[Worklog] Cu Casecon PC 4.0 @Kazuja + MoRa inside

Guten Morgen,

hab die Woche mal paar Stunden zeit gefunden und das MB Tray ausgebaut und mit der Reinigungspaste bearbeitet.



Bin ganz glücklich das es doch ganz gut ausschaut und so einfach geht.





Das kleine Blech Stück ist ein Rest den ich vor 6 Wochen ungefähr schon behandelt habe, Dunkelt dann schön nach.
Hoffe das es so auch am Case aussehen wird :popcorn:



Motiviert und voller Tatendrang habe ich dann eine Seite am Case gereinigt.




:love:

Da noch einiges zu machen ist, werde ich den Rest vom Gehäuse noch lassen und erst später wenn es vom Arbeitsablauf passt reinigen.
Im Zweifelsfall muss ich noch mal rüber wenn wieder Fett Finger drauf gekommen sind, trotz aller Vorsicht.

Nun will ich die Front am Gehäuse weiter gestalten, dazu werde ich mal aus Pappe ein Paar Muster machen.
Der AGB muss noch irgendwie umfasst werden.
Wollte da eigentlich nen originellen Schriftzug drauf haben, mir fällt aber nur Blödsinn ein :d.

Ein weiteres Thema was mich schon seit längerem um treibt und durch die Diskussion hier ---> Welche Radis einblasend vs. ausblasend? wieder aufgeflammt ist.

So ist es jetzt, unten 6 x 120mm und vorne 3 x 120mm kalte Luft rein oben 4 x 200mm raus.



Oder Hinten noch 3 x 120mm Lüfter einbauen (was Bohren und Bearbeitung mit sich bringen würde).

Version 1



Version 2 die 4 x 200 am MoRa 2 gedreht und saugen luft durch den 30mm Shroud nach innen.



Was meint ihr, mach ich mir unnötig sorgen wegen der Luft oder?
Am einfachsten wäre natürlich es so zulassen wie es ist :).

Würde aber auch nicht davor zurückschrecken hinten 3 x 120mm löcher zu bohren :d

Schönes Wochenende erst mal, grüße Kazuja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ganz klassisch alle Radis einblasend montiert. Mit dem MoRa kommen die A20 auch saugend klar, denke ich, gerade mit Shroud.
 
Nur ein Vorschlag wie wärs wenn du den Kamineffekt nutzen würdest unten Kalt rein und oben Warm raus?
 
Die Diskussion um "Kamineffekt" wollen wir nicht hier auch wieder führen, aber ich würde definitiv NICHT deine größte Radiatorfläche mit Abwärme 2er Radis + Case füttern. Dann hättest den Mora auch gleich seinlassen können, um es mal überspitzt zu sagen.
Würde auch alle intake und hinten raus, auch wenn das mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist :P
 
Überleg dir, ob, wenn du das Cu schon polierst / reinigst, du auch gleich ne Schicht Zaponlack drüberziehst; sonst hast du die gleiche Optik in einem halben Jahr wieder... ich hatte das bei meinen Builds auch erst nicht gemacht und mich dann geärgert, dass ich alles nochmal auseinanderrupfen musste, weil es mich dann doch gestört hat.
Ist ja recht schnell gemacht, das Zeug ist ja in 10 Minuten staubtrocken und bei den Temperaturen kann man das auch schon draußen lackieren (sollte draußen sein; der Lack ist superlösemittelhaltig, daher ist er auch so fix trocken).
 
Guten Morgen,

kurzes Sonntags Update:

Bin gerade dabei die 115mm Bohrungen für die 3 Hecklüfter zu Probieren.
Hat auf Anhieb sehr gut funktioniert :hail:












Jetzt in ruhe anzeichnen ausmessen, abdecken und ausbauen einiger Teile und dann wird es ernst.

Drückt mir mal die Daumen das es klappt.

Schönen Sonntag, bis später grüße Kazuja
 
Mal so als Tipp / Vorschlag, wenn du eine kürzere Schraube nimmst, und nur durch
das erste Lüfterloch gehst, sieht man die Mutter später nicht gleich. Zudem
würde ich Hutmuttern nehmen.
Hier mal reinschauen, vllt. findste was.
 
Du hast wie immer recht und den Richtigen Gedanken.
Hab nur leider noch 400 Schrauben und 200 Hutmuttern da :d.



Muss ich in den Sauren Apfel beißen und kürzen ;).

Hab ich damals falsch gekauft die schrauben /

Danke für den Link und Hinweis :wink:
 
Keine Ding, dafür sind wir ja hier. Macht ja Spaß zusehen, wenn was schick wird.

Irgendwann ging es mir auf den Keks, das Gefummel Gehäuse, Lüfter und Radi, mit den langen Schrauben. :wut:
Dann habe ich erst die Lüfter mit kurzen Schrauben auf den Radi geschnallt, und dann mit Lüfterschrauben
das ganze Paket ans Gehäuse geschraubt. Geht aber nicht mit jedem Lüfter.

Schrauben, etc., kann man nicht genug haben, habe mittlerweile 9 Sortimos voll. :d
Und trotzdem kommt es immer wieder vor, daß genau die Schraube die man gerade braucht,
fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

in kleinen Nachtschichten wenn alle Mädels schlafen ist es wieder ein wenig weiter gegangen.
Meine Nachbarin ist irgendwie kaum da und so konnte ich in ruhe mit der Loch Säge arbeiten :d.

Der Akku von meinem auch schon 10 Jahre alten Bohrschrauber hat nur noch 15 Minuten gehalten dann musste wieder 1h geladen werden.
War jetzt nicht so der burner :hust: gut bei 115mm Durchmesser darf man auch nicht zu viel erwarten.



So habe ich also 3 Abende damit verbracht die Löcher zu sägen.

Das Anzeichen der Bohrungen für die 3 x 4 Schrauben für die Lüfter hat sehr gut funktioniert.
Bin ganz stolz :)



Erste Probefahrt mit dem neu erworbenem Quadro von Aqua Computer, cooles Teil schön klein und solide.







Weiter ging es mit einer Mitternachtsaktion, Kupfer reinigen und Lüfter mit 35mm Schrauben und Hutmuttern montieren.
Die schrauben hatte ich schon vorher bestehlt um einfach zeit zu sparen, das ich schrauben kürzen kann habe ich mir schon bewiesen.
Zeit ist hier einfach wichtiger, als Geld :).





Das Reinigen und Montieren hat gut geklappt, nachts ist das immer so eine Sache mit dem Scheinwerfer und Künstlichem licht.
Am nächsten Tag bei Sonnenschein schaut es gleich ganz anders, richtig geil aus :coolblue:





Die 200mm Noctua musste ich ja eh umdrehen damit sie die kalte Luft nun Ansaugen.
Dabei ging es dann doch wieder eng zu im Riesen Gehäuse - habe auch nur die 2 hinteren montiert, und las mir bei den vorderen 2
noch etwas zeit mit dem Einbau, so habe ich mehr Platz zum arbeiten an der Front.

Testlauf:

3 x 120 mm Eloop
6 x 120mm Eloop
2 x 200mm Noctua
3 x 120mm Noctua

Wenn ich sie ungeregelt laufen lasse dann zieht es im Wohnzimmer :d





geregelt mit der kleinen Steuerung NA-FC1 von Noctua sehr angenehm und leise (Alter Laptop ist lauter :-[)





Schön :popcorn:

  • Weiter geht es jetzt mit der Vorderseite.
  • Ein platz für die Lüfter Steuerung muss ich finden.
  • Einbau WaKü verschlauchung.
  • Hardware kaufen und ein bauen.
  • Fertig :fresse2: :haha:

Vielen Dank für das Reinschauen und Abonnieren, kommentieren, kritisieren und Freude haben.

Schönen Sonntag, grüße Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das USB3.0(?!) Kabel des Quadro übers Mainboard an den Anschluss gehen? Wenn ja, würde ich den Quadro auch mit einem Winkel sichtbar an der Wand befestigen.

Und reicht der Platz zwischen PCIe Slot und Lüfter aus, um moderne Grafikkarte unterzubringen? Seit Turing gilt die PCIe Breite nicht mehr als Standard, sondern ist 1-2cm breiter.

Nach wie vor fastziniert mich, wie man solch riesen Monster bauen kann. Respekt :cool:
 
Hey ja Grafikkarte sollte theoretisch passen :d.

Hast gleich meine Konstruktive Schwachstelle gefunden.
Wird spannend.

Ja quadro mit USB ans MB, dann kommen 4 x Lüfter Stränge 1 x Durchflussmesser und 1 x Temperatur Sensor dran.

Ganz schön viele Kabel, mal schauen das ich es ästhetisch verlegt bekomme.

Vielen Dank, grüße Kazuja
 
Mal so interessehalber, was wiegt das Gehäuse dann samt Hardware so schätzungsweise? Angehoben bekommt man es dann bestimmt nicht mehr so einfach?
 
Es geht, meine Frau ist kräftig :d zu zweit schaffen wir es.

Ca. 30 kg aus dem Bauch aktuell und mit Hardware und Wasser dann entsprechend mehr geschätzt.

Werde es dann zum Schluß mal wiegen.

Grüße Kazuja
 
Sieht interessant aus :)
Bin dann auf die Kühlleistung am Ende gespannt.
 
Danke das freut mich, bin auch gespannt. Die Hardware wird halt nicht sooo viel Hitze hergeben das es schon kalt und leise sein wird. Wasser 10k über Raum Luft oder sowas dachte ich ;).

Gute Nacht, Kazuja.
 
Ich denke die 10K sind tiefgestapelt. Mehr als 5K wird bestimmt nicht erreicht. Ich schaffe selbst mit meiner 280er AIO (nur CPU gekühlt) eine Delta von 9K. Bei deiner Radiatorfläche (und auch noch alle Radis mit Frischluft) wird die Kühlleistung bestimmt super.
 
Guten Tag,

die Spannung steigt, habe gestern Nacht um 2 Uhr wie ein kleines Kind an Weihnachten und Silvester :d vor der Wakü gesessen und dem Blubbern gelauscht.

Um mich zu versichern und die Planungen zu überprüfen habe ich noch mal einen Test loop aufgebaut.

Positiv ist, das es gleich dicht war und super funktioniert mit der Druck Anzeige (noch mal danke an Liquid-Chilling ;)) und auch das Analog Thermometer funktioniert super.
Die Druck Anzeige muss ich noch auf 0 einstellen, sie zeigt bei abgeschalteter Pumpe - 0,25 an und bei Stufe 5 maximale Leistung 0,01 Bar :d an.




Hier bei Stufe 2 an der D5



Beim Verlegen der Schläuche werden sicher noch Optimierungen durchgeführt ist klar.







Was ich leider auch sagen muss ist das der Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068 klappert - Tickt - klackert bei D5 mit Poti auf stufe 5 2 x mal pro Sekunde :fresse2:.




Durchfluss ist da, jedoch wollte ich keine akustische Ausgabe haben :d.
Soll wohl hin und wieder vorkommen und mit einem kleinen Hammerschlag auf die welle die den Flügel trägt behoben werden können?
Werde ich testen, so kann ich ihn nicht verwenden.

Weiter geht es die nächsten Wochen mit:
Position für den Quadro Lüfter Steuerung suchen, Fron Ansicht Fertig Stellen, Hardware.... :coffee: :d.


Viele Grüße und schönen Sonntag, Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC high flow klackert bei hohem Durchfluss immer leicht. Das ist normal.

Sobald der Flow aber niedriger wird ist das weg.
 
Hammer was du dir zusammenbaust :hail:
 
Vielen Dank,

kurze Aktualisierung zum AC high flow, habe 0,3 L G48 ( rund 3 L Destilliertes Wasser) dazu gegeben und das Klappern war weg, und die D5 ist auf volle Leistung ganz leise am Suren :d.
Also alles gut ;)
 
Die Ausrichtung des High Flows beeinflusst maßgeblich die Geräuschentwicklung. Die Edelstahlblende sollte am besten nach oben zeigen und nicht nach vorne oder hinten. Das steht sogar auf der Anleitung des Geräts.
 
Tatsächlich, wie peinlich :-[ steht drin, habe ich nicht gelesen, sollte ich in Zukunft besser machen.
Jetzt in der "Falschen" Einbaulage mit G48 Zusatz im Wasser und auf volle Leistung an der D5 ist ein ganz leises Ticken in 5cm Entfernung zu hören.

Werde mal schauen ob ich da noch eine andere Position finde wo er Regelkonform installiert wird.

Danke für die Hinweise :cool:.

Grüße Kazuja.
 
Gerne. :)

Ich habe damals die Anleitung auch nicht gelesen. :d Ich habe das Teil einfach auf's Netzteil gelegt (Blende nach oben zeigend) und halt in den Kreislauf eingebunden. Da es keine Geräusche machte und schön funktionierte, war das Thema für mich gegessen. Ich hatte damals ca. 60 l/h gehabt, aber auch bei Vollgas der D5 habe ich nichts gehört oder eventuelle Nebengeräusche wurden von der Pumpe übertönt. :d
 
G48 enthält Glykol (Ethylenglykol was auch im DP drin ist), und das ist optimal für die Schmierung.
Vor allem für die Kugelmotorpumpen (D5 und DDC).
 
Juhu

Ein wirklich schönes Projekt mit ausreichend Radiatorenfläche, gerade Kupfer ist ein schöner Werkstoff und
in solchen Mängen noch nirgends gesehen. Gefällt mir wirklich gut dein Projekt, gerade dein handwerkliches Geschick
beeindruckt mich schon sehr. Bin auf die nächsten Schritte gespannt und was Du noch so draus machst.

Zum G48 hätte ich aber mal eine Frage! Die DDC und D5 sind beide über ein Magnetfeld gelagert, wie soll dort ein Schmierstoff helfen?
Keine mechanischen Bauteile ?!

Oder habe ich einen Punkt übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information, hatte ich nicht auf dem Radar. Dachte nicht dass diese Lager so stark leiden
ohne Schmierstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh