[Eigenbau] [Worklog] +1 Hacking-Skill required

ivory2k14

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2014
Beiträge
661
Ort
Zu Hause
qANYTQP.jpg



Nach "J.A.R.V.I.S." und Projekt "Shadow" folgt mein neues Projekt oder sollte ich besser sagen ein Versuch...
Es wird ein Projekt das etwas länger dauern wird und vielleicht auch nicht jeden Tag ein Update kriegen wird also bitte habt etwas Geduld ich wills nur gesagt haben ;)



Vorwort​


Die Idee zum Projekt kam auf der Arbeit, da ich ein Fallout Fan bin und mich das gesamte Speil mit seiner postapokalyptische Atmosphäre immer schon in seinen Bann zog dachte ich mir wieso versuche ich mich nicht an einem Themen bezogen Scratch-Build. Die richtige Wahl fiel mir leicht es sollte ein Terminal aus Fallout werden das erschien mir leichter als so eine gigantische Powerrüstung im nach bau zu entwerfen... xD
Der erste Schritt war heraus zu finden ob sowas schon einmal gebaut wurde mit schicker Hardware, Wakü, RGB, Sleeve und alles was so dazu gehört...
Nach Wochen langer Suche und Recherche fand ich heraus, dass es noch keinen Terminal in so einen Richtung gibt ab da stand mir nicht mehr viel im Weg und die Recherchen gingen weiter um vielleicht doch noch etwas nützliches aus dem WWW zu filtern.
Da bin ich durch Zufall auf eine Russische 3D-Druck Seite gestoßen und da wurde ich fündig. -> 3dtoday.ru ihr könnt die Seite anklicken ohne Probleme :d
Der Konstrukteur des Terminal hat eine Kombi aus Holz und 3D-Druck Teile verwendet, wenn ich das richtig gelesen habe ist er mit seiner Frau in Richtung Konstruktion und Designe tätig also genaues und detailliertes arbeiten das erschien mir genau richtig für mein Vorhaben.
Im besagten Terminal kam ein Posiflex LM-2210 POS zum Einsatz das einzige was mich daran störte und geändert werden kann, alle Daten sind frei zugänglich und er würde sich lediglich über Bilder freuen indem sein Terminal mit richtigem PC zu sehen ist das sollte dann doch hin hauen...


Das Projekt​



Diesmal ist das Projekt etwas anders und auch für mich absolutes Neuland aber keinesfalls unmöglich!
Es soll ein ITX Brett und eine Custom-Wasserkühlung platz finden mit gesleevden Kabeln Hardtubes das volle Programm, das Farbschema soll in Blau/Gelb/Schwarz gehalten werden die typischen Farben aus Fallout... Alle Details werde ich noch nicht verraten :popcorn:
Da ich einiges schon angefangen habe aber jedoch noch keine Fotos gemacht, folgen die noch. Als kleinen Einblick das CAD 3D Modell um einen groben Einblick zu bekommen ohne 3D-Druck Teile.
Die Tage folgt der Rest.


Case: Scratch-Build Fallaout Terminal



MlHKNRA.jpg
Ae1xQ9u.jpg
Iuojweb.jpg

XmgsrDS.jpg
lBwlexN.jpg
vjzZwXm.jpg






Hardware:


Die Hardware wird vorerst gleich bleiben wie bei Projekt Shadow da ich wahrscheinlich diese verwenden werde ich mir keine neue leisten kann xD
Änderungen werden nicht ausgeschlossen.

CPU: Intel Core i5-8400 2,8 GHz
RAM: G.Skill Trident Z RGB Series, DDR4-3000, CL 16 - 16 GB Dual-Kit
PSU: Corsair CX600M (lag noch bei mir rum)
GPU: GeForce GTX 1060 STRIX 6G Gaming
Mobo: ASUS ROG STRIX B360-I Gaming
SSD: 970 EVO NVMe SSD

gyCsHGK.jpg
m4zZkiU.jpg
Q6sxhmQ.jpg
wzHny6B.jpg
HgSZ3Mc.jpg
naGJ9FJ.jpg
gopsYyT.jpg
kRfpEUk.jpg
TJCshrh.jpg
bLbttfJ.jpg
Vf6taFG.jpg
nuAkPD3.jpg




Kühlung:


Die Kühlung steht noch nicht fest das könnte noch etwas dauern da einige neue Produkte namhafter Hersteller auf dem Mark gekommen sind lege ich mich noch nicht 100% fest.

CPU Kühler:
GPU Kühler/Backplate:
Pumpe:
Radiator:
Fittings:
Lüfter:
Tubes:



-COMING SOON-




Zubehör:


Verschiedenes: Diverse Kabel, Stecker, Plexi, Kupferdraht, Klebstoff, usw. wie immer …



Schlusswort​

Es wird ein langer Weg werden aber es soll ein Erfolgreiches Projekt mit sehr schönen Details werden. Einige Stunden sind bereits investiert und können sich schon sehen lassen falls irgend welche Fragen sein sollten schreibt sie mir in die Kommentare.... :bigok:

In dem Sinne -PLEASE STAND BY-
oZD0BHI.jpg

@Forums Admin falls die Links nicht gestattet sind bitte melden dann werden sie gelöscht danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo LUXX

Ein kleines Update mit den Fotos der schon vorhandenen Teile zum vergleich steht das Case von Projekt Shadow daneben um eine kleine Ahnung der Dimension zu bekommen.
Das Case ist ein ITX von Lian Li falls einige den anderen Worklog nicht gelesen haben. :fresse:

Ae1xQ9u.jpg
Iuojweb.jpg


Im Vergleich sieht der Terminal groß aus nur der kleine unterschied da wird kein Monitor oder Tastatur angeschlossen das wird alles verbaut sodass er wirklich wie ein Terminal funktioniert.
Der Platz ist sehr begrenzt und muss gut genutzt werden.

XmgsrDS.jpg
lBwlexN.jpg
vjzZwXm.jpg


Hier noch die Fotos mit den restlichen Einzelteile wie gesagt die 3D-Drucker Teile fehlen noch ich habe Passendes Filament bestellt und warte bis es eintrifft. Das Drucken wird einige Zeit in Anspruch nehmen da einige größere Teile dabei sind.


Ein Dank geht auch an meine Sponsoren:​

uhQLITD.jpg


Nuka Cola für reichlich Erfrischung!!

BwlVSfn.jpg


Red Rocket für den Sprit den ich brauche um zum Baumarkt zu fahren xD

BRM0qoz.jpg


RobCo für einige lustige aber auch nervige Terminals in Fallout xD​


Ich wünsche dann noch einen schönen Sonntag!!
 
Das sieht ja mal sehr interessant aus! Abo ;)
Was für eine Tastatur soll denn da reinkommen? 60% oder doch größer?
 
Das sieht ja mal sehr interessant aus! Abo ;)
Was für eine Tastatur soll denn da reinkommen? 60% oder doch größer?

Die Tastatur wird wahrscheinlich auch ein Scratch-Build werden da nicht jede rein passt und voraussichtlich etwas getrimmt und angepasst werden muss wird es kein High End Gerät werden dafür sind sie eindeutig zu teuer und zu schade dafür. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du was mechanisches baust (gibt es auch günstig, z.B. hier: REDRAGON Mechanische Gaming Tastatur K552-N-DE KUMARA: Amazon.de: Computer Zubehör) hab ich neulich erst einen sehr schönen Satz Tastenkappen gefunden, der zu deinem Terminal passen könnte: NPKC Dolch 96 84 ANSI ISO Keyset OEM Profile Dicke PBT Keycap Set f Zubehör

Wie löst du das mit dem Display? Einen alten 4:3 Monitor zerlegen und das Panel einbauen?

Die sieht nicht übel aus es sollte eine Tastatur sein die den Nummernblock und die Pfeiltasten getrennt hat da dieser aus Platzgründen entfernt werden muss und falls die höhe mit dem Rahmen nicht passt müssen die Tasten noch verlängert werden.
Danke für deinen Tipp die ist bestimmt eine Option und um den Preis auch gut geeignet!
 
Hallo Luxx

Nach einigen Problemen am Anfang und einer Bestellung neuen Filaments lief es eigentlich für den Anfang nicht so übel als gedacht...
Die ersten Tests mit dem Drucker waren dann doch mehr aufwand als gedacht zudem kam noch dass ich mich erst einlesen musste aber bis jetzt bin ich zufrieden und glücklich darüber dass meine Anschaffung doch nicht umsonst war xD

74aWUvN.jpg


Die ersten Teile aus dem Drucker natürlich konnte ich nicht die kleinen Elemente drucken sondern gleich die größten die ich gefunden habe :fresse2:

rNXDHwr.jpg


Es ist nicht Perfekt etwas Übung und Google muss noch sein wie man hier sehen kann. Laut Google ist das Bett des Druckers zu kalt so ist der Temperatur unterschied zu groß von Düse und aushärtenden Filament deshalb wölbt sich das Bauteil.
Leider kann man es so nicht verwenden muss ich wohl nochmal ran aber aus Fehlern lernt man so soll es beim zweiten mal nicht aussehen.
Da es etwas mehr Zeit verschlingt als gedacht versuche ich nun auch nachts zu drucken sonst wird das heuer nichts mehr mit dem Terminal xD


Zudem kommt noch eine Überraschung die Wartezeit auf die 3D-Druckteile wird mit etwas anderem überbrückt was für das Projekt auch nötig ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Lange ist es her aber ich war keinesfalls untätig und bin am Projekt etwas weiter gekommen.
Die 3D-Drucke sind soweit alle fertig es kann gut sein, dass noch das ein oder andere dazu kommen wird aber das ist jetzt das kleinste Problem...

Mit dem "wrap" der 3D Drucke durfte ich euch bereits mein erstes Problem beschreiben mit dem Post weiter oben. Das Problem war dann doch schneller gelöst als gedacht aber es trat im laufe der Arbeit so gut wie alle Probleme auf die es beim 3D Druck gibt. xD
Zur Übersicht packe ich die Fotos in die Spoiler und die Beschreibung des Problems darunter das sollte es Übersichtlicher machen.

0t46NXh.jpg
rTSfiry.jpg

Der Rahmen für den Bildschirm war eines der größten Teile die mit dem Drucker gedruckt wurden die höhe war kein Problem aber die Dimensionen des Rahmens sind sehr groß, im Slicer das Programm mit dem der G-Code generiert wird eine ungefähre Zeit ausgegeben wie lange der Druck dauern wird, bei dem Teil waren es um die 17 Stunden.
Also mehr als eine Nacht... Am nächsten Morgen vor dem Weg zur Arbeit warf ich einen Blick auf den Druck und da gab es dann ein böses Erwachen. :confused:
Die Düse fuhr leer über die Kontur, mir war am Anfang nicht ganz klar was genau los war aber das gute alte Internet gab mir den Hinweis auf eine verstopfte Düse.
Nach einigen missglückten Reinigungsversuche wurde die Düse getauscht und es lief wieder alles Einwand frei.

Z13X1WB.jpg

Dieser Druck ist verschoben, so etwas passiert nur wenn Steps fehlen oder wenn der Riemen der den Druckkopf antreibt Zähne überspringt durch zu wenig Spannung am Riemen.
Bei mir war es zum glück nur zu wenig Spannung das war dann relativ schnell repariert aber wieder um die 8 Stunden umsonst gedruckt.

dlC2byP.jpg

Das nächste Problem hat mit zu wenig Haftung des Druckes am Druckbett zu tun wie im Bild zu sehen ist der Druck umgefallen... xD
Die Lösung nennt sich "Brim" d.h. die ersten Layer des Teils werden breiter als das Teil gedruckt somit ist die Haftung am Druckbett besser.

qG9gxyV.jpg

Ich komme aus dem schönen Südtirol (Italien) und am 13 November gabs um die 50cm neu Schnee Nachts. Der Schnee zog auch einige Probleme mit sich und eins waren Stromausfälle.
Besser keinen Strom als eine Lawine.... :hail:

zjvC30b.jpg

Fast am Ende des Druckes gabs Mittagessen und als ich fertig war fand ich den umgefallen Druck vor... xD


Nach vielen Problemen und Rückschlägen kam ich dann doch zum Ende, die Drucke für den Fallout-Mod sind alle fertig dann passierte das...

cEPJtaY.jpg
nOWpVkd.jpg

Durch einen losen Kabel wäre mir fast meine Werkstatt abgeraucht :kotz: :wut:
Da hatte ich wirklich noch einmal Glück im Unglück!! Nach dem Vorfall kontaktierte ich sofort den Ebay Verkäufer der mir ein neues Board geschickt hat das Netzteil werde ich durch ein PC-Netzteil tauschen das ist leiser und doch etwas effektiver als die billig Teile!

261AzEi.jpg

Aber es sieht bis jetzt gut aus!!

Nun als der Drucker so vor sich hin arbeitete war mir doch etwas langweilig...

Ihr wisst doch noch den J.A.R.V.I.S. Mod, ist schon etwas länger her.
Da wurden 2 240mm Radiatoren verbaut und die werden nun im Fallout Mod gebraucht da musste eine Alternative her und da ich ja zeit hatte weil das drucken doch etwas viel Zeit in Anspruch genommen hat als gedacht wurde J.A.R.V.I.S. umgebaut...

Die Szene als Tony den kleine Jungen im Schuppen trifft ist euch sicher bekannt nehme ich an wenn nicht hier ist sie:


Tony repariert seinen Anzug mittels Haushaltsgegenstände, so in etwa kam es mir auch vor als ich das neue Gehäuse gebaut habe.


Da die Kühlung für die CPU und GPU nicht ausreichend waren kam mir die Idee einen Kumpel von mir zu fragen ob er noch die Monster Radiatoren seines Servers bei sich zuhause rum liegen hat.

Gesagt... Getan...

Zuerst sollten nur die 240 Radiatoren aus dem Gehäuse ausgebaut werden und für die 2 neuen 540mm ein Alu-Rahmen gebaut werden und mit Softtubes angeschlossen werden... In der Theorie eigentlich ganz einfach aber die Praxis naja.
Es lief dann soweit hinaus, dass ich mir ein Komplett neues Gehäuse gebaut habe.

jtSdYF4.jpg
Iz2MT79.jpg
neJWbJh.jpg




Es sollte ein einfaches Gehäuse werden... :hust:

9QIRad0.jpg
QiR5Bcd.jpg
hT8bHQs.jpg


Es dann RoT/Gold zu lackieren und den Mainboard-Tray mit LED zu beleuchten war dann doch nicht geplant... xD


Darf ich euch vorstellen J.A.R.V.I.S. MK1.1


fBffUiS.jpg
vCeC6rJ.jpg
0xjMwZQ.jpg



3ghnXXr.jpg
Axm4pnL.jpg
tNw63GO.jpg


YNJklxR.jpg
c3h9OTf.jpg
CvSpd18.jpg




Die Hardware blieb die selbe nur kamen 2 540mm Radiatoren und etwas Alu hinzu und neue Hardtubes.

Die Temps sind weit besser so letztens mit 1 Stunde Farcry 5 auf Ultra Settings waren es max 35 °C mit den 2 240 Radiatoren waren es um die 45-50 °C aber wenn etwas Zeit da ist könnte ich einige Test machen.


Nun habe ich die 2 Radiatoren die für ein weiterkommen wichtig waren jetzt können die eingepasst werden da es etwas an Luftstrom mangelt muss wahrscheinlich die Bodenplatte und die inneren Rippen des Terminals angepasst werden dazu gibt es aber später mehr sobald die gezeichnet sind das dient zum Lasern der Teile aus Aluminiumblech.
Das verleiht dem ganzen etwas mehr Stabilität und wird nach her einfacher im Zusammenbau sein.




Zum Abschluss gibt es noch eine Überraschung mir ist noch etwas außergewöhnliches für das Terminal in den sinn gekommen ;)

VluRkNz.jpg


PS: Nächstes Update wird nicht so lang werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerüst aus Alu sieht echt gut aus!
Hast du mal ein Link welches System du verwendet hast?
 
Danke Nenharma... Dafür gibt es keinen Link das sind quadratische Alu Rohre mit Kunststoff Verbindungselemente aus dem Baumarkt. :fresse:
 
Besten Dank für die Antwort!
Habe ich mir schon fast gedacht, sah genauso aus wie das System für meine Kleintierkäfige aus dem OBI!
Aber hält das mit den Plate Verbindern?
 
Ganz genau die sind auch von OBI :d
Ja also ich muss ehrlich sagen die sind nicht übel um alles auseinander zu bekommen muss schon einiges an Kraft dahinter sein.
 
Guten Abend HWLuxx.

Ich wünsche allen ein schönes und gesundes neues Jahr! :bigok:

Ein kleines Update habe ich für euch und vielleicht gibt es auch einige Ideen die mir weiterhelfen könnten.

Vorab schon eine Entschuldigung die Fotos sind mit meinen Handy gemacht da an der Canon der Akku fertig war... xD

2jid7jq.jpg
LecBnHG.jpg
ZgABLnX.jpg
fQWqYQJ.jpg


Ich habe den Terminal erst mal provisorisch zusammen gestellt gehalten wird er vom Klebeband wie man sehen kann.
Sobald das alles zum ende kommt werden die schlitze noch versiegelt sodass man dann beim Lackieren keine Fugen mehr sehen kann.

Mein größtes Problem sind die 2 Radis da von unten keine Frischluft einströmen kann...

JBB6hzD.jpg
6lCY2XN.jpg


Wie man unschwer erkennen kann ist leider so kein Platz für die 2 denn vorne am schlitz wird dann noch etwas montiert das Terminal einzuschalten das nimmt noch etwas Platz ein.
Eine Idee wär die Grundplatte neu zu gestalten und zwar mit einem Absatz von 3 cm und so breit wie die beiden Radis so hätte ich Frischluft und gute Kühlung.
Die Platte wird dann mittels Laser geschnitten und gebogen zudem würde ich noch die inneren Rippen mit machen so ist das in sich auch noch alles stabiler.
Für Mainboard und Graka wird ein Alu-Tray gefertigt wenn möglich alles abnehmbar um besser dran arbeiten zu können.
Das Netzteil wird an in die Rückseite der Terminals integriert werden.
 
Hallo Luxx….

Lange ist es her dass es ein Update gegeben hat aber das hat auch seine Gründe. :d

So einfach mal den Boden etwas anheben um den Radiatoren Frischluft zu verschaffen war dann doch nicht, es stellte sich ein Problem an das nächste zudem war da noch was mit einem Mainboard-Tray :hust:

und so habe ich nun viel Zeit und Nerven in ein gutes CAD-Modell investiert das ist nun das Ergebnis.

k2whD55.jpg


Es ist noch nicht final aber ich dachte mir vielleicht sollte ich doch ein Update für die Foren erstellen xD

Es ist noch einiges anzupassen und vor allem noch einiges einzupassen was noch rein soll aber das sollte jetzt doch etwas schneller gehen wie bis jetzt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Update ;)
 
Guten Abend,

Ein weiteres Update nun bin ich zu 90% fertig mit dem CAD-Modell nun kann es mit dem Lasern dein Alu Teile los gehen und es kommen noch einige 3D-Druck Teile dazu.

Leider gibt es diesmal wieder nur ein Bild aus dem Inventor. :coffee:

w7DgD20.jpg
rCILxag.jpg


Die Einzelbilder mit Erklärung kommen die Tage noch es ist leider schon etwas spät 😴

Die Hardware ist nur zum verstehen der Dimension des Terminal leider hab ich meine nicht als CAD-Modell xD

Wünsche noch einen schönen Abend falls Fragen sein sollten dann bitte ab damit in die Kommentare.
 
Guten Morgen HWL,

Habe wieder etwas für euch.
Auf Amazon bin ich auf einige nützliche Dinge gestoßen die auch ein Update des Worklogs verdienen.

Da alles in einem sein soll musste ein Display her das auch proportional auch in das Terminal passt zudem auch mindestens 1080p liefert. Nach einen sehr langen Suche bin ich zum Glück auch fündig geworden.
Die Entscheidung fiel dann auf einen SUNFOUNDER 10.1’’ IPS Monitor

lPdsh9Q.jpg
XHowsFJ.jpg
hHdPitF.jpg


Sry für den Staub auf dem Schwarzen Acrylglas die Fotos entstanden direkt out of the Box und es war schwierig das sauber zu halten... xD

Der erste Eindruck war erst "Mist mit Rahmen und Halterung für das Raspi"
Auf dem Foto bei Amazon war nur das Display ohne Rahmen den hätte ich mir mit dem 3D-Drucker selber gedruckt.

G1fsqlj.jpg


Aber als erst alles ab war was nicht gebraucht wird war das Ding dann doch nicht so übel muss ich sagen.

zgcvIdL.jpg


Der erste Test war nur kurz mit dem HDMI Kabel an den Laptop und kurz ein 1080p Video auf Youtube gestartet.
Ich war sehr überrascht wie sauber und gut das Display alles darstellt falls wer einen sucht für Home-Automation oder sonstiges kann ich das nur weiter empfehlen.

Zum Thema Tastatur und Maus gibt es auch etwas neues und zwar wird hier ein USB-Touchpad verwendet.

9TNRzrN.jpg


Naja Optisch nicht so der Überflieger aber leider gibt es mit solchen Maßen kaum etwas vielleicht integriert es sich dann doch schön in das gesamt Konzept.
Zur Funktion gibt es keinerlei Einwände es macht was es machen soll den Mausziegen bewegen und linke/rechte Maustaste klicken. :bigok:
Die Ursprüngliche Idee war eine Gaming-Maus passend zum Thema zu gestalten aber die ist nicht integriert und das wollte ich dann doch nicht machen so bleibt das Terminal eigenständig.
Zwecks Tastatur besteht eine Idee sobald alles bestellt und bei mir ist kommt ein Update.
Es ist etwas einzigartiges wie das Projekt selbst das kann ich euch versprechen :coffee2:


Nun zum CAD-Modell

oVXnc7h.jpg
2316WX1.jpg


Wie man an der Front hier sehen kann ist ein Schriftzug mit Vault-Tec, den werde ich beleuchten wenn es möglich ist sollen die LED flackern aber sowas ist bis jetzt nur eine Idee und kann dann noch optimiert oder gar auf den Müll geworfen werden falls es doch zu viel aufwand ist. :d
Das Netzteil wird an der Stelle angebracht werden wie man oben in den Bildern sehen kann da die Größe eine Rolle spielt wird ein SFX-Netzteil verbaut leider gibt es nicht viele und vielleicht wird es gar
so ein Corsair wie auf den Fotos. Die Montage folgt über 4 runde Magneten alles ohne schraube das war die einfachste Lösung so muss kein Loch in das Netzteil gebohrt werden und gut ist.
An der Rückseite kann man die verschiedenen Halterungen sehen das Rechteck ist die "Lightbox" für den Schriftzug das links wird eine Halterung für ein Highlight ihr wisst noch die 2 kleinen weißen Schachteln? ;)

oScUy7F.jpg
0ayQJCw.jpg



Da waren 2 Nixie-Tubes eingepackt die dann in der Mitte des Zahnrades ihren Platz finden und die Zahl 76 anzeigen sollen...
Der Plan ist die Trafos für die Niexies an die 12 Volt Schiene des PSU anzuschließen aber zuerst wird auf Funktion getestet da hoffe ich doch stark dass ich die nicht gleich schon schrotte wär nicht mein erstes mal dass ich beim testen etwas durchbrenne weil ich nicht aufpasse :fresse2:



Nun wünsche ich noch ein schöne Wochenende bis zum nächsten Update!
 
Hallo Luxx

Es gibt eine kleines Update für euch und zwar konnten die Nixies getestet werden.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut nun muss nur noch alles andere passen... xD

Ht7GgPj.jpg


Die Nixies werden mit diesem Netzteil betrieben es war etwas an Recherche nötig die Spannungen wie Zündspannung, Betriebsspannung und das Pinout heraus zu finden aber das gute Internet macht alles möglich. :bigok:

Fall jemand nicht weis was Nixie-Tubes sind hier ist es gut beschrieben: Wikipedia Nixie-tube

NQZozUh.jpg
LuKPGfc.jpg


Bei dem Terminal werden IN-4 Nixie-Tubes verwendet die sich Optisch durch ihre Größe und Form gut einfügen werden.
Dazu gehören auch die Fassungen sie sind nicht ganz passend aber bis jetzt habe ich leider keine anderen gefunden der Lochkreis ist etwas zu groß das kann aber auch daran liegen dass die Nixies etwas älter sind :d


fDjxXYw.jpg

Ich komme aus dem schönen Pustertal in Südtirol das liegt in Italien falls jemand unter euch ist dem das nicht bewusst war.
Auf dem Bild hab ich es euch noch einmal markiert zwischen der Schweiz und Österreich.

Wie man in den Medien hört, liest und auch sehen kann hat uns das Coronavirus (COVID-19) ziemlich stark im Griff deshalb wird es zurzeit sehr schwierig werden am Projekt noch Updates zu posten durch die Regelungen sind viele Geschäfte geschlossen und auch der eine oder andere Betrieb zudem wird angeraten in den Häusern zu bleiben um die Infektionen in Grenzen zu halten.
Trotz alledem lassen wir uns nicht unterkriegen! :fresse2:

Das CAD Modell hab ich an meinen Kumpel weiter geleitet der an einer Laserschneidanlage hier in meiner nähe arbeite, sobald er mir sagen kann ob meine Entwürfe passen kann es mit dem schneiden los gehen falls die betriebe noch offen bleiben aber da werde ich euch auf dem laufenden halten.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Spaß beim lesen....
 
Hallo Luxx

Es sind nun 2 Wochen Zwangsurlaub und eine Woche hab ich noch vor mir... :wall:

Naja wenigstens ging es am Projekt etwas voran nur fehlen mir jetzt die Laser Teile und die CNC gefrästen Teile die neu gemacht werden müssen aber einige 3D Druck Teile sind fertig geworden.

SV86URR.jpg


Der Rahmen des Displays musste angepasst werden da leider mein Drucker etwas zu klein war in 4 Teile :d

LCQbrgc.jpg
9bvApmq.jpg


Dann die "Lightbox" für die LED die das Vault-Tec Logo beleuchten sollen und das zweite Bild zeigt die Halterung der Nixies.


FmbLUTI.jpg
z8VD7V3.jpg
FHPXyRH.jpg
xfG2U5E.jpg


Was man hier sehen kann sollte die eigentliche Konstruktion des Ein/Aus Schalters sein, das war mir dann doch etwas zu kompliziert und durch die vielen Einzelteile eine Fehlerquelle das es bis zum Schluss nicht ordnungsgemäß funktionieren könnte.


kT6j7pV.jpg
Zqew78V.jpg


Deshalb wurde das ganze neu und etwas einfacher gemacht, aus 10 Teile wurden nun 2. xD
Die Funktion ist immer noch die selbe es soll das Terminal mittel des Holotape Einschalten können.
Leider fiel mir noch nichts sinnvolles sein um das Holotape wieder aus zu werfen nicht, dass der Schalter permanent gedrückt ist aber ich hab jetzt Zeit mir das noch zu überlegen...

Es fehlen noch die Halterung des Display leider ist mein erster Entwurf falsch gewesen und musste nun neu konstruiert werden zur zeit befindet sich das Bauteil noch auf dem Drucker Fotos folgen.

Sobald alles gedruckt ist wird es geschliffen alle Löcher werden verkittet, glatt geschliffen und dann lackiert Updates folgen nächste Woche.

qn5Ye5x.jpg
7e1Rs6x.jpg
niz9A1Y.jpg
bjJIBYL.jpg


Es gibt auch noch einige Bilder aus dem AutoCad wie es aussehn sollte. Die Hardware ist nicht fix das sind nur 3D Daten die auf grabcad.com von den Usern zur Verfügung gestellt werden.

Es fehlt immer noch die Tastatur da bin ich zwar dran aber es ist sehr schwierig das passende Teil oder besser gesagt den passenden Hersteller zu finden.
Und die Kühlung da es noch kein Sponsor Projekt ist wird das noch ein großes Thema sein. :)

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!!
 
Gefällt mir wirklich sehr, was ich da sehe! Als Fallout-Fan umso mehr :love:
 
@MrWahoo danke für das Feedback ich schreibe sehr gern an dem Worklog und bin froh wenn das so gut ankommt... :bigok:
Es kommt bald das nächste große Update... :coffee2:
 
Hallo, wenn ich mir die Bilder oben so ansehe, machst Du das Gehäuse aus MDF, oder HDF (?). Da ich solche Sachen (Gehäusebau, auch gerade mit runden Flächen) schon viel gemacht habe, vielleicht mal einen Tipp, bzw. wie ich so etwas mache. Nämlich, nachdem Du das Ganze grob geschliffen hast, alles ordentlich mit Epoxidharz durch tränken, und mit dem Heißluftpistole schön erwärmen, damit das Harz schön flüssig wird, und tief in eindringen kann. Damit erhältst du ein super hartes/widerstandsfähiges Material, was für den Feinschliff, und Lackierung optimal vorbereitet ist. Außerdem kannst dadurch, etwaige Lücken sehr gut ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxx....

Endlich hat das warten ein Ende die Alu Teile konnte ich abholen :banana:
Hab sie nur etwas entgratet und provisorisch zusammen gebaut um zu sehn ob alles passt...
Es ist noch etwas anzupassen aber soweit alles gut, morgen kann ich noch die angepassten Seitenteile und den Tastatur Rahmen abholen dieser musste wegen dem neuen Alu Rahmen und dem Mauspad neu gemacht werden.

mYawVFp.jpg
YY2rpiR.jpg
InNc3XI.jpg
4nhu9Md.jpg


Mehr Fotos folgen noch diese Woche sobald die restlichen Teile passend gemacht sind aber fürs erste kleine Update reicht das hoffe ich :fresse2:

@Hazardeus ich glaube HDF ist von OBI sieht aus wie Karton aber sind feine Holzspäne, das mit dem Epoxidharz war auch mein Plan denn einfach nur schleifen und Lackieren läuft nicht da hast du recht so weit bin ich leider noch nicht :bigok:

Wünsche noch einen schönen Abend und bis die Tage.

Edit: Sry die Bilder waren in falscher Auflösung ist doch etwas spät... xD
 
Hallo Luxx,

Hab noch ein kleines Update bezüglich Zusammenbau.

I81muEO.jpg
k8leKNS.jpg


Hier mal eine Gegenüberstellung des alten Konzept aus Holz und der neue in Alu gefertigte Rahmen der Unterschied ist kaum erkennbar... xD
Mir ist aufgefallen, dass es Zeit wird für ein Update der Foto Ecke damit die Bilder noch besser und vielleicht auch etwas professioneller werden. :hust:

bviUPqi.jpg
9h5ha1p.jpg


Es sind zwar noch ein oder auch zwei Sachen zu erledigen aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Heute konnte ich noch die letzten Holzteile abholen die sind noch anzupassen dass sie auch richtig sitzen dann kann der erste Zusammenbau des terminal beginnen.


Also bleibt dran! :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Gegenüberstellung des alten Konzept aus Holz und der neue in Alu gefertigte Rahmen der Unterschied ist kaum erkennbar... xD
Aber nur minimal :d

Im Ernst: macht echt war her, bin sehr auf das Endergebnis gespannt :)
 
Danke, langsam aber sicher wird das was es steht zwar noch einiges an aber es sieht momentan ganz gut aus :d
 
Schleifen wird dein bester Freund sagten sie... ich lachte noch darüber.... :stupid: aber sie hatten Recht....

Ich war nicht untätig aber das schleifen der Teile nimmt sehr viel Zeit in Anspruch

5BX46fw.jpg


Erste schicht zwei Komponenten Kitt

bOteygz.jpg


Geschliffen und mit der ersten schicht Grundierung lackiert.
Erst dann kamen die kleinen Löcher zum Vorschein, wieder mit etwas Kitt ausgebessert nun wird es noch einmal geschliffen und Grundiert.
Dann sollte es auch fertig sein für den eigentlichen Lack.

KQP9wH0.jpg

EfKKG0Q.jpg
XEO6VBz.jpg
7g829Uv.jpg


Hier kann man erkennen wie das Holz mit dem Rahmen verbunden ist. Es wird von außen eine Senkkopfschraube mit dem inneren durch einer Mutt verschraubt und vererklebt sodass es sich nicht mehr bewegen kann, zudem werden noch die Löcher an der Außenseite verkittet dass keine Schrauben mehr zu sehen sind und alles eine Oberfläche wird.

RLAf6iq.jpg
eJuuvkV.jpg


Das nächste Update kommt bald da werde ich euch noch etwas spezielles vorstellen also bleibt dran :coffee2:
 
FDM ist schon cool, möchte ich mir auch demnächst zulegen. Aber das Schleifen und Spachteln kennt wohl jeder Modder 😓
Die Aluplatten sind natürlich top, wenn man die Möglichkeit hat das so zu bearbeiten. (y)
 
Mit diesem Projekt betrete ich in einigen Bereichen Neuland deshalb dauert das etwas länger es soll dann doch möglichst perfekt werden :fresse2:
Viele Stunden im CAD stecken im Rahmen und das bearbeiten hat ein Kumpel übernommen der beruflich an einem Laser arbeitet dann gabs alles zu einem guten preis :bigok:
 
Ich bin sprachlos, einfach nur toll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh