandem außer NV geholfen. Sieht man schön an den aktuellen Karten, da ist die 4060 gegenüber der 3060 gnadenlos abgespeckt und ohne FG sind die FPS im Keller. Von daher ist jedes Spiel ohne DLSS-Unterstützung in sofern prima, als das es die Sparmaßnahmen aufdeckt, die auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden sollen...

Der größte Witz ist ja noch, dass FG mit den 30er Karten nicht gehen soll. Am Arsch, so wie die RT-Cores in den 40er Karten reduziert wurden, können die alten Karten das garantiert über reine Rechenleistung wieder wett machen. Bei RT Voice hat NV auch behauptet, dass es nur mit der neusten Generation funktionieren sollte, erst als ein Treiberhack die Lüge aufgedeckt hat, ging es dann plötzlich doch.
 
Juckt der Aluhut?
Von den Zockerkumpels mit denen ich Abends mal im TS rumhänge hat kein Einziger eine RTX4xxx also kein DLSS3! Da sind die TopKarten: RTX3900TI....RX6950XT.. und das geht runter bis 1060Ti und RX580.
Anscheinend sollte mal jemand deinen Aluhut zurecht rücken? Ich glaube es hackt bei dir gewaltig hier Leuten irgendwas mit Aluhut zu unterstellen. Wer meinst du eigentlich wer du bist? Und nur weil sich in deiner Bubble keiner ne 4000er Karte leisten kann, trifft das für den Rest der Welt zu oder wie? Direkt mal nen neuen ignore
 
Und nur weil sich in deiner Bubble keiner ne 4000er Karte leisten kann, trifft das für den Rest der Welt zu oder wie? Direkt mal nen neuen ignore
Mit dem falschen Fuß aus dem Bett aufgestanden? Guck mal bei Steam nach den 4000er-Karten. Würde mich wundern wenn alle Modelle zusammen über 3% kommen. Und dann darüber jammern, dass kein FG unterstüzt wird...
 
Das ist nur ein billiger Diffamierungsversuch..
Es gibt da ein ziemlich auffälliges Muster bei Titlen, die von AMD gesponsert werden: https://videocardz.com/newz/amd-dodges-questions-about-fsr-exclusivity-in-amd-sponsored-games
Ach.. und diese "Muster" sind die AMD-Exklusiv oder macht das im Prinzip jeder der sich auf dem Markt tummelt? hmmm ... .

... zu meiner "Bubble"... da kann man sich die 4xxx schon leisten... aber man will nicht... Man hat halt unterschiedliche Prioritäten im Leben.... Daddeln ja, aber keine 2K für nen PC hinlegen... Obwohl gerade der Kollege mit der 1060 es sich leisten könnte und der mit der 3090TI gejault hat als er die vor 3...4 Monaten gebraucht gekauft hat...

Aber so ist das, mit dem Tellerrand... klappt manchmal schon nicht mit dem über den Rand schauen, selbst wenn es nur ein Untersetzer ist....
 
Natürlich hat Nvidia ein Problem mit FSR sonst wäre es bei Requiem ja mit dabei gewesen.
Bei 4:20

Ähm, falsch! Wenn FSR nicht bei Release dabei ist bei einem Spiel das eine NVidia Partnerschaft hat, dann ist es die Schuld des Entwicklers.
 
@Abcder:

FSR1 war nicht in der Lage gegen DLSS anzukommen, dem stimme ich zu.
Ich finde DLSS 2.3 und FSR 2 tun sich jetzt nicht so viel.
Das hier eines dem anderen deutlich überlegen ist, habe ich in den Tests die ich dazu gefunden habe nicht wirklich gesehen.

Der letzte Vergleich von Hardware Unboxxed war schon ziemlich deutlich:


(Falls der Zeitstempel nicht funktioniert, ca. 22:29)

Igor erwähnts auch immer wieder mal in seinen Reviews.
 
Ähm, falsch! Wenn FSR nicht bei Release dabei ist bei einem Spiel das eine NVidia Partnerschaft hat, dann ist es die Schuld des Entwicklers.
Lol das ist natürlich der ultimative Beweis. Ein Statement von NVidia, keinerlei Bedingungen zu stellen, glaube ich aufs Wort.
Bill Clinton sagte auch er hätte nie mit Frau lewensky geschlafen, wie das ausging wissen wir alle.
Selbst wenn es keine offiziellen Verträge gibt wird es sicherlich in der zwischenmenschlichen Kommunikation Hinweise gegeben haben.

Es ist naiv zu glauben, dass ausgerechnet die Spiele welche NVidia als Speerspitze für seine techdemos heranzieht, natürlich allein aufgrund der Faulheit der Entwickler keine FSR Unterstützung haben oder erst verspätet oder nur das räudig FSR 1...
 
Ach.. und diese "Muster" sind die AMD-Exklusiv oder macht das im Prinzip jeder der sich auf dem Markt tummelt? hmmm ... .
Artikel nicht gelesen?
AMD scheint die Integration anderer Upscaler neben FSR aktiv zu unterbinden in den Titlen, die diese sponsern. Zufälligerweise bieten genau die AMD gesponserten Titel keine Unterstützung für DLSS oder XeSS oder wurden diese Technologien dort erst später implementiert.
Wirkt ein wenig so, als würde AMD den Vergleich scheuen, da FSR bekanntermaßen der schlechteste Kandidat dieser 3 Upscaler ist.

Nvidia macht mit dem Streamline SDK beispielweise genau das Gegenteil. Dies erleichtert Entwicklern die Integration von Upscalern in deren Spiele. Dies ist nicht beschränkt auf DLSS, sondern erleichtert auch die Integration anderer Upscaler.
 
Nvidia ist Marktführer + sind Nvidia Karten verbreiteter als AMD
Korrekt und die methoden, welche NVidia angewendet hat, um diese psotion zu erreichen waren nicht selten maximal kundenunfreundlich. Gsync monitore, welche die Leute Jahre lang an NVidia gebunden haben, NVidia gameworks, gtx 970. Jetzt das influencer marketing mit Der 4060, testsample nur an die, die das neue nda unterschrieben haben.
Du hast seit 5 Jahren keine AMD Karte mehr drin, also bist du auch kein relevanter Kunde für die.
Wenn sie DLSS fördern würden (wovon einzig und allein der Mitbewerber Und Marktführer was hat) wirst du bei der nächsten GPU sicher nicht denken "ah, ich hole mir eine AMD weil sie damals DLSS ermöglicht haben", du wirst sagen "RTX 60XX ist so viel besser, wie kann ich da nur an AMD denken" also spar dir dieses lächerliche Kunden rückgewinnen. Es geht einzig darum, dass dir und anderen der vermeintliche lolly geklaut wurde. Sei doch zumindest mal so ehrlich. NVidias Umsatz und Marktmacht sind sowieso schon bedenklich, es gibt keinen Wettbewerb mehr und wenn AMD nur diese Mittel hat um überhaupt noch einen Einfluss zu haben ist das halt so. Dann muss man damit leben und auf die mod warten, genauso wie die AMD User es getan haben um Requiem mit FSR benutzen zu können.
 
@Abcder ah ok, auf Youtube. Die Links gehen hier im Büro leider nicht. Ich bezog mich da eher auf die Tests hier im Luxx. Da gab es einen mit Deathloop glaube ich, wo mal das eine mal das andere vorne war.
 
Artikel nicht gelesen?
AMD scheint die Integration anderer Upscaler neben FSR aktiv zu unterbinden in den Titlen, die diese sponsern. Zufälligerweise bieten genau die AMD gesponserten Titel keine Unterstützung für DLSS oder XeSS oder wurden diese Technologien dort erst später implementiert.
Wirkt ein wenig so, als würde AMD den Vergleich scheuen, da FSR bekanntermaßen der schlechteste Kandidat dieser 3 Upscaler ist.

Nvidia macht mit dem Streamline SDK beispielweise genau das Gegenteil. Dies erleichtert Entwicklern die Integration von Upscalern in deren Spiele. Dies ist nicht beschränkt auf DLSS, sondern erleichtert auch die Integration anderer Upscaler.
Und trotzdem wird FSR in vielen NVidia vorzeigetiteln nicht implementiert. Ist doch genau derselbe Mist. Nur weil NVidia ein Statement ausgibt "wir haben nix gegen andere upscaler" heißt das doch noch lange nicht, dass das stimmt
 
Artikel nicht gelesen?
Ja, sogar zeitnah, nachdem er auf videocardz veröffentlicht wurde.


Exakt! Es scheint! Es gibt keinen Leak, keinen Insider, nichts was diese These untermauert...

Nvidia macht mit dem Streamline SDK beispielweise genau das Gegenteil. .....

Lol, ja seit 2022 weht der Wind nVidia um die Nase... und die Jahre davor?? Wie verhielt sich nVidia da???

Sorry, aber zu glauben das nVidia oder Intel auch nur ein µ anders, oder gar "edel" handeln würden... herrje...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur weil NVidia ein Statement ausgibt "wir haben nix gegen andere upscaler" heißt das doch noch lange nicht, dass das stimmt

Doch!! Alda, ich schwör!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Es ist eigentlich Wurst ob FSR oder DLSS oder beides im Spiel integriert werden. Die Programmierer von den Spielen sollten Spiele hinkriegen das es auch ohne läuft. Früher ging es doch auch. Das gezicke hier ist total absurd. Ist gut das man alles was im Netz steht glaubt. Warum hat Nvidia schon vor Jahren DLSS nicht frei für alle Hersteller gemacht. Als opensource wäre womöglich DLSFSR 7 draußen für alle und es wäre nichts zu streiten.
 
Immer die Leute die meinen AMD verteidigen zu müssen , weil die einen geringeren Marktanteil haben.
Die Firma AMD ist derzeit dreckiger als Intel oder Nvidia.
Das hat man schon öfters in diversen Influencer Videos rausgehört...
Das Game wird mit einer Nvidia laufen. So ist es ja nicht und wahrscheinlich besser als mit AMD .
 
Und trotzdem wird FSR in vielen NVidia vorzeigetiteln nicht implementiert.
Dann stell doch einmal den Vergleich auf. Ist dies nur bei ein paar wenigen Titeln der Fall oder bei der Mehrheit der Nvidia gesponserten Titel?

Exakt! Es scheint! Es gibt keinen Leak, keinen Insider, nichts was diese These untermauert...
Es spricht mehr für die These als dagegen. Was spricht dagegen außer das Geheule der AMD Fans: "nE dAs StImMt NiChT"

Lol, ja seit 2022 weht der Wind nVidia um die Nase... und die Jahre davor?? Wie verhielt sich nVidia da???
Lol, aber vor 2022 gab es keine anderen temporalen Upscaler, außer die fest in den Engines integriert waren. FSR war spatial und hatte daher bedingt einen komplett anderen Input benötigt.

Doch!! Alda, ich schwör!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Kannst du eigentlich auch argumentieren oder willst du weiter mit roten Herring um dich werfen?
 
Immer die Leute die meinen AMD verteidigen zu müssen , weil die einen geringeren Marktanteil haben.
Die Firma AMD ist derzeit dreckiger als Intel oder Nvidia.
Das hat man schon öfters in diversen Influencer Videos rausgehört...
Das Game wird mit einer Nvidia laufen. So ist es ja nicht und wahrscheinlich besser als mit AMD .
Sehr gehaltvoll. Was hört man denn so raus aus diversen Videos?
Derzeit dreckiger, selbst wnen es stimmen würde, dieses "derzeit" sagt doch schon alles aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann stell doch einmal den Vergleich auf. Ist dies nur bei ein paar wenigen Titeln der Fall oder bei der Mehrheit der Nvidia gesponserten Titel?
Ich rede nicht von allen gesonderten Titeln sondern von den "wichtigen", die, mit denen NVidia immer fleißig hausieren geht. Wieviele AMD Titel gibt es überhaupt? Auf den ersten Blick fallen mir da die resident evil Spiele ein und jetzt halt starfield. Jedi survivor war das auch sponsored?
Soviele werden es sicher nicht sein und immer noch, ein kleinerer Marktteilnehmer nutzt halt die Mittel, die er hat.
 
Kannst du eigentlich auch argumentieren oder willst du weiter mit roten Herring um dich werfen?
Ja in deinem Fall bevorzuge ich gerne das umherwerfen von irgendwas, denn eine Argumentation schließt du doch bereits im Vorfeld aus, wie du weiter oben in deinem Post schon andeutest...

"Es spricht dafür"...


Es ist genau das was ich schrieb! Es gibt diese Annahme! Nichts weiter! Und ich bezog meine Kritik über nVidias Gebaren nicht auf irgendwelche Upscaler sondern das allgemeine Verhalten auf dem Markt!

Diese "Art" einer Argumentation gibt es erst seit wenigen Jahren... Früher hätte man im konkreten Fall ein Fass aufgemacht, nachdem etwas erwiesen/bewiesen ist... heute reicht der Verdacht! Insbesondere dann, wenn es (einem) in den Kram passt.
"Unschuldsvermutung"?? Was ist das?!
Man beobachtet dies nunmehr in vielen Bereichen... Es steht im Netz, es muss ja stimmen... Zur Not noch fix nen Faktencheck gemacht...

Warum man seit paar Monaten immer wieder mal diese Shit-Stürmchen über AMD auszukippen versucht ist schon interessant...... platzende Chips bei RDNA2... um nur ein Beispiel zu nennen...

Jeder wie er meint, aber aufgrund eine Vermutung fange ich sicher keine fundierte oder tiefgründigere Diskussion an, schon gar nicht in irgendwelchen Foren... sorry.

Auch sorry dafür, dass ich hier überhaupt was dazu geäussert habe.. aber es war zu verlockend dem Bullshit-Bingo hier noch was dazu zu geben ;-)
 
Lol das ist natürlich der ultimative Beweis. Ein Statement von NVidia, keinerlei Bedingungen zu stellen, glaube ich aufs Wort.
Bill Clinton sagte auch er hätte nie mit Frau lewensky geschlafen, wie das ausging wissen wir alle.
Selbst wenn es keine offiziellen Verträge gibt wird es sicherlich in der zwischenmenschlichen Kommunikation Hinweise gegeben haben.

Es ist naiv zu glauben, dass ausgerechnet die Spiele welche NVidia als Speerspitze für seine techdemos heranzieht, natürlich allein aufgrund der Faulheit der Entwickler keine FSR Unterstützung haben oder erst verspätet oder nur das räudig FSR 1...
Es ist auch naiv überall Verschwörungen zu sehen. Es ist ja wohl nur logisch, dass wenn man mit NVidia zusammen arbeitet, FSR von AMD dann eben nicht die Top Priorität hat und dann, weil die Zeit nicht reicht, nachträglich erst kommt. Fakt ist, dass Spiele, bei denen NVidia Partner war, viel öfters FSR hatten, als Spiele mit AMD als Partner und das obwohl sicher mehr Spiele NVidia als Partner hatten. Das ist schon sehr auffällig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh