[Worklog] Cu Casecon PC 4.0 @Kazuja + MoRa inside

3monate sind vergangen ohne neue bilder :(

gibt es bald wiedermal ein update oder ist noch babypause ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du @whuzabi so fein Fragst, kleines update ;)

IMG_5499.jpg

Bin dran und es geht definitiv weiter, Hardware ist da und in 2 Wochen habe ich Urlaub.
Da sollte es dann Signifikant :d weiter gehen.

Liebe grüße an euch alle und danke für das wieder reinschauen, Kazuja.
 
Die performante Hardware ist auf jeden Fall nicht zu übersehen und dennoch kaum mehr als ein Wimpernzucken für die massive Kühlung.^^

Sind gespannt.
 
Freut mich zu hören dass es hier bald weiter geht in deiner Urlaubszeit. Halte uns bitte mit Updates auf dem Laufenden, auch wenn es schwer fällt bei gewissen Schritten immer alles fest zu halten für die Nachwelt.
 
Hallo Liebe Wakü Gemeinde ;),

wie versprochen geht es hier nun weiter, ich freue mich sehr euch meine kleinen fortschritte zeigen zu dürfen.



Die Hardware war ja schon seit Monaten :fresse: bereit und ausgesucht und die Pakete kamen alle so schnell das, der Postbote fast ne Drehtür brauchte.
Die Entwicklungen am CPU Markt haben mich ziemlich eingeholt und ich habe jetzt mit einem TR4 Ryzen Threadripper 1920X schon "wieder" ein altes System :).
Habe mich bewusst dafür entschieden bei der Plattform X399 zu bleiben und muss sagen die ersten schritte mit dem Frisch installierten Windows 10 waren gigantisch.
Kann es kaum erwarten den Core 2 Duo Processor P8400 von meinem Schreibtisch in den Keller zu verabschieden ;).

So gut lassen wir ein paar Bilder Sprechen,



Hier habe ich mit zittrigen Händen einen Test Aufbau gemacht.

die Größten Probleme habe ich gerade an der Grafikkarte und dem Mainboard.
Der Obere Lüfter hat saugen 1mm Luft zu Grafikkarte,und das Slot Blech passt saugend in das Case.
Damit gehen natürlich erhebliche Probleme bei der Montage einher.
Hier bleibt es bis zum finalen Wakü Einbau spannend ;).







Den Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Acryl :asthanos: habe ich mal in den 1.und 4. PCIE Slot "gesteckt".
Beim 1. wäre der weg von der CPU hoch sehr kurz und beim 4. würde ein DP Port vom Case verdeckt.





Weiter ging es nach dem vorsichtigem Ausbau der Hardware dann mit dem Kupfer Reinigen.
ca. 5h gemütlich therapeutisch Waschen und das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden :d.







Bisschen kagge das licht, man sieht schon einen unterschied zu vorher.



Weiter ging es dann mit dem Einbau und der Inbetriebnahme der CPU, GPU, RAM und SSD.





Das habt ihr sicher alles schon 100 000 x gesehen daher nur kurz ;).



Es lief alles super ohne Probleme, BIOS update, XMP Profil Laden usw. Geil :coolblue:



Habe mich dazu einschlossen alles einmal ohne Wasser nur mit Luft (Sorry ;)) in Betrieb zunehmen.
Inklusive Kabelsalat :popcorn:.
Es ist doch schon 15 Jahre her das ich eine CPU auf ein Mainboard gesteckt habe :hust:






Eine Blöde Sache ist noch: eine der M3 Schrauben für das NT Seasonic hat keinen halt mehr in dem Blech Gehäuse.
Die Schraube dreht durch.
Habe doch sicher 10 x das NT ein und aus gebaut beim Maße nehmen und probieren, dafür ist das Gewinde nicht ausgelegt.
Mal schauen ob mit da ne Lösung einfällt.



Jetzt steht als erstes die Taufe unserer 1 jährigen :bigok: Tochter mit Familien Fest an.

Wenn nächste Woche zeit ist versuche ich die WaKü weiter zu vervollständigen.
Habe mir auf Empfehlung hier aus dem Forum Aqua Computer Dr. Drop Druckprüfgerät geholt.
Da ich ja doch etwas länger :d an der WaKü schraube, sicher eine gute Investition und erspart mit hoffentlich eine Hardware Wasser Crash ;).

Mir fällt jetzt nix mehr ein, bitte entschuldigt die Bild Qualität, mein Iphon ist auch schon in die Jahre gekommen.
Rechtschreibfehler habe ich soweit ausgebügelt, wenn wer was findet bitte melden ;).

Über ein kleines Danke freue ich mich sehr und Kommentare Kritik und Lob sind natürlich auch immer willkommen.

grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, machste noch was um das Kupfer zu schützen?
Klarlack oder so?
 
Danke ;)

Ne wollte es jetzt so lassen und bis sagen wir mal weihnachten :xmas: oder nächstes Jahr eine Patina bilden lassen und dann sehen ob es mir gefällt.

Alternativ habe ich HG Silber- & Kupfer-nie-mehr-putzen-Finish | Der Silber Anlaufschutz hier stehen.
Muss ich noch mal Probieren ob das gut ist.

Wenn es einmal drauf gesprüht ist, wird der Aufwand es wieder ab zubekommen groß sein.

Mir gefällt es jetzt so ganz gut :).

Grüße Kazuja
 
Okay das Zeug kenne ich gar nicht.
Klingt aber interessant :)

Muss ich mal gucken ob ich das bei ein anderen Projekt mal teste
 
immer wieder geile Arbeit und Bilder.:hail::drool::hail::drool::hail:

Keine Ahnung wofür Du Dich entschuldigst, ist doch eine Bombenarbeit.
Eine kleine Scheibe Deiner Geduld hätte ich gerne, was die Bastelarbeiten angeht :d :p

Die Schraube ist natürlich ärgerlich. Brauchst Du wohl ein neues NT oder größere Schraube(n) ;)
 
Alternativ könntest du auch das Netzteil öffnen und eine Mutter aufkleben. Aber schön die Finger von der Elektronik lassen. :wink:

Man könnte auch eine Nietmutter dort anbringen :)

Habe mir vorn paar Wochen auch eine Zange dafür zugelegt, da mir am Rad (Rahmen) ein Gewinde ausgerissen war.
Die kleinen V2A Nietmuttern bekommt man gut bei Aliexpress. Zange habe ich bei Rakuten für 40 bekommen. Gibs auch bei Ali, aber man landet bei ähnlichen Preisen.

Hatte die letzten Jahren immer wieder Ärger bei Watercool Produkten wo das M3 Gewinde in 1mm Blech ist:rolleyes:
1 Gewindegang ist einfach zu wenig, auch wenn es kaum Gewicht halten muss.

Jedenfalls ist gerade in solchen Fällen so eine Zange ein Segen :)
 
Mit dem Lüfter über der GPU ist ja total ärgerlich. Bereust du sicher dort einen Lüfter platziert zu haben, was?
Mich würds zumindest persönlich bei meinen häufigen HW Wechsel stören und eine Glasscheibe als Lichteinfall anbringen. Sieht gut aus und der Ärger ist vom Tisch.

So macht das Case einiges her. Würde definitiv den Schutzlack aufbringen, damit die Optik bleibt und das ganze System nicht unansehnlich wird.

Die Schraube würd ich mit Kleber reinpacken, dann sieht sie wie geschraubt aus und man hat keine Arbeit.^^

Geniale Arbeit von dir, meinen Respekt!
 
Wasser Marsch,

3 Tage und 2 Nächte gebaut :bigok: mit Riss im Acryl AGB und Schlauch der beim Spülen (der Montierten Radiatoren) abgeflogen ist :coffee:

Läuft jetzt seit 2h alles noch ohne Strom auf der Hardware.
Keine Kraft mehr weiter zubauen.







Ausführlicher Bericht kommt die Woche :wink:

Sitze hier gucke und genieße einfach, Fantastisch.

grüße Kazuja
 
Kann dich voll und ganz verstehen, die Anspannung nimmt zum Ende immer mehr zu. Gerade dann ist es aber am schönsten sein Werk in Aktion zu sehen und kann es in vollen Zügen genießen. Schöne anzusehen ist deine Arbeit auf jeden Fall! Schade dass dein Ausgleichsbehälter einen Riss bekommen hat.
 
So Jungs und Mädels der Feuchten WaKü Front :d,

es ist soweit: Der Kupfer Kasten wurde am Samstag 24.08.2019 um 15 Uhr oder so in Betrieb gesetzt.
Hab noch mal alle Kräfte Mobilisiert, Frauchen und Bambino waren so freundlich auf den Spielplatz zugehen und Papa konnte Basteln.
Vielen Dank mein Liebes :angel: Ehe Weib :wink:

Jetzt der Reihe nach, mit Bildern für die Leute die gucken mögen.
Zuerst musste ja die LuKü Hardware wieder ausgebaut werden.



Da die Radiatoren umständlich und sehr zeitaufwändig auszubauen wären.
Und ich die Radiatoren schon Jahrzehnte :hust: mit mir rumschleppe, habe ich mich entschlossen eine kleine Spülung im Gehäuse durchzuführen.



Dazu habe ich aus den über die Jahre gesammelten Anschlüssen und Komponenten 2 Schläuche gebastelt.
Und so ging es dann von der Küchen spüle ab zum Filter und in die 3 Radiatoren und zurück in die Küche.

Denn AGB habe ich außen vor gelassen um das Plexiglas zu schonen.



Das Spülen ging auch ganz gut, hatte sicherheitshalber vorher eine Drück Prüfung gemacht mit Dr. Drop wie von Sgt.Speirs empfohlen.
[Worklog] TJ07 - Rohrlei(s)tung - Seite 7
(Danke noch mal für diesen Tipp).
Hab das Spülen mit ca. 40 – 50 Grad warmen Wasser immer mal wieder über den Tag gemacht.

Und das hat auch ganz gut funktioniert,… Bis.
Ich natürlich jetzt noch einmal 10min spülen wollte und wahrscheinlich zu heißes Wasser durchgelassen habe.
60 Grad + x

Long Story Short, hat sich an einer Stelle der Schlauch oder der Anschluss geöffnet und ein feiner Wasserstrahl ergoss sich aus dem Gehäuse über die Lüfter, das Ausgebaute Netzteil und die Wand.

Muss so 30 Sekunden bis 1 min gelaufen sein, zum Glück.
Es scheint bisher alles ganz zu sein und bis auf den Schreck ist alles in Ordnung.
Nach dem Wischen und Trocknen und mich über mein Missgeschick ärgern und beruhigen konnte es jetzt weitergehen.
Bilder habe ich in der Hektik dann keine gemacht :d



Habe dann die Grafikarte auf Wasser umgebaut.
Mit Hilfe der Anleitung von Watercool und YouTube ging das sehr gut.



Das Missgeschick mit dem Spülen war vielleicht ganz gut, um so konzentrierter habe ich jetzt gearbeitet.

Kritisch war ja noch die Stelle mit dem 120mm Lüfter über der Grafikkarte.

Und das einfädeln des Mainboard Tray in das Gehäuse.

CPU kühler Montage ging auch soweit Prima.







Muss dazu sagen das es jetzt doch schon wieder 15 Jahre her ist, dass ich eine CPU mit Wärmeleitpaste bestrichen habe.
Die Profis machen in ihren Videos immer einen Klecks und hauen den Kühler einfach drauf.

Bei mir hat das dann doch etwas länger gedauert und ich nahm mir vor langsam und entspannt zuarbeiten.
Um hoffentlich keine Beschädigungen an der Hardware zu verursachen.



Das MB war jetzt im Gehäuse und Passte doch sehr gut mit dem Lüfter über der GPU und dem I/O-Shield.



Das hatte ich mit ein paar feil hüben mit der Vierkant Feile angepasst.
(Und falsch herum eingebaut wie ich gerade sehe :d)



Hier war die Freude über das Passen der Komponenten sehr groß.


Nach einer kleinen Pause ging es jetzt weiter, erstmal einen Plan machen was jetzt noch zu tun ist.
Dabei dachte ich dann, ich könnte ja mal den AGB mit dem Dr. Drop prüfen.

Immerhin habe ich ja zusätzliche Gewinde in ¼ und ½ in das Acryl geschnitten um das Analoge Thermometer einzubinden.






Gesagt getan und festgestellt, der Druck von 0,5 bar fällt so schnell, da ist was undicht.




Mit etwas Wut im Bauch, also den AGB ausgebaut, da sich mit Händisch nachziehen der Anschlüsse und stopfen die Leckage nicht verhindern lies.
Auch das empfohlene ab Pinseln mit Wasser Seifen Gemisch brachte keine Ergebnisse.



Erst als ich dann etwas Wasser eingefüllt habe und noch mal in Ruhe geschaut habe, da 1, 2, 3 tropfen.
Direkt neben dem Anschluss der zur D5 führen soll, eine undichte Klebe stelle.

Ob diese durch meine Bearbeitung, das ein und ausbauen oder eine Schlechte Klebung entstanden ist, kann ich nicht beurteilen.


Habe dann die Ressourcen an Klebstoff im Haus geprüft und nach kurzer Recherche im Netzt den UHU Alleskleber (für Plexiglas geeignet UHU | Produktseite ) ausgewählt.
2h Später war das kleine stück Edelstahl Blech das ich als Flicken gedacht habe immer noch nicht annähernd fest oder haftent.




Meine liebe Frau hat das ganze aus der Ferne bei den Schwiegereltern via Face time, mit dem Kommentar: [hätte ich dir gleich sagen können], bedacht :coffee:.


Zum Glück habe ich noch Epoxy 05 in den Tiefen meiner Werkzeug Sammlung gefunden.



Muss sagen das ich jetzt nicht so der Klebe Freund bin, einfach, weil ich viel zu aufgeregt und grob motorisch bin.
Model Bau und kleben war früher schon nicht so mein Favorit.



Mittlerweile war es auch schon nachts und ich konnte jetzt auch keine Foren Befragung mehr vornehmen oder Fachleute interviewen.
Außerdem lief mir langsam die Zeit davon.
Meine Tochter und meine Frau haben mir 3 Tage zum Bastel freigeräumt und mich so ganz fantastisch unterstützt.
Also kurz auf der Hersteller Seite vom Klebstoff geprüft und dann Mut zur Lücke.





Der Epoxy klebte sehr schnell und im Ergebnis doch recht gut. Bisher also eine positive Erfahrung.





Weiter geht es mit zusammenbauen der Schläuche und Fittinge.
Beim Anschrauben der Fittinge sind mir ein paar Montage Handschuhe eine große Hilfe gewesen.

Mir wurde hier auch wieder klar,

Erfahrung ist durch nicht auszugleichen.



Es ist ja doch meine Erste Wasserkühlung, beim Anschrauben der Fittinge an die Norprene Schläuche 19,1/12,7mm und dem Verbinden an AGB, D5, CPU und GPU war kraft Präzision und Feingefühl gefragt- nicht unbedingt meine Stärken, man wächst ja mit der Herausforderung.








Druckprüfung, dieses mal das ganze System.



Nach dem hier an dem Druckmessgerät die letzte Undichtigkeit mit Dichtband aus dem Rohrleitungsbau beseitigt wurde.





Befüllen mit 2,5 Liter Destilliertem Wasser und G48.



Heute 5 Tage Später ist auch keine Luft mehr zusehen im GPU Kühler, nur im Filter sprudeln noch einige Blasen und das System ist dicht.









Sehr gut geklappt hat:

die Kritische stellen GPU und 120mm Lüfter darüber

Das Manometer das wir damals [Worklog] Cu Casecon PC 4.0 @Kazuja + MoRa inside - Seite 4 ausgewählt haben
zeigt schön einen kleinen Ausschlag an bis 0,25 Bar je nach Leistung an der D5.

GPU und CPU Kühler von Watercool schaut einfach nur Hammer :bigok: aus.

Der geklebte AGB ist dicht.

Temperaturen nach einer Runde Command & Conquer: Generals :d GPU: 35° ,CPU 46°, Wasser 30° bei Luft 25° Radiatoren Passiv :coolblue:
Mit Lüfter auf unter 500rpm passiert bei den Wasser Temperaturen nichts.
(ausgiebige Tests werden natürlich noch durchgeführt ;))

Ein langer gepflegter Traum geht in Erfüllung.

Hier wie die ersten Gedanken im Sommer 2005 aussahen :confused:







Ein unglaubliches Gefühl, ja auch mit eurer Hilfe, bis hier her gekommen zu sein.



Die (Sehr grobe) Verkabelung war natürlich noch mal anstrengend, keine Fehler machen, nichts unüberlegt Kaput hauen.
Hat in summe alles geklapst, System läuft und aquasuite hat einwandfrei alles erkant.

Bis auf einen Phobya Temperatursensor G1/4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sensor der scheinbar schon seinen geist aufgegeben hat.
Dieser wird bei der nächsten Revision :d ausgetauscht.



Ausblick: Kabelmanagement (Langzeit), Sensor Tauschen, Durchflussmesser eventuell andere Position, NT Schrauben Problem lösen,
Glastüren einbauen + Schreibtisch abstützen damit der nicht zusammen bricht.
Ideen gibt es natürlich ohne ende, D5 Top aus Metall? Hardtube?................


Vielen Dank für das Lesen und Gucken, ich hoffe du hattest Freude, mit mir ;)

Gute Nacht, Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer :bigok:
Viel Spaß mit deinem System. Sehr cool!
 
Freut mich dass Du's geschafft hast. Auch ich wünsche viel Spaß mit Deinem System.

Jetzt hat Dich Deine Familie wieder :p
 
Endlich läuft es! Super gemacht! :bigok:
 
Freut mich immens für dich, danke für den wunderbaren Worklog und das fette Ergebnis, richtig geiler Scheiss :d Viel Spaß damit :hail:
 
Sehr schön :).

Aber wer zum Teufel ist dieser Kazuja der die ganze Hardware vollgekritzelt hat, mit dem würde ich aber mal ein Wörtchen wechseln :d.
 
Das ist doch ne Cherry G80, schätze ich, die ist sogar mechanisch. ;)
 
Danke schön für die Anerkennung.

Ja die Tastatur ist schon was älter ( wie ich und auch mechanisch :d).

Gib wohl schon was neues?

Kann ich ja bei Gelegenheit mal ersetzten ;).

Grüße Kazuja
 
RG-Bl!NG-BL!NG!!!!111111
 
Mir gefallen bei Worklogs immer solche kleinen (viel zu seltenen) Anekdoten, was Frauen zu Projekten "beisteuern" :d "hätt ich dir gleich sagen können" :haha: :lol: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh