Das System läuft schon einige Wochen und ist im Grunde fertig, ja. Ich bin total zufrieden damit, bis auf den einen bereits im Quatscher erwähnten Punkt mit den Pumpen. Leider arbeiten die nicht so leise wie ich es mir gewünscht hätte. Tagsüber hört man die weniger, Abends/Nachts hingegen, bei absoluter Stille, schon mehr. Die linke neue ist lauter als die rechte uralte. Da das zum Teil auch Körperschall ist, dachte ich schon der Impeller wäre schlecht gewuchtet und habe den mit der Übergangspumpe vom alten Sys getauscht (
Pic), was aber leider gar nichts gebracht hat. Wenn ich die AGB oder den Schlauch etwas belaste, ändert sich das Geräusch. Der ZMT ist da schon zu starr für. Ich will da gar nicht an Hardtubes denken, damit wäre ich so wohl nie glücklich geworden. Ich habe schon überlegt wie ich das Problem lösen könnte, aber leider fällt mir keine Alternative ein, die die Optik nicht verschlechtert und inwiefern dass dann überhaupt besser wäre steht auf einem anderen Blatt.
Ein paar andere Probleme gab es auch. Ich habe im Zuge des Umbaus noch die
alte Backplate gegen die neue getauscht. Damit wollte aber reproduzierbar mein RAM-Takt nicht mehr posten. Nicht so unempfindlich die Gen. da hinsichtlich Anpressdruck, der DirectDie Frame macht ja auch gerne Probleme deshalb. Auch war mein DFS scheinbar schon Jahre defekt. Er hat auch im neuen Sys keine plausiblen Werte ausgespuckt und ziemlich geschwankt. Da habe ich mir einen neuen gekauft und der funktioniert nun ohne Probleme. Kleiner Bonus ist, der hat keine weißen Buchsen mehr, alles schön schwarz. Ich hatte schon Bedenken, ob sich bei der Einbaulage nicht zwangsweise Luft festsetzt und ich alles anders verschlauchen müsste. Ein Glück doch nicht. Mein Durchfluss liegt übrigens bei um 110l/h mit einer Pumpe @44% und der anderen @36% (ist am leisesten), deutlich mehr als ich erhofft hatte. Mit beiden Pumpen auf 70% komme ich schon an die Grenze dessen, was für den DFS freigegeben ist (200l/H).
Dann lief die Graka nur mit x8. Grund war ein defektes Riser-Kabel. Das neue 90° abgewinkelte passt leider nicht in den Caselabs Schlitz. Ich musste bei dem defekten schon die Arretierungsnase entfernen. Aktuell habe ich übergangsweise das hässliche von Caselabs, was x16 läuft. Dann stören mich noch einige LEDs vom Mainboard, die ich nicht abschalten kann. Habe die mit Isolierband überklebt, aber das scheint trotzdem durch. Wollte da was zum Drüberstreichen probieren. Daher noch keine finalen Pics.
Kühlleistung ist spitze, besser als erwartet und die Lüfter bei den niedrigen Drehzahlen superleise. Ich habe die Kennlinie noch nicht ganz fertig, aber aktuell laufen sie bei den meisten Games mit um 300-350rpm und das Wasser kommt dabei auf um ~30° (Raum 21-22°). In Win beim Surfen etc. läuft es passiv. Die Staubentwicklung sollte sehr gering sein. Optisch bin ich auch absolut happy, mir gefällt es 1a und ich schaue immer wieder einfach nur rein, hehe.
Habe dann noch die verlötete CPU geköpft und mit dem Dremel poliert:
Bei dem letzten Pic liegt der Fokus absichtlich nicht auf der sich spiegelnden Münze, sondern dem Die selbst. Ansonsten spiegeln selbst eigentlich recht stumpfe Flächen noch gut.
Den ori. HS habe ich auch noch poliert:
Eine Sache hätte ich fast vergessen:
Ich habe ja nach einem normalen Font-Panel gesucht, ohne USB/Audio. Bei Kauf war das schon leider nicht mehr verfügbar. Nichts gefunden. Habe die Reset-Bohrung selbst gemacht und die Kabel gesleevt:
Und für die unbelegten USB/Audio-Aussparungen ein Emblem anfertigen lassen, das schwarz lackiert:
"1 Of The Last" da es eines der letzten SMA8-A ist.