[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Sieht richtig gut aus! :bigok:
 
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Blende bleibt schwarz. Ist ja vieles im Case auch schwarz, Lüfter, Radi, AGB, Anschlüsse, MB, Tube etc. Farbschema ist ja Grau/Schwarz mit blauen Akzenten. :)
 
Heute den unteren 560 Radi final eingebaut. Den 280 gegenüber mache ich erst wenn das Netzteil eingebaut ist und die Verschlauchung soweit klar ist.
Ich wollte, aus optischen und Lautstärkegründen, die Lüfter innen haben. Leider ist die Lösung von Caselabs dafür nicht optimal. Man kann den Radiator nicht bündig abschließend mit der Blende verschrauben. Man hat zwangsweise einen Spalt von etwas mehr als 2,5cm zur Gehäuseblende und der Abstand innen zwischen den beiden Radis wird dementsprechend ~5cm geringer. So würde also nicht nur die Abwärme teilweise wieder ins Case kommen, sondern die Lüfter sich innen auch etwas mehr beeinflussen.

Auf den Bildern seht ihr die originalen (silbernen) Gewindestifte nach außen. Ich habe mittels Schrauben (rot markiert) welche nach innen gerichtet, entsprechend Löcher in die Radiatorhalterung gebohrt und die Blende dort verschraubt:



Mit Abstandshaltern dann ein minimal mögliches Offset Radi zu Blende umgesetzt. Zwischen Schraubenkopf und Blende sind nur noch 0.5-1mm Platz:





Keine Lüfter sichtbar:



Mit außen verbauten Lüftern, gerade wenn man sie nach innen fördern lässt, wäre die Geräuschkulisse zwangsweise höher. Womöglich sogar ähnlich unschön wie die Heulgeräusche die ich beim Caselüfter des MB-Chambers hatte.

Hier noch ein altes Pic von der Anprobe innen, da wäre sonst 5cm weniger Platz zwischen:



Die Lüfter sind mittels der originalen Gummis an den Auflageflächen und weiteren Gummis an den Schrauben entkoppelt:





Sind Senkkopfschrauben mit Alurosetten in Titangrau.
 
Krass... du überlässt nichts dem Zufall und alles ist bis ins Detail durchdacht bzw. wird so angepasst. Bin von deiner Detailverliebtheit total geflasht :fresse:
 
Hast Du die Lüfter schon mal laufen lassen, ich befürchte das der Ansaugbereich unschöne Geräusche macht!
Schade das Du nicht mit 2cm Shrouds arbeiten kannst.
 
Ich achte schon auf ein paar Dinge, dafür dauert der Aufbau auch 3x so lange, hehe.

@2ultima4
Ja, Lüftertest hatte ich vor einiger Zeit schon gemacht. Bei dem Test (nachts bei absoluter Stille) waren die bei tiefen Drehzahlen wirklich extrem leise so, man könnte "unhörbar" sagen. Da muss man schon mit dem Ohr dran. Ab 500-600 hört man sie dann und leider haben sie dann auch das bekannte Schwingen bei bestimmten Drehzahlen. Ich kenne aber keinen Lüfter der das nicht hätte. Ich hatte da noch nicht das Wabengitter oben bei dem Gehäuselüfter herausgedremelt und der war selbst bei 450rpm das mit Abstand lauteste.
Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst, dass der Ansaugbereich unschöne Geräusche machen könnte. Die Lüfter können im kritischen Bereich frei ansaugen. So wie ich mir das überlegt habe ist das die leiseste Möglichkeit (Lüfterblätter am weitesten weg von den Lamellen und innen liegend). Für Shrouds wäre unten schon Platz, aber ich wollte keine.
 
Hi Turri,
die Idee mit dem Radi und dem Verbau der Lüfter nach innen gefällt mir ganz gut. Sehr schön gemacht. Kannst Du mir/uns noch sagen, wo Du diese schönen Schrauben her hast zum Verschrauben der Lüfter an den Radi? Gefallen mir sehr gut.
Vielen Dank & viele Grüße
relaxer
 
Die Schrauben samt der Alu Rosetten habe ich von rc-schrauben.de. Die Gummis hatte ich noch von meinen alten Lüftern.

Etwas schade, dass Hardware Labs bei den kostspieligen Radis nur billige Kunststoff-Stopfen beilegt, die teilweise schon beim ersten Losschrauben mit dem Inbus ausnudeln. Habe ich alle ersetzt.



Achja, vor einiger Zeit hatte ich mal noch ein anderes Board testweise drin:



Ganz schön knappe Sache. Das hätte ohne die Dremelarbeiten im Deckel, durch die ich ~6mm gewonnen habe, nicht gepasst.
 
Wie sorgst du da unten drin für Firschluftzufuhr?
 
Frontseitig über die 140er Lüfterschlitze und die zwei vertikalen Einlässe. Der Zwischenboden ist nicht komplett geschlossen, die MB-Kammer kann sich da auch bedienen. Dann rückseitig über die gelochte Netzteilblende, die ich zum Glück noch nachbestellen konnte. Auf der rechten Seite dann noch neben dem 280er mit dem Netzteil zusammen. In die Front kommt kein 140er Lüfter, da er zu nah an den Schlitzen säße und die Geräuschkulisse wieder anheben würde (Heulen o.ä.). Die Frontschlitze werde ich aus optischen Gründen nicht rausdremeln.

Habe nun die Verschlauchung im nicht sichtbaren Bereich fast fertig. Man sieht es vielleicht nicht, aber das war ziemlich viel Arbeit das so hinzukriegen. Habe die Schläuche mit 16mm Kabelschellen fixiert / ausgerichtet. Diese soweit sinnvoll an bestehenden Gewindestiften/Gewinden befestigt.
Schlauch ist wie schon mal geschrieben EKWB ZMT ohne Weichmacher.

Nun seht ihr auch mal, wie ich mir das mit der Ablassvorrichtung für CPU/GPU vorgestellt habe:











Das Netzteil kriegt man ganz einfach noch raus / getauscht. Der obere Schlauch berührt es gar nicht, auf dem unteren liegt es ganz leicht auf.





Hier seht ihr was ich an dem Case so schätze, das Offset von der MB-Zwischenwand zur Türe:



Man hat überall so schön viel Platz zum Arbeiten und bricht sich nicht die Finger. Einfach traumhaft.

Bei dem noch fehlenden Teilstück muss ich, mit zwei geraden 10cm Stücken davor und hinter, noch meinen MPS flow 200 integrieren. Der steckt noch im Kreislauf des alten Systems. Überlege noch herum ob ich da nicht Hardtubes verwende. Die Aquaero Halterung muss ich neu machen, passt nicht mehr aufgrund der zwei Durchführungen zum oberen 560er. Mir war aber wichtiger dass das alles passt und vernünftig wird, als die Zeit einzusparen die Halterung neu zu machen.
 
Man hat überall so schön viel Platz zum Arbeiten und bricht sich nicht die Finger. Einfach traumhaft.

wieviel platz ist denn genau hinter dem mainboard tray :)? ... kannst du mal messen bzw. ein bild mit zollstock oder so machen ^^
 
Sieht wirklich sehr schön aus :)

Da bin ich doch glatt neidisch, trotz meines Enthoo Elite...
 
Platz hinter dem tray sind ~7cm bei den AGB und beim MB ~5cm.

Um nicht die ganzen USB-Kabel an das MB führen zu müssen, also 2x Pumpe, MPS 200 und aquaero, habe ich mir ein HUBBY7 zugelegt. So muss nur noch ein Kabel zum MB, Rest kommt über kürzere Wege an den Hub. Firmware flashen kann man ja leider nur per USB, daher vermeide ich aquabus sofern möglich.

Ich hatte mir übrigens für den Hubby noch einen Adapter an die Aquaero Blende gebastelt:





Muss ich aber leider verwerfen. Passt nicht mehr optimal aufgrund der Durchführungen. Habe da aber schon was neues, muss ich nur noch fertigstellen und Pics machen.
 
Wann ist der Umzug? :popcorn:
 
Das wird alles noch dauern. Ich bin in letzter Zeit nicht sonderlich weitergekommen. Hatte mir noch eine Adapterplatte für aquaero etc. angefertigt, aber mir es dann später anders überlegt und muss die neu machen. Anderes Problem ist, ein Shop von dem ich teilweise Zubehör (Kabelschellen etc.) hatte, scheint dicht gemacht zu haben und ich muss schauen wo ich nun genau die Teile herkriege, oder eben alles neu bestellen und umrüsten, damit es optisch nicht abweicht. Ich bin mir da bei so einigen Schellen auch ob der Größe gar nicht sicher. Das sehe ich erst wenn die Verkabelung steht.
Dann so Sachen wie Schrauben, da konnte ich auch 2 Wochen nichts bestellen, da Betriebsferien. Ist auch schwer vorhersehbar was ich da alles brauche und bestelle immer wieder neu, was mit Wartezeit verbunden ist.

Zugegeben, ich verzettele mich da teilweise etwas in Details, aber für mich zählt das Resultat. Ich habe ja im Grunde keine Eile. Neugierig wie laut der Koloss wird und performt bin ich natürlich schon.

GPU-Kühler (kryographics next) kriege ich, nach knapp 4 Monaten, endlich die Tage. Die Backplate wird aber noch Wochen dauern.

Hatte mich dann noch testweise an ein etwas komplizierteres Rohr mit Biegung / Etage gemacht. Ich habe dann schnell festgestellt, dass das für ein wirklich sauberes Ergebnis ohne Hilfsmittel kaum möglich ist. Wenn man frei Hand auch nur 1-2mm abweicht, fällt das schon auf. Mich würde sowas dann stören. Da werde ich mir eine Biege-Vorrichtung bauen müssen.
Das ist wirklich deutlich einfacher, wenn man einfach nur 90er Bögen verwendet und die Bohrungen danach ausrichtet, anstatt die Rohre an den Durchführungen. Das wollte ich aber wie geschrieben bewusst nicht.
Ich muss aber gestehen, mir kam schon der Gedanke es sein zu lassen mit den Hardtubes und einfach überall den ZMT-Schlauch zu verwenden. Das ist wirklich wesentlich einfacher und schneller. Nicht vergessen: Ich muss die Rohre nachdem Biegen auch noch schwarz matt lackieren und bez. zerkratzen (durch Überwurfmutter) aufpassen / schützen.
Werde es aber zumindest beim ersten Aufbau mit Hardtubes versuchen. Wie es dann weitergeht werde ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht nicht, aber du meintest wohl diese 16mm hier:



Wenn ich das richtig sehe, werden die normalerweise innen verpresst zum Abdichten. Weiß auch nicht wie hoch die Außentoleranzen sind und wie stabil / biegsam die wären. Das ist mir zu riskant.

Ja, der Optik wegen lackieren. Flüssigkeit kommt nur DP Ultra in klar zum Einsatz.
 
Ja die hatte ich gemeint. Die Optik wäre ja mega. Ich weiß auch nicht wie gut man die Verarbeiten kann etc.
Wenn ich 16er Fittings hätte würde ich da glatt mal nen Meter bestellen um das zu testen.

Ich werd mal im Quatscher Fragen ob das jemand testen will.
 
Würd ich machen. Kostet 8€.
 
Dein Link geht nicht, aber du meintest wohl diese 16mm hier:



Wenn ich das richtig sehe, werden die normalerweise innen verpresst zum Abdichten. Weiß auch nicht wie hoch die Außentoleranzen sind und wie stabil / biegsam die wären. Das ist mir zu riskant.

Ja, der Optik wegen lackieren. Flüssigkeit kommt nur DP Ultra in klar zum Einsatz.

das rohr was ihr meint ist ein verbundrohrsystem von der firma geberit :)
Rohrleitungssysteme - Geberit Mepla | Geberit Deutschland

ich verkaufe die rohre und fittinge bei mir in der firma. es ist richtig man verpresst das system, entweder netz oder akku maschinen oder auch bei kleinen größen handpresse :). Man könnte auch steckfittinge oder mit schneidring arbeiten. rohr ist formstabil, da aluschicht plus kunststoff. temperaturen kein problem und bei diesem system wird das rohr auf den fitting gepresst. andere herstellen verpressen den fitting aufs rohr :)

:d
 
Über die Rohre wurde ja noch im Wakü-Quatscher besprochen und die eignen sich wohl eher doch nicht so.

Weiß nicht ob das hier überhaupt noch viele im Abo haben, weil es so schnarchig voran geht. Ich berichte aber mal weiter:
Vor und nach den Komponenten sind nun Calitemps verbaut (links an den Durchführungen). Kabel habe ich schon gesleevt und am Stecker 90° abgewinkelt. Der Grundkörper ist leider silber, daher wurde er mit Schrumpfschlauch etwas abgedeckt:



Auf dem aquaero sitzt dafür noch eine aquabus x4 Erweiterungsplatine.

Ich habe die neue Adapterplatte, nach drei Versuchen, nun fertig. Ist auch quasi fertig verschlaucht. Muss nur noch mal ab, da ich noch bohren muss. Daher fehlen auch noch zwei Überwurfmuttern (zur einfacheren Demontage).
MPS 200, aquaero und das HUBBY7 sind auf der Platte verschraubt und teils mit Abstandshaltern in der Höhe angepasst. Zusätzlich der Schlauch mit einer Schelle fixiert. Ist schön stabil und ich kann die schwergängigen Kugelhähne einfach so drehen.
Beim MPS 200 Durchflusssensor sollte man für möglichst unverfälschte Messergebnisse insbesondere zum Eingang eine längere Gerade haben. Ausgang am besten auch. Höhe habe ich auch extra so angepasst, dass der Schlauch möglichst gerade verläuft. Das sollte bei mir eigentlich reichen von den Wegen. Werde ich dann sehen. Sollte der Durchfluss zu stark schwanken steige ich sonst auf einen Schaufelrad basierten DFS um. Ich hoffe nur der macht dann nicht zu viel Krach. Hatte mal einen der geklackert hat und das liest man je nach Durchfluss ja immer wieder. Der MPS 200 hat keinerlei rotierende Teile und arbeitet somit geräuschlos.







Die Platte selbst ist an original Gewinden vom Case verschraubt. Das auf den Bildern ist nur Staub, keine Kratzer. Den eigentlich gebogenen Schlauch gerade auszurichten ist bei dem starren ZMT gar nicht mal so einfach.
Aquaero war ganz schön knapp von der Breite wie ihr seht, hat aber gerade so hingehauen mit den Bohrungen.

Muss noch einige Kabel sleeven und das alles dann noch sauber verkabeln. Hab ich aber schon Lust drauf. =)
 
Weiß nicht ob das hier überhaupt noch viele im Abo haben, weil es so schnarchig voran geht.

ich bin mir sicher dass noch einige Dein Projekt auf dem Schirm haben und die meisten hier sind sich ja auch bewusst dass es noch ein Lebens außerhalb des Luxx gibt und dass es da schonmal zu Pausen und Verzögerungen kommt.

Außerdem ganz klassisch: gut Ding will Weile haben ;)


Zum AC HighFlow DFS muss ich aber mal sagen dass ich noch nie wirklich ein Klackern vernommen hab, wie viele andere hier. Vielleicht bin ich auch einfach nur taub genug um es nicht wahrzunehmen :d
 
Geb ich meinem Vorredner Recht:
Gut Ding will Weile haben.

Du machst das so mit Bedacht, Geduld und arbeitest sauber und das wiederum spiegelt sich dann auch im End-Resultat :bigok:

Außerdem find ich es gut dass detailiert beschreibst und nicht einfach alle 2 Tage kommentarlos ein Bild postest.
 
Hab den Worklog erst gestern Abonniert, mach weiter so, toller Worklog tolle Fotos und super Ideen. :)
 
hat er doch schon an mehreren Stellen gesagt, dass es nur zu Testzwecken drin hängt und dass es nochmal demontiert wird. Daher wurde diese mit Absicht weggelassen ;)

Ich hab übrigens schon 2 gefunden, also Plural :p
 
Also ich finde den Worklog weltklasse und wenn es länger dauert, dann ist das eben so. Was machst du eigentlich wenn jemand dein LianLi kauft? Offener Aufbau? :confused:
 
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