jacky
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 3700X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550 Plus
- Kühler
- Scythe Mugen 5 @ 2x Scythe Flex
- Speicher
- 2x 16GB DDR Crucial Ballistix @ 3600MHz CL16
- Grafikprozessor
- Gainward GTX 1080 GLH @ Ghetto Mod - 2x Arctic P12
- Display
- Dell S2719DGF @144Hz | Iiyama ProLite B2483HS @60Hz
- SSD
- Samsung SSD 850 EVO 500 GB | Crucial MX500 1TB
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- bequiet! PurePower 10 500W
- Keyboard
- Logitech G19
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼400 Mbit ▲40 Mbit
Hallo,
möchte mir gerne nen kleinen HTPC zusammenbauen und würde gerne eure Einschätzung hören.
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit ( + Sky Abo )
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Stereo Sound
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: DDR3-RAM ( 2 x 2GB ), 120GB SSD Platte, BluRay-ROM SATA, paar 120er Lüfter
Angedacht war:
CPU: A6-3500
MB: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Gehäuse: SilverStone Grandia GD04B oder SilverStone Milo ML03 oder Antec NSK 2480 oder SilverStone Lascala LC13-E
Kann mich da echt nicht entscheiden. Es darf nicht breiter als 45cm sein - umso mehr Plattenplatz desto besser, weil ich später ja schon noch Platten ergänzen wollte...
Helft mir mal ;D
Netzteil: für Vorschläge offen
TV-Karte: Hier bin ich nicht wirklich Fachmann. Möchte nur eine DVB-S2 ( nur ein Tuner, vorzugsweise intern ) + Common Interface für mein Sky Abo
= ~ 190€ zzgl. Netzteil + TV Karte
Evtl. wird der Kühler noch getauscht ...
Beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden irgendwie .... der HTPC würde nicht ganz frei stehen. D.h. an den Seiten hätte das Gehäuse vielleicht 1cm Platz. Nach oben hin wäre genug Platz....
Vorteil beim Grandia wäre sowie ich das sehe, dass auch 120er Lüfter verwendet werden - beim Milo sind es nur 80er ...
Was würde sich da eher anbieten ?
Jemand Erfahrungen mit den beiden Gehäusen?
Aufgaben:
- BluRay Wiedergabe mittels Laufwerk, ISO, oder BluRay Ordnerstruktur
- MKV Streaming
- TV schauen / aufnehmen ( PayTV siehe oben ) -> Aufnahme über Webinterface programmierbar ( wäre wirklich super! )
- gleichzeitig soll das Ding als Fileserver dienen, d.h. das Teil wird wahrscheinlich nicht dauerhaft laufen aber doch häufiger ( Stromverbrauch! )
Software:
- XBMC unter Linux hatte ich mal getestet -> Streaming lief dort sehr gut, Oberfläche sehr schön und dank OpenELEC vom USB Stick nutzbar.
Meines Wissens ist jedoch keine BluRay Wiedergabe möglich und TV funktioniert auch nur eingeschränkt.
Positiv: Samba ist direkt dabei!
- Windows Media Center -> Oberfläche sieht ganz schick aus, PowerDVD o.Ä. lässt sich direkt als BluRay Player einbinden, hat aber irgendwie keine MKVs erkannt?
- Media Portal -> bisher nicht getestet
Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung ?
Hat der AMD genug Power für meine Zwecke und lässt sich das System relativ leise kühlen ( es muss nicht komplett lautlos sein, aber auch nicht störend laut )
Welche Software würdet ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
möchte mir gerne nen kleinen HTPC zusammenbauen und würde gerne eure Einschätzung hören.
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit ( + Sky Abo )
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Stereo Sound
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: DDR3-RAM ( 2 x 2GB ), 120GB SSD Platte, BluRay-ROM SATA, paar 120er Lüfter
Angedacht war:
CPU: A6-3500
MB: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Gehäuse: SilverStone Grandia GD04B oder SilverStone Milo ML03 oder Antec NSK 2480 oder SilverStone Lascala LC13-E
Kann mich da echt nicht entscheiden. Es darf nicht breiter als 45cm sein - umso mehr Plattenplatz desto besser, weil ich später ja schon noch Platten ergänzen wollte...
Helft mir mal ;D
Netzteil: für Vorschläge offen
TV-Karte: Hier bin ich nicht wirklich Fachmann. Möchte nur eine DVB-S2 ( nur ein Tuner, vorzugsweise intern ) + Common Interface für mein Sky Abo
= ~ 190€ zzgl. Netzteil + TV Karte
Evtl. wird der Kühler noch getauscht ...
Beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden irgendwie .... der HTPC würde nicht ganz frei stehen. D.h. an den Seiten hätte das Gehäuse vielleicht 1cm Platz. Nach oben hin wäre genug Platz....
Vorteil beim Grandia wäre sowie ich das sehe, dass auch 120er Lüfter verwendet werden - beim Milo sind es nur 80er ...
Was würde sich da eher anbieten ?
Jemand Erfahrungen mit den beiden Gehäusen?
Aufgaben:
- BluRay Wiedergabe mittels Laufwerk, ISO, oder BluRay Ordnerstruktur
- MKV Streaming
- TV schauen / aufnehmen ( PayTV siehe oben ) -> Aufnahme über Webinterface programmierbar ( wäre wirklich super! )
- gleichzeitig soll das Ding als Fileserver dienen, d.h. das Teil wird wahrscheinlich nicht dauerhaft laufen aber doch häufiger ( Stromverbrauch! )
Software:
- XBMC unter Linux hatte ich mal getestet -> Streaming lief dort sehr gut, Oberfläche sehr schön und dank OpenELEC vom USB Stick nutzbar.
Meines Wissens ist jedoch keine BluRay Wiedergabe möglich und TV funktioniert auch nur eingeschränkt.
Positiv: Samba ist direkt dabei!
- Windows Media Center -> Oberfläche sieht ganz schick aus, PowerDVD o.Ä. lässt sich direkt als BluRay Player einbinden, hat aber irgendwie keine MKVs erkannt?
- Media Portal -> bisher nicht getestet
Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung ?
Hat der AMD genug Power für meine Zwecke und lässt sich das System relativ leise kühlen ( es muss nicht komplett lautlos sein, aber auch nicht störend laut )
Welche Software würdet ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: