Wokwurst's WaKü Projekt

Wokwurst

Neuling
Hallo,

ich plane aktuell den Aufbau einer WaKü. Ich möchte als Pumpe die Laing 1-RT Plus 12V einsetzen mit entsprechendem Aufsatz. Lt. vieler Tests soll der Aufsatz von EK Waterblocks wohl der Beste sein. Nun möchte ich die Pumpe gerne so weit wie möglich vibrations- und geräuschslos bekommen und wollte mir daher zusätzlich noch die SilentBox DDC Pro von Watercool zulegen. Jetzt meine Frage - passt die Laing mit diesem EK Aufsatz in diese Silentbox ?

Danke.

Ww

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte als Pumpe die Laing 1-RT Plus 12V einsetzen mit entsprechendem Aufsatz.
ZU starke, sehr laute und völlig unnötige Pumpe, die genausoviel wie die deutlich bessere, extrem viel umfrangreicher ausgestattete Aquastream XT Ultra kostet.

Dazu ist die Watercool Box sinfrei, weil die Dämmwirkung so gut wie kaum vorhanden ist.

ZU starke, sehr laute und völlig unnötige Pumpe

Diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen Madz, da du ja keine Ahnung hast was er verbauen und kühlen möchte, vielleicht muss es am schluss doch eine Laing 1t+ sein damit überhaupt Wasser in seinem System befördert wird. Und ausserdem ist diese Pumpe alles andere als unnötig ;)

Ich selbst habe 2 davon im Einsatz und die Geräuschekulisse ist für mich als normal zu bezeichnen, da höre ich eher meine 6 Lüfter @4.5V als die beiden Laings.

Jedoch stimme ich Madz zu das die Kohle für die Dämmbox vor die Säue geschmissen ist. Spar dir das und kauf dir dafür was schönes :bigok:

Hm, also würde eine Aquastream Ultra auch reichen ?

Ich möchte folgendes kühlen...

1 x Q9550 QuadCore Intel mit 4GHz
1 x GTX260 XFX Black Edition
1 x nvidia 780 NB FTW
1 x nvidia 780 SB FTW
1 x mosfet 780 FTW

Als Schlauchgröße habe ich mich auf 13/10mm festgelegt.

Bei den Radiatoren bin ich mir noch nicht so sicher - ob einen oder zwei. Bei mir ins Gehäuse passen eben nur Dual Radiatoren rein. Eine Triple bekomme ich womöglich nicht in den ZALMAN GS1000 (habe den Tower noch nicht, aber die Maßungen führen zu keinem anderen Ergebnis - oder hat hier irgendeiner eine Idee).

Danke.

Gruß, Wokwurst

Mit einem Dual wirst du bei der zusmmenstellung nicht glücklich werden. Hast du die möglichkeit für 2x Dual?

jap die xt reicht natürlich!

nen triple sollte es für die config schon sein... 2x dual wären natürlich besser :)

im übrigen, anstatt die platte zu bewässern hol dir lieber ne silentmaxx dämmbox - die dinger sind wirklich gut...

Mit einem Dual wirst du bei der zusmmenstellung nicht glücklich werden. Hast du die möglichkeit für 2x Dual?

Ja, einmal oben - dann aber nur ohne Shroud und so flach wie möglich. Und einen Dual im Gehäusedeckel. Den müsste ich mir aber fräsen lassen - was aber kein Problem darstellen sollte. Dort würde auch ein Dual Radi mit Shroud gehen.

Ein Triple dürfte wohl nicht gehen, weil der ZALMAN wirklich doof geschnitten wurde - der untere Bügel stört beim Einbau eines Triple Radi, oder ?

http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=310

hmm die bilder sind leider nicht so hilfreich... aber es sieht so aus als wären es durchgehend 5,25er slots -> je nachdem wieviel platz du oben hast würde nen triple rein passen. (die frage ist nur ob überhaupt nen radi innen deckel passt weil es so aussieht, dass das board extrem hoch sitzt!)

//EDIT: auf dem einen bild sieht man, dass nen radi inkl. lüfter nicht in den deckel passt! zumindest die lüfter müsstest du extern verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn für meine Konfiguration die XT Ultra reicht, für was gibt es dann die Laing ? Ich dachte, das die XT mit Ihren Werten nur für kleinere Systeme geeignet wäre ?

Ist ein enges und äusserst "ungeeignetes" Case zum Modden :hmm: Um noch etwas Platz zu sparen würde ich die Shroud gleich mal vergessen, ein TFC hat eine Einbauhöhe von ~61mm, mit den Shrouds und Lufis noch wirste kein Platz mehr frei haben.

bei ner pumpe ist die max. durchflussmänge nicht interessant - es geht einzig und allein um die max. förderhöhe -> also den druck. und da ist laing + Aquastream ungefähr auf dem gleichen niveau.

Die Laing hat den Vorteil das sie extrem platzsparend ist & auch im 3,5" Slot verbaut werden kann. Die XT ist ziemlich groß, hat aber die ganzen spielereien sowie die aquasuite dabei... wenn man die features nutzt und den platz hat ist die xt die bessere wahl ;)

im übrigen ist der durchfluss nicht sonderlich wichtig - ab 60l/h merkt man temp. mäßig kaum noch nen unterschied und das schaffen beide pumpen locker.

//EDIT: Ich muss Jorel recht geben... wenn du das case noch nicht hast würd ich mich nach was waküfreundlicherem umsehen oder ne externe lösung anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also werde ich mich dann doch für die XT Ultra entscheiden. Die hatte ich am Anfang im Auge weil Sie einen Durchflusssensor sowie einen Thermosensor vereint. Und leise soll sie auch sein.

Da der GS1000 anscheinend schlecht für WaKü ist werde ich eben einen anderen kaufen. Welchen könnt Ihr mir empfehlen. Aber bitte kein typisches Game Case - das Teil steht im Wohnzimmer und soll so unauffällig wie möglich sein. Also, welches Case ist für diese Zwecke optimal ?

Sind 2 x Dual Radis schlechter als ein Triple Radi ?

Beim Gehäuse kann ich dir wahrscheinlich nicht weiter helfen, da ich nicht deinen Geschmack noch deine Ausgaben kenne :)
Such dir doch mal welche aus und stell sie hier rein, dann kann ich sicher etwas dazu sagen.

Logischerweise sind 2 Dual Radis besser als ein Triple (2x2 sind ja bekanntlich 4) ergo kann man sgen das du dann einen Quad hast.

Viel komplizierter wäre die Antwort gewesen, sind 2 Dual Radis besser als ein Quad? :hmm: ;)

ähm die xt hat nur einen temp sensor integriert - keinen dfm! sie hat nur einen anschluss um einen dfm anzuschließen! Dafür braucht man normalerweise ein auqaero, t-balencer etc.

edit: lian li case's sind sehr edel und ebenfalls dezent ;)

das tj07 zählt schon zu den klassikern ^^ ebenfalls sehr gutes case, kannst sogar unten einen quad radi reinsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Der aquero steht bei mir auf der Einkaufsliste.

Möchte eine Wakü mit allem Schnickschnack. Preisgrenze mit allem 900,00 €.

Silverstone TJ-07B

Coolermaster Cosmos 1000

Dann muss ich ganz klar sagen ist das Silverstone das Modding Gehäuse schlecht hin, hätte ich für mein Projekt auch beinahe genommen, jedoch wollte ich keine 90er lüfter, aber sonst 1A Gehäuse :bigok:

Für 900€ bekommst du schon ein recht gutes Stück zusammen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein mit einen Internen kannst du immer noch ein Quad Radi verbauen.

Wo soll der da reinpassen ? Wenn ich das Netzteil einbaue geht dafür 1/4 des Platzes unten flöten ? Höchstens ein Triple ?

Und ein Quad Radi würde für meine Konfiguration definitiv reichen ? Bedenkt bitte, dass ich die Quad CPU overclocken möchte. Alles in allem kühle ich laut dem Innovatek Rechner satte 450W...

Schonmal geschaut was der Unterschied is? ;)

Habe nur die Front gesehen und das hat mir schon gereicht :)

Im unteren Teil passt hinter dem Netzteil auch ein Quad Radi inkl. lüfter rein. Das Silverstone ist breit genug dafür. 450W Wärmeverlustleistung zu kühlen sollte mit einem Quad noch reichen, ich muss über 820W kühlen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li ist natürlich auch sehr gut und mein persönlicher Favorit. Bei dem kannst du das Nt entweder oben oder unten verbauen. Ich würde es unten reinsetzen und oben ein Quad Radi und du bist mal gut bedient.

Müsste ich mich entscheiden dann eher das LL :bigok:

Super. Dann bestelle ich jetzt das Lian Li und den Zalman können sie behalten...

Danke. Danke. Danke.

Ich melde mich später in diesem Threat noch einmal bzgl. der Zusammenstellung der Wakü, um Eure Meinungen mal hierzu zu hören.

Klasse Forum mit Leuten mit Ahnung. Danke.

Diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen Madz, da du ja keine Ahnung hast was er verbauen und kühlen möchte, vielleicht muss es am schluss doch eine Laing 1t+ sein damit überhaupt Wasser in seinem System befördert wird. Und ausserdem ist diese Pumpe alles andere als unnötig
In jedem System, sei es noch so groß, reicht eine normale DDc oder eine Aquastream.
Ich selbst habe 2 davon im Einsatz und die Geräuschekulisse ist für mich als normal zu bezeichnen, da höre ich eher meine 6 Lüfter @4.5V als die beiden Laings.
Du musst taub sein. :shot:

Hm, wenn für meine Konfiguration die XT Ultra reicht, für was gibt es dann die Laing ? Ich dachte, das die XT mit Ihren Werten nur für kleinere Systeme geeignet wäre ?
Man braucht für gute Kühlung nur 60l/h Durchfluss.

Hm, also werde ich mich dann doch für die XT Ultra entscheiden. Die hatte ich am Anfang im Auge weil Sie einen Durchflusssensor sowie einen Thermosensor vereint. Und leise soll sie auch sein.
Sie hat nur einen Tempsensor, dafür eine Lüftersteuerung aber keinen DFM.

Da der GS1000 anscheinend schlecht für WaKü ist werde ich eben einen anderen kaufen. Welchen könnt Ihr mir empfehlen. Aber bitte kein typisches Game Case - das Teil steht im Wohnzimmer und soll so unauffällig wie möglich sein. Also, welches Case ist für diese Zwecke optimal ?
Lian Li A70 beispielsweise. Allerdings würde ich bei dem System einen Evo180 oder Mora mit einem Midi Tower kombinieren.

Sind 2 x Dual Radis schlechter als ein Triple Radi ?
Nein, die sind besser.

Der aquero steht bei mir auf der Einkaufsliste.

Möchte eine Wakü mit allem Schnickschnack. Preisgrenze mit allem 900,00 €.
Mit oder ohne Case?

Quad geht dort aber nur mit einem externen Netzteil, oder ?

Wie gesagt, sapr dir die Mühe und kauf dir einen 9er Radi!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh