[Sammelthread] [WOL] Wake On LAN

highvoltages

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
129
Was wisst ihr über WOL ?


Nutze schon seit langem WOL für meinen Fileserver, um ihn auch wenn ich nicht in reichweite sein sollte einschalten zu können.

Meines wissens war die sache eingentlich ganz leicht:

WOL im BIOS aktivieren ( Power on LAN, Power on PCI, usw.)
danach ganz einfach WOL Programm mit MAC Adresse der besagten Netzwerkkarte und schon fährt der Rechner hoch sofern dieser nicht vom Netz getrennt ist.

Auffällig war dabei immer das die NIC(Netzwerkkarte) im ausgeschaltetem Zustand leuchtete.

Bisher funktionierte das immer alles ganz prächtig.

Nun neuerer kleinerer Fileserver mit neuem Board (Zotac H55-ITX-C-E)

- im BIOS keinerlei Optionen zu finden
- im ausgeschaltetem Zustand leuchtet die NIC nicht
- mit ethtool wol im OS aktiviert.

lässt sich bisher beim besten willen nicht starten.

Zotac support schreibt dazu:
Halllo,

nein, an der Karte muss nichts leuchten, alle Boards die wir hier zum
testen haben leuchte auch nicht. Lassen sich aber aufwecken.

Wie haben Sie versucht das ganze zu wecken?

Eine gute Anleitung und vor allem auch Links zu Prüftools finden sie
unter Anleitung: Wake on LAN (WOL) « Netzwerkkarte, Router, Packet, Computer, Layer, Wake, Port, Adresse, Power, Unter « // WWW.NOVAK.IT // INFORMATION TECHNOLOGY //.

Bitte beachten Sie das Sie das Board nicht vom Strom trennen dürfen,
dann geht das WOL nicht mehr.
--------------------------------------
alle Boards bei uns sind auf Windows getestet, Bitte testen Sie das
ebenfalls, zum Aufwecken wird die MAC Adresse und die IP benötigt. Das
WOL ist bei dem Board immer aktiv und kann nicht abgeschaltet werden.

Wir verweisen auch noch einmal auf den Link, bitte dieses Tools nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ethtool schreibst gehe ich mal von Linux - Debian oder Ubuntu - aus, richtig?
Wie hast du WOL aktiviert? Nur nachem Boot mit ethtool? Wenn ja dann ist das Problem das das OS die NIC trotzdem in den Standby schiebt und somit WOL wieder deaktiviert wird.
Abhilfe bietet ein Einzeiler in der /etc/network/interfaces:
Code:
pre-down ethtool -s eth0 wol g
 
linux ist richtig handelt sich derzeit nur um ein Suse

das pre-down vor dem befehl geht allerdings nicht.

was ist das ?
 
Also bei meinem Debian sieht das so aus:

Code:
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
   up ifconfig eth0 mtu 9000
   up ethtool -s eth0 wol g
   pre-down ethtool -s eth0 wol g

Und das reicht bei mir.

Pre-down führt den Befehl halt aus bevor das Interface in den Standby geschickt wird.
 
Nur so zur Info, WOL geht bei getrennten Subnetzen NICHT.
 
Funktioniert WOL wenn ich nur mein Kabel-BW Modem angeschlossen habe?!

Bekomm das iwie net zum laufen -.-
Bios einstellungen sind alle gesetzt.

Kann mir wer helfen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich glaube nicht, dass das klappen wird.
 
Und ich glaub auch das dir mit dieser Frage keiner helfen kann - was willst du mit dem Modem und was willst du wie überhaupt einschalten?
 
Das Thema NIC leuchtet oder nicht ist wohl der Knackpunkt. Denn es geht ja grundsätzlich wohl darum, wenn die NIC nicht läuchtet, erkennt der Switch den Port nicht als up und somit kann er auch nix mit dem Paket anfangen. Oder was passiert, wenn das Paket an den Switch übergeben wird, der den Port nicht als up kennt und somit eventuell auch nicht die MAC des angeschlossenen Geräts?

Ich kenn das aber auch, manche Boards bleiben quasi irgendwie aktiv beim ausschalten. Das erkennt man daran, das eben die NIC noch weiterhin leuchtet obwohl die Kiste aus ist. Oft geht sogar noch USB (also ne optische Maus bringt noch Licht beim wackeln)
 
Off Topic:
wenn die NIC nicht läuchtet
Gelesen, geschmunzelt, wollte meinen eigenen Beitrag schreiben und habs schon selber verkehrt geschrieben... Wie war das? Falsches merkt man sich besser?...

On Topic:
Es gibt durchaus auch Boards die WOL können ohne leuchtendes Licht. Das ist dann aber meist ein "Sparmodus" - die paar mW die die LED verbrauchen würde wird im Standby nicht verbraucht. Im Umkehrschluss gibts auch Karten die fleissig leuchten aber sich trotzdem nicht (ohne vorherige Einstellung) aufwecken lassen. Der Switch sollte übrigens den Port tatsächlich als UP erkennen, u.U. mit gedrosselter Geschwindigkeit (teilweise sogar nur 10Mbit).
Ich denke aber, dass Hades2k da auf dem richtigen Weg ist mit dem pre-down. Wie das allerdings unter Suse aussieht mit dieser :motz:-super-Netzwerkkonfiguration...
 
mhh stimmt, jetzt wo dus sagst... Das ist leicht falsch geschrieben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh