So, KH ist heute angekommen - nach der Arbeit ab nach Hause und gleich mal getestet!
Nur zur Klarstellung:
Ich hatte bis jetzt ein Medusa 5.1 Pro Gamer, finde den Klang meiner Logitech Z2300 super und war auch dem Roccat Kave nicht abgeneigt... ich bin also wirklich kein Experte in Sachen Audio. Als mal ein wenig Geld übrig war, hab ich mir eine X-fi Xtreme Music geholt - nicht dass es sooo nötig gewesen wäre, aber jeder, der an seinem PC schraubt kennt das Bedürfnis, ab und an mal was Neues einzubauen
Dieser kleine Erfahrungsbericht soll denen helfen, welche wie ich erst durch einen anstehenden Headset-Wechsel erfahren haben, dass man einen HiFi/Studio-KH jedem Gamer-Headset vorziehen sollte. Ziemlich verwundert habe ich auch lernen müssen, dass diese sogenannten Surround-Headsets rein gar nichts bringen und ein ordentlicher Stereo-KH auch problemlose Ortung von z.b. Gegnern in Computerspielen erlaubt. Als Noob ist es dann aber sehr schwer, bei all den verfügbaren KH den richtigen zu finden. Sehr schnell wird man von Fachbegriffen wie Badewanne, Impedanz, Frequenzbereich, Treiber etc. erschlagen... Als fleißiger HWLXX-User hab ich natürlich auch ältere Threads durchstöbert und stieß immer wieder auf den Superlux HD681.
Aber mal ehrlich: Ich hatte für das Medusa über 70€ gezahlt, das Roccat Kave (eigentlich meine erste Wahl als zukünftiges Headset) hätte gar 80€ gekostet - wie soll bitte ein KH von Superlux (die Marke hab ich noch nie vorher gehört), der zudem noch genau 19,90€ kostet, besser als die genannten Headsets sein? Also direkt mal einen Thread hier eröffnet und wie mir scheint, gibt es nicht sehr viel (!) Auswahl bis zu 100€. Soviel war ich bereit auszugeben. Am ehesten hätten mir noch diverse AKGs gefallen, aber die Hinweise, dass diese KH sehr neutral sind haben mich dann doch abgeschreckt.
Hab dann doch, ziemlich spontan, den Superlux HD681 bestellt (für die Österreicher eventuell interessant: Einfach in den Warenkorb und bestellen, auch wenn der Mindestbestellwert von 25€ unterschritten wird, man bekommt zwar einen netten Hinweis, die Bestellung klappt trotzdem).
Ich denke, ich habe ziemlich deutlich gemacht, dass ich rein gar nichts von Audio verstehe - ABER: Kopfhörer an den PC, Musik angemacht und ich konnte nichts dagegen machen, ich musste grinsen
Ich hatte die Erwartungen (aufgrund der unbekannten Marke, des Preises etc...) ziemlich niedrig angesetzt um nicht enttäuscht zu werden. Aber was das Ding für einen Sound in die Ohren drückt, da war ich echt baff. Ich versuche mal laienhaft meine Erfahrungen zu beschreiben, am Besten funzt das wohl mit Battlefield3.
Das Game hab ich natürlich sofort nach dem ersten Probehören gestartet und das Grinsen wurde nur noch breiter ^^ Die Maps "hören" sich mit dem neuen KH irgendwie größer an - man hat mehr Gefühl für Entfernungen, trotz fehlendem "echten" 5.1 und OHNE Surround-Emulation konnte ich nur durch Hören problemlos feststellen, wo gerade Hubrschauber rumfliegen und ob sie in meine Richtung kommen. Dazu kommen noch viele kleine Details, welche man einfach super raushört: Das Nachladen hört sich "trockener" an, einfach richtig metallisch (beim Medusa war es halt wie der Rest, ein bisschen "dumpf") - der Sound der Waffen hat sich natürlich auch verändert, die klingen jetzt abgehackter, einfach wie echte Schüsse. Wenn ein Sniper vorbeischießt, spürt man richtig das Zischen der Kugel. Bezüglich Bass kann ich mich überhaupt nicht beklagen, vor allem Explosionen drücken schön rein
Ich bin Brillenträger, also ist mir der Tragekomfort auch sehr wichtig - bis jetzt sitzt das Ding wie angegossen, sehr angenehm. Die Ohrpolster aus Leder werden mit der Zeit etwas heiß, da werde ich wohl die AKG-Polster nachrüsten. Vom Design her gefällt mir der KH auch richtig gut, die Hörer passen perfekt über beide Ohren, das rot könnte ruhig etwas knalliger sein, sieht auf den Bildern schöner aus, aber das passt auch so. Hab schnell mit dem Handy noch ein paar Bilder geschossen, der KH ist ja nun schon bekannt, aber damit man auch mal die Verpackung (die einzige winzige Enttäuschung) sehen kann.
Als kurzes Fazit kann ich echt nur sagen: KAUFEN! Wer wie vor der Entscheidung steht, neues Headset oder doch mal einen HiFi-Kopfhörer probieren, sollte definitv zugreifen! Im Forum hier werden sehr oft teure KH vorgeschlagen, das finde ich persönlich ein bisschen übertrieben! Wer mit Billigschrott wie dem Medusa zufrieden war, wird auch nicht von einem 200€ Kopfhörer total geflasht sein. Der Superlux 681 hingegen bietet einen super Einstieg in die "richtige" Audiowelt und wenn man die Qualität toppen möchte, spricht nichts dagegen, sich nach einiger Zeit einen KH vom Schlage eines Beyerdynmic 770/880 zuzulegen. Ich vermute mal, man wird bei so einem Schritt definitv die Mehrleistung dieser 150€+ Klasse zu schätzen wissen, als Noob sich gleich so ein Ding zuzulegen ist IMO übertrieben. Aber beim Superlux 681 gibt es nichts zu meckern, zugreifen, staunen und genießen.