[Kaufberatung] Wohnzimmer HTPC - Bitte um Hilfe

ich hab nur übertaktet weil ich viel am scalen bin und das is keine verschwörungstheorie :-)

das die schlechteren dazu werden wusste ich nich, der weltrekord liegt bei 3,528 Ghz und das net alle das schaffen kann auch sein.

soll wirklich kein persönlicher angriff werden :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Sorry. Aber sone Aussagen regen mich leider immer noch auf, sorry. Aber wer Vebrauch und TPD in einem Atemzug nennt und dann von Sponsoring redet arg, da dreht es sich bei mir.... Dann noch seine Aussage zu Hybridcrossfire, was es zwar gibt, aber bei AMD ne ganz andere Bedeutung hat als bei nVidia, hat nix mit Abschaltung diskreter Grafik zu tun... Dann seine Aussage zum Board. Kein Hinweis darauf, dass du Probleme haben wirst, 1080i darzustellen, wenn du nicht die richtigen Codecs einsetz, welche unter hoher CPU-last trotzdem einigermaßen gute Wiedergabe erlauben.

Ich persönlich hab mich nicht eingeschaltet in deinem Thread, da meine Meinung im How-To steht, wonach Intel atm attraktiver ist. Und wer das liesst und trotzdem AMD kaufen will, den versuch ich nicht mehr umzubiegen, hat sich als wenig erfolgreich dargestellt und eher negative Stimmung hervorgerufen.... Drum mein Fernbleiben...

ich weiss net warum dich so aufregst: und was soll des heisen kein hinweis drauf das er probleme haben wird bei 1080i darstellung? du wirst mit jedem MB probleme haben ohne codes klar oder?

aber guck mal was er schreibt. hier waren 2 tage lang keine posts und wenn einer seinen senf dazu geben will wird rumgestritten.

lol welcher 1080i braucht bei dir hohe cpu last? wenn dem so ist passt irgendwas net denn mit DXVA sollte man net mehr als 10% haben

und ich hab nie was von nem vergleich hybridcrossfire mit hybrid sli geschrieben...niemand hat von abschaltung diskreter grafik geredet....

man muss ja net jedem seinen bären aufzwingen und in diesem forum sind genug leute die dieses board oder ähnliches mit amd-ati setup nutzen.

Polarcat: Das du mit deiner Zusammenstellung das nicht schaffst dürfte klar sein, zumal ich mich frage was OC in nem HTPC zu suchen hat wenn ich mir deine Sig mal so anschaue. Da darfste dich net wundern wenns nicht klappt....

war das an mich gerichtet?

naja, ich hab mir nun nicht den ganzen Thread durch gelesen, da sich die Hardware einfach zu "schnell" updatet....

ich möchte im Rahmen von ca. 250€ hardware kaufen ( ohne Festplatte und Gehäuse ), ganz oben stehen meine Anforderungen ;) das ding soll xvid,avi,mkv,vob,br,dvd usw. abspielen können in fullhd, da ich auch einen lcd in fullhd besitze :) will keine spiele spielen oder sonst so gezappel ;)
ihr seid meine fachmänner und kennt euch bestens damit aus ;)
wenn ihr sagt, nimm intel, dann nehm ich intel ;) wenn ihr mir gute gründe für einen amd nennt... dann kauf ich amd :)
ich blick ja garnet mehr durch welches board, welche cpu nun wo die schwächen hat :(
ich weiß nur welches gehäuse ich auf jeden fall kaufe :P

wie gesagt, hier gibt es paar leute die ähnliche konfig haben... da ich diese konstellation hab und die auch schon auf deinem fernsehr getestet hab, kann ich nur sagen: die endgültige entscheidung liegt bei dir, ich wollte dir hier nur ein bischen helfen, bin selbst neu in dem forum aber werde net lange hier sein, sowie die community sich bis jetzt zeigt :fire:

@Gravy: ja das mit dem OC war an dich gerichtet. Zusammen mit den 2 Platten kein Wunder, dass du keine 45W packst, aber das ist ja für den Threadsteller nicht wichtig wie er sagte. Zum Hybridcrossfire: War das was ich gedacht habe, da er ja nicht spielen wollte, hätte der Vorschlag nur wegen der Beschleunigung keinen Sinn gemacht....

Und zu deiner Drohung: Du kennst das Sprichwort mit dem Wald ? Ich antworte nur so wie du angefangen hast mit der Unterstellung einer Unwahrheit. Kindisch, aber vielleicht merkstes mal so....
zu 1080i: Hast du noch nie richtig ausprobiert mit deinem Board oder ? Dann hättest du festgestellt das es 1. nicht mit 10% läuft, da DVXA nunmal nicht greift beim AMD X2 + 780G machst... und auch der 8300 soll damit Probleme haben, was wohl wie beim 780G auf den zu geringen HT des X2 zurückzuführen ist.... Es funktionieren die wichtigen Deinterlacing Modi nicht, ohne die du entweder ne knackige CPU brauchst ( was m.M. nach fürn HTPC suboptimal ist wegen Vebrauch ) oder du umgehst den Bug per X3 oder diskreter Grafik ( sind wir wieder beim Vebrauch )

Intels 9300 hingegen hat das Problem nicht und schafft auch mit kleinen Prozzis 1080i. Deswegen atm mein Ratschlag zu AMD, ist aber letzendes wahrscheinlich eh Glaubensfrage. AMD ist unte rnormalen Umständen stromsparender hat hier aber leider das Hinkebein....

Zuletzt bearbeitet:
ach das forum ist schon sehr gut ;) hifi-forum ist da etwas bedeckter mit seinen antworten...
ich probiere auch immer zu helfen nur sind meine stärken nicht im htpc, da ich immer mehr und mehr merke das man soooviel beachten muss :( *man kann net im allen fit sein*

ich danke dir auf jeden fall für deine anregungen, nur schade finde ich von Polarcat das er sich zurück gehalten hat weil ich einen amd gewählt habe... im ersten post steht ganz klar:
Was benötige ich denn noch?
Ist meine Auswahl gut getroffen?
Sollte ich Veränderungen vornehmen?

waren doch klare fragen :(

EDIT: will net über glaubensfragen und antworten reden ;) ich will fakten ;) 1080i brauch ich doch eh net oder? schau doch nur 1080p also vollbild!?! grml raff bald garnichts mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Aufzählung eben leider nicht. Viele HD-Videodateien die nicht auf BluRays zu finden sind, sind leider kein 1080p Material sondern 1080i. Im Eingangspost stand das leider nicht so, sondern nur 1080p und 24p, was der 8300 schafft.

Davon abgesehen solltest du auch so beachten: viele "irreguläre" Videodateien in HD sind fehlerhaft codiert. D.h. es kann unter Umständen auch mit dem 9300 passieren, dass die Grafikkarten decodierung nicht greift und alles am CPU hängt. Es ist leider wirklich viel was man atm beachten muss und die Königslösung existiert leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
mhhh, okay aber was wäre denn im moment die beste Auflistung an Hardware ? :(
will mir ja net in paar Monaten wieder neue Hardware kaufen.... ;)

Mach es ganz einfach und hol dir nen X3 + 780G Board.
Ein Intel basierendes System währe auch ok, allerdings zahlste halt etwas mehr.
Mit allem anderem (z.B. 4850e) wirste nicht glücklich bei HDTV.

Schade das der X3 8450e nirgends verfügbar ist. TDP von 65W und unter 100EUR währen ein Kaufargument für mich.
Ein X4 9150e würds auch tun, aber ist mit 150EUR etwas teuer, sodass ich lieber 95W TDP in kauf nehmen würde.

MfG

Tja. Wie gesagt, Königslösung ist schwer. Entweder Intel E5200+9300 = geringerer Verbrauch; kühler, 1080i by Graka sofern vom File her möglich

Oder AMG780G / Geforce8300 + X3 ( zb. 8450 ) etwas wärmer, bissle höherer Verbrauch ABER auch bei irregulären Files genug Power, da in dem Fall die CPU eh alles knechten muss...

bei 1080p macht bei beiden Lösung der Grafikchip die Arbeit, Knackpunkt ist atm halt 1080i.

Edit: arg ich bin zu lahm beim schreiben ^^

Das ist nicht der 8450e :d
Das ist der normale mit 95W TDP

Als Board soll sich das GigaByte GA-MA78GM-S2H gut machen. Nur so vom lesen her :d

MfG

Edit: Ich sehe grad, dass auf deiner Page falsche TDP Angabe angegeben wurden. Die X3er Serie ohne e am ende, hat einen TDP von 95W und nicht 65W.

Zuletzt bearbeitet:
mh stimmt, ja super und wann kommt der in die läden?

und ich muss auf jeden fall die größeren boards und cpu´s nehmen damit das alles einen sinn macht ?

Also wann der in die Läden soll, weiss kein Mensch (warscheinlich nichtmal AMD). In Asien sind erste exemplare aufgetaucht und gelistet sind die auch schon bei AMD. Ob wir die Prachtexemplare zu sehen bekommen, wer weiss.

Deine 2. Frage verstehe ich nicht so ganz ^^
Board ist egal. Sollte halt nur den 780G oder 8300 Chipsatz haben.
Bei der CPU ist halt wichtig, dass der HT groß ausfällt, da es sonst zu Problemen bei HDTV gibt. Ein X3 soll laut Erfarhungsberichten einiger User wahre Wunder bewirken im gegensatz zum X2.

MfG

ei jungz :) warum zeigt ihr mir eine cpu die vllt. mal heraus kommt? ;) ich wollte mir die woche einen htpc bestellen und nicht nächstes jahr :)

was nehm ich denn nun? bitte mal klare gute produkte poste :)

mh, naja wollte für die hardware ohne hdd und case ca. 250€ ausgeben... hab ja nun net daran gedacht das ich eine bessere cpu für den htpc brauch wie mein spiele pc....

warum schafft denn eine schwächere cpu net mal br abzuspielen? oer die ganzen anderen formate?

also wenn du HDTV schaun willst, dann am besten ab x3.

ich bin allerdings mit mienem 30€ prozessor zufrieden und kann alles fein wiedergeben!

edit: klar kannst mit nem schwächerem cpu flüssig schaun. eine richtige Bluray wird eh nur von wenigen Playern unterstützt, da bist du eh an PowerDVD8Ultra oder Totalmediatheatre gebunden, da es sonst keine vernünftigen softwareplayer gibt, die BD wiedergeben können. wenn du jedoch so ein programm nutzt hast du überhaupt kein problem mit der cpu, da diese programme hardwarebeschleunigung unterstützen (ATI wie Nvidia). somit geht die arbeit an den grafikchip und die cpu wird entlastet.

also wie gehabt, bei meinem sys bzsp kein problem mit dem prozzi!

Zuletzt bearbeitet:
versteh so langsam das ganze hin und her nicht mehr :)
warum soll ich nun nochmal eine schnelle cpu nehmen und dazu ein anderes board?
wenn es nun doch mit der kleinen cpu geht ;)

wenn ich nun eine BR auf meine HDD schmeißen will, kopiert der doch einfach nur die daten auf meine festplatte oder?

Ok moment.

Also du nimmst:

X3 8450, zur Not auch den mit der höhereren TPD.
Das Board hier : Gigabbyte DS2H ist der größere Bruder vom S2H, würd ich bevorzugen, wenns dir auf die 20€ ankommt, dann nimm das kleinere S2H, reicht im Grunde auch, nur nicht ganz so gut ausgestattet.
2 oder 4GB Ram, je nach persönlichem Geschmack, wenn du viel VIdeobearbeitung/Fotobearbeitun machst oder planst Vista einzusetzen doch eher 4GB.

Macht, CPU-Lüfter eingerechnet laut Geizhals nen ( großzügig berechneten ) Preis von 235€ für die Grundhardware.

Beim BluRay abspielen wird der CPU eher ne ruhige Kugel schieben, macht das Board dank des 780G. Bein 1080i FIles, die richtig encodet wurden wird er auch ne ruhige Kugel schieben, da dank X3 der Bug des 780G ausgehoben wurde und auch jetzt die Onboardgrafik greift. Hast du jedoch ein nicht richtig encodiertes Files vor dir, greift der X3 selbst ein und dürfte genügend Power haben den Spass selbst zu decodieren und dir Filmfreuden zu beschaffen.

So. Wenn ich was vergessen habe, werden die anderen schon schreien ^^

MfG Polarcat

Du kannst, wenn du nicht Roulett spielen willst, auch ein nVidia 8300er nehmen. Der Grund, warum bei ihm das nicht geht, liegt daran, dass er den 4850e hat. Nicht der Chipsatz, sondern die CPU macht Probleme.

MfG

meine oben genannten Hardwareteile, können die perfekt 1080 FullHD ( 1080i/1080p ) und können die auch via optical den sound in meine Anlage drücken :)

kann der oben genannte pc auch mkv,avi,xvid,vob,dvd,bluray und wie sie alllllle heißen ;)
Kann der pc auch den sound perfekt übertragen ( Dolby,DTS usw. )

ich will mit dem pc kein tv schauen oder radio hören ;)

PS: ich glaube ich spiel hier "mensch ärger dich nicht" :)

Hier meine neue Aufstellung:
CPU = http://geizhals.eu/deutschland/a336138.html
Board = http://geizhals.at/deutschland/a356696.html
CPU-Lüfter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308400.html
Netzteil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258809.html
Origenæ S14V silber: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297882.html
4 x Seagate Barracuda 1500GB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353918.html
BR-Player: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287916.html
Lüfter: http://geizhals.eu/a357971.html
Vista Home Premium: vorhanden
RAM 2GB MDT PC800: vorhanden ( vllt. bekomme ich den gleichen noch einmal = 4GB )

nach ein paar Empfehlungen aus dem hifi-forum

Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels willen, kein Dual-Core! Der verursacht die Probleme. Die Config mit dem X3 und dem 780G war schon okay so !

Hm, das ist der erste Test den ich sehe wo gesagt wird, das 780G scheisse ist. Dass es bei G45 nicht funzt war ja bekannt.... Aber dann halt nen Geforce 8300 Board ^^

Aber die Beratung zu dem 5600+ ist falsch in meinen Augen.
Alter Kern und nen Hitzkopf, dass muss nicht sein. Wenns schon nen Dual sein soll ( wovon ich abraten würde wegen den HT-Schwierigkeiten ), dann nimm den:
http://geizhals.eu/deutschland/a361472.html
Zwar 300Mhz kleiner, aber um einiges sparsamer.

naja, ich höre in der ecke: "nimm die harware" ich höre in der anderen ecke: "die harware macht nur fehler, nimm die..." so geht das nun schon ein paar tage :(

ich mag doch einfach nur einen guten htpc der net zu teuer wird. punkt aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh