[Kaufberatung] Wohnzimmer HTPC - Bitte um Hilfe

basti3k

Enthusiast
Hallo liebes Forum ;)

ich bin auf der Suche nach einem HTPC für mein Wohnzimmer:

--> SEITE 3 ist die Ausführung

Vorhanden:
TV: Philips 47PFL7403D
Input: Playstation 3, XBOX 360
Verstärker: Denon AVR-1906
Sound: 7.0 ( bald 7.1 )

Was sollte mein HTPC können?
HDMI/FullHD 1080p Ausgang
Digital-Ausgang optisch
CPU-Leistung für FullHD
Platz für 4 Festplatten und ggf. ein DVD-Laufwerk/Brenner

Meine Auswahl:
Board: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356696.html
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324698.html
Scythe Shuriken: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308400.html
HDD: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a269817.html
Vista Home Premium: vorhanden
Netzteil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258809.html
RAM 2GB MDT PC800: vorhanden
DVD-Brenner: vorhanden
Origenæ S14V silber: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297882.html
4 x Seagate Barracuda 1500GB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353918.html

Was benötige ich denn noch?
Ist meine Auswahl gut getroffen?
Sollte ich Veränderungen vornehmen?

vielen Dank an alle Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte nun leider noch nicht so viele Berichte über das Board lesen, kann es denn perfekt 1080p und beherrscht die 24p ?
Da benötige ich auf jeden Fall eure Hilfe! :)

Habe auch an die Harmony 1000 als Fernbedienung gedacht, oder ist diese einfach noch zu übertrieben und noch nicht wirklich ausgereift !?!

Zuletzt bearbeitet:
also empfehlen kann ich das Gigabyte GA MA78G DS3H. Benutze es selbst im HTPC, is günstig hat 780G chipsatz drauf und die HD 3200 onboard mit zertifiziertem HDCP und 1.3b HDMI anschluss is perfekt geeignet für die wiedergabe von mkv's, BD's und alles was mann noch so braucht.

ausserdem hat es den 889 soundchip von realtek drauf, der wirklich gut is. (bei mir fungiert das MB als verstärker, sprich mit bracket spdif, 5.1 für PS3 und PC und SATreceiver)

oh vielen lieben Dank für die Antwort, werde mir gleich mal das gute Stück anschauen, aber der Ersteindruck sieht gut aus, zu den anderen Komponenten, die sind soweit in Ordnung?

new Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Zuletzt bearbeitet:
jo sind okay, nur wenn du den 4050e noch bekommst nimm den, der kostet weniger und is stabil ohne gefahr auf 3Ghz taktbar, hab meinen auch mit 3Ghz laufen und hab nur den skythe shuriken drauf!!!

beim nt hab ich halt was mit modularem kabelmanagement genommen wegen dem airflow und der schönheit halber beim verkabeln :-)

Zuletzt bearbeitet:
beim ati chipsatz musst aber gucken ob dein tv hersteller nen vollständigen eide code liefert.
sonst gibt die karte nur nen schwarzes bild aus. bei einigen toshiba lcds ist das zb der fall.

nvidia würd das keine rolle spielen. die gibt auch ohne eide code nen bild aus.

stimmt es gibt paar modelle ausm vorjahr die nich auf anhieb gehen, aber es gab auch für alle toshibafernsehr nen firmwareupdate

edit: für deinen fernsehr isses ohne weiters möglich, haben das grade bei nem kumpel auf der lan mit meinem versucht, der hatte auch philips

Zuletzt bearbeitet:
ja, super vielen lieben Dank, was man alles beachten muss :(

auf was muss ich den noch "Grundsätzlich" achten ?

bei dem von dir gewählten gehäuse gibt es nix mehr zu beachten.

ein thema währe noch die größe gewesen, aber bei dem is das auch kein thema, ansonsten sind die komponenten perfekt aufeinander abgestimmt.

ahh nochwas: is mir grade aufgefallen

ne caviar green dreht nich immer mit voller drehzahl, kann lästig sein wenn du mal schnell auf platte zugreifen willst, kann ein wenig dauern, is eher für nas systeme gedacht.

ich empfehle die günstige und superleise samsung spinpoint f1. die platte hat nur einen nachteil: nur 3 Jahre garantie im vergleich zu den seagate die haben 5 Jahre.

aber samsung spinpoint is die erste wahl bei HTPC anwendungen, idle und zugriff kaum hörbar, braucht weniger strom als ne seagate platte und is zurzeit preis/leistung das beste.

aber die gibt es dann nur als 1TB gelle ? dh. ich hätte dann 4 x 0.5TB weniger, mhhhh muss ich mir noch einmal überlegen.

mit deiner boardauswahl, gibt es auch keine probs bei fullhd 1080p und 24p ?
und den sound kann man perfekt über den optischen weg ausgeben?

wie gesagt bastik, viele in diesem forum benutzen das board und dazu meistens ein LG CCG H20L zum wiedergeben von BD.

Das BOARD wurde für diesen einsatz konzipiert:

wie oben schon erklärt: die HDMI schnittstelle der onboardgraka unterstützt in allen möglich softwareplayern DXVA, also Hardwarebeschleunigung, sprich der prozessor hat beim wiedergeben nur 6%!! auslastung im schnitt und ist eben HDCP 1.3b zertifiziert, heist für dich:

leise, leistungsstark und keine hohen rpm vom kühler nötig :-)

also glaub mir, das MB is perfekt dafür. ich würde dir nochne ati karte dazu empfehlen, denn noch ein vorteil is das hybrid crossfireschalten mit der onboard graka :-)

warum 4x 500GB weniger? die von dir gepostet festplatte hat auch nur 1TB, aber was heist 1TB!!! das is eh viel!

edit: achso du hast da unten nochma 4x die Seagate gepostet, jo die is auch gut nur macht probleme bei raidsystemen und LINUX, gibt aber firmwareupdate von hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
hehe ;) vielen dank! also das Laufwerk brauch ich nicht, da ich ja die ps3 zum BR schauen benutzte...
deine Angaben hören sie sich gut an ;)
für was wäre die ati-karte genau gut? sorry das ich mich darin noch net so gut auskenne? kläre mich doch bitte in diesem gebiet noch einmal auf :)

danke ! grüße, Basti

EDIT: soll man darauf achten, dass man die rev 2.x version bestellt ?
EDIT2: bräuchte ich noch einen besseren/leisen Gehäuselüfter?
EDIT: nene will kein raid, das board schafft doch auch ohne raid die ganzen platten oder?? will einen reinen musik/filme platz ohne sicherung!

Zuletzt bearbeitet:
hi basti, jo gerne:

also mit ner schwachen ati karte in verbindung mit der onboardkarte kann man für wenig geld, bisl mehr leistung rausholen. jedoch wenn dann rate ich dir zu ner passiven karte. is aber garnet notwendig wenn du eh nur filme schaust damit und nich spielst.

du kannst dir die gelieferte revision nicht aussuchen, da die meisten onlineshops auch noch willkürlich rev. 1.0 ausliefern, sollte aber jetz kein problem mehr sein, auf anfrage kann dir der shop deiner wahl sicher weiterhelfen, jedoch steht das meist eh schon bei der beschreibung mitdabei.

für die gehäuselüfter empfehle ich Noiseblocker XL2 rev. 3.0 so in der Art.
die sind günstig und liefern super kühlleistung bei wenig geräuschentwicklung bis 1000rpm

das board schafft alle platten klar.

also brauch ich nach keiner grafikkarte schauen :)
möchte nur filme schauen!
mein 22" langt zum zocken ;)

dein Lüfter ist ein 120er, es passen ins gehäuse nur: (seite) 1x 92mm • Lüfter (hinten): 2x 60mm

der hier wäre doch auch super oder:
Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1400rpm, 50m³/h, 17dB(A)

es gibt davon auch 80x80 und 92x92, hab extra geschrieben so in der Art, je nachdem was platz hat :-)

der is perfekt für ca 7€ im schnitt jo!

Zuletzt bearbeitet:
die WD Green power dreht immer mit 5400 umdrehungen. ist etwa so schnell wie ne notebook hdd.. also fürn htpc reichts.

cpu würd ich gleich zum 5050e greifen
cpu kühler wenn er rein passt nen scythe mini ninja.. der schafft die cpu passiv.. (meine läuft selbst übertaktet passiv)
und da dann nen lüfter schräg rein baseln.. das er luft über die NB zieht und durch den mini ninja..

die northbridge bei den boards wird recht warm

Zuletzt bearbeitet:
der AMD Athlon X2 5050e ist doch ein 2,6 oder und kostet 10€ mehr, brauch ich den denn? :) und der kühler kostet auch gleich 5€ mehr ;)
brauch man das denn wirklich?

brauchen nicht.. war nurn vorschlag. hast schon mehr reseven wenn mal was encoden willst wo net über den grafikchipsatz funzt.

der 5050e brauch auch nur 45watt.. kannst also auch weiter OCen falls mal nötig.
die kleinen machen net alle viel OC mit.. ;P

weil das ist nicht bei allen files garantiert das sie auf die hardwarebeschleunigung ansprechen. und grad wenn man dvds auf 1080p upscalen will kann man viel mit cpu power machen.
und wenn man nen gehäuse nehmen kann für 250euro+ dann sollts auf 15 euro net ankommen.

was mir da gerade einfällt, ich brauch ja doch ein BR laufwerk....

mit der cpu und dem kühller werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen ;) wollte nun eigentlich nicht noch oc!

@mavea:

wenn man ne dvd upscaled kann man genauso die hardwarebeschleinigung nutzen über jedes softwareproggi. nur der vlc hat keinen h264 beschleuniger, aber wie gesagt mit aktiviertem dxva (VRM bei vista) steigt die last net mehr als auf 6% und das die kleinen sich nit übertakten lassens stimmt net ganz:

hab meinen auch fast 1 Ghz stabil übertaktet mit scythe shuriken.

also wenn er wirklich sparen will, kann er ruhig 4050e nehmen, man kann mit oc genug reserven locken falls es wirklich irgendwann mal nötig sein muss.

zum thema gehäuse: war bei mir auch das teuerste, weil das ne langzeitanschaffung is die man ja auch net jeden tag wechselt.

beim laufwerk würde ich wie viele andre zum LG GGC H20L greifen, gibs glaubich noch mit Spiderman3 bd, neue revision hat die 300BD dabei.

wenn du nen 4050e übertaktest frisst der auch gleich mehr als 45watt....
dvd upscalen kann man imo über die grafikkarte aber die qualität lässt (wie alles was die grafikkarte macht) im vergleich zu der cpu lösung mit ffdshow zu wünschen übrig.

was habt ihr immer mit eurem ffdshow? es gibt genug andre varianten an filtern und decodern es muss net immer ffsshow und haali etc sein.

und 45 Watt is eh ne lüge. das is nen reiner tdp gag sowie das jeder hersteller macht. brauchen tun die immer mehr.

ffdshow hat halt die beste qualität bei geringer leistung..
coreavc ist am schnellsten..

xvid, divx und vlc gelumpe kommt mir schon ewig nimmer aufen rechner

was habt ihr immer mit eurem ffdshow? es gibt genug andre varianten an filtern und decodern es muss net immer ffsshow und haali etc sein.

und 45 Watt is eh ne lüge. das is nen reiner tdp gag sowie das jeder hersteller macht. brauchen tun die immer mehr.

Die 45W sind in Tests, auch von großen Hardwareseiten als Gesamtverbrauch bewiesen. Als sei lieber ruhig, wenn du keine Ahnung hast...

Und zu FFD: Es ist nunmal DER Codec wenns um HTPC geht. Riesige Einstellungsvielfalt, schnell und vielseitig. Ein sehr mächtiges Tool wenn man bereit ist sich da ein bissle einzuarbeiten. Da kommt atm kein andere Codec ran. In EInzelleistungen mögen andere besser sein, aber als Gesamtpaket nunmal FFD.

@polarcat: auch große hardwareseiten werden gesponsert, und bei ner cpu die 65nm herstellung hat is das schon bisl übertrieben,

brauchst aber netgleich von lieber ruhig und keine ahnung reden:-) is übrigens meine persönliche meinung/erfahrung, aber ich hab ihn in dem thread nach bestem gewissen und erfahrungsgemäß beraten

Zuletzt bearbeitet:
ma muss halt auch dazu sagen das die schlechteren cpus zu 4050e werden.. die brauchen in der regel mehr vcore...
und man kann auch nicht dahinstellen das jeder die 3ghz schaffen würde.. weil meiner macht hohe temps zu bekommen nichtmal 2.6ghz mit..

Ich habe gesagt auch. Du findest auch hier im Forum Nuter, die dir bestätigen können, dass 45 realistisch sind. Aber hey, viel Spass mit deinen Verschwörungstheorien. Das du mit deiner Zusammenstellung das nicht schaffst dürfte klar sein, zumal ich mich frage was OC in nem HTPC zu suchen hat wenn ich mir deine Sig mal so anschaue. Da darfste dich net wundern wenns nicht klappt....

Ey Leute nun is ja gut ;) mir Wumpe ober 45 oder 50 verbraucht... der is eh nur an wenn ein Film abgespielt werden soll...
Gravy danke ich sehr, da er mir sehr gute Tipps gegeben hat und diese auch gut erklärt hat!
über 100 Leute haben 2 Tage den Thread angeschaut und keiner hat etwas gepostet oder mal ein "OK" zu meiner Config gegeben... aber nun wo es um paar Watt geht, kommen alle herbei und streiten hier rum...

Werde mir sehr gerne auch noch mal die andere CPU anschauen, da es wirklich nicht auf die 15€ ankommt, nur ich wollte von dir eine Info hören, warum ich denn nun eine höhere CPU nehmen sollte ;)

@Gravy richtig, eine Gehäuseauswahl sollte richtig gewählt und gut überlegt sein und soll auch zu den Rest der "Sound"Hardware passen, die Harware im Rechner selbst, ändert sich ja eh rasend schnell.

OC sehe ich nun net als wichtig an... wenn ich die Kiste zusammen gebaut habe, muss mir unbedingt nochmal wer bei dem Einstellen helfen :) hehe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh