Jup mit der habe ich den Tisch auch durchlackiert.
Das ist die Nitro/Kombi Variante. Große Flächen sind mit Dem etwas schwieriger finde ich. Mit dem gleichen Lack in Acryl gehen große Flächen besser.
Aber den Haftgrund schleife ich meisten schon nach 1h. Und wenn man den nächsten Tag erst lackiert macht man glaub nix falsch.
Wie oben schon geschrieben sind diese Lacke reversibel. Also der Schluss Lack löst den Haftgrund sowieso an. Da wäre dann die Frage ob der überhaupt trocken sein muss.
(wohl nur zum schleifen)
Ich hab mich mal etwas mit einer Beschriftung für die Temperaturanzeigen beschäftigt um eine passende beleuchtete Blende dafür zu erstellen.
Meine erste Idee war eine dünne Acrylplatte zu hinterleuchten.
Vorderseite nur die Beschriftung drauf zu kleben dann Lackieren und das Klebeband wieder entfernen. Bzw. auch umgekehrt,
die ganze Blende mit einer Folie zu beziehen und die Beschriftung einfach nur heraus zu schneiden
Also habe ich mir erst mal lange den Kopf über den Schriftstil zerbrochen und mich dann für den Sonic Font entschieden.
Den wollte ich dann auf eine Folie (für Folienschnitte) ausdrucken um die Buchstaben mit Skalpell auszuschneiden.
Leider fand mein Drucker das gar nicht lustig. Die Folie nehmen und drucken war noch ok. Er hat die Folie leider nur nicht wieder ausgespuckt.
Hat mich nur 2-3 nerven zerreibende Tage gekostet um dann festzustellen das ich die Idee nicht umsetzen kann.
Irgendwann nebenher habe ich die Blende mal zurechtgeschnitten. Material= True LED, Acrylglas 3mm
Ließ sich irgendwie anders schneiden als gewohnt, musste ich danach halt mehr schleifen und polieren.
Dann fiel meine Wahl doch auf einen Plotter.
Leider sind die Geräte nicht unbedingt günstig zu erwerben. 150-160€ war das günstigste und ob das was taugt?.
Gebraucht ging leider auch nix und wenn dann immer noch für 130€.
Also bin ich mal in ein paar Copyshops gerannt.
Der Angestellte hat mir beim ersten mal nicht ganz zugehört und alles total falsch ausgedruckt also durft ich einen Tag später nochmal hin.
Gut, als ich dann alles hatte habe ich die Folie auf die Blende geklebt.
die Led´s dafür gebaut
die Löcher für die LED´s gesetzt
so war dann das Ergebnis
bei der Wahl der LED bin ich mir immer noch nicht ganz sicher
Kaltweiß Rot Warmweiß
So oder so war ich damit nicht zufrieden, die Ausleuchtung war viel zu punktuel.
Hätte von diesem True LEDglas mehr erwartet.
Als erstes habe ich mir Reflektoren besorgt, die das Licht aber auch nicht ausreichend genug gebrochen habe.
Also musste ich mir noch ein paar Linsen basteln die das Licht besser streuen.
In mühsamer Handarbeit entstand dann das hier.
Die Rückseite habe ich etwas konisch zurechtgeschliffen um sie möglichst weit in den Reflektor zu drücken.
Die Löcher über den Anzeigen wurden dann auch dementsprechend geweitet damit der ganze Reflektor nun Platz findet.
Die Ausleuchtung ist nun bedeutend besser als vorher.
So ganz zu frieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, weil ich die 3mm Blende einfach noch zu dick finde.
Leider kann ich aus dem Alu auch nicht so viel rausschneiden, weil sonst zu viel Stabilität verloren geht.
Aber wenn trotzdem jemand eine coole Idee hat die einfach mal besser aussieht, würde ich das Risiko evtl. eingehen. 8o
- - - Updated - - -
Ahhh ich hatte noch ein paar Bilder mit den ganzen Änderungen der letzten Wochen.
-Alphacool CKC-Kühlflüssigkeit
-Temp.Blende
-EK-D5
-schwarz lackierte AGB´s