[Sammelthread] Wolfenstein: The New Order / Wolfenstein II: The New Colossus

Mir waren die Veränderungen in der deutschen Version auch zu stark. Hab damals ’ne amerikanische PC-Version bestellt, für die man anfangs immer den Umweg per VPN für Steam gehen mußte. War etwas nervig, hat aber funktioniert.

Weiß schon jemand, ob es diese Möglichkeit auch nach den Änderungen Steams an Geschenken und regionalen Beschränkungen bei Wolfenstein II: The New Colossus wieder geben wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand die Deutsche Fassung völlig ok, ich brauch jetzt nicht unbedingt die Nazi-Symbolik um das Spiel zu spielen.

Weiß schon jemand, ob es diese Möglichkeit auch nach den Änderungen Steams an Geschenken und regionalen Beschränkungen bei Wolfenstein II: The New Colossus wieder geben wird?
solange Games nicht den Status der Kunst bekommen (wie Filme) u. HK damit verboten sind, wird sich daran wohl nichts ändern :hmm:

Edit: @ scrollt, wenn es nur die Symbole wären

Zuletzt bearbeitet:
solange Games nicht den Status der Kunst bekommen (wie Filme) u. HK damit verboten sind, wird sich daran wohl nichts ändern :hmm:

Edit: @ scrollt, wenn es nur die Symbole wären

Das Spiel ist das gleiche, ich kämpfe halt gegen das Regime, statt gegen Nazis. Brutal ist es auch, ich finds völlig egal. Zumal die deutsche Vertonung klasse ist, das ist für mich meistens der Hauptgrund zu Originalen zu greifen.

Leute dürfen meinetwegen gern die deutsche Version spielen, wenn die Veränderungen sie nicht stören. Nur mag man mir bitte auch zugestehen, das Original zu konsumieren.

Also, die Diskussion wollte ich nun nicht anfangen. Ich versteh auch nicht warum ich bescheuerte Hollywood Blockbuster mit Nazis sehen kann (Iron Sky...) aber das im Spiel verboten ist. Es hat einfach kein Publisher/Entwickler Lust in D vors Gericht zu ziehen um dieses uralte Urteil vom ursprünglichen Wolfenstein 3D (ist doch das, oder?) umzuwerfen.

Ändert nix daran, dass man mit dem Spiel auch in der deutschen Fassung viel Spass haben kann. Es ist nämlich das gleiche. Und man hält sich ans deutsche Gesetz, gibt ja Menschen denen das wichtig ist ;)

Seit wann gilt das Gesetz denn?
Wenn ich mich nicht täusche waren die indiana jones games damals auf c64 atari AMIGA auch nicht zensiert...
Oder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Doch, waren sie

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Seit wann gilt das Gesetz denn?
Wenn ich mich nicht täusche waren die indiana jones games damals auf c64 atari AMIGA auch nicht zensiert...
Oder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sie waren "anders" zensiert, denn eigentlich geht es ja vor allem um die Symbole. Bethesda ist da irgendwie besonders eifrig und entfernt die Nazis komplett. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf Experimente, keine Ahnung. Indiana Jones war nicht anders. Es gibt in Deutschland keine Spiele im Regal mit Hakenkreuzen etc.

Wären Inglourious Basterds, Iron Sky und The Man in the High Castle mit entsprechenden Änderungen auch das gleiche für dich?

Sorry, ich habe keine Interesse an dieser Diskussion. Das führt eh zu nix.

Edit: um das abzuschliessen: ich finde das "Gesetz" auch doof, ändert aber nix daran, dass es das ist was man hat. Und ja, das Gameplay ist das gleiche. Und das ist ja das grossartige an Wolfenstein.

Zuletzt bearbeitet:
Nazis sind halt super geile Bösewichte, funktionieren aber nur im Original Kontext mMn. Nicht umsonst gibts die in sovielen Filmen und eben auch spielen, die funktionieren einfach
Aber ist auch jedem selber überlassen, diese Diskussion kommt sowieso jedesmal und ist garantiert nicht das letzte mal [emoji16]

In den 2000ern gabs immer so schöne Symbolik-Patches, da hatte man ruckzuck in MoH oder RTCW die Nazisymbole.
Wogegen es jetzt bei jeglichem Verändern der Steam-Dateien oder gar der Lokalisation eher mau aussieht und man seinen Account riskiert.
Macht halt mehr Spaß, gegen Hitlers Schergen zu kämpfen als gegen "das Regime" oder "die Wölfe". Gerade in dem Kontext des WW2-Hintergrundes.
Werde es trotzdem zocken, weil so entscheidend ist das für mich nicht.
Gameplay und schön finstere Stimmung zählen...

Ich wart ma noch nen paar Tage ab, und bestell nen billigen GameKey Only.
Dieses ganze hutzelbutzel da drum herum brauch ich nicht.

TL;DR
Ich wollte jetzt endlich mal Wolfenstein TNO anspielen, aber leider scheint das mit meiner AMD R9 390 Nitro (i7 2600K@4,2, 16GB RAM, Win 10) nicht wirklich möglich. Massive Framedrops bis ~25 FPS trüben den Spielspass erheblich. Habe in anderen Threads gelesen daß das Game generell ziemlich scheiße auf AMD Karten laufen soll?! Ist das wirklich so, oder gibts da mittlerweile einen Workaround? Bisher Jedenfalls habe ich nichts brauchbares gefunden. Hat da jemand 'nen Tipp?

Die Drops waren in den ersten paar Mission leider normal, hab es damals mit einer 6870 gespielt. Probier mal, ob es nach den „historischen“ Missionen (1946) besser wird, also ab 1960.

Mir hat es damals geholfen, die Schattenqualität runter zu stellen. Damit lief es gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fand die Deutsche Fassung völlig ok, ich brauch jetzt nicht unbedingt die Nazi-Symbolik um das Spiel zu spielen.

Das Spiel ist das gleiche, ich kämpfe halt gegen das Regime, statt gegen Nazis. Brutal ist es auch, ich finds völlig egal. Zumal die deutsche Vertonung klasse ist, das ist für mich meistens der Hauptgrund zu Originalen zu greifen.

Also, die Diskussion wollte ich nun nicht anfangen. Ich versteh auch nicht warum ich bescheuerte Hollywood Blockbuster mit Nazis sehen kann (Iron Sky...) aber das im Spiel verboten ist. Es hat einfach kein Publisher/Entwickler Lust in D vors Gericht zu ziehen um dieses uralte Urteil vom ursprünglichen Wolfenstein 3D (ist doch das, oder?) umzuwerfen.

Ändert nix daran, dass man mit dem Spiel auch in der deutschen Fassung viel Spass haben kann. Es ist nämlich das gleiche. Und man hält sich ans deutsche Gesetz, gibt ja Menschen denen das wichtig ist ;)

Sie waren "anders" zensiert, denn eigentlich geht es ja vor allem um die Symbole. Bethesda ist da irgendwie besonders eifrig und entfernt die Nazis komplett. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf Experimente, keine Ahnung. Indiana Jones war nicht anders. Es gibt in Deutschland keine Spiele im Regal mit Hakenkreuzen etc.

Sorry, ich habe keine Interesse an dieser Diskussion. Das führt eh zu nix.

Edit: um das abzuschliessen: ich finde das "Gesetz" auch doof, ändert aber nix daran, dass es das ist was man hat. Und ja, das Gameplay ist das gleiche. Und das ist ja das grossartige an Wolfenstein.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Wo ist das Problem die drei Bits im Kopf umzulegen, die das Regime den Nazi`s gleich setzen? Das kriegen zwölfjährige hin. Die Figuren, Fahrzeuge usw. sehen ja, bis auf die Logos, exakt gleich aus. Wenn ich da an Half Life zurückdenke, wo mal die Menschen durch Roboter ersetzt wurden, da wurde das Spiel wirklich massiv verändert. :wall: Bei Wolfenstein ist das eigentliche Spiel sofort zu erkennen. Also kein Problem. :)

Ich freue mich auch auf die deutsche Übersetzung und werde damit sicher wieder viele Stunden unterhalten sein. Die Vorgänger habe ich auch alle mindestens zwei mal durchgespielt. :banana::banana::banana: Ich war eigentlich schon am Überlegen mit meiner neuen Graka wieder mal Wolfenstein zu spielen, nur um zu sehen, wie es damit jetzt läuft. Spaß machen tut Wolfenstein auch ein drittes mal. ;)

Mir hat es damals geholfen, die Schattenqualität runter zu stellen. Damit lief es gut.
Die Drops waren in den ersten paar Mission leider normal, hab es damals mit einer 6870 gespielt. Probier mal, ob es nach den „historischen“ Missionen (1946) besser wird, also ab 1960
Hmmm, danke erstmal! Werde dann mal etwas weiter voranruckeln, vllt. wirds ja wirklich später etwas besser :/
Für Teil 2 werde ich dann wohl auf nen Ramschverkauf ~4,99€ o.ä. warten, so 'ne Frecheit möchte ich nicht mehr unterstützen!

Ein Kauf bei Release war zu 99% sicher, aber was lese ich nun da bei Gamestar, Saisonpass bestätigt. Das waren wohl die 1% die nun dazu führen das ich es doch nicht kaufen werde. Kann doch nicht sein, dass dann wieder die Story oder so zerstückelt wird, nur um noch ein Seasonpass zu machen :(

Ist The old Blood auch ähnlich gut wie TNO? Es wär grad im Angebot auf Steam, dann würd ich vermutlich zuschlagen, weil TNO hat mir sehr gut gefallen.

Klar, kannst du auch bei ToB zugreifen. Wem TnO gefällt, dem gefällt auch ToB. :)

Habe ToB seit Erscheinen und TnO irgendwie nie gespielt.
Gestern mal erworben, geiler Oldschhool-Shooter, macht wieder Laune! Finde keines von beiden besser/schlechter.
Hoffentlich ist es nicht so kurz wie ToB.

TNO gehört für mich zu den wenigen Spielen die in Sachen Atmosphäre an half Life 2 heran kommen. Liegt sich am ähnlichen setting (orwellsche zustände, mann-frau-team, Resistance, cliffhanger) aber vor auch an der stimmungsvollen Inszenierung.

Habe ich sogar auf 360 und pc gekauft weil ich es nach Konsole nochmal in ordentlich Grafik Spielen kann.

Schön zu sehen wie bethesda das hinkriegt. Colossus wird definitiv vorbestellt

The new Order ist eins meiner Lieblings spiele. Die Story und Athmosphäre sind einfach super.
Aber auch nach 4 mal Half Life 2 durch verstehe ich den Hype einfach nicht. Das Spiel hat doch so gut wie keine Story. Klar man ist im Widerstand. Aber eigentlich mäht man einfach nur alles um...bei tno hab ich richtig mitgefiebert. Das schafft hl2 nicht. Jedes Mal, wenn ich das durch hab, frag ich mich, was da noch mal die Story war..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu der Deluxe Edition und dem integrierten Season Pass?

jo, das die viel zu teuer in den keystores ist ...

Naja, da ist ein Unterschied von ca. 20,- EUR.
Meine Frage zielte dahin, ob der "Season Pass" diesen Mehrpreis wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh