[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Lieben Dank für die netten Kommentare.
Ich hatte das gestern noch meiner besseren Hälfte gezeigt und ihr sind gleich die drei silbernen Schrauben vom Flow 200 aufgefallen.

Schönen Gruß an die bessere Hälfte - die tausch ich bei mir auch gleich noch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab wieder bisschen was geschafft.
Ein klein wenig Kopfzerbrechen hat mir die ganze Zeit schon der Kabelsalat hinter dem MB mit den selbst gesleevten ATX/GPU/EPS/Pumpen/Aquaero/USB etc. Kabeln bzw. Verlängerungen gemacht.
Dann ist mir aufgefallen, dass der MB-Schlitten eine Backplate hat, deren Sinn mir sowieso nicht ganz einleuchtet:



Mir ist die Idee gekommen, dass ich dort eine größere Platte mit Offset montieren könnte und die ganzen Kabel dahinter verlegen. Ich hatte von meinem Lian Li V2010 noch die makellose Seitentüre (2mm dickes Alu). Habe daraus dann ein passendes 41x28cm Stück mit der Stichsäge herausgeschnitten:



Ecken abgerundet und die Seiten plan geschliffen:



Die fünf Löcher gebohrt und sie dann schwarz matt lackiert.
Hatte mir möglichst lange UNC-Schrauben für die fünf Gewinde besorgt und 20mm Abstandshalter. Diese wurden mit selbstklebendem Schrumpfschlauch fixiert:





Der Schrumpfschlauch trägt ja nichts, sichert die Abstandshalter nur gegen runterfallen wenn die Platte nicht montiert ist.
Ich komme so insgesamt auf ein Offset von ~2.5cm für die Kabel.
Sieht montiert dann so aus:



Den Ablasshahn für CPU/GPU habe ich nach links versetzt und mit einem 45° Winkel integriert. Kann ich bequem nach außen drehen. Die Platte konnte ich so weiter links montieren.
Ich habe aktuell aber nur testweise die EPS-Verlängerungen dahinter. Am Rest bin ich noch dran. Die Platte deckt die oberen Radi/EPS-Durchführungen ab und unten einen Teil der Kabel, ohne Luftstrom zu blockieren.
Passt soweit perfekt, Schlauch wird nicht berührt und rechts habe ich 2mm Platz:



Hatte noch kurz überlegt, dass es eigentlich ganz schon wäre, wenn ich auch rechts ein Glas-Seitenteil hätte. Allerdings ist mir das zu riskant das machen zu lassen. Wenn die Türe dabei beschädigt wird, oder auf dem Versand was passierte, dann hätte ich ein Problem was schlimmstenfalls zum Abbruch des Projekts führen könnte.

Wie vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen, habe ich oben im Lufteinlass ein Druckausgleichsventil verbaut:



Das ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber warum nicht was Gutes für die Dichtungen tun, wenn man die Möglichkeit hat.

Mit der Platte lebt nun ein kleiner Teil meines alten Gehäuses im neuen weiter. =)
 
Wenn hier ein Update kommt, dann freue ich mich immer es zu lesen. Ist so ziemlich das beste Projekt was ich kenne. Gefällt mir persönlich sehr sehr gut.
Das mit der Platte als Abdeckung ist wiedermal sehr gut und sauber gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder einmal sieht es aus wie original :hail:.

Aber was genau soll die Druckausgleichsmembran hinter dem geschlossenen Kugelhahn bewirken :confused:?

Ich habe meine oben am AGB angebracht. Man sollte nur daran denken wenn man das Case über lange Strecken bewegt. Da mach ich an der Stelle dann auch lieber einen Stopfen drauf.

Das mit dem Seitenteil kann ich verstehen. Hast Du mal geschaut ob Du irgendwoher ein weiteres bekommen kannst? Vielleicht hat jmd einen übrig? Schon klar dass das Lotto ist, aber 5 Min Suche können manchmal Leben retten ;)
 
Schließe mich meinen Vorrednern an :d wieder sehr schön was du gemacht hast.
Und das mit dem Druckausgleichsventil hab ich auch nicht richtig verstanden, wenn du dazu noch mal einen Hinweis geben könntest :)?

Vielen Dank, grüße Kazuja.
 
Ich spuck dann mal in die Suppe: Das ist halt Pfusch.

Das ist gut abgedeckter Pfusch, aber für mich bleibt es Pfusch.
 
Der Kugelhahn unter dem Ventil ist noch zu, da die Membran sonst beim Befüllen/Schwenken recht sicher nass würde und dann nicht mehr richtig funktioniert. DP Ultra hinterlässt einen leichten Schmierfilm und setzt sie zu. Wenn das passiert sollte man sie am besten mit warmen Wasser spülen.
In den AGB oben hätte ich die nur mit dem anderen Deckel montieren können, den ich ja nicht wollte.

@MysteriousNap
Gepfuscht wird dahinter nicht. Die Kabel werden trotzdem sauber verlegt. Ich habe mir sogar von be quiet die gesleevten nativen Kabel gekauft, weil ich die originalen (im Bild unten) nicht so schön finde:



Und eins mit 3x Molex muss ich mir sogar selbst sleeven, weil es das so nicht gibt. Davon sieht man später quasi nur das Stück das vom Netzteil hochgeht.
Ist halt aber ohne Abdeckung fast unmöglich das so schön aussehen zu lassen wie links den Teil. Zum einen sind das mehrere 60-70cm Kabel vom NT kommend und dann eben noch die Verlängerungen in ähnlicher Länge + Stecker. So sieht das aktuell aus:



Ich mache vielleicht mal noch ein Bild wie es darunter dann fertig aussieht.
Ein wenig gewundert hat mich dein Beitrag in der Form aber schon. Ich kenne ja deine Worklogs und du hast dir doch teils nicht mal die Mühe gemacht Kabel überhaupt sauber zu verlegen?
 
Sehr schön umgesetzt :bigok:
 
Also mit "Pfusch" hat er sich vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Aber mir gefällt der Deckel auch nicht. (Muss er ja natürlich auch nicht) Ich finde die linke Seite sieht dann äußerst unruhig aus. Gesleevte Kabel sollte man doch anschauen können. Das blau-graue Knäuel sieht natürlich nicht gut aus. Aber den schwarzen Strang, der da hochführt ,kann man doch anschauen. Vielleicht brauchst Du mal ne Auszeit ? Dann hat man auch wieder Bock aufs Sleeven. Wenn Deckel: würde eine schmale Leiste entlang der rechten Seite nicht reichen?
 
Beinahe schon deprimierend, wenn man sieht, wie gut man mit Geschick in dem Case eine Wakü umsetzen kann, ich will auch noch ein SMA8 :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarko
Ich wollte ja wie geschrieben ganz bewusst nur Verlängerungen, die ich einfach auf das NT aufstecken kann. Das sind dann zwangsweise mehr Kabel und eben auch nicht so schöne originale (schau mal wie viel dünner die alleine schon sind). Der Folgeaufwand ist so einfach viel geringer und alles komfortabler. Ich will nicht irgendwann, wenn z.B. die neue Dark Power Pro Serie rauskommt denken, da musst erst wieder drei Tage Kabel sleeven um darauf umzurüsten und evtl. den Radi oben ausbauen. Denn das geht da so schon recht eng zu:





Die Stecker kriegt man da so nicht durch. Um überhaupt die EPS-Verlängerungen mit Kabelschellen vernünftig gebündelt verlegen zu können, hätte ich dann noch ein weiteres Loch oben in der Ecke bohren müssen, weil die so ziemlich eng (und halt eher in der Breite) am Radi anliegen.

Finde es so mit der Abdeckung schön und hätte mir anders nur das Leben schwer gemacht. Abdeckungen für Kabel sind ja nun auch nicht so unüblich. Außerdem will ich es mal nicht übertreiben und irgendwann auch mal fertig werden (bin schon ein halbes Jahr dran). ^^
Nicht vergessen: Das ist ja immer noch nur die Rückseite. :)
 
Alleine für die tausenden Löcher hinter der Blende war das die richtige Entscheidung. So liegt der Fokus voll auf der Verschlauchung sowie den Steuereinheiten. Top!
 
Also hier von einem Pfusch zu sprechen finde ich schon unverschämt. Man sollte bedenken, dass es ein Zwischenstand ist und kein Endzustand! Es kann sich daher noch viel ändern! ;)

Turrican, lass dich nicht von solchen Leuten unterkriegen. Ich finde, du hast es wieder bestmöglich gelöst. Gefällt mir! Freue mich auf weitere Updates und natürlich auf das Endergebnis. Viel Spaß noch mit deinem Projekt. :)
 
Für mich bleibt es halt Pfusch. Ein Build steht und fällt bei mir mit den Kabeln (da es stellenweise auch einfach die ekligste Fleißarbeit ist). Und Extensions hinter irgend einem Cover zu verstecken bleibt für mich Pfusch. Vor allem bei den Hauptkabeln die vom Aufwand zum Bauen wirklich überschaubar sind und bedeutend weniger Stress als AE Kabel oder Radi Lüfter Kabel sind (drum verstehe ich auch nicht warum du da jetzt anfängst Kompromisse zu machen).

Und du wirst in meinem alten V7 Build kein Kabel finden das nicht auf Maß gekürzt wurde und gesleeved war (Evolve X war dann eben mehr ein Kompromiss).
 
Wie schon geschrieben, die Kabel von AE & Co. passen ziemlich sicher auch bei einem evtl. Nachfolger. Die nativem vom NT können in vielleicht einem halben Jahr schon veraltet sein und dann hab ich keine Verwendung mehr dafür - könnte alles neu machen. Ich weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst, die NT-Kabel zu sleeven sei einfacher. Mit meiner Methode ist das mehr Arbeit gewesen. Du setzt da solche Standards bei mir, gehst selbst aber noch viel größere Kompromisse ein. Wenn meine Lösung Pfusch für dich ist, dann hat der Begriff für uns eine andere Bedeutung. Bringt aber nun nichts wenn wir uns hier fortlaufend wiederholen.

Ich habe mal probeweise das ATX-Kabel passend "gebogen" und angeschlossen:



Sitzt bei dem eigentlichen MB dann aber etwas tiefer. Gefällt mir so aber schon richtig gut. :)
 
... und nur dir muss es gefallen - niemand anderem :)

Geschmäcker und Vorgensweisen sind einfach verschieden, was auch gut is.
 
Wie schon geschrieben, die Kabel von AE & Co. passen ziemlich sicher auch bei einem evtl. Nachfolger. Die nativem vom NT können in vielleicht einem halben Jahr schon veraltet sein und dann hab ich keine Verwendung mehr dafür - könnte alles neu machen. Ich weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst, die NT-Kabel zu sleeven sei einfacher. Mit meiner Methode ist das mehr Arbeit gewesen. Du setzt da solche Standards bei mir, gehst selbst aber noch viel größere Kompromisse ein. Wenn meine Lösung Pfusch für dich ist, dann hat der Begriff für uns eine andere Bedeutung. Bringt aber nun nichts wenn wir uns hier fortlaufend wiederholen.

Ich habe mal probeweise das ATX-Kabel passend "gebogen" und angeschlossen:



Sitzt bei dem eigentlichen MB dann aber etwas tiefer. Gefällt mir so aber schon richtig gut. :)

Wow. Das sind mal wirklich sauber verlegte Kabel.
 
Leider gab es ja wie geschrieben die nativen Molex only Kabel nicht fertig gesleevt zu kaufen. Da habe ich mir drei einzelne gesleevt:





Ist für die beiden Pumpen und das Aquaero.
Das Hauptkabel der LEDs habe ich mir noch mit einer Schelle ausgerichtet:



Seht ihr auf dem nächsten Bild links oben. Die Rückseite ist nun zu 98% fertig:



Hier mal noch das versprochene Bild der Kabel als Fotomontage:



Ist alles recht übersichtlich und könnte ohne großen Aufwand getauscht / dran gearbeitet werden.

Die AGB habe ich schon verschlaucht. Viel mehr kann ich nun nicht mehr machen. So langsam ist es an der Zeit das alte System zu zerlegen.
Ich bin echt schon gespannt wie das Teil läuft.
 
Den Kreislauf kannst du vorher allerdings noch testen.:d
 
Einfach nur genial. :love:
Echt meinen größten Respekt für deinen grenzenlosen Perfektionismus.
 
WOW......bei der Menge an Kabeln, die du verbaut hast....der Sleeve-Job is dir verdammt gut gelungen....vorallem unter dieser Deckplatte. Sehr schöner Worklog, ich drück dir die Daumen das alles klappt beim befüllen der Wakü bzw beim ersten Test!
 
Ganz ehrlich das mit den Extensions finde ich eine super Lösung habe das bei meinen letzten Projekt nur mit dem 24 Pin gemacht. Das werde ich in Zukunft mit allen machen wie du schon sagst falls das PSU auszutauschen ist geht's schnell und einfach :bigok:
 
Wann gibt's mal finale Bilder von deinem Projekt Turri? :wink:
 
Hab mich das nicht getraut auch mal zu fragen :d
Bräuchte mal paar schöne Bilder als Pro-Argument für den EK ZMT Schlauch :fresse:
Bin auch sehr gespannt wie der PC final aussieht. Ich glaube aber Turri war noch nicht 100%ig mit der Lautstärke der Pumpen zufrieden und evtl. baut er erst wieder um?
 
Das System läuft schon einige Wochen und ist im Grunde fertig, ja. Ich bin total zufrieden damit, bis auf den einen bereits im Quatscher erwähnten Punkt mit den Pumpen. Leider arbeiten die nicht so leise wie ich es mir gewünscht hätte. Tagsüber hört man die weniger, Abends/Nachts hingegen, bei absoluter Stille, schon mehr. Die linke neue ist lauter als die rechte uralte. Da das zum Teil auch Körperschall ist, dachte ich schon der Impeller wäre schlecht gewuchtet und habe den mit der Übergangspumpe vom alten Sys getauscht (Pic), was aber leider gar nichts gebracht hat. Wenn ich die AGB oder den Schlauch etwas belaste, ändert sich das Geräusch. Der ZMT ist da schon zu starr für. Ich will da gar nicht an Hardtubes denken, damit wäre ich so wohl nie glücklich geworden. Ich habe schon überlegt wie ich das Problem lösen könnte, aber leider fällt mir keine Alternative ein, die die Optik nicht verschlechtert und inwiefern dass dann überhaupt besser wäre steht auf einem anderen Blatt.

Ein paar andere Probleme gab es auch. Ich habe im Zuge des Umbaus noch die alte Backplate gegen die neue getauscht. Damit wollte aber reproduzierbar mein RAM-Takt nicht mehr posten. Nicht so unempfindlich die Gen. da hinsichtlich Anpressdruck, der DirectDie Frame macht ja auch gerne Probleme deshalb. Auch war mein DFS scheinbar schon Jahre defekt. Er hat auch im neuen Sys keine plausiblen Werte ausgespuckt und ziemlich geschwankt. Da habe ich mir einen neuen gekauft und der funktioniert nun ohne Probleme. Kleiner Bonus ist, der hat keine weißen Buchsen mehr, alles schön schwarz. Ich hatte schon Bedenken, ob sich bei der Einbaulage nicht zwangsweise Luft festsetzt und ich alles anders verschlauchen müsste. Ein Glück doch nicht. Mein Durchfluss liegt übrigens bei um 110l/h mit einer Pumpe @44% und der anderen @36% (ist am leisesten), deutlich mehr als ich erhofft hatte. Mit beiden Pumpen auf 70% komme ich schon an die Grenze dessen, was für den DFS freigegeben ist (200l/H).
Dann lief die Graka nur mit x8. Grund war ein defektes Riser-Kabel. Das neue 90° abgewinkelte passt leider nicht in den Caselabs Schlitz. Ich musste bei dem defekten schon die Arretierungsnase entfernen. Aktuell habe ich übergangsweise das hässliche von Caselabs, was x16 läuft. Dann stören mich noch einige LEDs vom Mainboard, die ich nicht abschalten kann. Habe die mit Isolierband überklebt, aber das scheint trotzdem durch. Wollte da was zum Drüberstreichen probieren. Daher noch keine finalen Pics.

Kühlleistung ist spitze, besser als erwartet und die Lüfter bei den niedrigen Drehzahlen superleise. Ich habe die Kennlinie noch nicht ganz fertig, aber aktuell laufen sie bei den meisten Games mit um 300-350rpm und das Wasser kommt dabei auf um ~30° (Raum 21-22°). In Win beim Surfen etc. läuft es passiv. Die Staubentwicklung sollte sehr gering sein. Optisch bin ich auch absolut happy, mir gefällt es 1a und ich schaue immer wieder einfach nur rein, hehe.

Habe dann noch die verlötete CPU geköpft und mit dem Dremel poliert:









Bei dem letzten Pic liegt der Fokus absichtlich nicht auf der sich spiegelnden Münze, sondern dem Die selbst. Ansonsten spiegeln selbst eigentlich recht stumpfe Flächen noch gut.
Den ori. HS habe ich auch noch poliert:



Eine Sache hätte ich fast vergessen:
Ich habe ja nach einem normalen Font-Panel gesucht, ohne USB/Audio. Bei Kauf war das schon leider nicht mehr verfügbar. Nichts gefunden. Habe die Reset-Bohrung selbst gemacht und die Kabel gesleevt:





Und für die unbelegten USB/Audio-Aussparungen ein Emblem anfertigen lassen, das schwarz lackiert:



"1 Of The Last" da es eines der letzten SMA8-A ist.
 
...Optisch bin ich auch absolut happy, mir gefällt es 1a und ich schaue immer wieder einfach nur rein, hehe...

Das Freut mich wirklich sehr zu hören, hast du dir echt verdient und ohne es jetzt final gesehen zuhaben, fein gemacht :bigok:.

Grüße Kazuja
 
Sage mal Hallo an Alle und möchte mich bei TurricanM3 für diesen erstklassigen Buildlog und dafür bedanken, dass er mich einzig mit einem Foto seines Case aus dem AC-Forum hierher „gelockt“ hat!

Ich selbst habe mein erstes Wakü-System um 2001 gebaut. Damals mussten wir noch Radiatoren aus dem KFZ-Bereich, Aquariumpumpen und Verbinder aus dem Pneumatik-Bereich benutzen. Damals war nix besser! ;)

Lange habe ich nichts mehr mit WaKü gebaut, aber habe mir Ende letzten Jahres (2018) vorgenommen, einen neuen PC zu bauen. Zuerst war eine einfache Luftkühlung geplant, aber nachdem ich die meiste Hardware bereits hatte, entschied ich mich doch dafür, wieder mal eine WaKü zu bauen... ich hatte ja keine Ahnung, wie Aufwendig das werden würde.

Ich überlege jetzt, auch einen Buildlog hier zu veröffentlich, da ich noch nicht mit den Arbeiten angefangen habe und wahrscheinlich jede Menge fremde Hilfe und Tipps benötige - bin inzwischen wieder ein blutiger Anfänger. o.o

Freundliche Grüße vom Niederrhein
Patrick

PS: Falls noch jemand ein SMA8 A Gunmetal sucht, habe zufällig eins bei eBay gefunden, welches dort gebraucht für *hust* “kleines Geld” verkauft wird. Ich war schon sehr in Versuchung, zuzugreifen, aber 800,-€ sind mir da momentan doch etwas zuviel. Wahrscheinlich werde ich mich später noch darüber ärgern, nicht zugegriffen zu haben, aber ich will es erst einmal mit dem Define R6 USB-C Gunmetal TG versuchen, welches ja schon hier steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TurricanM3,
hast Du eigentlich erwähnt, welchen Paracord du verwendest und woher Du den hast? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.

Freundliche Grüße
Patrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh