[Worklog] Cu Casecon PC 4.0 @Kazuja + MoRa inside

Guten Abend Neo52,
und alle die mit dabei sind,

vielen Dank erst einmal für deine Anerkennung.

Du hast natürlich absolut recht und super aufgepasst :wink:.

Habe das Vision mal so als Gedankenspiel ausprobiert.
Ist zurzeit mein favorisierte Variante, dieser wird natürlich dann in einen V2A Ring in optischer Anlehnung an die -
beiden Analoganzeigen angepasst.

Hier mal einige Möglichkeiten die ich versucht habe zu entwickeln, und diese auf
Realisierbarkeit mit meinen Technischen mitteln und Kenntnissen
sowie finanzielle Möglichkeiten
und Ästhetik geprüft habe.

1. Druckanzeige zum Beispiel
Rohrfeder-Manometer in Nenngröße 63 mm
Gestaltet sich sehr schwierig, da ich den "Druck" in einer WaKü viel höher eingeschätzt habe.
Eventuell fählt mir da noch eine Lösung ein, gucke da immer wieder und denke drauf umher :)

2. Durchflusssensor zum Beispiel BARROW Wasser Strömungsgeschwindigkeit Meter

3. Vision

Dazu muss ich sagen das ein AE auch noch über dem AGB angedacht ist.

Der letzte Schuss ist hier noch nicht gefallen, vielleicht hat ja hier auch noch jemand eine schöne Idee ;).

Muss jetzt nur etwas aufpassen das ich mich nicht beim "Deseinen" vertrödel.
Sitze hier immer noch mit einem Acer aspire core 2 duo P8400 @2,26GHz :fresse:

Priorität hat also bis Dezember 2018 mit dem Grundsätzlichen Bau fertig zu werden so das die WaKü läuft.

Habe jetzt erst einmal 10 L Destilliertes Wasser und G48 geholt für den Test lauf :bigok:

Grüße Kazuja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte spontan an einen Betriebsstundenzähler oder so etwas wie eine Wasseruhr, wenn es da was schönes zum Einbau gibt fände ich das ganz cool glaube ich. Natürlich aber absolut sinnfrei :d

Guten Abend,

Ja das ist auch eine gute Idee Unterputz - Wasserzähler
Ist auch nicht so kostspielig, ich turne mal in den Baumarkt und schau mal was es so gibt.
Würde es dann erst mal testen inwieweit es mir Durchfluss mindert und ob es irgendwie Geräusche macht.

Ich bleib dran ;).

Gute Nacht allen, Kazuja.

is ja sozusagen auch ne durchflussanzeige :fresse: nur das man nicht ablesen kann wieviel durchfluss man hat :d

Nein, er dachte, dass der "Druck" höher ist. Der Wasserkreislauf ist fast Drucklos.

meinst es reichen 1,6bar? er schrieb doch oben das der druck weit höher is als er erwartet hatte
DDC 1T+ Pumpe (eine der stärksten Pumpen) schafft 4,7m = ~0,45 bar (10 m Wassersäule = ~ 1 bar)
Zwei DDC in Reihe schaffen nicht mal 1 bar. 1,6 bar ist für ne Wakü mehr als ausreichend.

Guten Abend miteinander :),

habe jetzt mal in den Pausen zwischen Kleiderschrank kaufen und aufbauen :d die zeit genutzt und noch mal recherchiert.

Ihr habt total recht es sieht einfach viel besser aus wenn dort auch eine Analoge Anzeige zusehen ist.
Die habe ich wohl schon 2006 gekauft :coolblue:.

Habe in meinen WaKü Kisten eine 1,6 Bar Manometer anzeige gefunden :bigok:.

Mich noch mal mit dem Thema beschäftigt und wieder kurz eingelesen in die Funktion.
Druckmessgerät – Wikipedia

Heute Abend dann noch das Video von PCGH hier gefunden, man sieht ganz kurz das hier auch der Druck mit gemessen wird.
Hier dann im 0,0xx Bereich.

Also müsste man auf mBar (Millibar) gehen.

Das habe ich dann im Versuchsaufbau für mich noch mal Praktisch getestet.
Einfach um mir das besser vorstellen zu können und eine Idee zu finden wie ich das am besten in den Kreislauf bekomme.

D5 auf Stufe 2

D5 auf volle Leistung

D5 auf volle Leistung und Schlauch nach dem Manometer etwas leicht mit den Fingern gedrückt.

Das wäre so ungefähr die Lösung Kapselfeder Manometer, 0-400 mbar, Ø 63 mm, G 1/4 muss ich mal schauen ob das auch für Flüssige Medien geht.

Hat von euch noch einer eine Idee :).

Ich bleibe Dran und versuche mal die Fachfirmen anzufragen.

Schöne Woche euch, grüße Kazuja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, da ich was von einem AE gelesen hatte.
Willst Du einene LT verbauen oder einen mit Display? Dann wäre es vielleicht auch eine Variante den Ausschnitt zu vergrößern und diesen dort zu positionieren, wobei ich nicht weiß ob die Höhe des Ausschnitts nicht dafür vielleicht schon stellenweise zu hoch ist :hmm:

Der gezeigte Durchflussmesser dürfte übrigens der von ALC sein, also mal nicht auf Barrow schieben :lol:
Du willst uns hier doch nicht etwa ein 'A' für ein 'O' verkaufen :p

Hey Neo52 auch noch dabei ;),

wir sind hier gerade etwas weiter :d.

Der aquaero 6 XT blaue LED soll links über dem AGB.
Hier mal die Uralte Version und die Gedanken von 2005 / 2006 dazu.

Die Computerwelt entwickelt sich aber auch was schnell.
Oder bin ich so langsam ;)

Würde das mit dem aquaero schon gerne machen, PWM Lüfter anschließen, Tempsensor und Durchfluss Messer.
Geplant ist dann eine neue Edelstahl Blende die AGB und aquaero vernünftig integriert.

Habe jetzt mal den hier Manometer Stahl 63 mm -1/4 Zoll hinten 0 bis 0,6 bar zum Testen bestellt.

Mal gucken wie das funktioniert.

Das würde dann wenn es funktioniert ganz gut aussehen
Glycerin-Manometer 0 von 0,6 bar Ø 63 mm - mit Frontring - waagerecht

Beide jetzt im Messbereich 0 bis 0,6 bar.
0 bis 400 mBar habe ich heute mal gesucht, wird scheint es zu teuer wenn man es in 63mm und mit Frontring möchte.
Habe dazu noch nichts richtiges gefunden.

Planung ist jetzt ersmal wieder:
  • Pumpen Entkopplung und Position fertig stellen.
  • Mainboard Tray konstruieren / Bauen.

Damit es mal wieder weiter geht hier :coolblue:

Vielen Dank und schönen Abend, grüße Kazuja.

logisch, dass ich noch dabei bin :wink:

Guten Abend liebe WaKüler,

habe die Tage viel gelesen nebenher und mir Gedanken zum Thema Analog Anzeige im 3. Freien Platz gemacht.

Da habe ich mir ganz schön was eingebrockt :-[:fresse2:

D5 Auf volle Lotte.

Werde noch Probieren wie sich das ganze mit den 3 Radiatoren im Gehäuse verhält, vielleicht erwartet mich ja eine Überraschung ;)

• es gibt nicht genug Druck in der WaKü, erscheint mir auch logisch, Laing D5 auf Stufe 2, man möchte ja wenig Durchfluss Hindernisse -
    und Geräusche haben.
  • dieser bewegt sich nach aktuellem Kenntnisstand im 0,050 Bar bis 0,200 Bar Bereich.
  • Es gibt keine Anzeige (außer Sonderanfertigungen zu kosten über 200€) die passen.
    in mBar würde vielleicht gehen, jedoch auch teuer.
  • Differenzdruck Manometer habe ich noch gefunden jedoch über 63 mm im Durchmesser (mit 100 mm) und expensive.
    Manometer und Differenzdruckmanometer
  • und es würde bedeuten das ich die Bohrung vergrößern müsste.
  • Ich mache noch einige versuche hierzu und spreche mit Fachleuten bei mir auf der Arbeit.
  • Ich muss nur aufpassen nicht Zuviel Energie und Zeit in die Thematik investieren ;)

• Plan A. Druckanzeige finden die passt :d
    Anzeigebereiche:-1 bis 0,6 bar könnte gut gehen Einbaumanometer, Frontring, 63mm, -1 bis 0,6 bar
  • Plan B. Anzeige die vorhanden ist Öffnen und den Zeiger manipulieren, so das es dann einen "Wert" anzeigt (nicht so mein Favorit).
  • Plan C. Analog Einbau Messinstrument Rund Voltmeter und damit Verbrauch oder so etwas anzeigen.
    Hier ist natürlich auch noch Grundlagen Studium nötig da ich von Strom nur rudimentäre Kenntnisse habe URI usw. :shot:
    Vielleicht kann man das zwischen Netzteil und PC mit einbinden :hmm:

Ich wollte noch unbedingt was substantielles machen und habe so die Pumpen Entkopplung weiter gebaut.

Maße Anreißen, Sägen, Feilen, Bohren und Schrauben kürzen. Hat wieder richtig Spaß gemacht.

Als nächsten Praktischen Schritt habe ich mir die Mainboard Halterung vorgenommen.

Schöne Zeit, grüße Kazuja.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

es ging die letzten Tage ganz gut weiter, habe noch viel gelesen und Recherchiert.
Und mich mit Liquid-Chilling ausgetauscht (vielen dank an dieser stelle für deine Unterstürzung) :bigok:.

Kurz und Knapp, habe jetzt eine Anzeige gefunden die ganz gut Passt und auch in Echt eingebunden wird.
Sie hat ein Anzeigebereich von-1 bis 0,6 Bar.
Das sollte also funktionieren.
Mit ein paar Anpassungen der Bohrungen für die Schrauben und am Durchgang im Kupfer muss ich noch 2mm im Durchmesser erweitern.

Der Kreislauf mit den 3 Radiatoren hat auch gut Funktioniert und war bis auf kleine Tropfen dicht.
Ein sehr schöner Moment wenn das erste mal das Wasser im AGB sprudelt :love:
Habe ihn jetzt in 2 Verschiedenen loops ausprobiert, wie die Schläuche am günstigsten liegen wird sich sicher noch paar mal ändern.

1. Testfahrt :)
(Hier noch mit einem 4 Geld 50 Manometer)

Mit dem Visuellen Bild bin ich sehr zufrieden, ich hoffe es gefällt euch auch @Neo52 :d

Einfach Schön :)

Hier sieht man mal von hinten nach vorne fotografiert, die Herausforderung beim verlegen des Schlauchs.
Wie gesagt, werde ich da noch einige Varianten probieren, so das es nicht zu wild durcheinander wird.

Soweit ein kurzes Update,

ich bedanke mich für eure Kommentare und hinweise, das dabei sein, ganz ausdrücklich.

Grüße und schöne freie Tage, Kazuja.

Macht immer wieder Spass, hier reinzuschauen. Danke!

Schön ist aber was ganz anderes. Soll das den Hässlichkeitspreis gewinnen???

Zeig du mal dein selbst gebautes Gehäuse bevor du hier groß rumtönst ... :stupid:

Zeig du mal dein selbst gebautes Gehäuse bevor du hier groß rumtönst ... :stupid:

:bigok:

Es muß ja nicht jedem gefallen, ABER die Arbeit die in dem Projekt steckt, sollte man respektieren.
Zudem ist das mal ein Projekt, was nicht von der Stange ist....kein RGB bling bling.

Es ist eh mittlerweile schon selten genug, das jemand in Deutschland echtes Modding betreibt, aka von der Pieke auf etwas selber baut, also lieber freuen über die wenigen Worklogs, die es in dem Bereich noch gibt :bigok:

:bigok:

Es muß ja nicht jedem gefallen, ABER die Arbeit die in dem Projekt steckt, sollte man respektieren.
Zudem ist das mal ein Projekt, was nicht von der Stange ist....kein RGB bling bling.

das RGB kommt zum Schluss, das Cu reflektiert doch schön :lol::lol::lol:

Es ist eh mittlerweile schon selten genug, das jemand in Deutschland echtes Modding betreibt, aka von der Pieke auf etwas selber baut, also lieber freuen über die wenigen Worklogs, die es in dem Bereich noch gibt :bigok:

Modding ist es ja quasi garnicht, da es ja kein Umbau ist.
Ich finde das Projekt krass, weil echt viele 'ungewöhnliche' Ideen einen Platz finden und es wirklich sehr detailreich umgesetzt und auch gut aufeinander abgestimmt ist. Außerdem sollte man echt auch mal die Ausdauer anerkennen, von den € die hier den Besitzer wechseln will ich erst garnicht anfangen.

Also ich kann so einen sinnfreien Kommentar nicht wirklich nachvollziehen, zumal er unbegründet ist.

Im Übrigen:
1. wenn einem etwas nicht gefällt kann man das auch im Detail ansprechen
2. der Ton macht die Musik ;)

Zitat von meiner Tochter (5), "Das sieht aber toll aus. Hat er super gemacht! Machst du sowas auch mal?"

Du hörst, selbst die kleinen finden deine Arbeit gut [emoji38]

Was wiegt das kleine Teil denn mittlerweile? Gewicht ohne Wasser geht auch, falls du dich nicht traust [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung und die Anerkennung ;).

Ihr seit die besten!

Ja bisher habe ich ca. 1,5 Liter Wasser rein bekommen in die Radiatoren und Schläuche + AGB halb gefüllt.

Gewicht würde ich mit um die 35 kg schätzen.

Liebe Grüße an die kleine Tochter, ganz feines Mädchen :d.

Gute Nacht euch allen, Kazuja.

das RGB kommt zum Schluss, das Cu reflektiert doch schön :lol::lol::lol:

Modding ist es ja quasi garnicht, da es ja kein Umbau ist.

Richtig, ist ein Casecon !

In Friedrichshafen ist dieses Wochenende übrigens wieder die Modding-Masters zugange, wo es interessante Machwerke zu sehen gibt ! :bigok:

Oh Modding Masters ist ja echt interessant und gleich bei mir um die Ecke :).

Da könnte ich mal vorbei schauen.
Zumindest beim nächsten mal, bin gerade voll mit dem Umzug meiner schwangeren Frau beschäftigt.

Die "casecon" bei der gamscon gibt es ja auch noch.

Ist ein schönes Hobby einfach friedlich vor sich hin basteln und sich in Foren austauschen.

Dümmer wird man davon nicht ;)

*saubergemacht*

Bitte woanders trollen :wink:

PS: Warte schon gespannt auf Bilder vom nächsten Entwicklungsschritt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh