[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Ich habe noch ein altes Case für den Fall. Danke für das Weltklasse. :)

Da ich gerade an der Verkabelung bin: Das ist im Gegensatz zu meinem Lian Li echt viel viel angenehmer bei dem Platz. Da ist nichts gequetscht oder unübersichtlich. In der Hinsicht ist das Case eine wahre Freude. Nicht so schön ist, wie schwer es doch wird. Vor dem Anheben werde ich auf jeden Fall die Blenden an den Griffflächen abziehen. Ich vermute wenn man die dabei belastet leiden die Klipse/Halterungen oder brechen gar die Gewindebolzen. Das Gleiche gilt für's Entlüften. Wenn ich nicht die breiten, außen montierten, Hifi-Füße hätte, könnten die ebenso beim Schwenken wegbrechen:



Die sehen mir nicht danach aus, als würden die das Gewicht aushalten, kriegen das mit den kleinen innen montierten original Füßen aber dann voll ab. Aufpassen werde ich da aber auch so müssen...

:p Worklogs und die Ungeduld ;)

Ich musste die Platte schon mal montieren, damit ich mir Markierungen für die Bohrungen der Kabelschellen machen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue tut es mir jedesmal weh das Caselabs weg vom Markt ist, hätte ich doch noch ein weiteres Case gekauft :(. Turrican tolle Arbeit!
 
Das Abnehmen der Verkleidungen würde ich dir auch dringend raten.
Habe ich bei meinem auch machen müssen, das konnte man aber mit allen montierten Teilen auch kaum noch tragen ^^

Sonst: Wie immer geile Arbeit. Ärgere mich auf Grund deines Worklogs auch immer mehr, dass ich mein SMA8 verkauft habe.....
 
Tolle Arbeit und schöner Worklog!
Auch Dein altes Case fand ich damals schon im AC-Forum beeindruckend :)
Abo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig geiles case, habe mich mittlerweile satt gesehen an meinem cl s8. als alternative würde mir aktuell nur ein anderes caselabs zusagen aber die gibt es ja leider nicht mehr.. :(
 
Der GPU-Wasserkühler ist inzwischen inkl. Backplate da und (noch im alten Sys) verbaut.
Habe Flüssigmetall auf der GPU.



Die normale Wärmeleitpaste um den Die herum ist zum Schutz der SMDs gegen Kurzschluss.





Leider von der Quali nicht so perfekt. Musste da einiges anpassen.



Wenn es interessiert, der schaut ins AquaComputer Forum:

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Mal sehen ob ich den Kühler dezent blau leuchten lasse. Hat ja RGB.

Das beste an der Karte (übrigens eine Palit OC) ist, die hält sich nicht komplett an das NVidia-Referenzdesign, hat deutlich leisere (Magic) Spulen. Hier ein Vergleich zu meiner Zotac ("echtes" NVidia PCB):


Bei meinen ganzen letzten Karten waren die Spulengeräusche das mitunter lauteste. Bin heilfroh, dass die leiser sind.
 
Einfach ein absolutes Top-Projekt, genial umgesetzt. :hail:
Schade, dass die Qualität des GPU-Kühlers da nicht mithalten kann. Danke für deine detaillierten Infos und die immer wieder tollen Teilberichte. Freue mich jedes Mal wieder weiterzulesen. ;)
 
Die Backplate sieht ja mal übel Blau aus... Sieht man das in echt auch so krass?
 
Das normale Surren macht jede High-End Karte bei wenig FPS schon. Im Superposition 8K Bench komme ich auf ~40fps runter und man hört es da schon, selbst bei der Karte mit Magic Spulen. Der PC steht aber auch direkt neben mir am Tisch.
Ich hatte noch nie eine Karte die das nicht gemacht hätte und kenne auch keine Spulengeräusch-freie. Machen die alle. Das oben war mit dem Handy aufgenommen, 10cm entfernt bei offenem Gehäuse.

@Bullseye13
Je nach Lichteinfall. Wird man bei mir aber eh nicht sehen (vert. GPU). Der Rand ist schwarz.
 
Nachdem ich hier nun lange still mitgelesen habe, wollte ich mich an dieser Stelle auch einfach mal zu Wort melden.
Ich muss sagen, deine Updates und speziell deine Detailgenauigkeit haben mich schwer beeindruckt.

Es macht richtig Spaß deine Fortschritte mitzuverfolgen :d
 
Schon von einem System zu sprechen ist vielleicht noch etwas optimistisch, hehe. Bin mir auch nicht so sicher ob ich den Kühler wirklich behalte.

Ich erwische mich übrigens immer häufiger bei dem Gedanken, komplett EK ZMT Schlauch zu verwenden. Tendiere da sogar schon eher zu. In den letzten 3 Wochen habe ich (wegen Nachlieferung Backplate / der darauf folgenden Probleme) 4x die Grafikkarte wieder ausgebaut und mehrfach die CPU getauscht.
Wenn ich an den Mehraufwand durch die Hardtubes denke, ich glaube ich wäre da schon ziemlich genervt von. Bin ich ja jetzt schon mit Schlauch im alten Sys. Ich hätte sogar wegen des anderen Terminals für die Backplate das Rohrstück neu biegen und matt lackieren müssen.
Ich kenne da auch jemanden, der bei seinem Hardtube Sys irgendwann nach Komponenten-Updates aus Zeitgründen Schlauch verwendet hat und das dann so geblieben ist. Ich sehe schon kommen, das wäre bei mir genauso. Zumal ich die Hardtubes auch nicht mal eben biege und mich da mit 90% zufrieden geben würde. Das kostet wesentlich mehr Zeit. Das Restrisiko und irgendwie dann doch ungute Gefühl, dass die Rohre nur gesteckt sind habe ich zudem nach wie vor.
 
4x die Grafikkarte wieder ausgebaut und mehrfach die CPU getauscht.
Wenn ich an den Mehraufwand durch die Hardtubes denke, ich glaube ich wäre da schon ziemlich genervt von.

This! Ich habs dir gesagt ;)
 
Entschluss ist gefallen, es kommt ausschließlich ZMT aus den genannten Gründen rein. Keine Hardtubes. Habe mal noch zwei Packungen ZMT (6m) bestellt um die nächsten Jahre abgesichert zu sein und keine Abweichungen bei unterschiedlichen Chargen zu haben.

Ich habe nur leider nicht ausreichend 16/10er Barrow Anschlüsse. Hatte mir die zwar überbestellt, aber mir fehlen doch noch ein paar. Leider glänzen die je nach Charge auch mal mehr oder weniger. Hatte welche nachgeliefert bekommen und musste da für hinten schon selektieren. Kaufe ich mir komplett aus der nächsten Charge neu, damit die vorne einheitlich zueinander passen. Watercool hat die allerdings wohl erst in zwei Wochen wieder lagernd. So hab ich aber Zeit alles soweit vorzubereiten.

Ich habe nun noch drei Löcher für die Kabel der AGB gebohrt. Einmal im Case und im AGB Mount selber noch zwei:



Damit ist die letzte Bohrung am Case selbst fertig. Rückseitig sind direkt daneben zwei Gewindestifte an denen ich nötigenfalls Kabelklemmen montieren kann. Das Loch ist von der anderen Seite nicht sichtbar, da dort die Adapterplatte für Aquaero etc. sitzt.

Habe die LEDs nun auch fertig gemacht für die AGB. Sind die gleichen wie in der MB-Kammer. Kommen beide an den zweiten PWM um die Helligkeit unabhängig regeln zu können.



Links die Kabel gesleevt und Stecker gelötet, dass rechts das dabei rauskommt:



LEDs in der Länge angepasst und gesleevt, dann eingeklebt:



Leider wollte mir das mit den Diffusoren so aber nicht gefallen:



Also habe ich die gecuttet / gefeilt und mit zwei dünnen 3M Streifen angebracht:





Sieht doch gleich besser aus:



Die Glasröhren sind poliert und werden nicht mehr angefasst.

Die eine D5 USB hatte ich ja schon gesleevt. Habe für beide Adern 750er Paracord genommen und das Loch aufgebohrt:



Ich muss die zweite noch ausbauen um sie zu sleeven. Leider gibt es die reine USB-Variante ja nicht mehr neu. Um das alte Sys weiter nutzen zu können, musste ich mir daher eine normale D5 kaufen.

Dann fehlen nur zwei passend in der Länge angefertigten USB-Verlängerungen und ich kann die AGB final einbauen. Wollte das nur schon mal posten. Wird sonst zu viel auf einmal. Auf der Rückseite sind viele Kabel auch schon fertig. Mache da aber erst Pics wenn ich die AGB Kabel alle fertig verlegt habe, die ja auch nach hinten gehen.
 
Wow klasse was du hier auf die Beine gestellt hast. Die detaillierte Arbeit ins der Hammer.
ABO
 
Ich finde es absolut bemerkenswert wie bis ins kleinste Detail akkurat, fast schon penibel Du arbeitest. Ob das jetzt die Lichttemperatur der LED Leisten ist oder deren Ausleuchtung oder die Farbe der Fittinge (obwohl alle schwarz sind), alles ist makellos perfekt. Respekt dafür, sehr gute Arbeit :hail:
 
So die Pumpen Strom- und USB-Kabel sind alle fertig und die AGB nun final drin.
Die Löcher für die je drei Kabel musste ich noch aufbohren. Hätte sonst die USB-Stecker nicht durchgekriegt und das alles hätte etwas unter Spannung gestanden (AGB Mount zu Zwischenwand).



Kabel kann man gerade noch abziehen und der Korpus sitzt mittig (Radi / Boden):







Muss nur noch die Schrauben des AGB Mounts tauschen. Kommen auch die schwarzen Senkkopfschrauben mit Alurosetten in Titangrau dran.
 
Ist normal mit dem Deckel der Pumpe, hab die Löcher auch etwas ausgefeilt. Aber dein Sleeve sitzt ganz schön locker über dem Kabel.
 
Ja die vom Pumpendeckel klar, ich meinte aber die Durchführungen vom AGB Mount. Der Sleeve sitzt nicht locker, das täuscht. Vorher hatte ich bei einer testweise 550er und der ging nur mit Ach und Krach drüber. Saß so straff, dass das Kabel dann sehr starr wurde und man schon die beiden Adern erahnen konnte. Hatte mir dann 750er bestellt und den probiert, viel besser. Sitzt nicht zu locker oder zu stramm.
 
Ich habe nun fast alle Kabel fertig und nahezu alles verkabelt.













Ist doch recht sauber geworden für 11 Lüfter und die ganzen Kabel / Komponenten, oder? Es fehlt da eigentlich nur noch der Power- / Reset-Button und das Endstück zum Hecklüfter (rechts oben letzte Bild). Naja und noch ATX/EPS/GPU, klar.
Ungenutzte Gewinde von den HD-Käfigen, die da eigentlich hinkommen, sind auch keine mehr über.

Sind soweit möglich schwarze Schrauben und die Gewindestifte mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen, Kabel alle selbst gesleevt. Die beiden USB-Verbindungskabel vom Durchflusssensor und dem Aquaero sind gekürzt damit die genau so in der Länge (parallel vertikal verlegt) zum Hubby passen.
Wisst ihr was am schwierigsten / aufwendigsten war? Man würde es so nicht meinen, aber es war der 90° Molex-Stromstecker vom Aquaero. Den Sleeve da so hineinzukriegen, dass das sauber und nicht gebastelt / gequetscht / schief aussieht und dann noch zusammenklickt, das hat Stunden gedauert. Gab da aber noch einige andere Hürden die man so nicht sehen würde. Naja Hauptsache das ist nun so geworden wie ich es wollte. Bin soweit zufrieden.
 
Ordentlicher Sleevejob :drool:
 
Danke für das Update, sieht hammer aus Turri. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich auch sagen, perfektion en détail ;) sehr feine Arbeit die du da machst.

Grüße und schöne Woche, Kazuja.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Wahnsinn welch Perfektion bis ins kleinste Detail du hier zeigst! Weiter so! :bigok:
 
Schön zu sehen, wie eine sehr gute Planung in super Ergebnissen umschlagen! Klasse Projekt!
 
So schön...einfach Top.
 
Sehr geil!

Minimalster Kritikpunkt meinerseits: Dann leg doch alle Kabel hinter die Schläuche damit es einheitlich aussieht. Ansonsten schon echt der Wahnsinn, was du dir hier zusammenbaust :)
 
Lieben Dank für die netten Kommentare.
Ich hatte das gestern noch meiner besseren Hälfte gezeigt und ihr sind gleich die drei silbernen Schrauben vom Flow 200 aufgefallen.
Hab die noch ersetzt:



@JanV
Meinst du hier unten rechts?



Da kann ich leider nicht drunter her. Für die ganzen Kabel brauchte ich schon eine 14.5mm Schelle. Das wäre zu hoch und würde den Schlauch hochbiegen und ebenso den Ablasshahn der darüber liegt. Dort liegt er sowieso schon leicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh