Woran erkenne ich einen echten scheck

six400

Ost Berliner
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.302
Ort
Ick bin een Ostdeutscher
Hi User

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Bike verkauft,an einen Englander der sagte mir das er mir einen scheck schickt per Post der kam gestern bei mir an
nur leider kann ich irgendwie nicht nachverfolgen ob der echt ist.

Hier mal der scheck den ich bekommen habe.


img001.jpg



Gruß six
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo klar das werde ich antürlich morgen sofort machen ich wollte halt nur sehen ob mir jemand was zu dem scheck sagen an seinen aussehen weil unter google fand ich solch ein scheck nicht.
 
Jo scheck ist da und mein Bike auch noch ;)
 
Google mal nach ebay und Scheckbetrug. ;)
Die Dinger können erst nach Wochen "platzen" wenn du Pech hast. Dann sind Geld und Bike weg.
ICH jedenfalls würde das Bike aufgrund eines Schecks nicht versenden!
 
Bloß nicht versenden, das kann (nach dem was man dauernd hört) eigentlich nur schief gehen...
 
geh zur bank an den schalter, sag denen halt das du den scheck aus england hast und ob dieser echt ist ! wenn das der fall ist, löst du den scheck ein und wartest bis das geld bei dir gutgeschrieben wurde und du darüber verfügen kannst (dauert je nach scheck, bis zu 7 werktage)
dann würde ich erst das bike verschicken
 
Mal ne andere Frage: hast du für dein Bike einen normalen oder einen überhöhten Preis bekommen?
Wenn mehr als normal, dann würde ich schon stutzig werden. ;)

Wieso hat er einen Scheck von der Deutschen Bank mit D-Adresse und nicht mit GB-Adresse?? (in GB gibts die Deutsche Bank auch!) UND: auf der homepage finde ich die DB Frankfunrt unter dieser Str.: Theodor-Heuss-Allee 70 und nicht die die im Scheck angegeben ist!!

Das UND nehme ich zurück! In der Taunusanlage gibts auch die DB..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe morgen zu bank und werde sehen was die sagen das Bike bleibt natürlich so lange bei mir bis ich über das geld verfügen kann

nein der preis der angegeben war ist auch auf den scheck

ich dachte halt das mir jemand den scheck vom aussehen her bestätigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch, ob das Bike über dem Wert verkauft wurde oder nicht.
 
hab ich doch beantwortet nein wurde es nicht es wurde nicht mehr fürs Bike auf den scheck geschrieben als ich haben wollte.
 
Du kapierst es nicht...
 
Mal ne andere Frage: hast du für dein Bike einen normalen oder einen überhöhten Preis bekommen?

wieso was ist daran nicht zu verstehen

die antwortet lautet nein kein überhöter preis sondern ein normaler;)
 
Im Vergleich zu anderen verkauften Bikes (deiner Sorte)!
 
ja der verkaufspreis entspricht den wert meines Bikes
 
Kongking meinte wohl eher ob der Preis für das Bike zu hoch war oder ob es deinen Erwartungen entsprach.
Wäre bei schecks aus dem Ausland auch generell skeptisch, das hat immer so nen faden beigeschmack, fast wie Western Union
 
Ich denke er hats schon verstanden, aber trotzdem mal ein Bsp.:
Das Bike ist max. 500,-€ wert, du bietest es für 1000,-€ an und einer meldet sich, der nicht handelt und das Bike sofort für 1k haben will.

Dann wäre ich sofort skeptisch!
 
wenn das der fall ist, löst du den scheck ein und wartest bis das geld bei dir gutgeschrieben wurde und du darüber verfügen kannst (dauert je nach scheck, bis zu 7 werktage)

Das hilft ihm herzlich wenig wenn der Betrag in wenigen Wochen wieder vom Konto verschwindet weil mit dem Scheck irgendetwas nicht in Ordnung war. Bei Schecks läuft das nicht wie bei einer Überweisung!
 
Warum lässt Du Dich auf so ein Geschäft ein? Ich hätte da ein ganz schlechtes Gefühl und auf einer internationale Überweisung bestanden.
 
ja ist ja alles richtig so weit aber das Bike ist ja noch bei mir,und ich werde so lange mit der auslieferung warten bis ich das geld von meinen konto ab heben kann sollte das nicht der fall sein werde ich natürlich das Bike behalten.

ich habe das bike bei Ebay kleinanzeigen reingestellt mit dem betrag xxxx und er käufer hat auch genau betrag xxxx auf den scheck geschrieben nicht mehr nicht weniger;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem komisch die ganze Sache. Frage mich dann, ob er so ein Bike nicht in England kaufen kann... und wieso Scheck und nicht Überweisung.

Aber nachher ist man immer schlauer!

Mal ne andere Frage: wie war sein Englich? normal oder gebrochen? Rückt er auch ne Tel. NR. Adresse o.ä. raus? Wenn nicht, würde ich die Sache abbrechen.
 
sein englisch war ok adresse und so weiter habe ich
 
btw. warum keine banale auslandsüberweisung ? nur wegen der paar kröten an gebühren?

Meine Meinung: Ich würds bleiben lassen, nachdem die ganze WesternUnion-geschichte nicht mehr richtig zu funktionieren scheint, schwenken sie wohl auf alternativen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei deinem Scheck um einen Bankscheck! Du bekommst das Geld sofort ausgezahlt und brauchst kein Verrechnungskonto anzugeben. Das ist nur bei Verrechnungsschecks der Fall, die auch lange Zeit nach der Gutschrift auf dem Konto noch platzen können.
 
Es handelt sich bei deinem Scheck um einen Bankscheck! Du bekommst das Geld sofort ausgezahlt und brauchst kein Verrechnungskonto anzugeben. Das ist nur bei Verrechnungsschecks der Fall, die auch lange Zeit nach der Gutschrift auf dem Konto noch platzen können.

wenns so ist, dann ist ja gut.

Ansonsten kann Adresse/Tel. auch gefakt sein.
 
ja der verkaufspreis entspricht den wert meines Bikes

Trotzdem den Scheck nicht einlösen. Internationale Transaktionen per Scheck... Kollege, wir leben in der Neuzeit !

Es gibt zwei Arten von ****** (lustigerweise meist aus England). Entweder der Scheck platzt ganz einfach, oder der Scheck wurde über einen zu hohen Betrag ausgestellt.
Dann kommt "bitte überweis mir den Restbetrag zurück", der Käufer zieht seine Kohle wieder ein und du hast ihm noch die Summe X hinterhergeschoben.Geht auch so mit normalen Überweisungen.

Ich hab es grad auch wieder bei ebay, dass jemand behauptet ich hätte ihm was Kaputtes geschickt. Entweder Geld komplett zurück plus Versand (natürlich Vorkasse meinerseits) oder Summe X des Kaufbetrages an ihn zurücküberweisen, so sein Vorschlag.
Sein Name beginnt mit Oleg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv sein lassen

google hilft da auch shcon weiter

Google


internationale überweisung tätigen lassen oder Kauf abbrechen! (zur Not schickste ihm den Check zurück (nur empfänger angeben, keinen Absender auf dem Brief, und dann hinschicken)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh