[Worklog] - III Erich - Rev.B - Ein Cooltek W1 Projekt

seenster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
5.012
Ort
NU
Vorwort
Guten Morgen miteinander,

nach Jahren des Lesens und später dann Jahren des registrierten Rumlungerns im Forum, wage ich mich nun auch einmal an einen Worklog. Hier soll mein nun mittlerweile drittes Projekt dokumentiert und vorgestellt werden.

Namensgebung
Die Vornamen meiner Builds basieren auf deutschen PolitikerInnen aus Vergangenheit und Gegenwart (man rate welchen es hier getroffen hat :fresse2:)

Sinnhaftigkeit
Mir ist die Sinnfreiheit einen Office PC mit Wasser kühl zuhalten durchaus bewusst, jedoch hat sich mittlerweile das Thema WaKü zu einer Art Lebenseinstellung gegenüber Rechnern entwickelt und ich kann nicht anders :fresse2:. Das Setup des Builds ist primär darauf ausgerichtet, bis auf die WaKü-Komponenten austauschbar zu sein.

Entstehung
Eines schönen Tages scrollte ich nichts ahnend durchs Forum und erblickte den CPU-Kühler aus JtotheKs Build Vulcanism. Es war Liebe auf den gefühlt fünfzehnten Blick. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen und musste zuschlagen. Außerdem geriet der Umbau von Horst aufgrund von Materialfehlern und Zeitmangel etwas in stocken und das ewige Warten auf eine leistungsfähige GPU, welche meinen Ansprüchen genügt (3440x1440 120Hz in AAA), spielte mir dahin in die Karten, dass ich kurzer Hand die dort verbaute GPU hierfür weiterverwende. Wie es der Zufall so will, war der bereits erworbene BP-Kühler der einzig verfügbare für die GraKa und passt somit perfekt in den Build.

Vorüberlegungen
Farbschema des Builds wird aufgrund der Gehäuse-LEDs und der verwendeten Perihpherie Schwarz/Eisblau.
Aufgrund der Positionen der beiden Radiatoren an Front und Heck werden alle Seitenteile und das Gehäusetop mit Sichtfenstern bestückt. Das bisher vorhandene Fenster soll dabei vergrößert werden und der Schlitz für das SlotIn-Laufwerk an der Front wird selbstverständlich verkleidet.
Außerdem soll der Build als Übungsprojekt für die Überarbeitung meines ersten Projekts dienen, da ich hier das erste mal mit Hardtube und Cablesleeving arbeiten möchte.

Das wars erstmal von mir. Der ganze Quark hat mich genug Überwindung gekostet! Bis die Tage :wink:

aktuell verbaute Komponenten

Arbeitsfortschritt
  1. Zerlegen des Gehäusekerns mit Mods und Lackierung
  2. Auseinanderbauen, Polieren und Reinigen der Kühler, Schwärzen der PCB-Ränder
  3. Einpassen der Komponenten
  4. Kabelbau und -sleeving, Kabeltest und -management
  5. Bau des Loops, Leak- und Funktionstest
  6. Modding der Seitenteile
  7. Neuplanung des Kreislaufs
  8. Bauen der Biegematrix
  9. Komponentenbeschaffung (Beleuchtung, Rohre, Fittinge, i7 6700 als CPU)
  10. Reinigung des Loops
  11. Neubau mit Funktionstest
  12. Kabelmanagement
  13. Tiefenreinigung von Radiatoren, Fittingen und Kühlkörpern
  14. Anpassen des Loops inkl. neuer Rohre
  15. Flüssigkeitswechsel

Meilensteine & Bilder

Rev.A


Rev.B​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbau der GraKa











 
Zuletzt bearbeitet:
Nach familiärem Pfingstbesuch und den dazugehörigen Tätigkeiten bzw. Fressereien, habe ich heute etwas weiter geschafft. Folgend nun die Resultate und Erkenntnisse.

1.) Aufgrund des strukturellen Aufbaus und der Funktionsweise der Lüfter muss die Arbeitsreihenfolge umgedreht werden: Erst Gehäuse inkl. Mods und dann der restliche Kram (Wer hätte es gedacht :wall:)

Also ran an den Speck. Kurzer Hand habe ich das bisherige Innenleben (die Luftgekühlte Variante der vorhandenen Hardware exkl. GraKa) ausgebaut und alles brav sortiert, um dann die moosgummiartige Fugendichtung zu entfernen. Dabei fiel auf, dass, obwohl das Gehäuse von den Materialien her 1A verarbeitet ist, diese Dichtungen äußerst bescheiden verklebt sind. Trotz Heißluftpistole hinterließ jede Dichtung einen wunderschönen Rest an Kleber und Klebeband, den es nun zu entfernen galt.


Sobald ich damit fertig war, dünkte mich die nächste Erkenntnis:

2.) Verdammt hat das Gehäuse viele Nieten.

Das wird echt ein Spaß es auseinanderzubauen, zu lackieren und wieder zu vernieten. Für solche Hirngespinnste blieb angesichts der bevorstehenden Arbeiten jedoch keine Zeit und ich machte mich wieder an die Arbeit. Um dem Frontlüfter optimale Luftzufuhr zu verschaffen, mussten die Streben an dazugehörigem Lüfterplatz weichen. Also abgeklebt und losgelegt (Oh Gott, meine Wortspiele werden immer schlechter :stupid:)




Nach einiger Schleifarbeit war ich zunächst mit dem Resultat zufrieden und konnte nun endlich die Schmuckstücke von Lüftern einpassen.


Na das schaut doch schon mal gut aus, hier und da noch etwas nachschleifen, aber dann passt das schon. Fehlt nur noch der Radiator...


Hmm ... schaut etwas komisch aus ...


Na, wer findet den Fehler? Richtig, messen müsste man können! Eigentlich wollte ich es vermeiden, aber hieraus resultierte die letzte der heutigen Erkenntnisse:

3.) Die Midplate muss angepasst und eine Aussparung für den Radiator ausgeschnitten werden.

Trotz der Erkenntnisse des heutigen Tages freue ich mich wie ein Schnitzel auf die Lieferungen von MDPC-X und GosuModz, die hoffentlich morgen ihren Weg zu mir finden werden :banana:.
 
Zuletzt bearbeitet:
6mb pro Bild und dann noch in der Größe etc. -> "DANKE" für soviel Traffic.

Bildbreite war mal max. 1024 pixel. Kein Plan obs immernoch so ist, aber die Bildbreite etc. geht garnicht. Null Übersicht etc.!
 
Danke für den Hinweis. Habe die Bilder angepasst und werde das auch so beibehalten.

An der Stelle muss ich mit euch meinen heutigen kill me please Moment teilen.
Der Tag begann mit dem Aussägen der Aussparung für den Radiator. Soweit so gut. Nach etwas Feilerei passt der nun auch wie angegossen an seine Position. Um das zu validieren, musste ich selbigen aber noch zusammen mit dem Lüfter ans Gehäuse befestigen. Problem ist nur, dass NB dem Lüfter 30mm lange M3 Schrauben beilegt und HardwareLabs ihrem Radiator 30mm lange M4 Schrauben beilegt. Ergo beides inkompatibel.
So machte ich mich auf in die lokalen Schraubengruben namens Hornbach und BayWa, um in letzterem lediglich eine Packung 40 mm M4 Senkkopfschrauben zu finden. Wird schon irgendwie passen, ICH MUSS NUR AUFPASSEN.
Wieder in den trauten vier Wänden, testete ich zunächst die Schrauben auf Kompatibilität hinsichtlich Gewinde. Passt. Nun war da aber noch die Größe. Ich meinte zu wissen, dass die BlackIce Radiatoren eine Art Platte zum Stoppen der Schrauben besaßen. Also kurzer Hand den Schraubenzieher gekrallt und losgeschraubt. KRRRR machte es und mein Herz rutschte in die Hose.
Wie sich herausstellte, hält diese "Sicherheitsplatte" (eher ein Plättchen) ja mal gar nichts aus. Einige leicht gebogene Fins später, schnurrt nun meine Pump-Res_Combo zusammen mit der Radiator bei einem Leak-Test vor sich hin. Scheint nichts passiert zu sein.

Die gute Nachricht bei dem ganzen ist, dass ich Schlaumeier nun endlich passende 35mm M4 Senkkopfschrauben in der Bucht gefunden habe und Nuts und Washer bei Gosu nachbeordert habe.
In dem Sinne, bis die Tage.
 
Nach bestandenem Leaktest und Abklingen meiner Paranoia war heute große Anprobe.
Um die Zeit bis zur Lieferung von Schrauben und Halterung der Pump-Res-Kombo zu überbrücken, schliff ich noch ein wenig den Einlass für den Frontlüfter, schnitt die Aussparung für den Radiator aus und schliff diese so, dass alles passt.






Heute war dann der große Tag. Mein Kumpel brachte gegen Nachmittag die Halterung für die EK-Kombo vorbei. Eine simple 4 mm dicke Aluminiumplatte wurde per Amazon geordert, das Layout per CAD-Konstruktion gestaltet und zu recht gefräst (DANKE David!!! :hail:). Und wer hätte es gedacht, kaum hat jemand mit Ahnung, in dem Fall NICHT meine unbedeutende Wenigkeit, die Finger im Spiel, dann klappt der ganze Schmarrn zur Abwechslung mal.

ES PASST!




Jetzt muss nur noch alles ins Gehäuse passen und zur Abwechslung müssten die Schraubenlängen mal stimmen ...










Seeeehr gut, alles läuft nach Plan. Oder zumindest fast.

Wie man sieht, schaut die Halterung nicht nur besser aus als das Standard-EK-Gedöns, sondern dadurch erhalte ich ca. 1 cm Platz zwischen Pumpe und Mainboard. Das sollte mir etwas Spielraum in Sachen Kabeln geben.

Der weitere Plan schaut also nun wie folgt aus:

  1. Das "Kerngehäuse" muss komplett auseinandergebaut, dh. alle Nieten entfernt werden.
  2. Alle Streben, die Front, der Boden, die Midplate, die Halteplatte und die hintere Wand müssen angeschliffen, gewaschen, grundiert und lackiert werden.
  3. Der Radiator muss abgeklebt, angeschliffen, gereinigt und lackiert werden.
  4. Und zu guter letzt sollte der Kram natürlich in seiner ursprüngliche Form, also wieder zusammengenietet/geschraubt werden.

Zwischendurch müsste ich mich auch nochmal mit dem Sleeven des Netzteils und der Kabel auseinandersetzen. Aber das hebe ich mir für nächste Woche auf. Morgen kommt erstmal ein Kumpel mit meinem zweiten Build, Norbert vorbei. Vielleicht komm ich am Sonntag wieder dazu etwas zu schaffen.

In dem Sinne :wink:. Bis die Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt gefällt mir, bin gespannt.
 
Vielen Dank. Freue mich riesig interessierte Leser zu haben :banana:

Nach dem ich das Wochenende an meinem letzten Projekt gearbeitet und danach meinen VK-Thread etwas auf Vordermann gebracht habe, konnte ich heute endlich weiter arbeiten. Das bedeutete: ~ 100 Nieten ausbohren.

Gesagt, getan. Zunächst kamen die Gehäusefüße noch runter. Die sollte ich, um den Look aufrechtzuhalten, später durch entsprechende Versionen aus Aluminium ersetzen.

Danach wurde mit folgendem Resultat losgebohrt:





(Man beachte die in Pumasocken gehüllten sexy Quadratlatschen meiner Wenigkeit)

Anschließend habe ich per Heißluftföhn die restlichen Aufkleber und Abstandshalter aus Gummi gelöst und werde heute abend die Teile noch waschen und anschleifen, dass ich morgen schon zum lackieren komme.

Die Resultate folgen natürlich :wink:
 
Beieinflusst es nicht stark die Kühlleistung wenn der Radiator fast zu 50% abgedeckt ist?
 
Ich denke nicht, da der eLoop im Push verbaut und die warme Luft somit an der Platte vorbei gedrückt wird. Die Platte hat außerdem noch eine Aussparung zwischen den Löchern für die AGB-Halterung. Der Luftfluss sollte also ausreichen. Wenn nicht, muss eine neue her :fresse:.

Morgen kommen die Fotos mach dem Lackieren, da wird man mehr erkennen können :wink:.
 
So nun ein kleines Update über den Fortschritt:

Heute morgen habe ich die letzte Schicht Lack für den inneren Gehäuserahmen aufgetragen. Beim Lackieren kam es aufgrund meines Ungeschickes und der verwendeten Farbe zu kleinen Schwierigkeiten bzw. Verzögerungen.

  1. Der Baummarkt meiner Wahl hatte leider keine 3 mm Senkkopf Blindnieten im Sortiment. Daher musste ich kurzfristig auf amazon ordern. Morgen dürften die Nieten dann ankommen und ich kann mit den fertig getrockneten Teilen endlich das Gehäuse wieder in seine ursprüngliche Form bringen.
  2. Beim Lackieren des Bodenpanels hing der Gummihandschuh über dem Sprühkopf in den Sprühstrahl rein und dadurch hat es schön drauflosgespritzt :wall:. Konsequenz: Das Bodenpanel musste wieder abgeschliffen und neu lackiert werden
  3. Obwohl oder gerade weil der verwendete Schwarzton sehr matt ist, verstopften immer wieder die Caps, so dass ich einzelne Stellen wieder abschleifen, reinigen und neu lackieren musste. Die Konsequenz daraus war, dass ich einfach ein Fatcap nehmen musste, weil alle restlichen Sprühköpfe dicht waren. Allerdings erreichte ich dadurch den positiven Nebeneffekt, dass es ähnlich einer Pulverbeschichtung ausschaut (Niemals so schön wie bei TechMax, aber immerhin :angel:).
  4. Edith: Als Konsequenz daraus ging mir am Freitag abends noch die Farbe aus :lol:. Daher war ich am Freitagabend und Samstagmorgen in Ulmer Umgebung verzweifelt auf der Suche nach einer oder mehreren Dosen Schwarz um durch Zufall eine einzige noch zu ergattern. Wie es der Zufall so wollte, war die dann heute mit der letzten Lackschicht auch alle :banana:

Außerdem habe ich noch verschiedene Teile bei GosuModz und Highflow nachbeordert:
  • Gehäusefüße aus Aluminium
  • M3 Senkkopfschrauben für die neuen Sichtfenster
  • CableCombs
  • einen weiteren Radiator für den hinteren Gehäuse-Part
  • einen RAM-Block (Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Block selbst verbauen möchte. Das hängt stark vom Verlauf der Rohre ab. Falls ich den Platz zwischen GPU-Block und Seitenwand haben sollte, dann möchte ich GPU und CPU parallel kühlen. Es würde also der RAM-Block wegfallen. Falls nicht, dann werde ich die Blöcke seriell verbauen und habe hier die Option den RAM-Block mit in den Loop zu nehmen.)
  • Farbe für die Außenteile des Gehäuses

Für die kommende Woche steht also folgendes an:

  1. Zusammenbau des inneren Gehäuse-Rahmens
  2. Lackieren der beiden Radiatoren
  3. Sleeven der Lüfterkabel
  4. Sleeven der Pumpe
  5. Verbauen der Radiatoren samt Lüftern, etc.

Da ich aber jetzt wieder mehr arbeitstechnisches zu tun habe (yay Pfingsten ist vorbei :shot:) wird das ganze vermutlich etwas zäher vorangehen. Nunja ... mal schauen ... Morgen gibt's erstmal Fotos.

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein paar Bilder:

the good











the bad & the ugly




Da werd ich wohl noch etwas Schleifen und eine Schicht auf der Front bzw. dem Heck auftragen müssen :fresse2:! Ein Glück die Woche kommt neue Farbe :fresse:
 
@TechMax: Gerne, gerne. Man sieht ja das bombastische Resultat. Ehre, wem Ehre gebührt.

Nachdem ich unter der Woche aufgrund Arbeit keine Zeit für das Projekt fand, ging es Freitag/Samstag/Sonntag also weiter. Wie ihr sehen werdet hänge ich meinem Zeitplan mal ganz klassisch um mindestens eine Woche hinterher. Und das schon jetzt. Das kann ja noch was werden ... Naja, egal.

Wie aus dem letzten Post ersichtlich, musste ich nochmal ans lackieren ran und bekämpfte mich Freitag und Samstag morgen mit Farbe und Gehäusenteilen. Wiedermal verstopfte das Cap, dann sprudelte die Farbe nur so raus, um schlussendlich schön fleckig anzuziehen :wall:. Das hintere Panel musste einmal, der Boden zweimal und die Front gute dreimal neu angeschliffen und lackiert werden :fresse2:. Wie durch ein Wunder bekam ich es am Freitag abend schon hin, dass das hintere Gehäuseteil annehmbar aussah. Einige chollerische Anfälle später, war ich auch am Samstag Mittag mit den beiden anderen Panels zufrieden. Hier die Resultate:




Da ich sowieso schon im Verzug war, habe ich am Freitag parallel zur oben genannter Lackiertätigkeit kurzer Hand den zweiten Radiator per Cilit-Bang-Kur ausgespült, ihn zusammen mit seinem Geschwisterchen angeschliffen, gebadet und über Nacht trocknen gelassen, so dass ich die beiden Schnuckelchen am Samstag gleich mit lackieren konnte. Im Gegensatz zu den Panels, verlief das Lackieren hier Reibungslos.






Heute morgen konnte ich dann endlich die getrockneten Teile aus meiner Lackier-Räumlichkeit (DANKE ELLI! :hail:)holen und mit dem Gehäusebau anfangen. Einige Kratzer und etliche Nieten später, lasse ich aber am besten Bilder sprechen:














Danach machte ich mich an den inneren Radiator und die Pumpenhalterung ...




... um nur kurze Zeit später festzustellen, dass die 35mm Senkkopfschrauben aus der Bucht mit den Washern von Gosu zu kurz sind um die Konstruktion am Frontpanel zu fixieren. Da ich nicht gerade von der schnellen Sorte bin, wendete ich natürlich etwas Kraft auf um es doch noch hinzubekommen. Vollkommen zurecht zerkratzte ich dabei natürlich den Lack am Gewinde des Radiators. Aber Edding hilft ja bekanntermaßen.
Interessanterweise sind die 35mm Schrauben aber auf den Millimeter passgenau für den hinteren Radiator. :fresse: Glücklicherweise hatte ich aber noch die Baummarktschrauben, welche mir aufgrund meiner eigenen Dummheit vorher ein paar Finns verbogen haben. Mittels Dremel und ein paar Muttern McGyverte ich mir dann 37mm Senkkopfschrauben zusammen, welche nicht nur super clean ausschauen, sondern auch perfekt passen.






Zusammen mit den Schrauben lies sich dann endlich alles reibungslos befestigen und der aktuelle Stand schaut nun so aus:










Alles in allem bin ich bisher schon zufrieden, zumal es ja mein erster echter Casemod mit Lackierung etc. ist.

Der Arbeitsplan schaut für die kommenden Tage nun wie folgt aus:
  • Sleeven der Pumpe (vielleicht bekomme ich das heute Abend noch hin)
  • Sleeven des Netzteils (hier bin ich am überlegen nicht noch einen eLoop zu verbauen)
  • Herstellen der Kabel für die GraKa
  • Schwärzen der Ränder von GraKa, MoBo und RAM
  • Kühlkörper polieren (ich hab mir extra neue Politur zukommen lassen)
  • Komponenten verbauen und Loop planen
  • Fittings nachordern und Loop basteln

Wie ich mich kenne, kommen sowieso tausend Dinge dazwischen und alles verzögert sich. Naja jetzt mach ich erstmal Pause :wink:
 
Schöne Arbeit, besonders die Pumpenhalterung.
Alles sehr sauber und Ordentlich gearbeitet, Qualität :).
 
@Kazuja Danke, ich versuche meiner eigenen Dummheit aus dem Weg zu gehen :fresse:

Wie gestern angedeutet, habe ich mich mit dem Sleeven der Pumpe beschäftigt und prompt mir die Pfoten verbrannt. Nun ziert immerhin eine schöne Brandblase meinen Finger :heuldoch:.
Für meinen ersten Sleeving-Versuch ist es ok. Das 3-Pin Kabel ist etwas zu kurz geraten, aber sonst haut's schon hin, zumal die Kabel sowieso alle versteckt sind.






Außerdem habe ich mich heute nochmal zum Schraubendealer meines Vertrauens begeben, um mich neu einzudecken. Das hatte zur Folge, dass ich prompt die Schrauben des hinteren Lüfters durch wie im vorangegangenen Post gekürzte ersetzt habe.


Weiterhin musste mein Bodenpanel dran glauben. Die Casefeet wurden durch Alu-Versionen von Gosu ersetzt. Dazu habe ich die Löcher auf 4 mm aufgebohrt und das ganze mit auf 14 mm gekürzten Innensechskant Zylinderkopfschrauben sowie Muttern von Gosu und ein paar Unterlegscheiben befestigt. Einzig an dem I/O-Part des linken Seitenteils musste eine normale Mutter herhalten, da es nicht anders ging.


Somit schaut das Ganze nun wie folgt aus:


Als nächstes MUSS ich mich dann wohl mal mit dem Netzteil beschäftigen und mir beim Sleeven die Hände abfackeln. Den Lüfter lass ich übrigens drin. Der orange Ring jedoch muss zusammen mit den Aufklebern weichen.

So denn :wink:.
 
Ein kleiner Teaser



 
Guten Morgen zusammen.

Nach etwas längerer Zeit update ich den Thread hier auch mal wieder. In den letzten beiden Wochen kam ich nicht so zum Arbeiten, wie ich wollte. Zum einen hat das berufliche Gründe, zum anderen laboriere ich seit ca. einer Woche an einer Bänderdehnung im rechten Sprunggelenk. Naja, laufen müsste man können...

Nun aber zum Arbeitsfortschritt:

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Sleeven der Frontpanel-Kabel beschäftigt und war eigentlich auch ganz zufrieden. Nur stellte ich später fest, dass das schöne schwarze MDPC-X am FPA-Connector und den ganzen LED-Krams nicht gewebt, sondern gerade verläuft.


Also nochmal das Ganze. Aufgrund meiner bisher vielfältig dokumentierten Dummheit :fresse: säbelte ich aber ein Kabel vom Resetswitch durch :wall:. Mittlerweile habe ich aber alles zum Löten vorbereitet und auch schon neues Sleeve rausgesucht, so dass ich dann alles mit samt Netzteil und eigens gebastelten Kabeln sleeven kann. An der Stelle gleich eine Frage an meine aufmerksame Leserschaft: Wie testet ihr eure selber gebastelten Kabel? Ich habe schon ein paar mal gesehen, dass Gerätschaften dafür verwendet wurden. Weil wenn ich einmal dabei bin, dann kann ich auch gleich Kabel für zwei SSDs und die Pumpe sowie einen FAN-Splitter basteln.

Danach habe ich zunächst die Ränder von Mainboard und RAM geschwärzt und anschließend die Halterung für den CPU-Block montiert. Dabei musste ich aber etwas tricksen, da die BP-Backplate direkt über einem Chip auf der Rückseite des Mainboards liegt. Mit jeweils drei Unterlegscheiben aus Plastik war dem aber recht schnell beholfen.
Außerdem kann man erkennen, dass die Platzverhältnisse zur M2 schon sau eng sind. Aber passt scho :fresse:




Das letzte Wochenende ging dann fast ausschließlich für die Politur der Kühlblöcke drauf. Dabei eins gleich vorweg: Ich wollte kein Sandpapier verwenden, um aufgrund meiner bereits erwähnten Geschicklichkeit nicht doch etwas zu zerstören.
Nach erfolgreich bestandenem Leak-Test konnten die Blöcke auch montiert und verbaut werden. Ich denke, gerade beim GPU-Block ist der Unterschied schon deutlich zu sehen.






Anschließend habe ich noch die Passthroughfittings aus meinem letzten eigenen Build verbaut und mich an das Drainage-System gewagt. Nach einigen Tagen Bastelei, Tüftelei und schier nicht enden wollender Recherche nach Maßen auf der BP-Seite habe ich dann eine zufriedenstellende Lösung gefunden, in welche ich fast alle meiner schwarzen BP-Fitting-Reste verbauen konnte.


Die Idee für den Loop schaut nun wie folgt aus: Pumpe/AGB -> FrontRad -> RAM -> GPU -> CPU -> Passthrough unten -> HeckRad/Drainage -> Passthrough oben -> Pumpe/agb




Aufmerksame Leser werden festgestellt haben, dass der HeckRad gedreht wurde und sowohl der RAM-Block als auch die Fittings an Pumpe, FrontRad und Passthrough innen fehlen. Letztere habe ich per amazon nachgeordert (in Sachen Versandkosten bin ich mittlerweile ein echter Schwabe geworden :angel:). Die Fittings an FrontRad und AGB/Pumpe habe ich per Highflow nachgeordert, da die Nasen mir den falschen RAM-Block geschickt haben (schwarz statt clear) und ich diesen also nicht polieren und verbauen konnte. Naja, das Ganze hat immerhin drei Vorteile:
  1. erspare ich mir die Versandkosten für die Fittinge aus Holland, da ich den HF-Support umgarnt habe und alles auf einmal versendet werden kann,
  2. gibt's die schwarzen BP-Fittings, die ich benötige, nur bei HF und in DE habe ich die nicht gefunden und
  3. sind alle georderten Fittings sogar noch günstiger.

Nun warte ich erstmal auf Sleeve/Fittings/Blöcke, um dann fröhlich weiter zu basteln.

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit von dir.

Nur die Bitspower Symbole stören mich etwas ich finde die genau so nervig wie von EK, ich verstehe eh nicht wieso alle wakü Hersteller ihre Teile mit ihrem Symbol zupflastern.
 
Danke für die Blumen :). Freut mich echt, wenn auch andere die Detailarbeit zu schätzen wissen!

Ja das Argument mit den Symbolen kann ich verstehen, zumal das sich farblich ja auch vom Rest absetzt. Ganz missen möchte ich die Symbole aber trotzdem nicht. Kleiner und dezenter müssten die sein, am besten eine Art Gravur. Und die BP-Fittings sind mMn schon eine Qualitätsstufe für sich.

Zum Build selbst: Am Mittwoch wird das HF-Paket versendet und dürfte am Samstag da sein. Das heißt das nächste WE wird für den Loop drauf gehen.
In Sachen Sleeve werde ich wohl nochmal bei Niels von MDPC-X bestellen. Aber damit möchte ich mir wirklich Zeit lassen. Nicht, dass das nochmal so ein Desaster wie mit der Front I/O wird.
 
Servus zusammen,

nach längerer Zeit habe ich nun endlich etwas Fortschritt zu vermelden.

Zunächst kam mein Päckchen aus Holland an. Dabei haben die Mädels und Jungs von Highflow mir meinen Block ausgetauscht und ich habe gleich noch ein paar Fittings mit geordert.

Den Block habe ich natürlich gleich einmal auseinander genommen und standardmäßig meine restliche Politur
verbraten. Das ganze führte zu folgendem Resultat:


Mit den fehlenden Fittingen konnte ich nun auch die Situation rund um den vorderen Radiator und den AGB klären, so dass der Loop nun wie folgt aussschaut: Pumpe/AGB -> FrontRad -> RAM -> GPU -> CPU -> Heckrad/Drainage -> Pumpe/AGB.


Anschließend ging es an den Teil, vor dem ich am meisten Schiss hatte: das Sleeving vom Netzteil. Der Zeit zwischen meinen beiden Posts nach könnt ihr euch vorstellen wie es mir dabei erging. Mehr als 15m Sleeve ging allein für das Netzteil drauf. Das liegt einerseits an meinen ersten Gehversuchen in eben jenem Metier und andererseits daran, dass ich die Kabel partout nicht kürzen wollte, was sich im Nachhinein als clever herausstellen sollte, da ich durch die längeren Kabel etwas mehr Kabelmanagement im Gehäusekeller betreiben konnte.






Wie man bereits erahnen kann, habe ich das Netzteil von sämtlichen Aufklebern befreit, geöffnet und aufgrund der Masse an Sleeve die Öffnung für die Kabel per Dremel etwas erweitert. Alles in allem kann sich für meinen ersten Sleevingjob die Optik sehen lassen.




Nur habe ich nun das Problem, dass mir das Sleeve bis auf einen anderthalben Meter für das I/O-Panel ausgegangen ist. Das bedeutet für mich bei MDPC-X nachbestellen. Dabei werde ich auch gleich die restlichen Teile für ein Molex-Kabel für die Pumpe mitordern.
Bis auf das Sleeve habe ich bereits alle Teile für die PCI-E 8 Pin Kabel da, die ich im Laufe der Woche auch anfertigen werde. Wie ihr aus dem letzten Bild erkennen könnt, werde ich diese vor der Metallplatte des Kühlkörpers entlang führen und wie bei 4- und 24 Pin mit Alu-Cablecombs verzieren, so dass diese auch "regenbogenartig" verlaufen.


Beim Zusammenbau des bisherigen Loops habe ich an älteren Fittingen Rückstände von Kühlflüssigkeit finden können. Daher werde ich diesen jetzt erst einmal brav zerlegen und die Fittinge mit destiliertem Wasser reinigen. Während diese trocknen, bleibt mir Zeit mich um das Sleeving des I/O-Panels zu kümmern und mein restliches Sleeve zu verbraten. Anschließend habe ich wie oben erwähnt vor die Kabel für die GPU anzufertigen. Bis all das fertig ist, wird bestimmt die MDPC-X-Lieferung schon da sein und ich kann ENDLICH das Kabelgedöns fertigstellen. Schlussendlich werde ich dann mit den gereinigten Fittings den Loop basteln. Bei meinem ersten Hardtube-Build wird das bestimmt auch ein Riesenspaß /Irony off.

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ist das alles sehr "klein" :).
Das sehe ich jetzt erst so richtig.
Respekt, da bist du ganz schön geduldig und hast scheint so eine gute Feinmotorik ;)
Dein Sleeving ist ja mal ganz hohes Niveau.

Mit den 2 Radis von Hardware Labs kommst du Temperatur mäßig hin, da bin ich ja mal gespannt.
Habe selbst einen 360 geholt, qualitativ sehr schön und Leistung soll ja auch stark sein.

OT: Frage wie fügst du die Bilder ein das man sie ohne extra anklicken gleich schön sehen kann?
Bin auch bei abload.de, habe es aber noch nicht so hinbekommen.


Danke und Grüße Kazuja
 
Puh ist das alles sehr "klein" :).
Das sehe ich jetzt erst so richtig.
Respekt, da bist du ganz schön geduldig und hast scheint so eine gute Feinmotorik ;)
Dein Sleeving ist ja mal ganz hohes Niveau.

Mit den 2 Radis von Hardware Labs kommst du Temperatur mäßig hin, da bin ich ja mal gespannt.
Habe selbst einen 360 geholt, qualitativ sehr schön und Leistung soll ja auch stark sein.

Danke, ich tue mein Bestes. Die Feinmotorik lässt des Öfteren zu wünschen übrig, aber wofür gibt's denn nen Lötkolben und Lötdraht :fresse:. Mit der Zeit komme ich mit dem Sleeven besser zurecht. Das größte Problem stellen für mich aber immernoch Kabel mit großem Durchmesser, wie die des I/O-Panels dar. Hier ist es echt schwer die korrekte Länge zu finden, da sich das Sleeve extrem dehnt.
Temperaturmäßig sollte ich keine Probleme haben, da das TDP vom Pentium nur 54W beträgt und der RAM im Grunde genommen gar keinen Heatspreader o.Ä. braucht. Soll halt schön aussehen ;). Effektiv muss also nur die GPU gekühlt werden und da sind 280mm² mMn mehr als nur ausreichend.

OT: Frage wie fügst du die Bilder ein das man sie ohne extra anklicken gleich schön sehen kann?
Bin auch bei abload.de, habe es aber noch nicht so hinbekommen.


Danke und Grüße Kazuja
Bei Abload gibt's auf der Startseite das Dropdown-Menü Verkleinern. Da wählst du lange Seite 800 Pixel (Dürfte die Bildbeschränkung des Forums sein, siehe Post #4 von HW-Mann und Forenregeln, ich aknn mich aber irren) aus. Anschließend nimmst du zum einbinden den Direktlink für Foren.
 
Mini-Update: Endlich hab' ich die Kabel fertig!!

Sorry für die Bildquali. Habe mir nur schnell das Handy gekrallt und drauf losgeknippst.












Jetzt muss nur noch der neue Netzteiltester ankommen ... der billigere von amazon hatte keinen 8-Pin PCI-E Anschluss :wall:

Nach bestandenem Test und etwas Kabelmanagement sollte es dann am WE mit dem Loop weiter gehen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Worklog] - [GÄDDOH] III Erich - Ein Cooltek W1 Projekt

Schönes Projekt, gefällt mir! Einzig das ungesleevte Front Panel USB 3.0 stört das perfekte Sleeving. Hab mir für solche Zwecke mal 16mm PET sleeve irgendwo auf AliExpress geordert. 18mm hatte ich schon probiert, ging super über den Stecker aber sah am Kabel nichts aus. Ich hoffe 16mm geht knapp übern Stecker und sitzt gut am Kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schönes Projekt, gefällt mir! Einzig das ungesleevte Front Panel USB 3.0 stört das perfekte Sleeving. Hab mir für solche Zwecke mal 16mm PET sleeve irgendwo auf AliExpress geordert. 18mm hatte ich schon probiert, ging super über den Stecker aber sah am Kabel nichts aus. Ich hoffe 16mm geht knapp übern Stecker und sitzt gut am Kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke :)
Das mit dem Front-USB ist so ein Ding. Ich habe mich echt lange über Sleeving von USB3.0 Kabeln belesen und bin bei dem Build hier zum Entschluss gekommen, dass der Aufwand mir zu groß ist. Außerdem möchte ich das Sleeve einheitlich in MDPC-X Black belassen. Vielleicht traue ich mich bei meinem nächsten Build daran, mal schauen.

Mini-Update II

Heute kam endlich der sehnlichst erwartete Netzteiltester mit einer Woche Verspätung an und ich konnte zufrieden feststellen, dass alle meine Kabel voll funktionsfähig sind. Es kann also nun endlich mit dem Bau des Loops losgehen.

Außerdem habe ich begonnen mich mit den Außenpanels zu beschäftigen. Als erstes ist es mir geglückt ein Sidepanel ohne Window durch die Hilfe von Bob_Busfahrer zu ergattern, indem ich mein Windowpanel mit der fensterlosen Version von bluebbb tauschte. Morgen sollte dies endlich da sein.
An der Stelle nochmals RIESEN DANK an die Beteiligten! :hail:

Das ermöglichte mit die Planung der Fenster an den Seitenteilen und der Front. Die Maße des W1 spielen mit hierbei wirklich in die Karten. Die Ausschnitte der Sidepanels haben oberhalb der Midplate die gleichen Maße wie das Gehäusetop, genau 18cm x 28cm. Nachdem ich etwas durchs Forum scrollte, habe ich mir bei ta550s Build Anregung geholt und werde alle Fenster in dem Stil seines Topwindows gestallten. Demzufolge habe ich mir per Online-Versand vier GS21 Platten in Grau bestellt.
Die vierte, so der Plan, kommt an die Gehäusefront. Zunächst war de Plan den Look des Gehäuses äußerst Clean zu halten. Dafür habe ich mich bereits vor einiger Zeit bei namealwaysinuse nach der in seinem Build verwendeten Spachtelmasse erkundigt. Da die GS21 Platten jedoch perfekt zu dem glänzendschwarz-mattschwarz-Look passen, habe ich mich dazu entschieden auch die Front mit einem Panel zu versehen, so dass man den vorderen eLoop auch in Aktion sehen kann. Der Ausschnitt an der Gehäusefront wird 14cm x 25,5cm betragen. Dabei nutze ich den Slot für das Slimline-Laufwerk aus und nehme den selben Abstand zur unteren Panelkante.

Weil die Panels aber sehr dunkel sind, muss eine dazugehörige Beleuchtung her. Normale LED-Streifen in weiß habe ich noch da, diese sind mir jedoch zu langweilig. Hinzu kommt, dass mir als einziges noch eine Überwachungsmöglichkeit für die Wassertemperatur fehlt und das verbaute Mainboard keinen Anschluss dafür besitzt. Jedoch bleibt noch ein USB2.0 übrig, also kurz recherchiert und auf das Aqua Computer farbwerk gestoßen. Mit drei RGB-LED-Streifen, welche an Gehäusefront (innen und außen) und -heck (neben dem Hecklüfter) mit doppelseitigem Klebeband und L- bzw. U-Profilen aus dem Baumarkt befestigt und versteckt werden, wird es die Beleuchtungszentrale. Der Clou an der Sache ist, dass das farbwerk außerdem Anschlüsse für Temperatursensoren besitzt und ich so an die letzte freie Position (den Fillport am AGB) einen übrig gebliebenen Bitspower Temperatursensor verbraten kann.

Zu guter letzt habe ich mich nun für Kühlflüssigkeit und Farbe entschieden. Das Eisblau bleibt und wird auf Basis von Aqua Computer Double Protect Ultra mit Mayhems Dye Blue gemischt. Nach einiger Recherche und Befragen der Community mittels Thread und PN (Danke Jungs und Mädels) scheint mir die Variante aufgrund der Erfahrungen die beste Möglichkeit. Die Farbe des G48 ist nicht so meins ;) Meine übrigen Pastellflaschen werde ich dann wohl im MP verhöckern.

So das war es erstmal von mir. Die Tage werd ich nach eintrudeln der Ware endlich mit dem Loop beginnen. In dem Sinne :wink:

Edith: 2k Hits wooohooo (auch wenn 1000 davon vermutlich von mir selbst stammen :fresse2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Finde die Ausführlichen Texte echt super, gibt einen guten Einblick.
Bin schon auf die nächsten Updates und das Ergebnis gespannt.
 
Vielen Dank! Es freut mich viele Lurker zu haben ;).

Um euch bei Laune zu halten hier das nächste Mini Update III.

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich endlich die Kabel für das Farbwerk fertig. Während sich das Sleeving des USB- und des Stromkabels relativ einfach gestalteten, fiel mir selbiges für die LED-Kabel deutlich schwieriger, obwohl das Resultat mich durchaus zufrieden stellt.


Zunächst musste der weiße Steckkopf zur Verbindung mit der LED auseinander genommen werden. Durch Öffnung der dazugehörigen Klappe am Stecker und Lösen der Plastikverbindungen per original Schweizer Taschenmesser wurden die Connectors entfernt und anschließend mit Isolierband zu einem Sleeve-freundlichem Knäuel verbunden. Dadurch fiel dann das eigentlich Sleeven wesentlich leichter. Die Verbindungen zum farbwerk selbst konnten mit normalen MDPC-X small Schrumpfschlauch verbunden werden, während der LED-Strecker mit dem SATA-Schrumpfschlauch verbunden wurde. Um die gewünschte Passform zu erhalten, musste dieser jedoch zuvor per Zange etwas gedehnt werden. Der LED-Stecker wurde zudem mit zwei Schichten Farbe im Farbton des Gehäuses versehen.
Aufgrund meiner Ungeduld zog ich entweder die Isolierung der inneren Kabelstränge etwas nach unten oder die eigentlichen Kupferkabel selbst aus den Crimps. Also habe ich Lot und Lötkolben rausgekramt, an den Stellen, welche mir suspekt erschienen etwas draufgeschmiert und mit Schrumpfschlauch zur Isolierung versehen. Nach kurzem Funktionstest verfolg meine Sorge etwas zerstört zu haben.



Da ich das farbwerk nicht direkt an dem Gehäuse befestigen werde und meine Versuche eine Halterung zu basteln kläglich gescheitert sind, habe ich meinen CAD-Primus gebeten mir eine Halteplatte für farbwerk und eine 2,5" Sata-SSD zu konstruieren. Aufgrund Zeitmangels seinerseits muss dies jedoch noch etwas warten und das farbwerk muss erstmal lose im Gehäuse rumbaumeln.


Außerdem habe ich mir per Holz aus dem örtlichen Baumarkt und den bereits vorhandenen Monsoon-Bending-Tools eine Biegevorrichtung gebaut, was mich zu folgendem Zwischenstand bringt:


Es ist vielleicht noch zu sagen, dass ich nebenbei die dazugehörigen Sichtabdeckungen für die LEDs lackiere und selbige demnächst mit doppelseitigem 3M-Klebeband, welches ich ursprünglich zur Befestigung der Sichtfenster gekauft habe, verbauen werde. Letztere trudelten während der vergangenen Woche auch ein, so dass ich mich neben dem Biegen der Rohre nun auch an die Außenpanels wagen kann.

Nun werde ich erstmal weitere Schichten Lack auf die Abdeckungen auftragen (Schleifarbeiten aufgrund Unebenheiten inbegriffen :fresse:), farbwerk einbauen und morgen beginnen Rohr zu verlegen :fresse2:

In dem Sinne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update IV

Nachdem ich mich endlich ans Rohre biegen gewagt habe und mit den ersten Bends zufrieden war, musste ich leider feststellen, dass die Alphacool Eisrohre mit 16mm AD nicht in die BP EML 16mm Anschlüsse passen, sondern nur mit Gewalt und viel Kraftaufwand reingepresst werden können und dann immernoch nicht richtig sitzen. :wall:


Als Konsequenz habe ich die 16mm PETG-Tubes von BP geordert und mit überlegt, dass ich in Zwischenzeit die Außenpanels zum Fenster ausschneiden vorbereiten könnte. Also abgeklebt und losglegt :fresse:








Die Abmessungen sind so gewählt, dass möglichst viel Fenster sichtbar ist. Dabei verwende ich teils die Innenkanten der Bohrungen für Radiatorhalterungen/Lufteinlässe.

Nun sollten auch die Positionen der Radiatoren sinnvoll erscheinen. Morgen wird ausgesägt und grundiert, am Dienstag lackiert und dann sollten auch die Rohre zum biegen da sein. Bis dahin :wink:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh