[Worklog] Erstflutung - TJ07 - 1080 intern!

Was ein Spiel eh -.+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja 1. HZ Katastrophe :-/ Hauptsache vorher dick in die Hose machen "2. Spiel ist immer schlecht Blabla"
 
Das war meiner Meinung nach der Fehler vom Löw. Wechsel kamen 25 Minuten zu spät. Aber egal, nächstes Spiel zählt. Back to Topic :-)
 
News von der Front

mobile.213j0jmv.jpg
 
Kompakt und mehr Power :-))
 
Was haste jetzt an L/h?
 
noch nicht angeschlossen, eine Pumpe läuft glaub ich nicht rund -.- evtl Deckel zu fest, kann ich mir aber eig nicht vorstellen. Jedenfalls läuft die verdammt langsam muss ich mal anschließen und checken
 
Pumpen laufen übrigens beide. Wer den Fail findet bekommt nen Keks! Ist im Beitrag #368 zu sehen -.-

Aber ich lob mir doch meine D5. Die 3 haben nochmal ca. 50.60 l/h mehr geschafft als die DDCs ;) Aktuell schaffen die DDCs max. 250 l/h. Genial ist natürlich die extreme Regelbarkeit. Auf minimaler Drehzahl hab ich noch ca. 40l/h, muss da noch ausloten was ich laufen lasse. Aber auf der Drehzahl sind sie schon recht ruhig, obwohl ich ausm Stand jetzt nicht behaupten würde, dass sie leiser als ne gut entkoppelte D5 sind - aber grade ist es auch mitten in der Nacht und dementsprechend höre ich alles. Ja, auch den Lüfter der nun anscheinend meint gaaaanz leise zu klackern wenn ich ganz genau hin höre :shot:

Ohne den schweren Deckel könnte ich mir die DDC aber nicht vorstellen, denn das hohe Eigengeräusch ist doch schon recht laut (ich bin aber wahrscheinlich auch extrem pingelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpen laufen übrigens beide. Wer den Fail findet bekommt nen Keks! Ist im Beitrag #368 zu sehen -.-
Du hast den Molex-Stecker falsch gepinnt, 5V anstatt 12V.

Sind das DDC-1T+ PWM von AT?
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie sich zwei Swiftech MCP35x / EK DDC 3.2 PWM im Vergleich schlagen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das DDC-1T+ PWM von AT?
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie sich zwei Swiftech MCP35x / EK DDC 3.2 PWM im Vergleich schlagen würden ;)

Ich vermute das da aber nur ein anderes Pickerl drauf ist und das sollte sich nicht so schlecht auf die performance auswirken.
Hast du da einen PWM Splitter eingebaut ?
Meine läuft auf 40% und macht in meinem kleinen loop mit mora ~60l
 
Wie jetzt? Laufen auf 5V etwa nicht so dolle? :shot:

Nicht so wirklich :P Man sollte doch beim Sleeven bisschen den Kopf einschalten :d

Du hast den Molex-Stecker falsch gepinnt, 5V anstatt 12V.

Sind das DDC-1T+ PWM von AT?
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie sich zwei Swiftech MCP35x / EK DDC 3.2 PWM im Vergleich schlagen würden ;)

Jep, sind die von AT. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass EK da großartig was entwickelt, da wird doch einfach nur gelabelt.

Ich vermute das da aber nur ein anderes Pickerl drauf ist und das sollte sich nicht so schlecht auf die performance auswirken.
Hast du da einen PWM Splitter eingebaut ?
Meine läuft auf 40% und macht in meinem kleinen loop mit mora ~60l

60l/h machen die zwei bei 31%. Da ist es eigentlich auch leise. Wobei wenn man näher rangeht hört man schon das Zirpen einer der beiden Laings. Mal gucken ob mich das im Normalbetrieb stört bzw. mir auffällt.

E: Ja, aber nur das PWM bzw. Tachokabel. Strom kommt über Molex
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob die DDC 3.25 von EK kommt oder direkt von Laing, die 3.25 ist optimiert - auch soll sie besser sein als die PWMs ;) vorallem wohl auch leiser.
Die MCP35x ist - soweit ich weiss - das gleiche wie die 3.25.

Und das drei D5 stärker sind als die zwei DDCs ist wohl klar oder!? :d
Da finde ich die 50-60l/h eher schon "lachhaft" die eine D5 mehr gemacht hat ...
Kannst ja mal direkt vergleichen - zwei D5 gegen zwei DDC.


Btw. in meinem Loop macht meine 3.25 auf 40% noch 130L/h :d
Hab halt kein Mora "nur" einen Radi und nur eine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob die DDC 3.25 von EK kommt oder direkt von Laing, die 3.25 ist optimiert - auch soll sie besser sein als die PWMs ;)
Die MCP35x ist - soweit ich weiss - das gleiche wie die 3.25.

Und das drei D5 stärker sind als die zwei DDCs ist wohl klar oder!? :d
Da finde ich die 50-60l/h eher schon "lachhaft" die eine D5 mehr gemacht hat ...
Kannst ja mal direkt vergleichen - zwei D5 gegen zwei DDC.

Die EK PWM ist auch ne 3.2

Ich hab grad keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber zwei D5 waren an sich nicht viel schwächer, wenn nicht sogar gleich stark. Jedenfalls merke ich nichts davon dass die DDCs soviel stärker sein sollen :)

Mir gings aber auch nicht darum, mehr Durchfluss pro Pumpe zu haben. Wollte nur endlich mal die PWM und ihre extreme Regelbarkeit probieren. Aber das Zirpen der einen Laing ist nicht lautlos... keine Ahnung bisschen nervt das schon - oder ich konzentrier mich einfach nur grad zu sehr drauf :shot:
 
Soweit ich weiß sind die beiden doch auch extrem unterschiedliche Pumpen. Also DDC und D5. Oder irre ich mich da? Die D5 wird in einem Loop mit wenig Widerstand nicht von einer DDC zu schlagen sein, kommt es allerdings zu einem sehr restriktiven Szenario, dann wird die D5 einer DDC niemals hinterher kommen...
 
Ich hab schon ne Menge im Kreislauf.. Aber dafür, dass die DDC so klein ist, ist sie schon ein Kraftpaket. Generell bin ich schon recht zufrieden, nur dieses leise Zirpen könnte mich verrückt machen wenn ich das nicht weg krieg :haha:
 
Die EK PWM ist auch ne 3.2
Die EK heißt zwar dort EK-DDC 3.2 PWM, läuft aber bei Xylem/Laing unter DDC-3.25TPPWM4. Und auch die Leistungsdaten sprechen eher für eine 3.25.

Btw. in meinem Loop macht meine 3.25 auf 40% noch 130L/h :d
Hab halt kein Mora "nur" einen Radi und nur eine GPU.
Dito. Ebenfalls nur einen Radiator und eine Grafikkarte, aber auch bei 35% noch ca. 125l/h (bei 100% ca. 265l/h laut DFM).
 
Die EK heißt zwar dort EK-DDC 3.2 PWM, läuft aber bei Xylem/Laing unter DDC-3.25TPPWM4. Und auch die Leistungsdaten sprechen eher für eine 3.25.

Ah okay, interessant! Na wenn mir jemand 2 EKs zur Verfügung stellt, teste ich das gerne :d An Leistung mangelt es ja wahrlich nicht, Ziel war es ja nur wiegsagt die ab und zu auftretenden Resonanzen wegzubekommen, den Keller bisschen so sortieren, zu basteln... und da die Laings grad im Angebot waren dachte ich mir, ach komm probierste die mal aus^^

Was mich halt nur wundert, dass eine der beiden Laings minimal zirpt. Die andere wird aber auch von dem AGB komplett in den Shoggy gepresst -> beste Entkopplung :haha:

E: Ihr habt ja auch alle fast nichts im Kreislauf :-P

E2: Wasser ist auch weniger warm, da die Abwärme vom runterregeln nichtmehr ins Wasser geht. Der AE5 Wasserkühler ist eigentlich recht unnötig drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zirpen? :fresse: Dann passt da was nicht ... Hast mal probiert die eine Laing alleine an den PWM anzuschließen?
 
Nein, werde gleich noch 1-2 Szenarien durchgehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was das ändern sollte, wenn die alleine am PWM ist. Die bekommt ja da nur ihre 31% gesagt, ist ja nicht nach Drehzahl geregelt.

Das "Zirpen" wird wohl einfach ihr Betriebsgeräusch sein?
 
Vermute ich auch... Geräusch durch zu fest angezogene Schrauben?
 
Ich drehe eigentlich nie zu feste an - ist mir jedenfalls noch nie passiert. Ich kanns mal versuche zu lockern, aber ich drehe normal so fest, dass wenn ich wieder locker, könnte es zu locker werden :fresse:

Es ist ja bei weitem kein lautes Geräusch und wäre vermutlich vielen im Waküforum egal - ich bin da aber sehr penibel und empfindlich.
 
Versuch macht klug :-P
 
Bitte was?! :d
 
Meine Maus halt, die von Logitech :d Keine Ahnung warum, aber ganz leise macht sie auch Geräusche ;) Auch der Monitor in verschiedenen Helligkeitsstufen. Jaja, das habe ich alles schon durch :shot:
 
Man bist du kaputt :d
 
Also Deckelanziehen und ohne den PWM Verteiler ändert sichs auch nicht -.- Die eine Pumpe ist quasi lautlos aus der Nähe, die andere zirpt dagegen schon recht vernehmbar.

Ein metallisches surren / zirpen, was schon wie Schleifgeräusche sich anhört, aber der Deckel kann nicht zu fest sein, da war eben schon fast ein Spalt zwischen so lose hab ichs getestet... In der Pumpe kann auch nichts sein, die hatte ich gestern Abend noch offen und nichts gesehen.

:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh