Woran erkenne ich einen echten scheck

@ flatsch & steka
Viel Meinung, wenig Wissen! Wie kommt ihr darauf, dass sich der Scheck nur auf einem Girokonto verrechnen lässt? Wenn das so wäre, stünde auf dem Scheck nicht "bank draft", sondern "exchange".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ganzen Sache steht doch eigentlich nichts im Wege. Du löst den Scheck bei deiner Bank ein. Danach wartest du die Frist zur Rückbuchung (sollten 7 Tage sein) ab und versendest anschließend das Rad. Das Rad erst nach dem Verstreichen der Frist absenden und gut ist.
Zur Sicherheit kannst du die Frist auch nochmal bei deiner Bank erfragen. Bei mir wird die Rückbuchungsfrist aber in der Wertstellung direkt berücksichtigt, dh. das Geld ist zwar gebucht, aber eben erst ab einem bestimmten Datum verfügbar.

Auf sonstige hier erwähnte Spielerein solltest du dich selbstverständlich nicht einlassen.
 
Ihr kapiert es nicht! Hier sind nochmal drei Links, für alle Traumtänzer die es nicht verstehen wollen oder können. Vielleicht hilft es ja...

Unterschied zwischen Verrechnungsscheck und Barscheck
Scheck
www.handelswissen.de

Der Scheck kann bei der Bank die ihn ausgestellt hat eingelöst werden. Man erhält das Geld bar. Da die Deutsche Bank angegeben ist, wird jede DB-Filiale das Geld auszahlen. Vorausgesetzt der Scheck ist echt. Darum ging es dem TE ja eigentlich. Die Echtheit kann aber nur die Bank bestätigen, die ihn ausgestellt hat.
 
Hallo,

wichtig ist, dass das Geld nachher ohne E.v. gutgeschrieben wird. E.v. = Eingang vorbehalten. Dadurch ist es möglich selbst nach 2 Jahren das Geld zurückzuholen ... also nur Geld auf Konto reicht nicht aus, ne?
 
Scheckbetrug ist seit Jahren eine bekannte Masche! Vernichte den Scheck und stell das Bike neu ein und diesmal schließe das Zahlen per Scheck und Auslandsbieter aus.

Im Zweifel sollte man immer davon ausgehen dass der ******** genau weiß was er tut und besser Bescheid weiß als die 20 Poster vor mir die dir auch davon abgeraten haben.

Bank Drafts können auch nach mehreren Monaten noch platzen und dein Geld sowie das Bike sind bis dahin lange weg!

Außerdem ist die Einlösefrist des Schecks bereits überschritten. Der Scheck wurde in Deutschland ausgestellt und da beträgt die Einlösefrist 8 Tage - inwiefern sich das aber auf deine Situation, das Platzen des Schecks etc. auswirkt kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs

Also das hätte ich gleich wissen sollen das ich den schekc auch bei der deutschen bank einreichen hätte können :(

ich bin zu meiner Sparkasse gegangen und habe den scheck eingereicht der betrag wurde mir am selben Tag gut geschrieben jedoch muss ich jetzt noch bis zu einer woche warten aber die meinten das es auch nur 2-3 tage dauern kann weil es sich wie eine Überweisung verhält.

Am 22 wurde gebucht im konto steht Tag der wertstellung 23.03
 
Außerdem ist die Einlösefrist des Schecks bereits überschritten. Der Scheck wurde in Deutschland ausgestellt und da beträgt die Einlösefrist 8 Tage - inwiefern sich das aber auf deine Situation, das Platzen des Schecks etc. auswirkt kann ich aber nicht beurteilen.

Öhm, möchte die Diskussion ja eigentlich nicht unterbrechen, aber seit wann sollte dem so sein?
Ich habe selbst letzte Woche einen Scheck eingelöst auf dem eine Einlösefrist von 4 Wochen vermerkt war... :S
 
Dann hätte mich die bank ja drauf hingewiesen das hat sie nicht
 
Die Einlösung nach der Einlösefrist KANN die Bank durchführen MUSS sie aber nicht. Und wie gesagt - was sich dabei alles genau ändert weiß ich nicht.

Tu dir selbst den Gefallen und verschicke das Bike nicht und storniere den Scheck!
 
Liest hier eigentlich einer die Posts von seven-heaven mit den hinweis das es ein BARSCHECK ist?
 
Eben nicht! Ein Bank Draft ist kein BARSCHECK! Und da die Einzahlung auf das Konto des Topicerstellers erfolgt ist und keine Barauszahlung kann der Scheck jederzeit noch platzen!

Informiere dich bitte bei deiner Bank über die "Rückbelastung durch die Bank" die kann auch nach Wochen noch stattfinden - dein Geld ist dann weg und das Bike wohl auch.

ps: wenn sich herausstellt dass der Scheck gefälscht ist (und das kann nur die ausstellende Bank beurteilen) dann geht das auch nach einem halben Jahr noch ohne Probleme.


Ich sags noch einmal in aller Deutlichkeit: schickst du das Bike weg bist du bald Bike und Geld los - auch wenns noch 6 oder 12 Monate dauert. Der Scheck ist garantiert falsch oder nicht gedeckt. Geh sofort zu deiner Hausbank und kläre das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht! Ein Bank Draft ist kein BARSCHECK! Und da die Einzahlung auf das Konto des Topicerstellers erfolgt ist und keine Barauszahlung kann der Scheck jederzeit noch platzen!

Informiere dich bitte bei deiner Bank über die "Rückbelastung durch die Bank" die kann auch nach Wochen noch stattfinden - dein Geld ist dann weg und das Bike wohl auch.

ps: wenn sich herausstellt dass der Scheck gefälscht ist (und das kann nur die ausstellende Bank beurteilen) dann geht das auch nach einem halben Jahr noch ohne Probleme.


Ich sags noch einmal in aller Deutlichkeit: schickst du das Bike weg bist du bald Bike und Geld los - auch wenns noch 6 oder 12 Monate dauert. Der Scheck ist garantiert falsch oder nicht gedeckt. Geh sofort zu deiner Hausbank und kläre das!

Danke... ich wollte die Definition eines Bank Draft grad heraussuchen.

@Seven-Heaven :bigok:
 
Aber mal angenommen der scheck platzt jetzt nicht ich kann übers geld verfügen versende das Bike.

und nehme mir das geld weil es ja rechtmäßig mir gehört und es dann irgendwann zurück gebucht wird (scheck später geplatzt) und ich selber auch nicht soviel geld auf meinen konto habe was dann?
 
Dann geht dein Konto ins Minus, der Bank ist es dann auch egal ob du einen Dispo hast oder nicht. Dann darfst du auch noch Gebühren für einen geplatzten Scheck bezahlen, meisst so um die 5 euro.
 
Die dispo zinsen nicht vergessen.

MfG
 
Du kannst natürlich auch noch bei deinen Freunden Hundehaufen sammeln und ihm 15 Kilo davon schicken und dann noch ein Foto vom Fahrrad dazu ;-)

Den Spaß wärs mir wert!
 
Reden wir hier eigentlich von einem Fahrrad oder von einem Motorrad? Ich vermute letzteres.
 
"Bank Draft" bedeutet Bankscheck. Nicht Barscheck! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Wikipedia sagt:
Bankschecks sind vor allen Dingen im internationalen (häufig interkontinentalen) Zahlungsverkehr gebräuchlich. Der Zahlungspflichtige kauft bei seiner Bank einen Scheck. Aussteller – und damit zahlungsverpflichtet gegenüber dem Zahlungsempfänger – ist jetzt nicht mehr der Zahlungspflichtige, sondern die ausstellende Bank. Vorteil: Da Banken sich eher über die Bonität einer Bank Informationen beschaffen können, werden diese Schecks in der Regel schneller eingelöst oder angekauft. Außerdem werden diese Schecks dadurch häufig schneller eingelöst, da der Inkassoweg nur bis zur bezogenen Bank läuft und nicht bis ins Ausstellungsland. Der Zahlungspflichtige kann Zahlung durch Bankscheck veranlassen, wenn er die Bank des Zahlungsempfängers nicht kennt. Verwendet werden Bankschecks häufig auch, wenn die Zahlung in einem Drittland erfolgen soll und der Zahlungsempfänger dies dem Zahlungspflichtigen nicht offen mitteilen will.


Hier geht es zu wie am Stammtisch. Jeder der mal irgendetwas von Scheckbetrug und Rückbuchung gehört hat meint hier Schwachsinn zum besten geben zu müssen. Niemand von euch ist über die Unterschiede von Verrechnungsscheck, Bankscheck oder Barscheck informiert.
 
"Bank Draft" bedeutet Bankscheck. Nicht Barscheck! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Wikipedia sagt:



Hier geht es zu wie am Stammtisch. Jeder der mal irgendetwas von Scheckbetrug und Rückbuchung gehört hat meint hier Schwachsinn zum besten geben zu müssen. Niemand von euch ist über die Unterschiede von Verrechnungsscheck, Bankscheck oder Barscheck informiert.

Jetzt mach aber mal nen Punkt.
Seit wann ist Wikipedia bitte eine zulässige Quelle ?

Wer darauf sein Wissen aufbaut ist selber Schuld... aber Hauptsache das soeben erlernte (weil gelesene) komprimierte Halbwissen anderer Leute zur ganzen Wahrheit erklären... wie ich sowas liebe.

Der einzig nützliche Hinweis heißt doch hier "lass die Finger von Schecks". Grad bei online Transaktionen gilt für mich : Erst die Kohle, dann die Ware.

Die Kohle hab ich auf dem Konto, wenn sie mir jemand überwiesen hat. Ob er das über internationale Überweisung, Paypal oder sonstige Treuhänder macht, ist mir dabei egal.
 
@seven-heaven: Solche Beiträge kann man sich doch auch sparen, nicht?

Hab mal aufgeräumt ...
 
@unsterblich: Du bist der Boss...

Ich bleibe dabei:
Meine Links und Zitate, beispielsweise das von Wikipedia, sind lediglich Belege dessen was mir ohnehin längst klar war. Sie sind als Hilfe für diejenigen gedacht, die es irgendwo nachlesen möchten, falls sie mir nicht glauben.

Niemand derjenigen die Gegenteiliges behaupten, hat sich seriös informiert.
 
Spielt euch doch nicht alle so hoch

der scheck ist bis jetzt noch nicht Geplatzt Morgen soll ich übers Geld verfügen können wenn dem so ist gehört das geld rechtmäßich mir demnach werde ich auch das Bike versenden.

wenn er später noch platzen sollte hab ich pech gehabt dann muss ich der Bank wohl das Geld zurück zahlen das kann ich ja im vorfeld erstmal nicht wissen ob er platzen wird oder nicht und mich trift im endefekt keine schuld.

und bis dahin muss ich davon ausgehen das alles seine richtigkeit hat mit dem scheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast dich bei deiner Bank noch über die Frist, in der eine Rückbuchung möglich ist, informiert. Nur weil du über das Geld verfügen kannst, ist es noch nicht "für immer" deines. Aber ich denke das wurde dir nun oft genug gesagt.
 
was auf meinen konto ist gehört mir sonst wäre es nicht auf meinen konto

und wie gesagt sollte es zu einer Rückbuchung kommen dann muss ich da durch ich kann ja jetzt nicht ewig warten bis ich das Geld anrühre ich benötige es ja immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch.
Vielleicht ist dir das Beispiel eines Lastschrifteinzuges geläufiger. Auch hier ist das Geld zwar sofort auf dem Empfängerkonto gebucht, derjenige, von dem abgebucht wurde, hat aber 6 Wochen lang die Möglichkeit das Geld wieder zurück zu buchen.

Ein Anruf würde das ganze ja klären....
 
Wenn es um einen Verrechnungsscheck ginge, wäre dein Beispiel gut. Hier geht es aber um einen internationalen Bankscheck, de bei der ausstellenden Bank gekauft und sofort bezahlt werden muss. Der Engländer ist das Geld sofort los, wenn er sich den Scheck ausstellen lässt und hat auch keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen, es sei denn er gibt den Scheck zurück. Vernichtet jemand den Scheck, gehört das Geld der Bank.
 
ja aber das ist ja das was mich stutzig gemacht hat weil er ist englander und hat nen scheck von einer Frankfurter Bank.

aso und meine bank meinte Übrigens das es sich wohl um einen Verrechnungsscheck handelt
 
Die Deutsche Bank kann auch als Korrespondenzbank zur Englischen Bank dienen, ist ja sehr international. Ich würde allerdings dennoch auf eine SEPA Überweisung dringen, weil diese schneller und kostenfrei ist.
 
Die Deutsche Bank in FFM ist das Partnerinstitut seiner englischen Bank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Ich würde allerdings dennoch auf eine SEPA Überweisung dringen, weil diese schneller und kostenfrei ist.

Und vor allem sicherer. Wäre der Scheck auf dem Postweg verschwunden, hätte es Stress gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh