[Worklog] Computerschmieds erster Worklog | IN WIN S-Frame | X99E-WS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

@Rancher: da bin ich auch gespannt - super werden sie sicher nicht, aber sollten trotzdem OK sein.

Es gibt ein Update:

Man sieht ganz gut, dass es eng zugeht mit 2 so großen Pumpen wie die Aquastream.
Wir haben die Pumpenelektronik abgenommen und "auf" der Pumpe befestigt, damit wir nicht am Gehäuse hinten anstoßen mit den Kabeln.
Die Gehäusetiefe wäre zu gering um das unterzubringen und dazu noch die Anschlüsse, ohne dass es das Seitenglas berührt.

Die Pumpenhalterung hat mir mein Kumpel Lukas angefertigt - wenn ich "wir" schreibe, ist also er gemeint ;)
Die Halterung hat eine doppelte Entkoppelung und wird an die Gehäuseeigenen Löcher geschraubt, auf der Vorderseite der Halterung werden sich dann die Ausgleichsbehälter befinden (Bild folgt später)

Generell bekomme ich einige Handwerkliche Hilfe bei dem Projekt, unter anderem weil er sehr geübt ist und weil ich nicht besonders viel Zeit finde.
An dieser Stelle also nochmal ein Danke, falls er auch mitliest.

Hier ist die Aquaero, für die auch eine eigene Befestigungsplatte angefertigt wurde, um sie an das Gehäuse zu schrauben.

Jetzt bin erstmal eine Woche weg, danach habe ich dann Bilder von den Ausgleichsbehältern auf der Befestigung und neue Sleeves. Die jetzigen sind MDPC dunkelgrau, die neuen werden schwarze von Caseking / Cablemod, um es zu vereinfachen. Schwarz passt deutlich besser zum Gehäuse als grau, deshalb diese Entscheidung.

Es fehlt nur noch Biegeschnur/Silikonschlauch, um die 12mm Rohre schön zu biegen, zum Teil werde ich auch mit BP Winkeln (45°/90° matt schwarz) arbeiten.

Bei der Grafikkarte bin noch unschlüssig, ob es eine 980Ti oder Fury X werden soll.
Ebenso bei den Kabeln; da gilt es noch zu entscheiden ob Kabelklemmen (rund mit Schraubbefestigung) oder Kabelkämme (Gosumodz?) verwendet werden.

Wasserfarben sollten voraussichtlich Mayhems X1 Oil Black bzw. Pastel Pure Black und farblos bzw. Pastel Sunset Yellow mit ein bisschen rotanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir schon sehr gut.
Bin jetzt schon auf das fertige System gespannt :)

So liebe Leute, ich ließ euch lange genug warten. Man kann sich eben nicht aussuchen wann man Zeit findet und die letzten Monate waren stressig ;-)
Aber ab sofort gibt es wieder Updates.

Zu den Teilen:
Die Grafikkarte wurde eine Radeon R9 Fury X. Grund? Zum Bestellzeitpunkt waren die bevorzugten Modelle der 980Ti nicht wirklich zu bekommen, oder nur Wasserkühl-Blocks auf denen der Titan X Schriftzug glänzte. Die Fury X finde ich technisch interessanter und bringt einige Features die ich mehr bevorzuge als die der 980Ti.

Die Kabel: Ich hatte zwar sämtliche Kabel von Corsair AX860i selbst in einer Art grau gesleevt doch irgendwie passt schwarz besser zu dem Projekt. Ich wollte nicht die ganze Arbeit noch einmal machen, da ich kaum Zeit finde, nen ganzen Tag Kabel zu sleeven. Stefan von Caseking überzeugte mich von den Cablemod Sleeves - und sie sehen wirklich gut aus. Vielleicht etwas zu dünn (biegen sich in eingeren Radien als das Sleeve von Nils), aber sehr sehr hochwertig!

Die Wässerchen:
Es wird Mayhems X1 Oil Black und Pastel Sunset Yellow mit etwas rot zum Einsatz kommen.

Hier mal Bilder vom Radiator mit den neuen schwarzen Seitenteilen, was der Optik sehr zu Gute kommt:

Und hier nochmal die kleine Grafikkarte :)
Der Originalkühler kommt erstmal runter!
Der Sapphire Sticker war etwas hartnäckig, ließ sich aber schlussendlich restlos entfernen.
Wow ist das ein Riesen Chip mit dem HBM Speicher nebenan :eek:
Dann noch ein Bild mit dem EK Kühler drauf - weitere folgen!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wieder so weit!

Es folgen Bilder von der Pumpenkonstruktion und den ersten Rohren. Das war der Stand vor einem Monat. Seitdem kam ich nicht dazu Bilder zu machen. Das System ist aber vorerst fertig und läuft super - es müssen aber noch ordentliche Bilder gemacht werden. Ich weiß nicht wann ich dazu komme aber die bin ich euch garantiert noch schuldig!
Grüße, Andreas :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Der PC ist seit einiger Zeit fertig (Für Bastler gibt es nie den Zustand "fertig"), jetzt hatte ich die Möglichkeit mich um die Bilder zu kümmern!

wow wunderschöne bilder von einem wirklich außergewöhnlichen Case !!

Aber leider wohl staubanfällig oder ?

Schönes Unikat !

Hi Aurel, natürlich ist das Staubanfällig, man muss aber nur ab und zu sachte mit Druckluft reinpusten dann ist alles gut :bigok:

Ich habe auf den ersten Blick nach nem 2. Radi "gesucht" , bis ich dann die seltene 2-Kreislauf Variante des AMS entdeckte :bigok:

Wie sind denn die Temps (CPU/GPU/Wasser) ?

Die Variante mit Doppelkreislauf übte auch erst den Reiz aus, mir das anzutun, zusätzlich die kaum vorhandene Möglichkeit alles ordentlich zu verbauen :stupid:

Falls die Temperaturen hochgehen sollten habe ich auf 3Stk. NF-F12 PWM Industrial Lüfter gesetzt, es war aber gar nicht so schlimm.

Die CPU hat den großen Kreislauf, die Grafikkarte den kleinen. Zwar macht die CPU etwas weniger Hitze, aber erzeugt dennoch die höheren Kerntemperaturen.

Die Lüfter lasse ich im Leerlauf mit ca. 600U/min drehen, dabei ist das Wasser in beiden Kreisläufen bei ca. 28° (ca. 21°C Raumtemperatur)

Das Aquaero 5 LT liest die Wassertemperaturen über die integrierten Sensoren der 2 Aquastream Pumpen aus.
Ab 30°C steigt die Lüftergeschwindigkeit an und wird bei 45°C die 2000U/min erreichen.

Die höchste Last die das System bis jetzt hatte war Videos konvertieren während Witcher 3 zu spielen und erreichte dabei (CPU/GPU) 36/40°C Wassertemperatur, Lüfter bei etwa 1200U/min.

Die Fury X läuft mit Originaleinstellung, der i7-5820K bei 4,2GHz auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW !!!!
Ich bin echt begeistert, was mit einer guten WAKÜ alles möglich ist.

Wenn ich bedenke, dass meine GTX 760 unter Last meist mit 60°C lief....

Aber ich muss mal großes Lob aussprechen!
Geiler WORKLOG!!!

Aber mal eine Frage zu Thema Draining.... Hast du auch die Möglichkeit deine beiden Loop´s zu entwässern?

Hi Glyco, Danke dir!

Den Worklog würde ich jetzt selbst wirklich nicht als gut bezeichnen, da ich oft nachlässig mit Updates und Details war.
Besser ging es sich zeitlich aber für mich leider nicht aus, bin immer schwer beschäftigt gewesen ;-)

Einen Kreislauf kann ich an der unteren Öffnung des Radiators ablassen, den anderen an der unteren Pumpe (T-Stück).
Bei Wasserresten, die hartnäckig abrinnen, helfe ich mir gerne mit Druckluft aus dem Kompressor und einem Kumpel der den Auffangbehälter haltet, dann geht auch nichts daneben.

Na na! Wer hier noch nebenbei Arbeitet, kann sich das schon mal erlauben hier nicht täglich alle anderen auf dem laufenden zu halten.

Oder machst du das hier Hauptberuflich?

Ach so.... Habe da den einen oder anderen Kugelhahn vermisst.
Kannst du uns bzw eher mir verraten, was für Hardtubes du bei deinem System verwendet hast.

Ich habe bei mir den Fehler gemacht und wollte gleich "oben" mit schwimmen. Das hat mich dann das eine oder andere mal ein kleines Planschbecken gekostet.
Bin auch im nachhinein schlauer, dass 16/13 und Alphacool Fittinge nicht die beste Lösung sind...

Ach und ich habe PETG von Monsum verwendet. Leider stimmen hier die Außenmaße nicht ganz... Statt 16mm haben die nur mit ach und krach 15mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Hauptberuflich bin ich seit letztes Jahr mit nem kleinen Computergeschäft selbstständig, und da heißt es fleißig sein.

Kugelhähne hab ich mir gespart, da es hier entweder der Platz oder die Optik nicht zulässt; oft lässt man ja ohnehin nicht ab.
Ich hab Crystal Link 12/10 Rohre genommen von Bitspower, habe aber auch mit EK 16/12 schon gute Erfahrungen gemacht.
Bei Schläuchen unbedingt welche mit ordentlicher Wandstärke nehmen, dann kann man auch schön biegen ohne Knick. 16/10 Schläuche von XSPC hatte ich vor den Rohren und das passte super.
Primochill probierte ich auch, nur hatten die transparenten Schläuche statt 16/10mm nachgemessene 17,1/8,8 (Schublehre)
Bin unter anderem auch zu Rohren gewechselt da die nicht so schnell trübe werden.

Zuletzt bearbeitet:
großer nachteil bei mehr Wandstärke ist natürlich die Spannung die bei geringeren Radien dann auf die Komponenten kommen.

Das bisschen Spannung ist weit weg davon, irgendetwas zu belasten, für mein Verständnis völlig unbedenklich ;)