womit lüfterumdrehung und fördermenge bestimmen ?

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
tag. kann mir einer verraten mit welchen gerätschaften ich die u/min und die fördermenge eines x-beliebigen lüfters bestimmen kann ? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is mir klar aber womit kann ichs auslesen ? :fresse:
und was is mir lüftern die kein tacho haben ?
 
aber mit nem potentiometer kann man die spannung verändern, is mir schon klar.
also je weniger spannung (poti runterregeln) desto langsamer dreht sich der lüfter -> man kann die fördermenge bestimmen oder nicht?

was will er denn messen? er will doch nur regeln? :hmm:


e: wo steht denn in deinem ersten post das du auch noch die geschwindigkeit auslesen willst.
da steht nur wie du die umdrehungszahl regeln kannst und das geht am einfachsten in dem man die spannung verringert oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh unter bestimmen das man das selbst regeln will.
ich hab unter bestimmen noch nie messen verstanden sondern unter messen messen. :fresse:
 
najo bestimmen is schon = messen, aber ja, ich meine messen ;) dasses mit nem poti zu regeln geht is mir schon klar, aber ich will schon gerne die GENUE zahl wissen, mit wievielen umdrehungen der zu werke geht und wieviel luft das teil verschiebt.
 
@ Pimok:

Willst du deine Lüfter regeln oder willst du die Drehzahl und die Fördermenge messen?

EDIT: k


Die genau Umdrehungsahl kannst du, wie schon geschrieben über das Tachosignal auslesen, die Fördermenge kannst sicher nur mit erheblichen Aufwand (Messergeräte?) messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt im modellbaubereich umdrehungsmesser, diese dann auf die meist 7 lüfterblätter des lüfters einstellen, schon hast du die richtige anzahl an u/min.
das mit dem luftfördervolumen is schon schwieriger...
entweder die vom hersteller angegebenen angaben durch 12V mal xV rechnen oder, aber auch viel komplizierter, den druck der ausströmenden luft messen und mal der fläche nehmen, wo die luft austreten kann!

(ich hoffe ich hab jetz keinen käse erzählt ;) )
 
Ich hab aber echt keine Ahnung, wie man die Fördermenge messen soll.
 
das ist sehr kompliziert, wenn ihr "profi"mäßig haben wollt...

wenns nur ums vergleichen geht, dann hier ein trick:

eine tüte nehmen, wo man weiß wieviel liter reinpassen. möglichst eine leicht/flexible...
dann messen wie lang der üfter braucht um sie zu füllen, vorher natürlich die seiten am lüfter festkleben mit tape!
das ergebnis kann man dann hochrechnen auf m³/min. allerdings wird es wohl nur bei gleichen versuchsaufbau gleiche werte (wenn überhaput :fresse: )geben!
 
hm, die idee mit der tüte gefällt mir, sollte machbar sein^^
oder solang bis die tüte platzt :fresse:
zu dem was TG_steve gesagt hat: gitbs dazu irgendwie infos ?
habe mri gerade überlegt, kann man nicht irgendwie etwas bauen was per infrarot lichtschranke die unterbrechungen misst wenn sich der lüfter dreht und das dann durch anzahl der lüfterblätter teilen um die u/min rauszubekommen ?
 
bei conrad oder so sollte es umdrehungsmesser geben.
im modellbaubereich, also z.b. für propeller bei modellflugzeugen wird dies oft benötigt! läuft mit laser/infrarot und man kann meist die anzahl an lüfter/rotorblätter einstellen...

Da gibts auch Luftgeschwindigkeitsmessgeräte, die könnte man doch dazu missbrauchen ;)
 
per lichtschranke selber bauen :d

man kann das fördervolumen auch ausrechnen ;) is aber wohl mathematisch nich ganz einfach, ich kann ja die Tage mal unseren Mathe dozenten fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre gut ^^
und das miter lichtschranke ahb ich mir ja auch gedacht, nur da is die frage wie ichs hinbekomme das der mir die anzahl von unterbrechungen anzeigt
 
... Artikel-Nr.: 239909 - 62
an sowas hätte ich gedacht... in etwa ;)

wars doch conrad, wo man nix verlinken kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Conrad lässt sich nicht gerne verlinken ;)

Gib mal Artikel-Nummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh