[Worklog] Erstflutung - TJ07 - 1080 intern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel durchfluss willste denn haben ?
Ich hab ne PWM DDC bei mir im sys, da hängen hinten drann aber 3m Schlauch zum Mora2 unterm schreibisch und da sind jetzt 4 Paare VL3N mit im Spiel
Graka´s und CPU haben wir ja den selben (guten ;-) ) geschmack.
GEdrosselt auf 40% ist die pumpe nahezu unhörbar, (Aqualis ddc-base ist nicht sooo super) aber ~66 l/h macht sie jetzt.
Auf 100% sinds ~120
Reicht doch Dicke..
 
Ich bin nicht so der Durchflussjunkie, sondern hab es lieber leise. Eine D5 wäre bei mir hart an der Grenze (40-50l/h), mit zweien hab ich gedrosselt glaub 90l/h, also locker ausreichend.

Bin aber vielleicht paranoid und hab im Falle des Falles glaub ich lieber 2 Pumpen.

Allein schon dank der PWM Steuerung und der damit resultierenden besseren Regelung am AE (Wärme beim Drosseln der D5s) ist schon ein Pluspunkt!
 
Ich würde es mal mit einer ddc probieren. Siehst eh wo du hinkommst. Gegen paranoia hilft durchflussüberwachung
 
Hab ich doch alles :-P Aber im Falle wenn man den PC braucht ist das auch ärgerlich.

Nee, wenn direkt ne PWM.
 
Nee, wenn direkt ne PWM.
Ja klar davon bin ich ausgegangen. WEnn ddc dann pwm
Wobei mir die Aquacomputer D5 Pumpenmachanik gefallen würde, wenn ich das recht verstanden hab lässt die sich ja dann direkt über USB regeln, und einen Tempeingang hätte die auch, fehlt eigentlich nur noch ein einzelner Poweramp für die Lüfter oder machst die stur auf 7V und du kannst dir den AE sparen...
 
Stimmt, da haste auch recht. Lüfter könnte sogar mein Board recht gut steuern. Aber das ist eigentlich keine Alternative. Wenn ich eine neue kaufe, dann ne DDC. Kleiner und hoffentlich praktischer. Aber das ist Zukunftsspuk - meine D5 laufen ja auch super und sind jetzt erstmal drin :d
 
Grad mal bisschen die Kühlung am testen.. mit Furmark Burn in und Prime 95, also theoretische Maximallast brauchts fast 900RPM um unter 35°C zu bleiben. Dabei werden die S-Flex (Geheimtipp) gar nichtmal so laut, Luftrauschen ist klar vorhanden, aber angenehmes Lüftergeräusch. 35° war einfach noch aus der alten Lüfterkurve, ist also noch Luft nach oben. CPU ist dabei 60°C und die GPUs 46/44°C.

Für meine aktuellen Officeanwendungen sollte es reichen :fresse:

In der Hinsicht könnte ich mich auch mal über Undervolten informieren, denn soviel Leistung brauch ich aktuell eh nicht, bzw. ist bei gleicher Leistung und weniger Spannung auch immer noch was Spielraum. Hat da wer gute Lektüre?

- - - Updated - - -

Was mir aber hierbei aufgefallen ist: Eine geregelte Pumpe erhöht locker flockig die Wassertemperatur ziemlich schnell um mind. 1°C, ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen... Spricht immer mehr für ne PWM Laing :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mal erwähnt das ich meine PWM Laing umgepinnt hab ? Zieht Strom jetzt auch über den 4Pin PWM Stecker vom AE5... läuft pipifein und ist optisch sehr sauber ;-)
37° konnte ich bei mir nur mit 100% an den lüftern realisieren, hatte aber nur 360+240...
Jetzt laufen die Lüfter am Mora nur sehr selten an. einschalten bei 29°WT, ausschalten bei 27°, und hochdrehen tun sie sowieso nicht auf anschlag weil da noch ein 9V adapter dazwischen hängt.

Ich kanns nur wiederholen, es gübt nüscht besseres als ein PWM laing... Best invest seit langem...

Nebenbei bin ich grad am "gehirnpfurzen" am CAD für "mein" ultimatives Wak case.... inverted atx, 5(matx) oder 7(atx) slot, das ist noch nicht klar, 2 Kammersystem wie 540D, 3x 360 frischluftansuagend, und noch ein paar zusätzliche lüfter zum entsorgen....
Eine variante für 3x480 sieht behäbig lange aus, da die Radiatoren im vergleich zu einem Mobo einfach viel zu lange sind
 
Ja, deine Methode ist natürlich sehr sehr fein! So ne PWM Laing steht inzwischen immer höher auf der to do Liste.. ^^

Ja mit nem Mora ist's natürlich dank der besseren Luftversorgung besser. Aber so kalt muss es gar nicht sein, solang es leise ist.

Das Projekt klingt seehr interessant! Da bin ich doch mal sehr gespannt. Cases in der Größe haben sonst ja echt zuviele Kinderkrankheiten bzw. sind nicht speziell genug für uns :d
 
Kommt janz druff an, wat du bisher schon so hast... Du hast da zwei Radis für 120er Lüffis, für die du insgesamt vier Lüfter bräuchtest, bestellst aber zwei 140er Lüfter!? Aber davon abjesehn nicht der schlechteste Einstieg, willkommen in unserer Gemeinschaft der Aquarienbauer! :fresse2:
 
Ja, deine Methode ist natürlich sehr sehr fein! So ne PWM Laing steht inzwischen immer höher auf der to do Liste.. ^^

Ja mit nem Mora ist's natürlich dank der besseren Luftversorgung besser. Aber so kalt muss es gar nicht sein, solang es leise ist.

Das Projekt klingt seehr interessant! Da bin ich doch mal sehr gespannt. Cases in der Größe haben sonst ja echt zuviele Kinderkrankheiten bzw. sind nicht speziell genug für uns :d


10k über Raum hab ich kein problem.. wenn sich das relativ geräuschlos bewerkstelligen lässt
 
Hi könnt ihr mal drüber schauen ob diese Konfig iO ist oder ob ihr noch Sachen ändern bzw hinzufügen würdet?!


Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

mfg björn

Hallo Björn,

sieht für mich recht solide aus. Auf den ersten Blick fehlt nur das Kabel vom DFM. Wenn du noch viele Fragen hast oder weitergehende Beratung, wäre ein eigener Thread aber vielleicht besser, sonst wird das hier zu verwirrend.

10k über Raum hab ich kein problem.. wenn sich das relativ geräuschlos bewerkstelligen lässt

Stimmt, nur im Sommer wird das teilweise grenzwertig. Ich erinnere mich an 35Grad Raumtemperatur -.-
 
Bei 35°C Raumtemp. sitzt man auch nicht am PC :d :p
 
mag sein, die deltawerte bleiben aber ja gleich, sprich, cpu und gpu 13 grad mehr.
wo liegt das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt janz druff an, wat du bisher schon so hast... Du hast da zwei Radis für 120er Lüffis, für die du insgesamt vier Lüfter bräuchtest, bestellst aber zwei 140er Lüfter!? Aber davon abjesehn nicht der schlechteste Einstieg, willkommen in unserer Gemeinschaft der Aquarienbauer! :fresse2:

ja da bin ich wohl bei den radis verrutscht sollte ein 280 werden danke für den Hinweis glatt übersehen, danke mach aber doch nochmal ein extra Thema auf^^
 
Kann mich nur noch mal wiederholen: Super Entscheidung die Pumpen in den Keller zu verfrachten. Gefällt mir so nochmal deutlich besser. Du hast auch deine Hardware nochmal deutlich aufgerüstet oder? Also SLI ist klar. Mainboard und CPU ist auch neu, wenn ich nicht irre?

Da bekomme ich fast auch schon wieder Lust. Werde mein System allerdings frühestens Ende diesen Jahres aufrüsten. Ich glaube sogar mich verschlägt es dann in den mATX oder gar mITX Bereich... mal sehen.
 
Board und CPU hab ich seitdem ich die 3 Pumpen habe. Also Hardware ist nur die zweite Grafikkarte gekommen, ich wollte immerschon SLI, auch wenn ich noch nicht zwingend die Leistung gebraucht hätte. Der Build "soll" jetzt erstmal ne Weile so bleiben, vorallem Hardwaretechnisch brauch ich eigentlich in naher Zukunft erstmal nichts neues.

Gedankenspielereien sind höchstens noch die D5 irgendwann gegen PWM Laings auszutauschen. Oder vielleicht mal Acrylrohre ausprobieren, wobei ich immernoch sehr großer Fan von Schläuchen bin..
 
Ja genau das mit der PWM Laing hab ich weiter oben auch gelesen. Über Rohre hab ich auch schon nachgedacht. Nichts desto trotz bleibe ich wohl auch bei Schlauch. Eventuell dann noch schlichter nur mit Norprene. Dafür etwas schönere, teurere Anschlüsse. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich grause mich dafür mein System irgendwann zu zerstückeln und die Teile einzeln zu verkaufen ...

Was deinen Keller angeht, sieht man, dass das alles sehr knapp ausgegangen ist. Viel Möglichkeiten das ändern wirst du aber wohl nicht haben, außer du trennst dich eben von einer oder zwei Pumpen. Oder von allen, aber das hatten wir ja schon :)
 
Teile einzeln verkaufen geht eigentlich hier recht gut :)

Ja, der Keller ist echt knapp - da sehe ich auch noch Potential, aber die 3 D5 laufen ja eigentlich recht gut, wobei durch die Enge ab und zu Schwingungen aufs Case übertragen werden. Naja, ein Update kommt sicher irgendwann, dann werde ich mir mal die PWMs angucken, die sind deutlich kleiner und können dann wohl noch einfacher verbaut werden.
 
Ich hab ja auch geplant 3 D5en zu verbauen, wie stark vibrieren die? Werden auf jedenfalls gedrosselt, wie stark muss ich sehen was ich am Durchfluss habe. Bei mir geht es nur vom Aufbau nicht so recht die zu entkoppeln und da sie ehh starr verschlaucht sind wäre das wohl ehh Sinn befreit?
 
Ich habe meine maximal gedrosselt, wobei im 24/7 Betrieb meistens nur 2 laufen. Das sind dann 90-100 l/h, also mehr als ausreichend. Die hört man dann auch nicht wirklich heraus, selbst Nachts fallen die nicht auf. Entkopplung vom Case sehe ich aber schon als wichtig an, außer die stehen hinter einer Wand und man hört sie nicht direkt. Bei mir ist zb nur Mesh und auf der anderen Seite Mesh + Radiator dazwischen, wenn man Nachts mit dem Kopf rangeht hört mans schon - aber wer macht das schon. Kenne deine Gegebenheiten nicht, aber iwie mit Schwamm würde ich schon versuchen etwas zu entkoppeln. Bei meinem BP Dualtop hat da auch schon ein dünner Schwamm bzw. so Verpackungsmaterial gereicht. Auch wenn die untereinander starr sind, kannst du das ganze Paket vom Rest entkoppeln. Wie sich das mit Acrylrohren verhält kann ich nicht einschätzen. Im Prinzip vibrieren sie nicht so stark und durch ihre Bauweise nochmal bisschen weniger.

Ich persönlich würde keine 3 D5 mehr verbauen, außer es soll optisch was hergeben (da ist die D5 einfach Pflicht :) ). Aber wiegesagt: Mich stören die D5 so jetzt nicht, daher gibt es keinen Grund die zu tauschen (und ich würde mich selbst sehr penibel einschätzen, was Geräusche angeht!).
 
OK klingt schon mal gut, ich werde es erstmal so testen.
Die sollen direkt auf dem Radiator befestigt werden, groß Schwämme passen daher nicht. Danke auf jedenfalls für deine Einschätzung. Wenn ich mehr weiss gibts ein Update in meinem worklog. ;)
 
Ah stimmt! Jetzt hab ich dein Build wieder im Kopf !

Ja bin sehr gespannt wie du das weitermachst, ein solcher Aufbau entspricht auch meinem Ideal :) Ich würde dann wenigens zwischen Radiator und Pumpe ne kleine Dämmmatte nutzen. Sowas liefert BP doch auch mit? Wenn das aber auch alles ordentlich verschraubt wird, dürfte da bei dem schweren Radiator kaum noch was schwingen.
 
moin, gibt es ein tipp wie man beim Aufbau eines Systems vorgehen sollte, also was zb. zuerst einbauen bzw auf was man achten sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh