WOL-Paket aus Internet durch Fritz!Box auf PC?

Das ist eigentlich eher ein Hinweis, wie "armselig" die Firewalls der Fritzboxen sind!

Zumindestens die Prosafe Geräte von Netgear lassen auch kein WoW Paket durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht, wenn man eine Portweiterleitung einrichtet?

Ich hab jetzt erstmal eine Support-Anfrage an AVM gestellt. Mal schauen, was die antworten.

Ansonsten werde ich noch meinen ISP (wilhelm-tel) kontaktieren und fragen, ob ich statt der Fritzbox ein einfaches Kabel-Modem bekommen kann, wo ich dann dahinter einen anderen Router stellen kann, der dann hoffentlich so funktioniert, wie ich das will.

Zuletzt bearbeitet:
So lange du nicht deinen Tonfall mässigst, bin ich -und sicherlich auch einige andere- nicht gewillt, dir zu helfen.

Sorry, aber ich bin halt tierisch sauer, dass das nicht so funktioniert, wie es soll und meine Wut richtet sich ja gegen die Fritzbox und nicht gegen euch.

Ich fürchte ja, der Einzige, der hier helfen kann ist AVM. Aber die müssten das Problem erst einmal verstehen, und anschließend gewillt sein, es zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
So selbstverständlich ist das nicht.. WoL über das Internet hat bei mir mit etlichen Router noch nie funktioniert, trotz wochenlanger Basteleien mit diversen GRE/UDP Weiterleitungen usw!
Deshalb habe ich schon immer das Webinterface des Routers genutzt, über SSL Login. Alternativ könntest du dir auch einen micro-server aufstellen, z.B. sowas wie einen Pogoplug oder modifizierten Seagete Dockstar und mit diesem ein VPN aufbauen, über welches du dann was auch immerdu wllst an dein LAN senden kannst.

Danke, aber über VPN geht das mit dem Versenden von WOL UDP Magic Packets wohl auch nicht so einfach (wenn überhaupt).

Bei mir hat WoL über Internet wie gesagt bisher bei allen Routern, die ich vorher hatte, problemlos funktioniert.
Momentan bei meiner Fritzbox bleibt mir nichts anderes übrig, als umständlich per Browser das Webinterface aufzurufen, und mich dort bis zu dem Button "Computer starten" durchzuklicken.
Würde aber halt gerne die WOL-App auf meinem Smartphone nutzen (App starten und dann nur einmal Tippen um den Rechner aufzuwecken).

@Elmario
Welche Router waren das denn bei dir, mit denen es nicht funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal geschaut, ob du das deiner Fritzbox vielleicht über Freetz beibringen kannst?
Damit geht so ziemlich Alles, wie üblich bei Custom Firmwares. Es muss nur eine passende Buildmöglichkeit für dein Modell geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox habe ich von meinem ISP (wilhelm-tel) gestellt bekommen und da darf/kann ich leider keine andere Firmware installieren :(

Ich kann auch keinen anderen Router am Kabel-Anschluss (ist übrigens eine normale LAN-Dose die bei mir installiert ist, also ich verbinde die Fritzbox an LAN-Port1 mit dieser Dose per normalem LAN-Kabel und die Fritzbox ist von wilhelm-tel entsprechend vorkonfiguriert und verdongelt, so dass nur diese Fritzbox und kein anderer Router an diesem Anschluss funktioniert. Sozusagen ein Zwangs-Router) benutzen :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke @*******, aber das ist mir alles schon lange klar ;)
Genauso habe ich das auch bisher immer gemacht und es hat auch immer funktioniert (bis halt auf das Problem, um das es hier jetzt geht, dass es bei den Fritzboxen nicht funktioniert, bzw. nur dann, wenn diese Option "Diesen Computer automatisch starten...." aktiviert ist, blöderweise geht aber dann der Rechner auch zusätzlich willkürlich irgendwann an, reagiert also nicht nur auf das WOL-Magic Packet sondern (vermutlich) auch auf alle möglichen Anfragen von extern (Portscanner oder sowas evtl.)).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon einen Port mit großer Nummer (z.B. 45434) ausprobiert, aber auch da ging der Rechner nach ein paar Stunden von alleine an :(
Das Problem ist, sobald diese Option ("Diesen Computer automatisch starten, wenn...") aktiviert ist, spielt es keine Rolle, ob eine Portweiterleitung aktiviert ist oder nicht. Der Rechner geht trotzdem irgendwann von alleine an.

Also der Rechner, den ich per WOL over Internet bei Bedarf aufwecken möchte, verbraucht im Idle auch unter 30 Watt, aber mir geht es ein wenig ums Prinzip (will die volle Kontrolle haben) und auch 30W Idle sind aufs Jahr gerechnet bei 26 Cent/KWh fast 70€. Ausserdem geht es mir auch darum, dass die Festplatten (momentan 4x2,5" HDDs) nicht unnötig lange laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert.
Bei meiner Intel I217V habe ich auch gar nicht diese ganzen Optionen, die bei dem Bild von dir zu sehen sind :(

Aber ich habe noch ein paar andere Boards mit anderen NICs. Werde da mal in den Optionen schauen, was möglich ist und noch ein wenig was rumprobieren.

Ansonsten warte ich ab, was AVM auf meine Anfrage antwortet.

Und bis dahin oder auch wenn alle Stricke reißen, werde ich den umständlichen Weg über die Weboberfläche der Fritzbox nehmen (müssen).

Danke für eure Hilfe bis hierhin :)

AVM hat auf meine Support-Anfrage reagiert und letzendlich folgendes dazu gesagt:

"Nach interner Rücksprache zu Ihrer Problematik, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen hier keine Lösung anbieten können. In früheren Untersuchungen zu dieser Problematik konnten wir feststellen, dass hier Magic Pakete von intern oder extern zu diesem Rechner geschickt werden. Hierauf hat die Fritz!Box jedoch keinen Einfluss.

Eine Lösung von Seiten des AVM Produktes herbeizuführen, ist hier leider nicht möglich.

Ich bedaure Ihnen keine konkrete Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis."

Die kapieren das Problem also leider nicht wirklich.
Denn es können keine Magic Packets sein, da ein Magic Packet immer die MAC-Adresse des zu weckenden Rechners enthalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer eine Fritzbox und kann das Problem mal versuchen bei sich nachzustellen?
Also Rechner anstöpseln bei dem WOL im BIOS aktiviert ist, dann in der Fritzbox die Option "Diesen Computer einschalten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktivieren und anschließend schauen, ob der Rechner dann ausgeschaltet bleibt, solange man nicht selbst ein WOL Packet verschickt?

Bei mir hat es jetzt zuletzt keine 2 Stunden gedauert, dann ist der Rechner wieder ungewollt aufgewacht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze WOL (bzw. WOL über WAN) mit meiner Fritzbox und es funktioniert.
Aber ja, auch ich leide ab und an unter Portscans, die den PC aufwecken, ohne, dass ich dies möchte, da die Fritzbox ja immer ein Magic Paket an den Rechner sendet, sobald von außen eine Anfrage eingeht, für dessen Port ich ein Forwarding zum PC eingerichtet habe.

Den Port habe ich etwas exotischer gewählt, und nur möglichst wenig Portforwardings sind aktiviert. Damit passiert es nur noch ~1x/Monat, dass der Rechner von alleine an geht.

Wichtig war aber auch, dass ich in Windows 10 bei der Netzwerkkarte das Wake On Pattern deaktiviert habe, denn sonst haben auch meine anderen Geräte im LAN den Rechner gestartet, durch Broadcasts und Netzwerksuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei mir auch nur ~1x/Monat passieren würde, könnte ich damit ja noch leben.
Aber bei mir passiert das mehrmals am Tag :fresse:

Funktioniert bei dir WOL von ausserhalb nur, wenn du ein Port-Forwarding zum PC eingerichtet hast?

Ich habe bei mir heute morgen mal alle Port-Forwardings deaktiviert/gelöscht und schaue jetzt mal, ob und wie lange der PC ausgeschaltet bleibt.
Werde anschließend noch einen anderen Rechner mit ner anderen Netzwerk-Karte (Realtek statt Intel) an die Fritzbox hängen und schauen, ob dieser sich dann auch ungewollt einschaltet.

Bei der Intel Netzwerkkarte habe ich mittlerweile alle Optionen in der Konfiguration durchprobiert. Hat alles nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein PC springt nur noch an, wenn ein Portforwarding eingerichtet ist und ich dieses von außen trigger, oder natürlich beim Versand eines Magic-Paketes innerhalb meines lokalen Netzwerks.

Ich hatte nach dem Wechsel auf VDSL aber zunächst das Problem, dass der Rechner aus dem Internet gar nicht mehr aufzuwecken war, obwohl die Portforwardings der Fritzbox und BIOS Einstellungen zuvor alle funktioniert haben. Ja die Frotzbox hat noch eine Internet IPv4 Adresse.

Wenn die Box vom Strom getrennt war, funktionierte Wake on WAN danach eine kurze Zeit, dann aber nicht mehr.
Ich habe den Rechner inkl. Forwardings dann aus der Fritzbox einmal gelöscht und anschließend neu konfiguriert. Seit dem läuft es wieder, wie gewohnt (keine Ahnung, was da mit dem Fritzbox Cache nicht mehr in Ordnung war).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch einen VPN Zugang einrichten und wenn du mit deinem Handy dann im LAN bist den WOL Befehl geben oder nicht? Dann sollte auch deine Rechner nicht mehr spontan aufwachen

@BK-Morpheus
Ok, und die Option "Diesen Computer starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird." war und ist auch die ganze Zeit aktiviert?
Ich meine, bei mir funktioniert WOL von ausserhalb auch ohne Port-Forwarding. Ich brauche nur die besagte Option aktivieren.
Werde das aber nochmal gegenchecken (habe ja aktuell zum Testen alle Port-Forwardings deaktiviert).
Letztendlich nutze ich meinen Rechner zuhause aber auch als FTP- und Plex-Server, so dass ich um Port-Forwardings nicht herumkomme.

@B$TIStalin
Habe ich schon ausprobiert, also ich habe mein iPhone via VPN mit meiner Fritzbox verbunden und dann per WOL-App (inet WOL) versucht meinen Rechner zu wecken. Hat nicht funktioniert.
Wenn jemand hier einen Tipp hat, ob und wie das funktioniert, dann her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Option "Diesen Computer starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird." muss bei mir auf jeden Fall aktiv sein und selbst dann, wird der Start des Rechners nur getriggert, wenn auch ein Portforwarding zu dem Rechner eingerichtet ist.

Ohne Portforwarding bleibt mir nur der Zugriff auf per Browser auf die Fritzbox und der Klick auf den Button zum Aufwecken des Rechners.

Ok, ich habe bei mir, da ich ja aktuell alle Port-Forwardings deaktiviert/gelöscht habe, gerade festgestellt, dass sich mein Rechner trotz aktivierter Option "Diesen Computer starten, wenn..." nicht aus der Ferne per WOL-App starten lässt.

D.h. damit bei einer Fritzbox WOL über Internet aka Wake on WAN per entsprechendem Magic Packet (z.B. UDP Port 9 + MAC-Adresse des zu weckenden Computers) funktioniert, muss beides gegeben sein. Port-Forwarding + aktivierte Option "Diesen Computer starten, wenn..."
Ist nur Port-Forwarding eingerichtet, funktioniert es nicht.
Und solange die Option "Diesen Computer starten, wenn..." aktiviert ist, startet der Rechner auch irgendwann ungewollt (die Fritzbox reagiert also auf etwas, auf das sie nicht reagieren sollte).

Gibt es hier nicht noch mehr Leute, die eine Fritzbox mit WOL nutzen?
Könnt ihr bitte schauen, ob ihr das so bestätigen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon ausprobiert, also ich habe mein iPhone via VPN mit meiner Fritzbox verbunden und dann per WOL-App (inet WOL) versucht meinen Rechner zu wecken. Hat nicht funktioniert.

Also bei mir funktioniert das mit Shutdown Start Remote hervorragend. Nutze ich für meinen HP N54L Homeserver.

Ganz ohne Portforwarding, da per VPN direkt im Heimnetz sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip bei der Fritzbox ist nicht, dass du über das Internet ein WoL Paket schickst, sondern dass die Fritz das WoL Paket schickt, sobald auf den Port zugegriffen wird.

Also bei mir funktioniert das mit Shutdown Start Remote hervorragend. Nutze ich für meinen HP N54L Homeserver.

Ganz ohne Portforwarding, da per VPN direkt im Heimnetz sozusagen.

Nutzt du auch eine Fritzbox?
Von wo as bzw. wie startest du deinen Homeserver?

Das Prinzip bei der Fritzbox ist nicht, dass du über das Internet ein WoL Paket schickst, sondern dass die Fritz das WoL Paket schickt, sobald auf den Port zugegriffen wird.

Ja und dadurch entsteht das Problem, dass der Rechner auch unnötig und ungewollt geweckt wird.
Die Fritzbox sollte das WoL Paket nur dann schicken, wenn ich das auch möchte, also wenn ich selbst das Ganze ausgelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:
joinski schrieb:
Ok, ich habe bei mir, da ich ja aktuell alle Port-Forwardings deaktiviert/gelöscht habe, gerade festgestellt, dass sich mein Rechner trotz aktivierter Option "Diesen Computer starten, wenn..." nicht aus der Ferne per WOL-App starten lässt.

D.h. damit bei einer Fritzbox WOL über Internet aka Wake on WAN per entsprechendem Magic Packet (z.B. UDP Port 9 + MAC-Adresse des zu weckenden Computers) funktioniert, muss beides gegeben sein. Port-Forwarding + aktivierte Option "Diesen Computer starten, wenn..."
Ist nur Port-Forwarding eingerichtet, funktioniert es nicht.
Und solange die Option "Diesen Computer starten, wenn..." aktiviert ist, startet der Rechner auch irgendwann ungewollt (die Fritzbox reagiert also auf etwas, auf das sie nicht reagieren sollte).

Gibt es hier nicht noch mehr Leute, die eine Fritzbox mit WOL nutzen?
Könnt ihr bitte schauen, ob ihr das so bestätigen könnt?

Genau so ist das gedacht bzw. so läuft das bei der Fritzbox.

joinski schrieb:
Ja und dadurch entsteht das Problem, dass der Rechner auch unnötig und ungewollt geweckt wird.
Die Fritzbox sollte das WoL Paket nur dann schicken, wenn ich das auch möchte, also wenn ich selbst das Ganze ausgelöst habe.

Korrekt...solange irgendwer deine dyndns Adresse kennt/mißbraucht und diverse Ports darauf abscannt/triggert, kann man das ungewollte aufwecken nicht verhindern (außer mit der generellen Deaktivierung der Wake over WAN Funktionalität).

Kannst ja mal einen anderen DNS Namen/Anbieter versuchen, evtl. ist bei deinem Anbieter oder deiner Adresse zu viel Scan-Aktivität.

Damals bei meinem Linksys Router konnte man über OpenWRT und ein paar Befehlszeilen eine richtige Wake over WAN Funktion einbauen. Dort wurde der Rechner auch nur getriggert, wenn das von außen kommende Paket ein Magic Paket war.

Zunächst war ich beim Wechsel zur Fritzbox daher etwas enttäuscht, aber wenn man keine nervigen Portscans auf der dynamischen Adresse hat, ist es mit der Fritzbox im Endeffekt doch ganz praktisch.
Beispiel:
Ich nutze keine WOL App mehr, sondern verbindet mich einfach über meinen VNC Client auf einen etwas geänderten Port. Die Fritzbox empfängt die Anfrage, prüft dahinter liegende Forwardings, startet dann den hinterlegten Rechner und zum Schluss komme ich per VNC auf meinen gebooteten Rechner. Ok, VNC läuft meistens erst mal auf ein Timeout und ich muss nochmal verbinden, aber das liegt halt daran, dass der Rechner bis dahin noch nicht komplett hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde der Rechner auch nur getriggert, wenn das von außen kommende Paket ein Magic Paket war.

Genau so sollte das auch sein und ich verstehe nicht, warum das nicht auch mit der Fritzbox so funktioniert?
Ist AVM behindert?

Korrekt...solange irgendwer deine dyndns Adresse kennt/mißbraucht und diverse Ports darauf abscannt/triggert, kann man das ungewollte aufwecken nicht verhindern (außer mit der generellen Deaktivierung der Wake over WAN Funktionalität).

Falsch! Wenn AVM den Fritzboxen die Möglichkeit implementieren würde, dass nur ein Magic Packet auf einem vordefinierten Port, für den die Port-Weiterleitung auf den zu weckenden Rechner eingerichtet (und welches explizit die MAC-Adresse des zu weckenden Rechners enthält) ist, den Rechner aufwecken kann, dann würden Mißbrauchsversuche/Portscanns/Trigger etc. ins Leere laufen ;)

Genauso funktioniert es ja mit anderen Routerin problemlos (z.B. Linksys WRT54G)

Korrektur:
Die Fritzbox reagiert ja scheinbar durch Portscanns/Trigger so, dass sie dadurch selbst den WOL Befehl absetzt.
Was ja sogar noch dümmer ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt noch genügend Router am Markt, bei denen dick mit Wake on LAN auf der Packung geworben wird, wo man aber gar nicht ohne hartes rumgebastel einen Wake über das Internet zustande bekommt (sondern halt nur intern im LAN).

Im Endeffekt ist es so gesehen schon recht nice, dass man bei der Fritzbox überhaupt simpel von außen Rechner wecken kann, aber besonders schlau ist diese Lösung natürlich auch nicht umgesetzt.

Von wo as bzw. wie startest du deinen Homeserver?

Ja, ich verwende eine Fritz!Box 7490.
Ich starte unterwegs von meinem Smartphone(Mobile Daten + VPN Verbindung zur FritzBox) mit der App Shutdown Start Remote meinen Homeserver.
Den ich vorher lokal im Netzwerk also WLAN zu den Favoriten in der App hinzugefügt habe.

Am Homeserver ist WOL aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
aber besonders schlau ist diese Lösung natürlich auch nicht umgesetzt.

Ja, das geht definitiv schlauer und besser.
Ich hoffe ja, dass AVM irgendwann auch zu dieser Einsicht kommt und das entsprechend verbessert ;)
Aber ich fürchte, das wird wohl nie passieren.

Ja, ich verwende eine Fritz!Box 7490.
Ich starte unterwegs von meinem Smartphone(Mobile Daten + VPN Verbindung zur FritzBox) mit der App Shutdown Start Remote meinen Homeserver.
Den ich vorher lokal im Netzwerk also WLAN zu den Favoriten in der App hinzugefügt habe.

Am Homeserver ist WOL aktiviert.

Was für eine App ist das genau?
Gibts die auch für iOS?

Ok, der Rechner hatte sich heute im Laufe des Tages nicht von selbst eingeschaltet (obwohl die Option "Diesen Computer starten, sobald..." aktiviert war. Allerdings hatte ich ja alle Port-Weiterleitungen deaktiviert).
Hatte dann bei meinem iPhone, welches LTE-Verbindung hat, VPN aktiviert und konnte anschließend über meine WOL-App meinen Rechner zuhause aufwecken :)
Wäre zwar schöner, wenn ich auch ohne VPN meinen Rechner aus der Ferne wecken könnte, aber ist immer noch besser als der umständliche Weg über die Web-Oberfläche der Fritzbox.

Das bedeutet also, dass mein Rechner nur dann ungewollt aufwacht, wenn diese Option ("Diesen Computer starten, sobald...") und gleichzeitig eine Port-Weiterleitung aktiviert ist.
Die Port-Weiterleitungen benötige ich aber, um meinen FTP- und Plex-Server von ausserhalb erreichen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Fritzbox die Port-Weiterleitungen per Script zu aktivieren? Also ich hätte gerne z.B. eine Verknüpfung namens "FTP aktivieren" auf dem Desktop, bei der nach Doppelklick darauf automatisch per Script die Port-Weiterleitung TCP Port 21 auf meinen FTP-Server aktiviert wird.
Und das Gleiche dann nochmal namens "FTP deaktivieren" wo die Port-Weiterleitung dann per Script wieder deaktiviert wird.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir da drei Wege ein:

-Es ginge z.B. mit "Plink" (s.a. Putty), wenn Du zuvor den SSH-Zugang aktivierst. z.B. so in der Art: ssh-Server auf einer FRITZ!Box - teamarbyte.de. Damit kannst du per Script SSH-Kommandos auf der Box ausführen lassen. Ein relativ sauberer Weg, kommt aber wegen der SSH.Aktivierung einer Modifikation der Box recht nahe. Normalerweise sollte diese durch einen Rest der Box aber wohl rückgängig gemacht werden können (wobei ich das im Falle der Fritzbox nicht mit Sicherheit sagen kann!).

-Alternativ wäre auch ein (vermutlich etwas holpriger Weg) über CURL möglich, das simuliert im Prinzip die Bedienung durch einen Webbrowser, und muss dementsprechend unmissverständlich und mit passendem Timing die passende Sequenz vom Anklicken der benötigten Webseitenelemente zum Hinzufügen und Eintragen der Nummern der Ports nachahmen. Wenn man es erst mal zurecht gefummelt hat funktioniert es aber meistens sehr gut.

-So lange es nur um Portweiterleitungen geht, wäre es auch per UPnP möglich. Das habe ich noch nicht versucht, da ich UPnP generell immer deaktiviere, aber auch dafür gibt es mindestens ein Tool: UPnP PortMapper. Vermutlich der sauberste Weg, sofern man kein grundsätzlicher Gegner von UPnP ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh