[Kaufberatung] Wohnzimmer HTPC

jacky

Enthusiast
Hallo,

möchte mir gerne nen kleinen HTPC zusammenbauen und würde gerne eure Einschätzung hören.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit ( + Sky Abo )
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Stereo Sound
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: DDR3-RAM ( 2 x 2GB ), 120GB SSD Platte, BluRay-ROM SATA, paar 120er Lüfter

Angedacht war:

CPU: A6-3500
MB: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Gehäuse: SilverStone Grandia GD04B oder SilverStone Milo ML03 oder Antec NSK 2480 oder SilverStone Lascala LC13-E
Kann mich da echt nicht entscheiden. Es darf nicht breiter als 45cm sein - umso mehr Plattenplatz desto besser, weil ich später ja schon noch Platten ergänzen wollte...
Helft mir mal ;D

Netzteil: für Vorschläge offen
TV-Karte: Hier bin ich nicht wirklich Fachmann. Möchte nur eine DVB-S2 ( nur ein Tuner, vorzugsweise intern ) + Common Interface für mein Sky Abo

= ~ 190€ zzgl. Netzteil + TV Karte

Evtl. wird der Kühler noch getauscht ...
Beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden irgendwie .... der HTPC würde nicht ganz frei stehen. D.h. an den Seiten hätte das Gehäuse vielleicht 1cm Platz. Nach oben hin wäre genug Platz....
Vorteil beim Grandia wäre sowie ich das sehe, dass auch 120er Lüfter verwendet werden - beim Milo sind es nur 80er ...
Was würde sich da eher anbieten ?
Jemand Erfahrungen mit den beiden Gehäusen?

Aufgaben:

- BluRay Wiedergabe mittels Laufwerk, ISO, oder BluRay Ordnerstruktur
- MKV Streaming
- TV schauen / aufnehmen ( PayTV siehe oben ) -> Aufnahme über Webinterface programmierbar ( wäre wirklich super! )
- gleichzeitig soll das Ding als Fileserver dienen, d.h. das Teil wird wahrscheinlich nicht dauerhaft laufen aber doch häufiger ( Stromverbrauch! )

Software:

- XBMC unter Linux hatte ich mal getestet -> Streaming lief dort sehr gut, Oberfläche sehr schön und dank OpenELEC vom USB Stick nutzbar.
Meines Wissens ist jedoch keine BluRay Wiedergabe möglich und TV funktioniert auch nur eingeschränkt.
Positiv: Samba ist direkt dabei!

- Windows Media Center -> Oberfläche sieht ganz schick aus, PowerDVD o.Ä. lässt sich direkt als BluRay Player einbinden, hat aber irgendwie keine MKVs erkannt?
- Media Portal -> bisher nicht getestet

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung ?
Hat der AMD genug Power für meine Zwecke und lässt sich das System relativ leise kühlen ( es muss nicht komplett lautlos sein, aber auch nicht störend laut )

Welche Software würdet ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier keiner weiterhelfen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kühlung ist leise problemlos möglich, zb mit nem scythe big shuriken. Gehäuse würde ich persönlich von den genannten zum ML03 greifen, sieht wesentlich besser aus als man meinen würde trotz plastikfront, die anderen sind halt so dicke klopper, das ML03 ist relativ schmall. Netzteil einfach ein 300W bequiet pure power oder ein cougar A300. Würde in ML03 aber noch 1-2 80mm Lüfter einplanen, so ganz ohne Luftzug wird es doch der CPU deutlich wärmer.

Wieviele Festplatten sollen denn in das Ding rein? Wenn es mehr als 2 sind würde ich vom ML03 abraten...

Hi,
Tendiere inzwischen eher zum Silverstone LC17 denn die Grösse find ich gut besonders da ich auch noch platten einbauen wollte.. Steht sowieso etwas versteckt..... Deswiteren kann ich dann dank der externen 3,5 zoll einschübe wohl noch so nen gescheiten antec infrarot empfänger einbauen damit ich die kiste per fernbedienung einschalten kann..

Möchte lieber ein grösseres gehaeuse u.a. Wegen der aufrüstbarkeit und so.

Was haltet ihr sonst so von den komponenten ? Packt der Amd das soweit? Was ist eigentlich schneller der AMD oder der Intel G5xx ( 24p bug mal aussen vor ) - rein von der cpu leistung?

Amd packt das ganze. Intel ist schneller bezogen auf reine CPU Leistung.
Sky/Premiere am pc schauen ist so n sache, die Betreiber sehen sowas nicht gerne..

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Intel denn spürbar schneller? Oder nur in Benchmarks? Bzw macht es Sinn den Intel zu nehmen und eine extra Karte zu nutzen sofern einen der 24p Bug nervt?

Nun ob der Betreiber das nicht gerne sieht ist mir egal. Wie ich Sky schaue ist ja meine Sache. Und gehen tut es ja wohl soweit ich weiss...

Hat denn jemand Erfahrungen mit meinem zu letzt genannten Gehäuse? Und welche TV Karte bietet sich für meine Zwecke denn an?
Desweiteren würde ich gerne wissen wohin die Mehrheit tendiert? Media Portal oder WMC?
Priorität wäre zunächst Streaming und BluRays abspielen. TV ist an letzter Stelle.

Was meint ihr?

Also ich hatte schon wmc mp xbmc und dvbviewer im Einsatz. Mp finde ich zu träge, wmc ist quasi out of the box, wenns um reinen fernsehempfang geht ist dvbviewer das beste Programm. Xbmc ist flott sieht gut aus leider hat das ding keinen eigenen tv plugin.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Baka das was kommt soll doch mp tv Server sein oder nicht?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Aber BluRay unter XBMC in Linux geht immer noch nicht? Wie ist die Windows Version von XBMC denn?

wird auch nie legal gehen zumindest nicht bis die codecs und die decoder open sourche werden. dazu brauchst du extra player wie tmt oder powerdvd

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am Kopierschutz und nicht an den Codecs. Und bis der OpenSource wird, kannst du ewig warten.

Da kannst wirklich nur den Fuchs drüberlaufen lassen und dann die Blurays z.B mit VLC wiedergeben (aber ohne Menüs). VLC kannst du sehr einfach mit dem Launcher Plugin in XBMC einbinden.
Dann startet VLC beim klicken auf den jeweiligen Menüpunkt und nach dem beenden kommt XBMC wieder automatisch in den Vordergrund... nicht schön aber ausreichend. Besser ist natürlich ein PowerDVD Version zu haben dann hast du Menüs und der Fuchs muss sich nicht bewegen. Ich bin mittlerweile allerdings wieder zur PS3 gewechselt, diese hat eine bessere Bildqualität als PowerDVD.

Oder windows als basis nutzen, richtig?

Oder man kauft sich einen Blu-ray-Player für 80 Euro, der legal alles abspielt... Hammerteile, schwer zu kriegen ;) Und ein Laufwerk braucht man dann auch nicht!

Hab ich schon aber will gern ein gerät fur alles.

Was mir aber noch nicht klar ist.
Wenn ich XBMC unter Windows nutze kann ich doch auch PowerDVD z.b. einbinden oder geht das nur mit WMC oder MediaPortal?
Falls das mit XBMC unter Windows geht, ist die Version gleich gut wie unter Linux ?

Könnt ihr mir denn noch eine gute DVB-S2 Karte mit CI empfehlen?

geht auch mit xbmc. ich hatte xbmc unterlinux nicht enutzt, somit kann ich dir das nicht sacgen, wo die unterschiede liegen.
Eine sehr gute dvb-s2 Karte ist cine s2, dazu gibt es noch ein cam zu kaufen. die karte an sich ist leider nicht ganz billig.

Ja nicht billig das ding ;)
Hast du denn auch ne empfehlung für ne singletuner karte? Ich hab nur ein kabel liegen. Da benötige ich kein twintuner.

ich habe noch tt-3200 im einsatz und die läuft ohne probleme. Dazu gibts auch ein CAM, da mir die Karten fehlen, kann ich darüber nichts sagen. Außerdem gibt es noch FloppyDTV (gibts nur noch über ebay, da nicht mehr produziert wird), die habe ich auch, nur leider noch nicht im einsatz.

Danke für die Info.
Bei Ebay gibts leider nur ne DVB-C Version von FloppyDTV und die TechnoTrend Karte ist nirgends lieferbar :(

Noch Alternativen?

Es gibt noch z.b: TerraTec Cinergy S2 HD CI ich kenne die karte nicht, deshalb kann ich nix dazu sagen.

PS: eine FloppyDTV wird in der bucht angeboten...... Diese karte braucht einen FireWire Anschluss für Win7 muss es ein TI chip sein.

Zuletzt bearbeitet:
Firewire ok .... Da gibts nicht alzu viele FM1 Boards die Firewire haben. Hab ich in meinem Leben noch nie gebraucht.

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Folgendes System würde ich mir gerne kaufen:

1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x ASRock Smart Remote
1 x ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x SilverStone Lascala LC17 schwarz (SST-LC17B)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

= ca. 270€

-> BluRay Laufwerk habe ich schon , 120GB SSD Platte auch
-> RAM hab ich hier noch 2x 2GB DDR1333 rumliegen - muss ich unbedingt 1600er RAM nutzen wenn ich mit der Kiste nicht zocken will?
-> TV-Karte erstmal nicht - hat nich die höchste Priorität
-> Ihr fragt euch bestimmt warum ich so ein großes Gehäuse genommen habe?
1. Find ich das schick
2. Intern: 6x 3,5 Zoll möglich / möchte gerne noch ein paar Platten einbauen um das Gerät auch als kleinen Fileserver zu nutzen ( nix großes ) Allerdings gibts so gut wie keine Gehäuse mit 4x 3,5 Zoll bzw. gibt es schon allerdings kosten die dann mal eben 100€ aufwärts ...
3. Extern 2x 5,25 Zoll - eins für das BluRay Laufwerk und den zweiten Slot eventuell mal für ein Display.

Was haltet ihr davon ?
Was meint ihr wieviel Watt wird die Kiste so im IDLE schlucken?

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch ;)

Llano skaliert richtig gut mit Ram, sogar ist 1866 Ram noch besser (wenn du 1333 ram schon hast lass es erst mal so wies ist)
Also wegen den 6 platten kann ich dir nur eins sagen die werden bestimmt nicht lautlos sein :d
Ich betreibe änliches system mit ner picoPSU (halt ohne platten)
Kein plan was es brauchen wird, da musst du selber messen

Naja vermutlich werde ich da niemals 6 platten einbauen. Will mir nur die Möglichkeit offen halten und so 5400er Platten sind definitiv nicht sooo laut. Hab ja selber welche in meinem PC und der ist auch auf silent getrimmt. Die höre ich auch nicht.

ich würde dir den tipp geben, alles über dvbviewer zu machen! ist einfach, einfacher :)

außer blu-ray über einen externen player für 80€, glaub mir, es ist einfach sau nervig, wenn du mit ein paar leuten daheim sitzt und einen neuen film abspielen willst und musst erstmal updaten weil powerdvd mit der cd nix anfangen kann. Und das switchen zwischen verschiedene programme ist somit auch hinfällig!

Kann DVBViewer denn auch mkvs etc. streamen oder was?

Also ich nutze momentan als DVB-C Tuner den Anysee E7TC und bin äußerst zufrieden. Vorher hatte ich eine technisat Cablestar HD Combo die ich nach einer Woche hin und her wieder weggeschickt hatte, da mir die Bastelei mit Out of the Box Hardware zu blöd war.

Was angenehm ist:
Windows Media Center funktioniert damit nativ, durch ein zusätzliches Programm von der Anysee. Als Lösung für ~100 Euro kann ich diesen externen Tuner wärmstens empfehlen!

Leider habe ich hier nur SAT Empfang.

Trotzdem danke ;)

Meine HW ist unterwegs und sollte morgen eintreffen. TV Karte ist erstmal nicht dabei weil ich noch unschlüssig bin welche DVB-S2 Karte es werden soll.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh