[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Japp, da kommen allerdings Metallstopfen von Barrow drauf. HardwareLabs liefert ja nur so billige Innensechskant Plastikstopfen mit. Zwei sind schon beim Losschrauben ausgenudelt.

Sehr saubere Arbeit, wirklich!

Zu den Kabel-Sleeves:
Warum hast du denn Verlängerungen gebastelt? Warum nicht gleich die BQ-Kabel gesleevt, sodass du das andere Ende direkt ins NT stecken kannst?

Achja, und wie ist der Stand bei den Lüftern? Nimmste jetzt die Noctuas? hatte ich nicht mehr im Kopf.

Bez. Kabel:

Ich wollte nicht die nativen Kabel des Netzteils sleeven, um bei Tausch in ein anderes nicht wieder alles neu machen zu müssen.

Ich weiß, dass BQ normalerweise wieder passt, aber die Garantie hast halt nicht und wer weiß ob ich nicht mal einen anderen Hersteller nehme. Lüfter Noctua, wirklich begeistert bin ich von denen aber auch nicht, habe nur nichts besseres gefunden.
 
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Ich weiß, dass BQ normalerweise wieder passt, aber die Garantie hast halt nicht und wer weiß ob ich nicht mal einen anderen Hersteller nehme.

Das ist doch aber kein Problem.
Du musst doch wenn dann nur die Stecker auf der NT Seite austauschen passend zum neuen NT.
Wenn du dir also einmal passende Leitungen fertig machst solltest du die auch relativ problemlos an andere NTs bekommen.
Kontakte raus fummeln und die Stecker der Beipackstrippen rein :d
 
Das wäre für mich viel zu viel unnötige Arbeit und ich wüsste nicht wozu ich das überhaupt so machen sollte. Bei mir sieht man weder das Netzteil noch die nativen Kabel von vorne. Die Haltenasen leiden außerdem. Ich habe zwei Leitungen schon beim ersten Mal besser ersetzt.
Am Rande bemerkt wird das sowieso nicht wirklich ordentlich mit komplett gesleevten Kabeln, denn Combs kannst du nicht durchgängig über das ganze Kabel nutzen. Um wirklich sauber verlegte Kabel bis zum Schluss zu haben, müsste man die auf genau die richtige Länge in Abhängigkeit zu den Bögen wie sie verlegt wurden kürzen. Das ginge mir allerdings eindeutig zu weit...
 
Und man müsste ein vollmodulares Netzteil haben, was bei BQ nicht der Fall ist leider. Verdammt aufwendig. Wobei wo wir beim Thema sind ;-). Welchen wire Querschnitt nimmt man am besten fürs selber längen und sleeven? VG
 
Leider hatte ich bei den vier ausgepackten für den Test schon drei dabei die nicht 100% rund laufen, sondern eiern. Evtl. liegen daran auch die leichten Brummgeräusche je nach Drehzahl. Dieses unangenehme auf- und abschwingende Geräusch machen aber auch die SW3 je nach Drehzahl.
Interessant, ich wüsste zu gern ob es genau das gleiche wie bei meiner 120er Version ist! Von der Beschreibug her passt es sehr gut und tritt bei mir im Bereich um 650rpm auf. Es nervt mich so sehr das ich auf die NF-S12A auch für vorne umsteige. Die sind absolut Top.

Ansonsten echt geil hier...Wird sicher so beeindruckend wie dein Vorgänger build. :>
 
Ich hab im anderen Thread Videos gepostet, kannst ja mal ab hier lesen/hören (brauchst aber gute Kopfhörer).

Apropos echt geil, die Blende ist da, Teaser:



Mehr die Tage. =)
 
Habe die Blende mattschwarz lackiert und testweise mal eingebaut:











:drool:
 
Ohja, das kommt richtig gut :love:

Wo hast die machen lassen, Turri ?
 
Das schreib ich dir gleich.

Anschlüsse sind auch da:



 
Hi Turri,
ist richtig geil geworden. Super gemacht.
Hat richtig viel Spass gemacht gemeinsam mit Dir an diesem Teil deines Projekts mitzuarbeiten.
Das Ergebis kann sich sehen lassen.

Ein Kommentar noch von meiner Seite. Wie Turri schon erklärt hat, konnte die Blende nicht symmetrisch aufgebaut werden aufgrund der SR2 Plugs. Somit war eine minimale Bearbeitung am Gehäuseoberteil unungänglich. Die Challange war hier die Positionen exakt zu treffen.
Ich finde, dass dies mehr als gelungen ist. Echt super geworden!
Da ich das gleiche Gehäuse besitze und auch einen 560 Radi oben verbaue möchte, habe ich mir eine ähnliche Blende entwickelt.
Allerdings mit dem Unterschied, dass diese symmetrisch aufgebaut ist, da ich einen HL 560GTS verwenden werde. Dieser hat die Plugs nicht und baut auch nicht so tief auf, so dass hier eine Bearbeitung am Gehäuse (außer wie 4 Löcher zur Befestigung) nicht notwenig ist. Weiterhin bekommt meine Blende noch eine Gravur. Bilder folgen, sobald ich mehr weiss.
Auf die Mehrleistung des SR2 verzichte ich, da ich diesen im unteren Teil verbauen werde.
Dies zur Info an die paar SMA8-A Besitzer, wobei es kaum welche geben wird, leider :-(

Nochmals Danke Turri für die tolle gemeinsame Zusammenarbeit und ein riesen Lob für deinen tollen Worklog!
Ich glaube das wird richtig geil.

VG
ReLaXeR
 
Das kann ich so nur zurückgeben!

Hier sieht man die Multiports noch mal genauer. Die Barrow Stopfen sind noch minimal flacher als die originalen, trotzdem sind die fast auf einer Höhe mit der Blende:



Klar, ich hätte das irgendwie mit bundlosen Stopfen und Teflonband lösen können, aber dremeln musste ich so oder so. Ich habe ~6mm Platz zum MB gewonnen und so sieht das nun aus:



Ich habe das gerade noch mal genauer mit dem aktuellen Mainboard ausgemessen. Ich sollte 5-6mm Luft zur Haltenase des oberen EPS-Steckers haben. Das hätte ohne Dremeln schon nicht mehr einfach so gepasst. Ich hoffe das ich da künftig keine Probleme kriege.
 
Noch ein letztes Update heute. Ich bin bez. LEDs nun angekommen. :)

Nachdem die ersten Neutralweißen (4000K) im direkten Vergleich zu meinen ganz alten doch etwas zu gelblich waren, hatte ich mir den gleichen Typ in Kaltweiß bestellt. Der Hersteller gibt für die kaltweißen 6500K an. Leider war mir das dann doch zu blau. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Zwischenstufe gemacht.
Die besten LEDs von den Werten her waren Mextronic und hatten eine vielversprechende Farbtemperatur von 5700K. Als Bauform haben sie moderne 2835er SMDs und einen sehr hohen Farbwiedergabeindex von CRI92. Umso höher der Wert, desto natürlicher (nahezu wirklichkeitsgetreu) werden Farben wiedergegeben und sind angenehmer fürs Auge. Leuchtkraft ist bei den neuen übrigens knapp 3x so hoch wie den letzten die ich hatte, wobei das für mich irrelevant ist. Voll aufgedreht kann man kaum noch direkt draufschauen. Viel heller als alles was ich bislang hatte, obwohl das nur die Ausführung mit 60 LEDs/Meter ist. Rein rechnerisch bin ich mit den Längen gerade so noch im Limit des Aquaero 6 (1A pro Anschluss). Wobei die im Alltag wohl nur auf 1% Helligkeit betrieben werden.
Die Dinger sind die besten von allen die ich gesehen habe. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist, was die Farbtemp angeht. Auf jeden Fall leuchten die absolut strahlend weiß ohne ins gelb oder blau zu neigen. Ich habe mir dann noch Diffusoren für eine bessere/weichere Lichtverteilung besorgt und um dem Schleier/Rand vorzubeugen.
Ich habe sie für die Bilder auf 50% gesetzt:





Ebenso gesleevt:









Und hier noch der Schleiertest, direkt vor der unteren Leiste:



Das sieht in natura richtig edel aus und könnte besser nicht sein für meinen Geschmack. :banana:
Die Akzentlicht LED hinter dem Radiator ist noch nicht dabei. Muss ich noch testen.
 
Die Ausleuchtung sieht echt mega aus! :bigok::hail::hail:
 
Krasses Ergebnis und auch die Blende für den Radi sieht fast original aus. Wirklich astreine Arbeit bisher :hail::hail::hail:

Bitte nicht nachlassen ;)
 
Gestern mal noch die Akzentlicht LED gelötet und getestet. Das war aber ein Schuss in den Ofen. Verschlechtert den Eindruck, da kaum Licht hinter dem Radi nach unten kommt und zusätzlich die obere Kante vom AGB-Mount stark anstrahlt. Habe davon leider nur ein Handy-Pic, aber seht selbst (ist nur die Akzentlicht-LED an):



Der Boden vom MB-Chamber wird dazu mit Streifen ausgeleuchtet. Sieht weder homogen noch schön aus. So im Nachhinein betrachtet gefällt mir das auf den Produktfotos von Caselabs auch schon nicht mehr. Liegt also nicht nur an dem breiteren 560er. Ich weiß nicht was die sich da gedacht haben.
Hier wird die übrigens montiert:



Ist also wieder raus die LED-Leiste.

Apropos AGB:
Da kommen zwei Heatkiller Tube 200 D5 zum Einsatz. Zwei damit ich die beiden Pumpen direkt unterbringen kann und irgendwie finde ich das auch optisch schicker in dem Case.



Bez. Entkoppelung probiere ich es erst mal mit den normalen Gummis:



Und wie ihr seht wollte ich explizit die Version mit dem Bajonettverschluss. Wer nicht weiß was damit gemeint ist: Man kann den Deckel einfach durch Drehen öffnen und hat eine schön große Öffnung. So kann ich einen evtl. unschönen Wasserrand bequem und schnell säubern.

Ich hoffe die Entkoppelung reicht. Die Komponenten (gerade die SR2 Radis) sind nicht sonderlich restriktiv und ich hoffe ich kann die Pumpen stark runterregeln und trotzdem leicht über 40l/h erreichen. Die vibrieren so wirklich kaum noch. Gar kein Vergleich zu z.B. den ganzen Eheim 1046 Versionen. Ich hatte kurz überlegt mir Ultitops für die D5 zu kaufen und die Pumpen separat vor die AGB auf den Zwischenboden zu montieren. Bin mir aber einerseits nicht sicher wie das dann aussähe und andererseits kann ich das noch immer machen wenn es mich stören sollte.

Was die Position der AGBs angeht wollte ich den Korpus exakt mittig zwischen Lüfter oben und Zwischenboden unten haben. Abstand zwischen den beiden sollte auch nicht zu gering sein. Manche montieren die ja direkt nebeneinander, was mir nicht gefallen würde.
Die Posi sah mir nach viel herumprobieren am harmonischsten aus:





LEDs sind noch nicht enthalten. Da kommen ebenso die Mextronic hinein.
 
bisher sehr schöner Build und schicker Worklog, weiter so! :drool:

Die Pumpen/AGB Kombies sind nur durch die Gummi-Teile entkoppelt die bei dem Lieferumfang des AGB dabei ist? Bin gespannt ob das reicht, du erwähnst ja das die Pumpen möglichst weit runter geregelt werden.
 
das würde mich auch mal interessieren, da ich jetzt ein BP-Dual-Top benutze und schon überlegt habe auf 1 AGB-D5-Kombi zu wechseln (sieht einfach aufgeräumter aus)

Da ich allerdings den 450er und den 150er Aqualis da hab tu ich mich schwer noch nen HK-Tube zu erwerben
 
Sieht schon sehr klasse aus und macht Lust auf mehr Bilder! Zu dem Akzent-Licht oben, hinter dem Radi: Könnte es in Kombination mit den anderen Leisten nicht trotzdem besser aussehen und den Schatten über den AGBs "entfernen"?
 
Die Ausleuchtung von unten ist klasse.
Kann es sein das es die LED Stripe nur als 5m gibt und die 60€ kostet?
 
Danke euch.

Ja, Entkoppelung sind nur die vier Gummis je AGB. Die D5 ist aber wie geschrieben relativ laufruhig und vibriert runtergeregelt eh kaum noch. Ich hab meine aktuell auf 33% (=2125rpm) laufen und wenn ich sie direkt am Pumpengehäuse (also vor der Entkoppelung) anfasse, dann kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob sie überhaupt läuft. Man spürt es bei meinem aktuellen Aufbau so ab 52% (~2900rpm). Irgendwo um den Dreh herum wird sie dann auch hörbar was Surren angeht (alte Case offen direkt neben mir am Tisch). Wenn sie also ca. zeitgleich Laufgeräusche und Vibrationen von sich gibt, ist die Entkoppelung für mich ausreichend. Bringt mir ja wenig, wenn ich Körperschall erst ab 80% statt 60% habe mit besserer Entkoppelung, aber sowieso wegen der Laufgeräusche nicht über 55% gehe.
Ich weiß nun allerdings auch nicht wie viel Serienstreuung die haben. Meine zweite habe ich schon sehr lange aber noch nie angeschlossen. Ist die nicht mehr erhältliche USB Variante von AquaComputer. Kann man maximal auf 25% (~1810rpm) runterregeln.

Zu dem Akzent-Licht oben, hinter dem Radi: Könnte es in Kombination mit den anderen Leisten nicht trotzdem besser aussehen und den Schatten über den AGBs "entfernen"?

Das hatte ich natürlich zusammen getestet. Macht keinen Unterschied, ist total unharmonisch.
Leichte Schatten hat man zwangsweise immer durch die Komponenten.

Die Ausleuchtung von unten ist klasse.
Kann es sein das es die LED Stripe nur als 5m gibt und die 60€ kostet?

Oben lässt sich keine LED vernünftig umsetzen. Aufgrund des großen Seitenfensters müsste ich die auf Höhe des Radiators montieren und das gäbe einen deutlichen Schatten von selbigem ab ca. Hälfte Mainboard aufwärts.
EAN der richtigen ist 4059267002513. Wenn du das in Google eintippst müsstest direkt zum Shop kommen. Nennt sich:
LED Strip 2835 Kaltweiß (5700k) CRI 92 36W 5 Meter 12V IP20
Kostet 41,39 zzgl. Versand.
 
TurricanM3

kannst du noch die Diffusoren die die über die LED Leiste gemacht hast verlinken? Wäre super von dir.

Hast die die LED an den 2-PIN PWM Ausgang des Aquaero 6 angeschlossen?
 
Die Diffusoren sind von Lumitronix (leds.de) "Alu Profil Abdeckung 1020mm für Verwendung ohne Endkappen, diffus" Artikelnummer 55106. Links sind irgendwann platt, daher so.
Ja, die kommen an die PWM-Anschlüsse ("PWM 1/2"). Ihr braucht da noch den Stecker (Art.Nr.: 53036) von AquaComputer.

Übrigens wird so ungefähr eine Absperr/Ablaufvorrichtung für die GPU&CPU Sektionen aussehen:



Von vorne nicht sichtbar versteckt hinter der Zwischenwand natürlich. Wobei ich da noch überlege wie ich das am besten löse. Wird sicher noch anders.
 
... Meine zweite habe ich schon sehr lange aber noch nie angeschlossen. Ist die nicht mehr erhältliche USB Variante von AquaComputer. Kann man maximal auf 25% (~1810rpm) runterregeln.

ich hab auch 2 von AC mit USB und Aquabus. Bei mir stehen die völlig ohne Entkopplung auf dem Boden meines Alu-Cases, ohne dass ich die mitbekomme. Ich weiß also was Du meinst, aber ich weiß eben nicht ob es mit AGB auch noch so ist. Da ich ein Plexi-(Dual)Top hab sehe ich aber ob sie laufen :p

Übrigens: Bist Du sicher dass died Pumpen nicht unter 25% gehen? Ich hab jetzt nur Screens mit 2x 25% gefunden, aber ich meine dass ich sie auch schon mit weniger betrieben habe :hmm:

Die Anordnung von den HK-Tubes sieht übrigens gut aus.
Bin gespannt wie Du es verrohrst
 
Ja mit dem Verrohren hab ich mir in der Zeichnung schon einen abgebrochen. ^^
Ich kann euch jetzt schon verraten, die wird zumindest speziell. :d
Das ist etwas komplizierter wegen der Sektionen und naja, wegen so einer Besonderheit an der ich aktuell noch herumtüftle. :hust:

25% ist Minimum:



Die eine wird aber unterhalb von 50% nicht mehr leiser im aktuellen Aufbau. Die hängt allerdings an den extra weichen (gelben) Gummis von AquaComputer und ist mit normalen Schlauch eingebunden.

Ist sowieso so eine Frage ob bei Hardtubes an den Pumpen eine Entkopplung à la Ultitop so sinnvoll ist.
 
ich hab meine beiden schon ewig nicht mehr laufen lassen, aber ich denke ich hab auch ne Aquasuite von 2015 oder so drauf. Ich bilde mir ein dass mein Fenster recht anders aussah, aber sicher bin ich mir gerade nicht wirklich.

Das mit den Hardtubes und der Entkopplung habe ich mich auch bereits gefragt. In meinem Fall ist es nichts schlimmes, da ich noch Schläuche verwende und ein paar Glas-Röhrchen :d. Aber die Wakü ist so noch nie in Betrieb gewesen :hust:.


Wie gesagt, ich bin gespannt wie Du verrohrst und jetzt natürlich auch auf Deine Besonderheit. Ich bin mir sicher da bin ich nicht der Einzige.
Weiter so, bisher astreine Arbeit. Da werde ich immer neidisch wenn ich solche Detailtreue sehe :hail:
 
Die Aquasuite wurde optisch überarbeitet. An die Mindestdrehzahl damals kann ich mich nicht erinnern.
Bevor die Erwartungshaltung zu hoch steigt:
Ich habe vor alle Rohre zu einer zentralen Abdeckung zwischen MB und den AGB zu führen. Da ich CPU/GPU einzeln abdrehen können möchte, werden beide je dorthin geführt und ein Port jeweils in der Höhe über den Kühlern, damit kontrolliert Luft hinein kann zum Wasser ablassen. Für die beiden AGB dann noch ein in/out Port. Insgesamt also 6 Durchführungen (+ATX Stecker). Falls ich mal was ändern wollen sollte, dann kann ich mir eine neue Abdeckung entwerfen und durchlöchere nicht unnötig das Gehäuse.
 
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