Womit zockt ihr ? Was habt ihr zu Hause stehen ?

Kann die Cyborg Serie von Saitek empfehlen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exelzur

Wenn du schon dabei bist, würde ich auch gleich das Kave austauschen. ;)

@madz warum wusste ich nur das das kommt.

Ja die Rats ist net schlecht hatte die mir angeguckt aber die macht so ein wackel Eindruck...

Teste mal den Superlux:

So, KH ist heute angekommen - nach der Arbeit ab nach Hause und gleich mal getestet!

Nur zur Klarstellung:

Ich hatte bis jetzt ein Medusa 5.1 Pro Gamer, finde den Klang meiner Logitech Z2300 super und war auch dem Roccat Kave nicht abgeneigt... ich bin also wirklich kein Experte in Sachen Audio. Als mal ein wenig Geld übrig war, hab ich mir eine X-fi Xtreme Music geholt - nicht dass es sooo nötig gewesen wäre, aber jeder, der an seinem PC schraubt kennt das Bedürfnis, ab und an mal was Neues einzubauen :d

Dieser kleine Erfahrungsbericht soll denen helfen, welche wie ich erst durch einen anstehenden Headset-Wechsel erfahren haben, dass man einen HiFi/Studio-KH jedem Gamer-Headset vorziehen sollte. Ziemlich verwundert habe ich auch lernen müssen, dass diese sogenannten Surround-Headsets rein gar nichts bringen und ein ordentlicher Stereo-KH auch problemlose Ortung von z.b. Gegnern in Computerspielen erlaubt. Als Noob ist es dann aber sehr schwer, bei all den verfügbaren KH den richtigen zu finden. Sehr schnell wird man von Fachbegriffen wie Badewanne, Impedanz, Frequenzbereich, Treiber etc. erschlagen... Als fleißiger HWLXX-User hab ich natürlich auch ältere Threads durchstöbert und stieß immer wieder auf den Superlux HD681.

Aber mal ehrlich: Ich hatte für das Medusa über 70€ gezahlt, das Roccat Kave (eigentlich meine erste Wahl als zukünftiges Headset) hätte gar 80€ gekostet - wie soll bitte ein KH von Superlux (die Marke hab ich noch nie vorher gehört), der zudem noch genau 19,90€ kostet, besser als die genannten Headsets sein? Also direkt mal einen Thread hier eröffnet und wie mir scheint, gibt es nicht sehr viel (!) Auswahl bis zu 100€. Soviel war ich bereit auszugeben. Am ehesten hätten mir noch diverse AKGs gefallen, aber die Hinweise, dass diese KH sehr neutral sind haben mich dann doch abgeschreckt.

Hab dann doch, ziemlich spontan, den Superlux HD681 bestellt (für die Österreicher eventuell interessant: Einfach in den Warenkorb und bestellen, auch wenn der Mindestbestellwert von 25€ unterschritten wird, man bekommt zwar einen netten Hinweis, die Bestellung klappt trotzdem).

Ich denke, ich habe ziemlich deutlich gemacht, dass ich rein gar nichts von Audio verstehe - ABER: Kopfhörer an den PC, Musik angemacht und ich konnte nichts dagegen machen, ich musste grinsen :d Ich hatte die Erwartungen (aufgrund der unbekannten Marke, des Preises etc...) ziemlich niedrig angesetzt um nicht enttäuscht zu werden. Aber was das Ding für einen Sound in die Ohren drückt, da war ich echt baff. Ich versuche mal laienhaft meine Erfahrungen zu beschreiben, am Besten funzt das wohl mit Battlefield3.

Das Game hab ich natürlich sofort nach dem ersten Probehören gestartet und das Grinsen wurde nur noch breiter ^^ Die Maps "hören" sich mit dem neuen KH irgendwie größer an - man hat mehr Gefühl für Entfernungen, trotz fehlendem "echten" 5.1 und OHNE Surround-Emulation konnte ich nur durch Hören problemlos feststellen, wo gerade Hubrschauber rumfliegen und ob sie in meine Richtung kommen. Dazu kommen noch viele kleine Details, welche man einfach super raushört: Das Nachladen hört sich "trockener" an, einfach richtig metallisch (beim Medusa war es halt wie der Rest, ein bisschen "dumpf") - der Sound der Waffen hat sich natürlich auch verändert, die klingen jetzt abgehackter, einfach wie echte Schüsse. Wenn ein Sniper vorbeischießt, spürt man richtig das Zischen der Kugel. Bezüglich Bass kann ich mich überhaupt nicht beklagen, vor allem Explosionen drücken schön rein :)

Ich bin Brillenträger, also ist mir der Tragekomfort auch sehr wichtig - bis jetzt sitzt das Ding wie angegossen, sehr angenehm. Die Ohrpolster aus Leder werden mit der Zeit etwas heiß, da werde ich wohl die AKG-Polster nachrüsten. Vom Design her gefällt mir der KH auch richtig gut, die Hörer passen perfekt über beide Ohren, das rot könnte ruhig etwas knalliger sein, sieht auf den Bildern schöner aus, aber das passt auch so. Hab schnell mit dem Handy noch ein paar Bilder geschossen, der KH ist ja nun schon bekannt, aber damit man auch mal die Verpackung (die einzige winzige Enttäuschung) sehen kann.

Als kurzes Fazit kann ich echt nur sagen: KAUFEN! Wer wie vor der Entscheidung steht, neues Headset oder doch mal einen HiFi-Kopfhörer probieren, sollte definitv zugreifen! Im Forum hier werden sehr oft teure KH vorgeschlagen, das finde ich persönlich ein bisschen übertrieben! Wer mit Billigschrott wie dem Medusa zufrieden war, wird auch nicht von einem 200€ Kopfhörer total geflasht sein. Der Superlux 681 hingegen bietet einen super Einstieg in die "richtige" Audiowelt und wenn man die Qualität toppen möchte, spricht nichts dagegen, sich nach einiger Zeit einen KH vom Schlage eines Beyerdynmic 770/880 zuzulegen. Ich vermute mal, man wird bei so einem Schritt definitv die Mehrleistung dieser 150€+ Klasse zu schätzen wissen, als Noob sich gleich so ein Ding zuzulegen ist IMO übertrieben. Aber beim Superlux 681 gibt es nichts zu meckern, zugreifen, staunen und genießen.

madz ist ein (sound-)HardwareRassist :fresse2:

@Topic

Razer Mamba @ Razer destructor
microsoft standard tasta weil die g11 vor'n paar tagen kaputtgegangen is. wird aber demnächst durch ne q-pad ausgetauscht

madz ist ein (sound-)HardwareRassist :fresse2:
Ja, dazu stehe ich auch. Headsets sind einfach überteuert, im direkten Vergleich mit gleich teurer Hifi meist unterirdisch. Nirgends kann man die zahlungskräftige Gamergemeinde mangels Erfahrung so elegant über den Tisch ziehen, wie bei Audioprodukten.

Da ist schon was drann, aber immage is immage und die leute zahlen ja auch für alienware-produkte obwohl inzwischen jeder wissen sollte das die absolute mondpreise haben :d
Allerdings sind viele auch selber schuld, weil sie sich blind auf werbeaussagen verlassen...
vor 2-3 jahren wollte ich mir auch ma son 5.1 h4xX0r-Headset kaufen, habe mich aber im vorfeld entsprechend schlau gemacht und erkannt Taugt nichts. wenn surround, dann per simulation mit amp und stereo kh.
Ich glaub dem Autohändler doch auch nicht, wenn er mir sagt, dass nur die beste technik im neuen Trabant 2.0 steckt xD

Grml, ich wollte ne neue tastertur...und ne gescheite neue maus...Nun gut ich Wechsel mein kave gegen das hd681 nur nen gescheites Micro Brauch ich...

Madz du qäulgeist sag was dazu ;)

Maus: G700
Tasta: G110

:)

Grml, ich wollte ne neue tastertur...und ne gescheite neue maus...Nun gut ich Wechsel mein kave gegen das hd681 nur nen gescheites Micro Brauch ich...

Madz du qäulgeist sag was dazu ;)

Schau dir im Audiounterforum mein Review zum Modmic an!

Trotzdem werde ich dich verfluchen ;) wollte kein neues headset... Diese Scheiß Hardware sucht ;)

Danke werde ich mir durchlesen

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich eher sowas wie einen Akg K601 oder Beyerdynamic DT 990 pro kaufen. Solche Hörer halten gerne mal 15-20 Jahre.

schubsen bringt nichts ;) spätestens wenn der qualitätsunterschied gehört wird, kommt die neugier auf "noch bessere" kopfhörer von ganz alleine...

Also... ich hasse dich madz... werde mir die Dt 990 holen, aber das modmic ist nicht verfügbar, also warte ich drauf...

Dazu nie black widow ultimate, und ne taipan.

Werde heute mal im mm vorbei fahren mal sehen was die da haben.

Das sprengt wieder das Budget...

Logitech G13 + G15 + G500 + G35. :d Und ich liebe das G13 <3 so viel angenehmer zum Spielen!

Mm kannst du vergessen. Die haben nur überteuerten mist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also... ich hasse dich madz... werde mir die Dt 990 holen, aber das modmic ist nicht verfügbar, also warte ich drauf...

Dazu nie black widow ultimate, und ne taipan.

Werde heute mal im mm vorbei fahren mal sehen was die da haben.

Das sprengt wieder das Budget...

Mm und Saturn kannst du für solche Hörer vergessen, durch völlig unzureichende Speisung der Hörer am dem Kopfhörerwänden, kann man zwischen hochwertigen und günstigeren Modellen viel weniger Unterschied ausmachen, als eigentlich vorhandem ist.

Das Modmic kannst. Du direkt beim Hersteller ordern.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Madz, nein erst Ende August da die die V2 herstellen und auf die warten...

Ne ich wollte die kh bei nem Audio Laden in Kassel kaufen ;)

Nimm dir aber deine Lieblingsmusik auf Cd mit. Am besten lässt du dir für das Probehören 2-3 Stunden Zeit.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

So bekomme die Tage meine Filco mit MX Blue.

Ich hab jetzt übrigens mit Tastatur trotzdem einen guten Weg gefunden mit der rechten Maushand zu zocken. Und zwar liegt das ungewohnte, also das schlechtanfühlende strafen mit linken Ring- und Zeige-Finger, nicht daran das ich es vom Gehirn her nicht locker in drei Monaten verinnerlichen könnte, sondern an einer kleinen Behinderung des linken kleinen Fingers mit dem ich schätzungsweise seit einer Schlägerei in den 90ern die oberste Fingerkuppe nichtmehr einknicken kann. Und das führt dazu das sich schnelle präzise tippen mit dem Ringerfinger der ja gleich verbunden daneben ist hinderlich anfühlt.

Nun ja, aber, und jetzt kommt das aber, ich bin dafür mit dem linken Zeige- und Mittelfinger sehr flink welcher mir die schnellsten strafewechsel und strafedosierungen durchaus mit der linken Hand ohne Problem oder das es sich schlecht anfühlen würde ermöglicht. Z.B. ganz schnell a-d für einen Strafewechsel wiederholt antippen klappt damit wunderbar und koordiniert.

Naja und da das der Fall ist, muß man sich meine momentane Shooter Steuerung so vorstellen das ich mit g und j mit Mittelfinger und Zeigerfinger der linken Hand strafe, gleichzeitig immer den Daumen auf der Leertaste habe um rückwärts zu laufen und mit der rechten Maustaste der G400 vorwärst laufe.

Hört sich jetzt erstmal kompliziert an, ist es aber nicht wirklich da es nichts anderes ist als die digitale wasd steuerung digital mit g (links),j (rechts),space (rückwärst), MOUSE2 (vorwärst) zu ersetzen.

Denn der eigentlich Sinn der wasd Steuerung mit Zeige-, Mittel, und Ringerfinger liegt ja darin das man, strafen mit vorwärst und rückwärts Bewegungen verbinden kann, da immer maximal zwei der vier Richtungselemente unkompliziert anwählbar sein müssen und das ist mit meiner Steuerung das selbe nur in grün.

Ich schieß dann natürlich wie es sich gehört mit MOUSE1, duck mich mit t, gehe langsam mit F und hab rundrum noch mein Messer auf n, nades (u-i-8) und bombe(7) anwählbar. Zoomen und Schalli aufziehen tu ich eh schon seid Monaten mit MOUSE5 und die Pistole hab ich nun auf MOUSE4.

Und wenn dann bald Global Offensive rauskommt hab ich zum direkten anwählen noch ein paar Tasten im erreichbaren Bereich übrig, da dieses Game ein paar mehr direkte Anwählelemente als Counter Strike Source haben wird.

Und die Filco könnte im besten Fall morgen schon eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha wie kann man so nur zocken? :d Mouse 2 als W Ersatz - wtf?!

Ne wird wohl dich nix mit der Filco morgen. Schreiben das sie auf Lager ist und jetzt müssen sie auf einer verzögerte Lieferung warten. ^^

Naja sie kommt schon noch früh genug bei mir an und dann solte ich mal was gescheites haben das man lange Zeit bedienen kann. Ich täte heute noch mit der meiner ersten machanischen Meka G1 zocken wenn kein Defekt eingetreten wäre.

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Haha wie kann man so nur zocken? :d Mouse 2 als W Ersatz - wtf?!

XD Es geht, ich mein natürlich geht es, wieso auch nicht und Behinderte müssen improvisieren. XD

Vorwärts laufen ist nix anderes als in einem rennspiel Gas zu geben und das geht genauso mit MOUSE2.

Geb mir mal drei Monate damit und Spawn und Heaton sind 'N Witz gegen mich. NICHT, aber fast. XD

Ist im Endeffekt nur eine Gewöhnungsache der aber keine Nachteile im Wege stehen.

Und ist 'ne bessere Gewöhnung die wirklich Sinn macht als meine depperten Stickversuche. XD

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Tipp, man sollte so gut es geht auf jede Mouse Taste verzichten, beeinträchtigt nur negativ dein Aim.

Maus: Logitech MX518, dann MX518 refresh und dann MX518 refresh - das BESTE Mausmodell ever. (Austausch erfolgte nur, weil mir die Mäuse mit der Zeit zu abgenutzt waren, nicht weil sie defekt waren)
Tastatur: Cherry Slim Tastatur
Controller: XBOX Controller für Windows

Du ich bin im vorwärst laufen damit nicht unpräziser als mit w und jeder weiß ja das CS vorallem präzise Shots eher aus dem Stand z.B. aus Strafestops heraus ermöglicht.

Deine Tipps ja immer in ehren, aber ich weiß schon und seh vom Feeling her nach einer ingamenutzung schon was Sinn macht und kann auch Nachteile abwägen. Der ist zu wasd nicht vorhanden. Wo soll denn der Nachteil bitte liegen wenn ich mit dem Palmgrip mit dem der Mitellfinger eh immer undgedrückt oder gedrückt auf MOUSE2 liegt, liegen nur weil ich sie im laufen gedrückt halte?

Von daher nicht immer alles besser wissen sondern den Meister mal machen lassen. thx :d

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

Ne weil du hast in gewissen Sachen. z.B was Equip angeht wirklich mehr Ahnung als ich wazap und deine PC Zusammenstellung wird immernoch zum richtigen Zeitpunkt benutzt. Aber ich zock CSS seid 2004 und merke relativ schnell wenn was kirre ist.

Meine Sticksteuerung mit der ich erst so grß getönt habe wär auch möglich gewesen, hab ich aber nach der ersten richtigen Deathmatchsession eingesehen das es nicht das optimalste ist.

Nur das was ich jetzt mach ist eine reine Gewöhnungssache und nichts anderes mit der man alles abrufen kann was erforferlich in einem FPS erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwie MOUSE2 bei meinem Tipp erwähnt, ich denke nicht. Also leite nicht alles gleich in irgendeine Richtung ab, die garnicht angesprochen wurde. MOUSE1 und 2 sind immer belegt weils Standard ist. Und ja im vorwärts laufen in CSS trifft man nichts, aber stellen wir uns das mal vor, dann wärst du mit deiner dauferhaften Betätigung von MOUSE2 im Nachteil, denn die Hand verspannt mit der Zeit und die Kontrolle nimmt auch ab. Aber jetzt sprechen wir mal über die Seitentasten oder auch die Mausradtaste, die beeinträchtigen dein Aim negativ, denn bei jeder Betätigung musst du minimal umgreifen und der perfekte Griff- die Halteposition ist nicht mehr gewährleistet. Du verfügst in dem Moment nicht über die 100% Kontrolle deiner Maus und wenn es Hart auf Hart kommt macht dieser kleine aber feine Unterschied den Kohl fett ob du nun drauf bist oder 2 Pixel über oder neben dem Kopf. Kein Pro hat sämtliche Nades oder was auch immer auf sämtlichen Maustasten, frag dich mal warum. Die Zocken in der Regel ausschliesslich mit MOUSE1 und 2 und das wars. Der Rest ist auf das Keyboard gebindet.

Zuletzt bearbeitet:
Spawni war das an mich gerichtet?

Jap war es.
Kopfhörer im Media Markt anhören ist wie einen Fernseher ansehen.
SINNLOS ;)

Die Kopfhörer hängen in der Regel alle an der gleichen Quelle ohne gescheite Hardware dahinter und das Signal wird an alle durchgeschleift.
Da sind die Verluste in der Qualität so stark das selbst ein Beatz Kopfhörer nach was klingt ;)

Headset bzw was davon übrig ist: Creative Fatal1ty Pro
Tastatur: Standard PS/2 Tastatur
Maus: Microsoft Laptopmaus :rofl:
Controller: XBOX360 Gamepad :hail:

Für ab und an eine Runde CSS oder LoL tut's die Maus locker. Vor allem, wenn man dann doch irgendwie in der Lage ist, unter den Guten/der Beste zu sein.

Ansonsten spiel ich viel zu gerne mit Gamepad :]
Einfach zurücklehnen und PC-Grafik mit Konsolenkomfort genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh