Wohnzimmer-PC im ML04 - Knappe Kiste

Happy Hepo

Experte
Hallo zusammen,

ich stelle an dieser Stelle mein aktuelles Wohnzimmer-PC-Projekt vor.

Das Ziel ist ein Gaming- und HTPC, der meinen 4K-Fernseher und meine VR-Brille ohne große Abstriche befeuern kann.
Bisher nutze ich meist einen alten Laptop für DVDs und Streaming, und meinen Desktop zum zocken, wenn der PC schon am Fernseher steht aber auch für Filme.
Mein PC hat Rollen drunter, denn ein vollgepacktes Core X9 durch die Wohnung zu schleppen ist nicht witzig. Auch mit den Rollen ist es aber immer nervig, den PC hin und her zu rollen.

Mit dem Hype um Radeon VII, Ryzen 3000 und Navi hatte ich mir überlegt, im Sommerurlaub einen kleinen Wohnzimmer-PC zu bauen.
Rein sollten ursprünglich ein mittlerer Ryzen 3000 und meine 1080Ti aus dem Desktop, die dort durch eine Radeon VII oder ähnliches ersetzt wird. Dazu ein mATX-Board, und das Silverstone ML04.
Ich habe meine Karte auf Single-Slot umgebaut, und habe mir in den Kopf gesetzt, die in den einzelnen Full-Profile-Slot einzubauen.
Dank Wasserkühlung sollte auch die maximale Prozessorkühlerhöhe von 37mm! bei verbauter Full-Profile-Karte nur ein paar Probleme bereiten.

Die R7 ist allerdings nur auf dem Niveau meiner 1080Ti, und es wird von Watercool keinen Block geben, deswegen wird die 1080Ti durch eine andere 1080Ti hier aus dem Forum ersetzt. Ersetzt, da mir der Heatkiller 4 besser gefällt als der EK-Block, und man die Karte in meinem Desktop im Gegensatz zu dem HTPC sieht.
Die RTX-Reihe sagt mir nicht zu, ein Downgrade des Speichers wollte ich nicht und die 2080Ti ist mir zu teuer. Außerdem wollte ich die Karte wieder auf Singleslot umbauen.
Der Prozessor ist geblieben, es wird ein 3700X.
Beim Board hatte ich auf die 500er gehofft, wurde aber enttäuscht (Teuer und Mini-Quirle!) und nehme jetzt ein B450.

Folgende Komponenten werden verbaut:
Silverstone ML04
Ryzen 7 3700X
ASRock B450M Pro4
16GB Crucial Ballistix Elite 3600CL16
GTX 1080Ti FE
Bitfenix Formula Gold 550W
WD Black 250GB NVMe Gaming irgendwas
Samsung QVO 2TB
Bluray-Laufwerk
BT/WLAN-Karte von meinem Desktop-Mainboard

Wakü:
Mora 420 mit 4x Noctua NF-A20
Heatkiller 4 Pro
Heatkiller Tube 200 mit Aquacomputer D5 Next
EK-FC1080Ti

Ein Großteil der Teile sind bereits angekommen, und getestet.
Leider hat mir das Board zunächst ein bisschen Kopfschmerzen bereitet, da der BIOS-Screen Schwarz bleibt, wenn man ENTF drückt, bevor das Logo erscheint, und die GPU im CPU-Slot steckt. Wenn man das weiß, kann man es aber umgehen.

Da das Gehäuse für einen extra VGA-Stecker vorbereitet ist, habe ich mir ein Paar DSub-9 Stecker bestellt, um Pumpe und Lüfter mit Strom zu versorgen. So muss ich keine weitere Gehäusedurchführung bohren.

Erste Bilder kommen bald.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Paketbote sehr häufig geklingelt hat, ist auch einiges zusammengekommen:
20190727_111356.jpg20190727_175203.jpg
Seit den Bildern sind noch einige Kleinigkeiten dazugekommen, wei ein längeres PCIe-Riserkabel. Inzwischen fehlt nur noch die Lüfterblende.

Erste Funktionstest wurden sehr Proferssionell durchgeführt: :fresse:
20190731_194534.jpg

Weiter gehts, wenn der Mora fertig bestückt ist, oder mein Urlaub begonnen hat und ich die GPUs angehe.

Der Basteldrang hat mich doch etwas schneller wieder gepackt als gedacht. :wink:

Ich habe erstmal begonnen, das Mainboard mit CPU, RAM und SSD einzubauen, und anschließend das Netztzeil. Das Mainboard hat auch bereits die ersten Stecker bekommen. Bis hierher nichts besonderes:
20190802_155538.jpg

Da das Case nicht besonders groß ist, habe ich bereits an diesem Punkt mit "Kabelmanagement" angefangen, so man es denn im ML04 so nennen darf.
Für die SSD musste auch ein Platz gefunden werden. Hier hatte ich zwei Möglichkeiten betrachtet:
1. Unter den ODD-Platz neben dem Netzteil
2. Irgendwo im Gehäuse rumfliegen
Bevor ich angefangen hatte, hatte ich zudem den Platz vorne unter dem ODD im Auge gehabt, wo ein Platz für eine 3,5" HDD ist, das 24-Pin-ATX-Kabel hatte diesen Platz aber bereits belegt.

Um weniger Kabel-Chaos zu haben, habe ich mich für Option 1 entschieden.
So konnte ich eins der beiden Peripherie-Kabel unter der SSD verstauen, und hatte das andere Kabel für ODD, SSD und Verbindung zum Mora.
Schon bevor das ODD drin war, war es verdammt eng:
20190802_175055.jpg20190802_175121.jpg

Mit dem ODD wurde es nicht besser:
20190802_180356.jpg20190802_180404.jpg

Ich habe auch schon mal den CPU-Kühler montiert, um ein Gefühl zu bekommen, ob die 90°-Fittinge passen, oder ob ich nicht-drehbare nachbestellen muss:
20190802_182409.jpg
Der EK-Kühler ist ein bisschen flacher als die Slotblende, ich hoffe mal dass es passt, gehe aber davon aus, Fittings nachbestellen zu müssen:
20190802_182428.jpg

Das wars wieder von mir, sobald ich Wasser- und GPU-Wechsel im Desktop mache, gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist der einzige FullProfile Slot im Gehäuse. Daher auch die Höhenbeschränkung beim CPU-Kühler und den Anschlüssen.

Kleiner Sneak-Peak:
20190821_134322.jpg

Da ich den Kühler der Karte aus meinem Desktop brauchte, war ich die letzte Woche ohne PC und gut beschäftigt.
Der Desktop läuft wieder, und auch der HTPC ist befüllt und verschlaucht. Lediglich die Stromversorgung des Moras ist noch nicht fertig. Das kommt wahrscheinlich diese Woche noch.
Ich werde die letzte Woche heute abend und in den nächsten Tagen hier Revue passieren lassen.

Stay Tuned!

Ja, das war schon ziemlich eng, ich bin auch froh dass die 16er Fittings außen keine größeren Durchmesser haben als die Gehäusedurchführungen.

Nachdem auch die Montageplatte für die Lüfter da war, konnte ich den Mora bestücken:
20190809_122833.jpg20190809_124857.jpg
Der PWM-Splitter sitzt neben den Lüftern unter der Blende, so konnte ich bei einem Lüfter ohne Verlängerung arbeiten. Das Kabel vom Splitter geht raus an die D5 (PWM/Tacho) und später an die Kabelpeitsche von Gehäuse (12V/GND).
Die Blende zu schließen war echt knapp.

Wer die Bilder aus dem Bastelthread schon kennt, weiß, das ist quasi das Motto des Builds - Knappe Kiste :fresse2:
Edit: damit habe ich auch einen Namen für den Build :coolblue:

Als ich auch die nachbestellten LEDs hatte, hab ich mich um die Graka gekümmert. Erst die Bauteile um die GPU isolieren:
20190820_143520.jpg
Die Paste von EK leistet hier gute Dienste, da sie sehr flüssig ist.

Dann das LM:
20190820_144341.jpg
Später habe ich dann noch die Shunts von den Stromanschlüssen gebrückt, damit die Karte nicht ins Powerlimit läuft.
Im HTPC hätte ich damit kein Problem, allerdsings kommt die Karte als Ersatz für meine alte Ti in meinem Desktop, da soll die Karte ruhig voll ausfahren.
Der Kühler von Watercool ist nur unwesentlich dicker, etwa 3-5mm würde ich schätzen, das reicht aber aus damit die Karte nicht passt. Außerdem sieht der Watercool-Kühlerr wesentlich besser aus als der EK-Kühler.
Dann konnte ich die Karte tauschen, im Desktop neu verrohren, und die alte Karte einbauen.

Sieht schonmal passend aus:
20190820_174412.jpg

Da die GraKa nicht die einzige Karte ist, die da reinkommt, muss die andere Karte auf LP-Blende umgebaut werden.
Es soll eine WLAN/BT-Karte rein, damit ich meinen XBO Wireless Controller verwenden kann. Zum Glück hatte ich aus meinem Desktop eine solche Kombi-Karte quasi "über", mit dem HTPC braucht der kein BT mehr.
Die Karte war bei dem MB dabei, hatte aber nur eine FP-Blende. Von einer anderen, reinen WLAN-Karte, die nachwievor im Desktop steckt, habe ich eine LP-Blende über gehabt.
Passt zwar nicht perfekt, das untere Montageloch ist etwa 1 mm verschoben, das andere auf Höhe der oberen Antenne und damit völlig daneben, und ein Antennensteckerloch zuviel, aber besser als nix:
20190820_150749.jpg

Die Graka mit der CPU verschlaucht, passt es doch:
20190820_163625.jpg

...nicht ganz:
20190820_165552.jpg
Die von dem Riser-abel ausgesparte Stelle zwischen Quersterebe und Backplate ist zu eng, sodass das Riserkabel gequetscht wird. So passt es aber.

Apropos Eng, wie eben angedeutet ist es verdammt eng zwischen CPU und GPU:
20190820_165617.jpg
Man sieht hier sehr schön, dass
- Der GPU-Block auf den Anschlüssen des CPU-Blocks aufliegt
- Die Anschlüsse des GPU-Blocks in eine Spezifische Richtung zeigen müssen, um nicht mit dem CPU-Block zu kollidieren, und dennoch auf dem CPU-Block aufliegen.

Weiter gehts im nächsten Post mit ein bisschen Handarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch ein wenig Handwerkliches, dann ist der aktuelle Stand aufgeholt.

Erstmal musste ein Slot hinten erweitert werden, um Platz für die Slotdurchführungen zu machen. mit ein paar Holzresten als Bohrmaschinenstütze ging das auch relativ gut:
20190821_111230.jpg

Alles wieder eingebaut:
20190821_113510.jpg

Innen wird mit 13/10er Schlauch verschlaucht, dennoch ist es noch enger als vorher schon:
20190821_114931.jpg

Testweise habe ich den Deckel zugemacht, von außen merkt man dem PC nichts an.
20190821_134312.jpg20190821_134322.jpg

Bevor ich den letzten freien Einfach-Molex-Sata-Adapter zum Löten zerschnibbel, habe ich die D5 Next auf Funktion getestet und den Loop befüllt:
20190822_120153.jpg
Leider war die Next auf kleinster Stufe subjektiv lauter (hörbar), als die D5 Vario in meinem Desktop, die auch bei offenenem Gehäuse unhörbar ist. Ich hoffe, dass ich noch eine lautlose Einstellung finde.
Beide Pumpen hängen an einem Heatkillertube D5. Die Next ist nicht laut, aber leider auch nicht lautlos.

Nachdem der Loop befüllt und wieder getrennt war, habe ich angefangen, den Stecker für Pumpe und Lüfter zu löten.
Angefangen habe ich mit dem Gehäuseinterne Teil:
20190822_142026.jpg20190822_145538.jpg

Meine Lötkünste sind aus meiner Sicht noch etwas verbesserungswürdig:
20190822_191621.jpg

Eingebaut macht das doch eine gute Figur:
20190822_170838.jpg

Wenn ich den Teil zum MoRa fertig habe, werde ich das nächste Update schreiben.
Ich habe zumindest die Kabel mit Molex/Sata-Stecker bereits fertig, jetzt fehlt noch der DSub-Stecker.

SUB ist eine klasse Idee.

Dein Build gefällt mir sehr gut. Interessantes Gehäuse für eine Wakü inkl HTPC.

Mich verwundert, dass du die Backplate nutzen kannst, bei meiner hier liegenden 2070 Super ist der Schraubendurchmesser des HK4 zu groß xD.

Ich kann die BP nur nutzen, da ich nicht den Heatkiller auf der Karte habe, sondern den EK. Die Karte mit Heatkiller steckt in meinem Desktop.
Der WC-Block wäre auch zu breit, das hätte nicht gepasst. Die ~3mm die der EK schmaler ist, benötige ich für die Anschlüsse vom CPU-Block.

Weiter gehts, wenn das Kabel fertig ist, leider habe ich bei dem DSub-Stecker, den ich da hatte, einen Lötkelch abgebrochen. Ersatz ist bereits da.
Sobald ich erneut Zeit zum löten finde, gibts ein Update mit finalen Bildern.
Aktuell läuft der PC aber schon mit zweitem Netzteil für Pumpe und Lüfter.

Besser Spät als nie: Der Abschluss

Nachdem die abgeschnittenen Stecker mit Verlängerungen versehen waren, war mein Urlaub leider fast vorbei. Kein Problem dachte ich mir, jetzt schnell noch am Sonntag Mittag den Stecker für die PC-Seite anlöten, sind nur 6 Kabel an die Lötkelche, dann ists endlich geschafft.
Wer kennts nicht, wie oben angedeutet kommt es ersten nicht so wie man zweitens denkt. 5 Kabel waren fertig, nur noch für die Masse für die Lüfter fehlte der Schrumpfschlauch, da ist der Lötkelch daneben abgebrochen.
Ersatz kam in Form eines 20er-Packs, sicher ist sicher, außerdem war das inklusive Versand günstiger als den Stecker einzeln kaufen.

Das Steckergehäuse hatte leider nicht ganz gepasst, hier musste ich noch das Loch für die Kabel vergrößern, etwa 4mm im Ducrchmeser habe gefehlt. Damit der Urlaub nicht komplett in Frust endet, habe ich hier noch die Feile angesetzt.

Das Ergebnis des Tages:
20190828_172340.jpg20190904_203929.jpg

Das folgende Wochenende war mir nach dem ergebnis der letzten Löt-Session nicht so sehr nach Hardware-Bastelei, also habe ich das System schonmal mit einem (gebrückten) zweiten Netzteil aufgesetzt, und die D5 next eingerichtet. Hier sieht man den hochprofessionellen *hust* Aufbau:
20190907_121105.jpg

Äußerst professionell war auch der erste Inbetriebnahme-Versuch: beide Netzteile an, Windows fröhlich installieren lassen. Erstmal was aus der Küche holen, warten dass Windows fertig wird, ein paar Minuten gewartet.
Wieso kann ich keine Wasserbewegung sehen? Die Wassertemperatur der D5 ist auch so niedrig...? Moment, wieso liegen die Schläuche da getrennt? Uuups... :wall: :shot:
Man kann das im Bild auch wunderbar sehen :fresse2:
Kaum sind die Schläuche verbunden, habe ich auch minimale Wasserbewegung im AGB :bigok:

Im folgenden wurde in etwa 1 Woche (Telekom ADSL6 sei "Dank") die Datenplatte mit meiner Steam-, VivPort-, GOG- und UPlay-Blibliothek gefüllt, soweit ich die Spiele als Controller oder VR-tauglich eingestuft habe.
Ich habe mich dabei immer wieder gewundert, dass meine Maus (Logitech G902 mit dem Lade-Mauspad) ständig leer war, obwohl die Maus ständig auf dem Ladepad lag.
Verschiedene USB-Ports probiert, immer wieder direkt per Kabel geladen, "Das kann doch nicht sein" gedacht, schließlich hatte das zuvor Problemlos an meinem Desktop funktioniert...
Nunja, RTFM hilft ungemein, das Mauspad darf nicht auf Metalloberflächen platziert werden, sonst lädt es nicht. Hier hätte ein deutlicherer Hinweis gut getan. Das Gehäuse war ein optimaler Platz für das Mauspad. Wäre es nicht aus - Oh Wunder - Metall.

Also wanderten der PC und der Mora auf ihre Plätze, und da das Netzteil, das ich zur Inbetriebnahme nutzte ein "leichtes" Lagergeräusch von sich gibt, wurde erstmal das Netzteil meines 3D-Druckers verwendet. Keine Angst, ist ein günstiges ATX-Netzteil, das auch den Octopi-RasPi speist.
Der WAF von einer solchen Lösung (Wenn du Filme gucken möchtest, musst du die Steckerleiste anmachen, dann den PC, und vergiss das andere Netzteil, das halb vor dem Fernseher steht, nicht) ist, sagen wir, verbesserungswürdig. (Du immer mit deinem Technikscheiß! :motz: )
Das motiviert doch etwas mehr zum Löten. ;)

Das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen, dafür dass es hinter dem TV-Board verschwindet:
20191003_141225.jpg

Die neue "Ein-Knopf-Lösung" fand dann auch etwas mehr Anklang:
20191108_094408.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich inzwischen auch sehr zufreieden, einzig die Boot-Zeit des Boards könnte besser sein. Hier hoffe ich allerdings, dass AsRock mit AGESA 1.0.0.4 für B450 schneller um die Ecke kommt als die Schwestermarke für die beiden einzigen AM4-Boards.
Ist aber auch schon Meckern auf hohem Niveau, mein Desktop braucht dank X399-Board (erste Gen) + Mellanox CX3 ne knappe Minute.
Der Mora so prominent im Wohnzimmer bekommt immer einige verwunderte Blicke, mein Besuch kennt mich aber schon :d

Das wars fürs erste von mir, Bei Fragen oder wenn ich mal wieder bastel, meld ich mich hier wieder zurück :wink:

• Danke
Reaktionen: soy
Herzlichen Glückwunsch. Super Projekt geworden.

Der Mora ist in der Tat gut platziert. So muss mans machen.:bigok:

Der ein oder andere würd sich denken: Was steht da für ein Autokühler neben dem Fernseher.:haha:

Kurzer Nachtrag zum Thema AGESA 1.0.0.4:
Heute geupdated, Bootzeit ist tatsächlich runter gegangen, dank Fastboot auf 17s von Knopf drücken bis zum Desktop.
XMP läuft auch soweit, mal gucken was ich noch aus RAM und IF rauskitzeln kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh