[Projekt] [Worklog][Jonsbo W2 Black Window] The Punisher

GorgTech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
3.047
Ort
Nürnberg
Hallo,

da sich mein altes Projekt langsam dem Ende nähert, ist es an der Zeit, etwas neues anzufangen.

Ich habe mich für ein Jonsbo W2 Black Window Gehäuse als Basis für mein Projekt entschieden.

Dieses Gehäuse gefällt mir gut weil es ziemlich kompakt, elegant und trotzdem unauffällig ist.

Dieses große Paket erreichte mich noch vor Weihnachten. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei PC-Cooling GmbH bedanken.

jonsbo-w2-black-windoqrbjj.jpg


jonsbo-w2-black-windo8pb2j.jpg


jonsbo-w2-black-windoyoyiz.jpg


jonsbo-w2-black-windo7tb8n.jpg


Ich denke, dass mir der Umbau viel Spaß bereiten wird.

Trotz der kompakten Maße, ist der Einsatz einer Wasserkühlung möglich.



Konzept:

Das Projekt soll einen industriellen Look erhalten sowie eine hochwertige Wasserkühlung.

front-skizzex0syk.jpg


Die Front wird umgebaut um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen.

side-skizzet3s75.jpg


Das hintere Seitenteil wird ebenfalls um ein Window erweitert um einen besseren Einblick auf die verwendeten Komponenten, gewährleisten zu können.

Dabei wird z.B. das "Front Panel" entfernt und dafür direkt in die Front eingesetzt, wo es meiner Meinung nach auch hingehört.



Philosophie:

Alle meine Arbeiten werden in reiner Handarbeit durchgeführt, ohne Laser, CNC oder andere automatisierte Verfahren.

Ich versuche dabei, mit größter Sorgfalt und Präzision zu arbeiten und meine Projekte auch entsprechend zu dokumentieren.

Sofern möglich werden auch alle elektrischen Arbeiten und Schaltungen, selbst entwickelt und gelötet.

Der Einsatz von z.B. fertigen LED Leisten etc. kommt für mich nicht in Frage, es sei denn es ist nicht anders möglich, eine Idee umzusetzen.



Social Media:

Updates zu diesem Projekt werden auch auf dieser Facebook Seite angekündigt: GorgTech Engineering



Die verwendeten Komponenten:

CPU: Intel Core I7 7700K
Mainboard: Asrock Z270 Taichi
RAM: 16GB GOODRAM IRDM DDR4 RAM
HDD: 240GB GOODRAM Iridium Pro SSD
GPU: AORUS Radeon™ RX580 8G
PSU: Cooler Master V550
Sound: Creative Labs Sound Blaster ZxR


Wasserkühlung:

Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - polished Clear Version

Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011

Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm Radiator

Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Chrome

Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Chrome

Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Chrome

Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Chrome

Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome

Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Chrome Sixpack

Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal Ausgleichsbehälter

Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition (Rev.2)

Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) Ultra Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (BPA free)

Durchführungstülle für 13mm

Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml

Alphacool Eiszapfen L-Verbinder G1/4 IG auf G1/4 IG - Chrome

Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube G1/4 - Deep Black

Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG drehbar auf G1/4 IG - Chrome

Alphacool NexXxos GPX - RX 580 M01 - mit Backplate - Schwarz

Alphacool D-RAM Modul (für Alphacool D-RAM Cooler) - Black

Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Plexi Black Nickel

Alphacool HF 14 Smart Motion Cooling Plate - Nickel


Sponsoren:

PC-Cooling GmbH unterstützt dieses Projekt mit einem hochwertigen Gehäuse.

Aquatuning GmbH unterstützt dieses Projekt mit einer leistungsstarken Wasserkühlung und Zubehör.

Noctua unterstützt dieses Projekt mit Highend Lüftern.

Cooler Master unterstützt dieses Projekt mit einem Highend Netzteil.

Creative Labs unterstützt dieses Projekt mit einer Highend Soundkarte.

Asrock unterstützt dieses Projekt mit einem Elite Mainboard.

GOODRAM unterstützt dieses Projekt mit schnellem RAM und einer flinken SSD.

notebooksbilliger.de unterstützt dieses Projekt mit einem Highend S.1151 Prozessor.

Aorus unterstützt dieses Projekt mit einer flotten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Prinzip schonmal -> abo :d
 
So, zunächst folgen ein paar Bilder vom originalen Zustand des Gehäuses ;)

jonsbo-w2-black-windoexxxz.jpg


jonsbo-w2-black-windo8tlox.jpg


jonsbo-w2-black-windotvy62.jpg


jonsbo-w2-black-windo1wln0.jpg


jonsbo-w2-black-windox7yri.jpg


jonsbo-w2-black-windo41y3q.jpg


jonsbo-w2-black-windo56zci.jpg


.jonsbo-w2-black-windo1lse.jpg


.jonsbo-w2-black-windhpb20.jpg


Das Gehäuse macht auf mich einen sehr durchdachten Eindruck und scheint auch 1A verarbeitet zu sein.

jonsbo-w2-black-window6zdm.jpg


Das Panel mit den extra Anschlüssen wird wie vorher angekündigt, die Position wechseln.

jonsbo-w2-black-windo6zyh4.jpg


Es werden allerdings nicht alle Elemente davon übernommen. Mit Audio Anschlüssen in der Front kann ich nichts anfangen und habe diese um ehrlich zu sein, noch nie benötigt. Lediglich die USB Buchsen + die Kabel werden verwertet.

.jonsbo-w2-black-windkvakn.jpg


Wo sollen die neuen Anschlüsse hin? Ein idealer Platz wäre nach wie vor, der untere Abschnitt der Front.

.jonsbo-w2-black-windp5ldo.jpg


Die Position der LED Taster und der USB Anschlüsse wurde konstruiert und dann ging es auch mit den ersten Metallarbeiten los.

.jonsbo-w2-black-windepxrj.jpg


Das sieht schon deutlich besser aus, allerdings werde ich noch ein wenig Zeit für den Feinschliff benötigen ;)

Demnächst werden die geplanten Schlitze umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder Zeit für ein kleines Update:

Zunächst wurden ein paar Teile entfernt um Platz für andere Komponenten zu schaffen.

front-panel-halterung4dx1e.jpg


Die mechanische Halterung für das seitliche "Front Panel" wird dauerhaft entfernt.

hdd-kfigbqld4.jpg


Der 3x 2,5" HDD/SSD Käfig wird vermutlich auch dauerhaft entfernt.

lfter-1g6zst.jpg


Der 120er Lüfter und sein Gitter wurden ebenfalls ausgebaut.

lfter-2kvx9p.jpg


Die 2x 140er Lüfter der Front mussten auch raus.

Ich habe die Lüfter einem akustischen Test unterzogen und mit meinem Labornetzteil getestet. Diese Lüfter sind gedrosselt, relativ leise, gefallen mir aber optisch nicht so recht.

Sie werden später durch hochwertigere Modelle ersetzt.

lfter-3kabhk.jpg


Die Staubfilter der Front werden ebenfalls dauerhaft entfernt.

lfter-4tyywi.jpg


Dann ging es weiter mit dem Staubfilter des Bodens. Dieser wird ebenfalls dauerhaft entfernt :d

boden-1uzbbp.jpg


Der Boden wurde ein wenig mit einem Dremel Klon bearbeitet um den Luftwiderstand zu senken.

boden-2oubo6.jpg


Das Blech ist zwar relativ dünn, macht aber insgesamt einen guten Eindruck und sollte einen 240er Radiator + passende Lüfter, locker aushalten.

front-13xl4t.jpg


Die Front wurde weiter bearbeitet und die 3x Querstreben entfernt. Diese werden später erneut befestigt.

front-20ubka.jpg


Ohne diese Querstreben können die Öffnungen für die Frontlüfter, deutlich leichter bearbeitet werden. Mittlerweile tendiere ich dazu, einen "H2O" Schriftzug zu schneiden und mit Alu Streckgitter zu füllen ;)

front-3usbin.jpg


Hier sieht man noch einmal die Öffnungen für das neue Front Panel.

Das wars vorerst!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein kleines Update:

front-fan-modudbhn.jpg


Hinter der Front können wahlweise 2x 120er oder 2x 140er Lüfter eingesetzt werden. Ich werde nur 140mm Lüfter einsetzen und habe mich entschieden, die zusätzlichen Halterungen für 120er Lüfter zu entfernen.

front-panel-mod-1quyk1.jpg


Danach ging es auch weiter mit der Platine. Diese wurde zunächst ein wenig bearbeitet und die LEDs, Taster und Buchsen entfernt. Ein paar der Teile kann man als Bastelmaterial gebrauchen.

front-panel-mod-22zx3z.jpg


Anschließend wurde die Platine gesägt und um 2 zusätzliche M3 Bohrungen erweitert.

front-panel-mod-3idbzv.jpg


Die USB Anschlüsse sollen unabhängig von der Front sein, deshalb bekommen sie einen fest vorgegebenen Platz. Die Front kann dadurch leicht entfernt werden. Die Power + LED Taster werden ebenfalls mit einer zusätzlichen Kupplung versehen, um jederzeit leicht abgesteckt werden zu können. Ich habe für die Kabel ein weiteres Loch vorgesehen und eine Kabeldurchführung eingebaut.

front-panel-mod-4tix1x.jpg


Die Platine wurde übrigens mit Schrauben befestigt, welche mit manchen Lüftern der Firma Blacknoise geliefert werden ;) Recycling ist alles.

front-panel-mod-5zzxp2.jpg


Ein kurzer Test, die Anschlüsse passen nahezu 100% perfekt in die vorgegebenen Öffnungen. Diese werden nach und nach noch sorgfältig gefeilt, bis ich optisch zu 100% damit glücklich bin.

Mir fehlt noch einiges an Material, daher kann ich vorerst nur kleinere Arbeitsschritte dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt folgt ausnahmsweise ein größeres Update.

querstrebe-1vwzb3.jpg


Nach einigen Überlegungen hab ich mich entschieden, die Querstreben zu kürzen.

querstrebe-2s8yhl.jpg


Die kleinen Teile sitzen auch so, sehr fest und steif. Die Front lässt sich immernoch ohne Probleme befestigen.

front-fan-guard-1xulmm.jpg


Die 2x 140er Lüfter sollen möglichst viel Luft durch die Front kriegen. Zuerst wollte ich bei meiner ursprünglichen Idee bleiben und lediglich ein paar Schlitze oder ein ähnlich primitives Muster schneiden. Aber dann hatte ich mich spontan umentschieden und etwas komplizierteres skizziert.

front-fan-guard-2d7zz0.jpg


Mit einem Dremel Klon wurden die Umrisse, so genau wie möglich, markiert. Anschließend wurde das Motiv, so genau wie möglich geschnitten, möglichst ohne auszurutschen.

front-fan-guard-3v3ba6.jpg


Nach einer gefühlten Ewigkeit, war der größte Teil auch entfernt. Dieses Stück sollte möglichst groß bleiben, weil ich weitere Teile daraus gebraucht habe.

front-fan-guard-4h4zd9.jpg


So, noch sehen die Teile grob aus aber das macht ja nichts.

front-fan-guard-5enl0q.jpg


Und hier kommt die Auflösung der Geschichte. Vielleicht erkennt jemand das Motiv welches als Vorlage galt?

Die Teile sind noch nicht 100% glatt gefeilt und wurden nur provisorisch angebracht und müssen von den Klebespuren des Krepbands befreit werden. Das silberne Streckgitter aus Aluminium wird der ideale Träger für die Augen und Nasenöffnungen sein, noch dazu luftdurchlässig genug für die 2x 140er Lüfter.

Ich finde, das Motiv passt gut zum Gehäuse, immerhin wird die Hardware später auch ein wenig "bestraft" bzw. übertaktet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mit der Front weitergemacht.

front-fan-guard-6xol2j.jpg


Das Motiv wurde weiter bearbeitet und die Umrisse geschliffen. Ich habe diese zusätzlich betont, indem ich in einem 45° Winkel, einen weiteren Teil der Farbe entfernt habe.
Dadurch wirkt das Motiv räumlicher und hat einen besseren Kontrast.

front-fan-guard-7vxzg2.jpg


Die anderen Teile wurden ebenfalls vorbereitet, höchste Zeit, das Loch zu schließen.

front-fan-guard-8saxw0.jpg


Die Umrisse der kleinen Teile wurden ebenfalls angepasst.

front-fan-guard-9jxzrb.jpg


So wirken die Teile nicht so flach und langweilig.

front-fan-guard-10k1ae0.jpg


Die Teile wurden mit 2K Kleber befestigt.

front-fan-guard-11p6xj3.jpg


Ich finde die Optik sehr gelungen und die Lüfter freuen sich auch über extra Luft.

front-fan-guard-12igy79.jpg


Die Front wird später auch beleuchtet, ich muss mir nur etwas einfallen lassen, wo ich die Beleuchtung anbringe.

front-fan-guard-13b2lt9.jpg


Hoffentlich hält der Kleber auch langfristig ;)

front-fan-guard-159mbb9.jpg


Das sieht ganz ordentlich aus, man entschuldige nur die Unordnung im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett! Ich hab das W2 auch schon lange im Auge, bisher fehlte aber der Anreiz, auch wirklich zuzuschlagen.

Könntest Du mal nachmessen, ob man im Boden auch zwei 140er Lüfter unterbringen kann, wenn man mit dem Dremel ein bisschen rumwerkelt? Besten Dank!
 
Es passen auch locker 2 140er Lüfter im Boden rein, wenn man mit einem Dremel bastelt. Man muss aber vorher, evtl 2 Gehäuse Füße entfernen um genug Blech entfernen zu können.
 
Das dürfte ja kein großes Problem sein. Traumhaft wäre natürlich, wenn man in der Front und im Boden je einen 280er Radiator unterbringen könnte. Aber das wird wohl nicht passen.
 
Also, die nutzbare Höhe im Innenraum liegt bei knapp 35,3cm, die nutzbare Breite bei knapp 34,5cm.

Ich werde im Boden einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator einbauen. Dieser ist knapp 27,8cm lang.

In der Front soll ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator eingesetzt werden. Dieser ist knapp 29,7cm lang.

Sollen beide Radiatoren mit blasenden Lüftern verwendet werden (von ca.25mm Dicke ausgehend), so bleibt zwischen den beiden von mir gewählten Radiatoren, ein Abstand von knapp 1,2cm.

Angenommen, man will 2x 280er Radiatoren einbauen (z.B.die genannten Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm), so hat man zunächst nur einen Abstand von max. 4,8cm. Theoretisch kann man diese Radiatoren einsetzen aber dann müssen die Lüfter, zwingend saugend befestigt werden (also auf den Radiatoren) weil sonst der Platz nicht reicht ;)

Edit: Wobei, würde man in der Front, 2x 140er Slim Lüfter einsetzen (ca. 15mm Dicke), so könnten die 2x 280er Radiatoren mit blasenden Lüftern, geradenoch ganz knapp passen. Es bleibt aber ein Abstand von knapp 0,3cm übrig. Davon ausgehend, dass ich nicht 100% genau gemessen habe, könnte das schon sehr eng werden.

Man könnte auf die Idee kommen, die 2x 140er Slim Lüfter, direkt hinter der Aluminium Front zu befestigen, dann bleiben immerhin noch ca. 1,8cm Abstand übrig im Innenraum. Die Front ist dick genug, da würden die dünneren Lüfter, locker passen.

Das ist aber alles nur Theorie, die meisten 140er Slim Lüfter verfügen über 120er Bohrungen und sind für solche Anwendungen, nicht gerade ideal. Dann bleibt man doch lieber bei einem 240er + 280er Radiator und spart sich jede Menge Stress ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder Zeit für ein kleines Update. Ich warte zur Zeit auf ein paar Teile und habe daher nur ein paar Skizzen erstellt und mir Gedanken über die Elektronik gemacht.

front-connector-01j9l96.jpg


Wofür benötige ich diese Buchse? Ich möchte die Front inkl. Elektronik, jederzeit ohne Komplikationen entfernen.

front-connector-02fwa8r.jpg


Wo baue ich die Buchse ein? Nach einer kurzen Überlegung stand die Position fest.

front-connector-03llll2.jpg


Mit einem Dremel Klon war die Aussparung schnell bearbeitet.

front-connector-047eyy9.jpg


Damit kann man leben, die Buchse wird später fixiert wenn die Elektronik fertig ist.

front-connector-05s2aqi.jpg


Es ist genug Platz zwischen der Front und dem Gerüst vorhanden um später die Verkabelung, bequem verlegen zu können.

Btw, ich habe alle Bilder ein wenig optimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Elektronik weitergemacht ;)

front-connector-01uau5p.jpg


Die Aussparung für die Buchse wurde ein wenig vergrößert.

front-connector-0254uxt.jpg


Ich habe mir eine Hilfsschaltung aufgebaut welche für die 2x LED Taster vorgesehen ist ;)

front-connector-03njupk.jpg


Und weil Löten so toll ist, ging es weiter mit der Buchse für die Front.

front-connector-0456u1s.jpg


Ganz so zufrieden war ich mit der Buchse nicht, so musste ich wieder einen Dremel Klon verwenden und etwas Material von der Oberfläche wegschleifen. Warum wohl?

front-connector-05oyuq8.jpg


Dann wurden 2x M3 Muttern verschraubt.

front-connector-06seu3f.jpg


Die M3 Muttern wurden einfach festgelötet und die Schrauben anschließend entfernt ;)

front-connector-079yunt.jpg


So kann man die Buchse doch ziemlich komfortabel befestigen und im Extremfall, leicht wieder ausbauen.

front-connector-08ftush.jpg


Wie soll ich später die Schaltung für die LED Taster befestigen? Mit einem Stück Aluwinkel lässt sich sicher etwas bauen.

front-connector-09rgukv.jpg


Dann wurde schnell ein Loch gebohrt, eine Seite angerauht und mit Isopropanol gereinigt.

front-connector-10kqulh.jpg


Die Oberfläche der Front Rückseite wurde ebenfalls ein wenig angerauht gereinigt. Die Halterung wurde mit 2K Kleber befestigt und wird die Platine auch sicher halten.

front-connector-11u9upq.jpg


Ein weiteres, mittlerweile überflüssiges Teil musste aus dem Gehäuse raus.

front-connector-12ohu8b.jpg


Ich möchte die LEDs auch ausschalten können, allerdings keinen direkt sichtbaren Schalter verwenden. Wo kann ich trotzdem einen Schalter versteckt anbringen? Eine Position wurde schnell ermittelt.

front-connector-13kiuqv.jpg


Dieser Schalter wird dort eingebaut.

front-connector-1426ugp.jpg


Mit einem Dremel Klon wurde schnell eine passende Aussparung geschnitten.

front-connector-1567umi.jpg


Obwohl mir immernoch ein paar Teile fehlen, hab ich trotzdem weiter gelötet und zumindest etwas Vorarbeit geleistet.

front-connector-1607uii.jpg


Viel Kabelsalat und das ist nur der Anfang.

front-connector-17qculr.jpg


Langsam schaut die Buchse für die Front doch ziemlich fertig aus und viel Platz ist auch nicht mehr vorhanden.

front-connector-18i9u38.jpg


Mit Gehäuse sieht die Konstruktion gut aus. Das wars mal wieder ;)
 
Und weiter gehts. Der Dremel Klon darf demnächst wieder Blech bearbeiten um die Kühlung der Hardware zu ermöglichen.

aquatuning-h2o-coolin2wx3u.jpg


Dieses große Paket ist vorhin eingetroffen. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei Aquatuning GmbH bedanken.

aquatuning-h2o-coolin8ryjw.jpg


Was sich wohl darin befindet?

aquatuning-h2o-coolindyb2o.jpg


Jede Menge Premium Wasserkühlungskomponenten, welche für die Kühlung dieses Projekts zuständig sein werden.

Es handelt sich zugegebenermaßen um meine erste Wasserkühlung, daher hoffe ich, dass die Planung und Umsetzung, ohne große Schwierigkeiten klappen wird. Jeder fängt klein an.

Eine genauere Auflistung der Bauteile und Detailbilder folgen demnächst ;)
 
So, dieses Wochenende verlief ein wenig entspannter. Zunächst darf man sich über ein wenig Unboxing freuen.

phobya-vandal-resista3oryw.jpg


Fangen wir mit den Phobya LED Tastern an. Diese sollen die Löcher in der Front stopfen und als Power und Reset Taster eingesetzt werden. Der blaue Ring übernimmt die Funktion der Power LED. Die HDD LED wird durch den weißen Ring ersetzt.

Ich habe mich für die Phobya Vandalismus / Klingeltaster (blau) und Phobya Vandalismus / Klingeltaster (weiß) entschieden.

phobya-vandal-resistaudou8.jpg


Ausgepackt sehen die Taster sehr schön aus. Ich habe mich bewusst für die silberne Version entschieden um einen Kontrast in Verbindung mit der dunklen Front zu haben.

phobya-vandal-resistapzobh.jpg


Diese Taster sind auffällig lang.

phobya-vandal-resistafqofl.jpg


Die Verarbeitung wirkt sehr gut.

phobya-vandal-resistac9ogj.jpg


Sie können sowohl als Schließer als auch als Öffner verwendet werden.

phobya-vandal-resistas4ru0.jpg


Dadurch, dass die Taster so lang sind, kann man die Front nicht mehr befestigen. Was kann man dagegen unternehmen? Man kann passende Löcher bohren um den benötigten Höhenunterschied zu erzeugen.

phobya-vandal-resista5ypom.jpg


Gesagt, getan. Die Löcher sind bewusst so groß gewählt worden, damit die Verkabelung der Taster nicht beschädigt wird.

phobya-vandal-resistamjqd3.jpg


Dann ging es weiter mit der Verkabelung der Front. Langsam schaut alles ordentlicher aus, vom anfänglichen Chaos ist nicht mehr viel zu sehen. Die verbleibende Leitung ist für weiße LEDs bestimmt.

phobya-vandal-resista93r54.jpg


Ich finde, dass auch die Größenverhältnisse passen. Diese LED Taster gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Ich habe mich dabei für die kleineren Modelle entschieden und diese sehen nicht zu übertrieben aus.

phobya-vandal-resistaklqhq.jpg


Das sieht stimmig aus.

Ich habe dann angefangen, die anderen Teile zu begutachten. Fangen wir mit dem Ausgleichbehälter an:

alphacool-eisbecher-di9o0j.jpg


Für dieses Projekt ist der Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal Ausgleichbehälter ideal.

alphacool-eisbecher-d07qqi.jpg


Dann schauen wir was sich in der Verpackung befindet.

alphacool-eisbecher-d5ko80.jpg


Die Teile sind sehr gut verpackt.

alphacool-eisbecher-dq5pwj.jpg


Ich werde mir den Ausgleichbehälter später genauer anschauen wenn ich die Position dafür bestimmen werde. Ich finde die Röhre toll, aber darauf sieht man doch bestimmt jeden Fingerabdruck? ;)

alphacool-eispumpe-vpiypj7.jpg


Dann geht es weiter mit der Pumpe. Es handelt sich dabei um die neue Alphacool Eispumpe VPP775 - Single Edition.

alphacool-eispumpe-vpr3qrv.jpg


Auch hier lohnt sich ein kurzer Blick.

alphacool-eispumpe-vpr9ro0.jpg


Die Pumpe ist ebenfalls vorbildlich verpackt.

alphacool-eispumpe-vpppry5.jpg


Die Gehäusefarbe ist dezent, die Kabel sind mit schwarzen Sleeves versehen. Ich finde die Optik elegant.

alphacool-eispumpe-vpq4pk3.jpg


Ich werde die Pumpe manuell betreiben, für mein Projekt sollte die 2. Stufe locker reichen.

alphacool-eispumpe-vpqbrty.jpg


Und weils so schön ist, ein Bild von der anderen Seite.

aquatuning-tube-cuttesbqul.jpg


Dieses tolle Werkzeug wurde ebenfalls den anderen Teilen beigelegt. Wer bereits Wasserkühlungen gebaut hat, hat vermutlich sowas da. Es handelt sich um einen Schlauchabschneider Alu 3-19mm, damit sind präzise Schnitte möglich und man quält sich nicht mit einem Teppichmesser ;)

aquatuning-tube-cutte3lpe2.jpg


Damit könnte man sich auch einen Finger abschneiden wenn man nicht aufpasst ;)

alphacool-eisplateau-opp5x.jpg


Für Elektronikbasteleien kann eine Anti-Statik Matte nicht schaden. Es handelt sich um die beliebte Alphacool Eisplateau Anti-Statik Arbeits- und Montagematte 120x60cm.

alphacool-eisplateau-f0p5v.jpg


Die Matte ist riesig und wird für anspruchsvollere Elektrobasteleien eingesetzt. Sie lässt sich auch leicht wieder rollen, wenn man sie gerade nicht benötigt. Sehr interessant sind die aufgedruckten Maße von häufig verwendeten Teilen sowie die Angaben für gängige Pinbelegungen von Steckern. Man muss nicht so oft danach im Netz suchen wenn man etwas nicht weiß ;)

alphacool-eisplateau-urpje.jpg


Die passenden Erdungskabel fehlen natürlich nicht. Damit kann man auch empfindlichere Elektronik anfassen ohne Angst haben zu müssen, dass diese Opfer einer Elektrostatischen Entladung werden.

Demnächst geht es weiter mit der Beleuchtung des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging wieder weiter, diesmal mit der Beleuchtung des Gehäuses.

front-led-mod-01lej2k.jpg


Diese LEDs kann man ziemlich günstig aus China kaufen, wenn man Geduld hat weil die Lieferung einige Wochen dauern kann.

front-led-mod-02stjj4.jpg


Es handelt sich laut Beschreibung um weiße 3W LEDs.

front-led-mod-03ojk1k.jpg


Die LEDs werden ab Werk auf Sternkühler befestigt.

front-led-mod-04tdkjk.jpg


Wofür habe ich diese Wärmeleitpaste benötigt? Es handelt sich um die Phobya NanoGrease Extreme 3.5g. Mit dieser Paste habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht in anderen Projekten von mir.

Diese Paste hat sich z.B. auch in einem Google Nexus 5 (2013) und Google Nexus 6P Smartphone bewährt und muss nicht zwingend nur für CPUs und GPUs verwendet werden ;)

front-led-mod-05v9kst.jpg


Sie verträgt sich auch ausgezeichnet mit 2K Kleber.

front-led-mod-06rzk0c.jpg


Gut vermischt sieht das so aus. Man benötigt nicht zwingend einen kommerziellen Wärmeleitkleber wenn man sich diesen auch selber mischen kann.

front-led-mod-07nmjse.jpg


Und was hab ich damit vor? Die Sternkühler und die Rückseite der Front wurden mit Isopropanol gereinigt. Die LEDs kleben bombenfest.

front-led-mod-08alkgv.jpg


Dann gings weiter mit der Verkabelung. Ein kurzer Test bestätigt, dass sie funktionieren.

front-led-mod-09c4jww.jpg


Doch dann kam die Ernüchterung. Die LEDs haben einen starken Gelbstich und leuchten ziemlich warm, ähnlich wie alte Glühbirnen.

Ich wollte aber ein eher kaltes weiß haben.

front-led-mod-10zqkg0.jpg


Diese LEDs hatte ich noch übrig.

front-led-mod-11tbk5u.jpg


Sie haben zwar keinen Kühler aber das Problem lässt sich sicher lösen.

front-led-mod-123wkcm.jpg


Die gelblichen LEDs wurden entfernt. Was mir trotzdem positiv auffällt, es wurde ab Werk auch Wärmeleitpaste eingesetzt.

front-led-mod-1360kdj.jpg


Die Kühler wurden gereinigt, das alte Lötzinn entfernt und die neuen LEDs eingesetzt. Diese wurden ebenfalls mit der Phobya Wärmeleitpaste behandelt.

Das schaut bedeutend besser aus, diese LEDs haben keinen sehr ausgeprägten Gelbstich. Sie werden auch nicht spürbar warm weil die Front als riesiger Kühlkörper wirkt.

front-led-mod-14ookcu.jpg


Die 2 Kammern bekommen selbstverständlich auch ein paar LEDs ab.

front-led-mod-150okvb.jpg


Die LEDs werden nicht direkt sichtbar sein. Nur wie werden diese befestigt?

front-led-mod-16vvkk1.jpg


Dafür wird dieses Kabel zuständig sein ;) Das wars mal wieder!
 
Dieses große Paket ist ebenfalls eingetroffen. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung dieses Projektes bei Noctua bedanken.

noctua-paket-01o8zki.jpg


Was befindet sich darin?

noctua-paket-02zdz85.jpg


Lauter Highend Lüfter um die Radiatoren mit frischer Luft zu versorgen.

noctua-fans-01qaakv.jpg


Es handelt sich dabei um 1x NF-A8 PWM welcher die zweite Kammer des Gehäuses mit Frischluft versorgen wird sowie 3x NF-F12 PWM und 2x NF-A14 PWM für die Radiatoren.

noctua-fans-02sky2p.jpg


Dieses "Lüfter-Ensemble" schaut sehr imposant aus und stellt einen netten, farblichen Kontrast in Verbindung mit dem schwarzen Gehäuse dar.

noctua-fans-03wya9x.jpg


Jeder Lüfter verfügt über eine ansprechende und aufwendige Verpackung. Da diese ähnlich sind, reicht es aus wenn nur die Verpackung eines NF-F12 PWM als Beispiel, kurz vorgestellt wird.

noctua-fans-04golp6.jpg


Es handelt sich um die "zivile" Version der Lüfter in der traditionellen Farbgebung.

noctua-fans-059slzd.jpg


Die Rückseite kann ebenfalls aufgeklappt werden um weitere Details zu offenbaren.

noctua-fans-06c4bht.jpg


Aber viel wichtiger als die Verpackung sind natürlich die inneren Werte. Diese Lüfter werden der hochwertigen Wasserkühlung, den letzten Schliff verpassen.

80mm-fan-grill-01dia51.jpg


Der 80mm Lüfter kann in der zweiten Kammer nur optional eingesetzt werden um evtl. Festplatten mit etwas Frischluft zu versorgen. Das Lüftergitter ist entsprechend schlicht gehalten.

Mir gefällt das nicht.

80mm-fan-grill-02bcaud.jpg


Wie könnte man die Öffnung optimieren? Eine Möglichkeit wäre, eine ähnliche Aussparung wie die der 140mm Lüfter zu erzeugen. Es wurde schnell eine Skizze erstellt.

80mm-fan-grill-030xyf3.jpg


Gesagt, getan. Die Öffnung lässt zwar mehr Luft durch, insgesamt wirkt diese aber aufgrund der verbleibenden Schlitze, ein wenig improvisiert.

80mm-fan-grill-04voy93.jpg


Mit eingesetztem Lüfter wird der Eindruck leider nicht besser.

80mm-fan-grill-05f7yr3.jpg


Zunächst wurden die spitzen Teile entfernt damit man sich nicht verletzt. Die Aussparung schaut besser aus, ist aber nicht ideal.

80mm-fan-grill-063zlu6.jpg


Das gefällt mir schon besser, der Luftwiderstand ist minimiert, die Verletzungsgefahr beim Einbau des Lüfters ebenfalls.

80mm-fan-grill-0748xz3.jpg


Die Optik gefällt mir sehr gut. Die Aussparung muss noch ein wenig nachgefeilt werden, dann passt das Endergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder Zeit für ein Update.

case-led-mod-017vj57.jpg


Die LEDs in der zweiten Kammer wurden verdrahtet.

case-led-mod-028nj29.jpg


Die andere Kammer wurde auch bearbeitet. Die Verbindung der LED Stränge erfolgt durch ein Loch in der Trennwand mit einer Kabeldurchführung.

case-led-mod-038ykqx.jpg


Der Beleuchtung ist sehr hell, wirkt aber genauso gelbstichig. Damit wollte ich mich nicht abfinden.

case-led-mod-04srjli.jpg


Ich hatte noch ein paar andere, weiße LEDs und habe diese auch verwendet. Die alten LEDs wurden erneut vorsichtig entfernt. Die anderen LEDs haben bei dieser Gelegenheit auch etwas von der Phobya Wärmeleitpaste erhalten.

case-led-mod-0549kz7.jpg


Die erste Kammer leuchtet jetzt schön weiß, im Hintergrund sieht man einen direkten Vergleich zu der noch nicht umgebauten, zweiten Kammer.

case-led-mod-06o1j3q.jpg


Nach einem weiteren Umbau war auch die zweite Kammer fertig und leuchtet auch sehr hell, ohne deutlichen Gelbstich.

case-led-mod-07ubjl7.jpg


Wer ganz gute Augen hat, könnte vielleicht auch erkennen, dass 2 unterschiedliche weiße LEDs eingesetzt wurden. Ich hatte leider keine weiteren LEDs da, diese sind aber von der Farbtemperatur, nahezu identisch.

Anschließend wurde der Strom für alle LED Zweige auf ein gesundes Maß begrenzt.

alphacool-eisbecher-dedj07.jpg


Jetzt war der Ausgleichsbehälter erneut dran. Diese Halterung kann in meinem Fall nicht verwendet werden, deshalb habe ich sie entfernt.

alphacool-eisbecher-d2zj2u.jpg


Die Pumpe wurde bei dieser Gelegenheit auch angebracht. Die Schrauben sind fest angezogen und sollten dafür sorgen, dass der Dichtungsring über genügend Anpressdruck verfügt.

Ohne diese extra Halterungen wird eine Montage umso schwerer. Dieses Gehäuse ist zwar durchaus für AIOs geeignet, eine Custom Wasserkühlung ist jedenfalls nicht Plug & Play mit den von mir ausgewählten Komponenten.

alphacool-eisbecher-dezj7u.jpg


Die Pumpe passt optisch gut zum Ausgleichsbehälter.

alphacool-eisbecher-d6yjkc.jpg


Diese Teile bleiben übrig und wandern zurück in die Originalverpackung.

alphacool-eisbecher-d8kjfu.jpg


Diese Teile wurden entfernt und gereinigt weil das Gehäuse durch die Blechbearbeitung, ziemlich dreckig war.

alphacool-eisbecher-d2vk3d.jpg


Die anderen Teile wie z.B. meine Frontverbindung, USB Ports etc. wurden auch entfernt und das Gehäuse anschließend ein wenig "geduscht". Ich wüßte sonst nicht, wie man den ganzen Staub und die vielen Späne, zuverlässig wieder entfernt.

Nachdem das Gehäuse einigermaßen trocken war, wurde eine Position für den Ausgleichsbehälter gesucht. Den "Sweet Spot" zu finden ist nicht so einfach wie ich ursprünglich gedacht habe.

Der Ausgleichsbehälter benötigt einen gewissen Abstand zur Decke damit man diesen auch später befüllen kann. Weiterhin ist die Position entscheidend, ob andere Komponenten noch in die zweite Kammer passen.

Wird der Ausgleichsbehälter zu weit links befestigt, werden die Durchführungen für die Kabel blockiert. Wird dieser zu weit rechts befestigt, hat man keinen Platz mehr für ein Netzteil.

Nach reichlicher Überlegung stand die Position letztendlich fest.

alphacool-eisbecher-d3mj1e.jpg


Natürlich darf man die von mir geplanten Schlauchdurchführungen nicht vergessen.

alphacool-eisbecher-d6fjdd.jpg


Diese werden in die Trennwand eingebaut um die Schläuche vom Ausgleichsbehälter und zurück, vor Beschädigungen zu schützen.

alphacool-eisbecher-dutk7i.jpg


Auch für diese Schlauchdurchführungen wurde ein geeigneter Platz gefunden. Viel Platz ist nicht da weil auch der 280er Radiator + die 2x 140er Lüfter, knapp 5,5cm Abstand zur Front haben. Dieser Bereich ist somit für dickere Teile nicht nutzbar.

Lediglich die Kabeldurchführung für die LED Beleuchtung, passt ganz knapp neben dem Radiator.

Die ersten Bohrungen für den Ausgleichsbehälter waren auch dran nachdem ich erst einmal die Bohrabstände der Halterung, gemessen habe.

alphacool-eisbecher-dqlkkb.jpg


Der Käfig für 2,5", 3,5" und 5,25" Laufwerke wurde vorsorglich entfernt.

alphacool-eisbecher-doij6c.jpg


Der Ausgleichsbehälter muss zwingend mit der Trennwand verbunden werden. Es hört sich weniger schlimm an als es wirklich ist. Es muss ein Spalt von mind. 10mm zwischen der Pumpenhalterung und der Wand beseitigt werden, sonst muss man evtl. mit Vibrationen rechnen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich entschieden, sowohl die Halterungen des Ausgleichsbehälters als auch die Halterung der Pumpe, mit Gummiresten zu entkoppeln.

alphacool-eisbecher-d30kgx.jpg


Wie überwinde ich den knapp 10mm Spalt? Ein paar Alustücke, Gummireste und eine Halterung von einem speziellen Lüfter könnten die Antwort sein ;)

alphacool-eisbecher-do6j1g.jpg


Mit einem scharfen Messer wurden die 2 Seiten bearbeitet.

alphacool-eisbecher-dv4kmw.jpg


Diese Teile wurden mit Kleber in Position gehalten.

alphacool-eisbecher-dhsjbw.jpg


Na, das schaut doch bedeutend besser aus? Aber wie genau wurde die Pumpe doch befestigt?

alphacool-eisbecher-dpjjhp.jpg


Mit zwei längeren M4 Schrauben. Alle Schrauben wurden fest genug angezogen, ohne dabei die Gewinde zu beschädigen.

Der Ausgleichsbehälter hält bombenfest und klappert nicht. Ob diese Art der Montage auch Vibrationen verhindert, werde ich später herausfinden wenn die Hardware (welche noch nicht festgelegt wurde) eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Wochenende auch fleißig und möchte euch nicht meine Fortschritte vorenthalten.

alphacool-nexxxos-st3w6agj.jpg


Höchste Zeit sich die 3x Radiatoren genauer anzuschauen. Nach einigen Überlegungen und Messungen kamen für mich nur folgende Radiatoren in Frage.

Eingebaut wird ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm Radiator, Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator und Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator.

alphacool-nexxxos-st36wxk9.jpg


Dann ging es wieder mit etwas Unboxing weiter. Hier reicht der 280er Radiator als Beispiel weil sich die Verpackungen und der Inhalt der anderen Radiatoren, kaum unterscheiden.

alphacool-nexxxos-st3ubzzl.jpg


Der Radiator ist gut verpackt.

alphacool-nexxxos-st33eyxj.jpg


Das Montagematerial wird ebenfalls mitgeliefert.

alphacool-nexxxos-st31dll4.jpg


Die 2x 140er Lüfter wurden ausgepackt.

alphacool-nexxxos-st345bpc.jpg


Optisch gefällt mir dieser Farbkontrast ganz gut. Es ist auf jeden Fall etwas anderes als der Einheitsbrei mit schwarzen Lüftern.

alphacool-nexxxos-st3blb5r.jpg


Letztendlich habe ich mich für eine andere Art der Befestigung mit kürzeren Schrauben entschieden. Vielleicht bin ich zu ungeschickt um die längeren Schrauben zu verwenden welche den Radiatoren beigelegt wurden.

alphacool-nexxxos-st32cx5m.jpg


Und nachdem ich es doch vorher versucht habe, ist mir wohl ein Missgeschick passiert. Wie lautet das altbekannte Sprichwort noch einmal? "Nach Fest kommt Ab". Trotz größter Vorsicht habe ich anscheinend ein M3 Gewinde überdreht und beschädigt.

Was kann man jetzt tun? Muss man den Radiator tauschen? Nein, man kann die Bohrung vorsichtig erweitern und ein M4 Gewinde schneiden.

Gesagt, getan. Eine der Schrauben schaut jetzt anders aus aber hauptsache der Lüfter wird gleichmäßig in Position gehalten.

Wird der Radiator später verbaut, sieht man die Schlamperei nicht mehr.

alphacool-nexxxos-st3xzzco.jpg


Die 120er Lüfter für den 240er Radiator wurden ebenfalls mit kurzen M3 Schrauben befestigt.

alphacool-nexxxos-st3jgzx3.jpg


Der verbliebene 120er Lüfter war für den 120er Radiator bestimmt. Die restlichen Gewinde sind alle heil geblieben ;)

alphacool-nexxxos-st3nzb7a.jpg


2 Radiatoren wurden testweise eingebaut. Ich lag mit den Messungen richtig, andere Modelle hätten nicht gepasst.

alphacool-nexxxos-st3kbahq.jpg


Die Befestigung mit Madenschrauben hält auch 1A und liefert einen farblichen Kontrast. Der Anblick ist auf jeden Fall interessant.

alphacool-nexxxos-st3staqp.jpg


Irgendwie war ich mit dem bearbeiteten Boden nicht 100% zufrieden. Die Lüfter kriegen zwar mehr Luft aber es geht sicher besser?

alphacool-nexxxos-st34tz8o.jpg


Der Dremel Klon wurde erneut ausgepackt, das Gehäuse erneut vom Inhalt befreit. Bei dieser Gelegenheit hatte ich eine weitere Idee und hätte früher oder später, erneut sägen müssen.

Diese Aussparung sollte ideal sein.

alphacool-nexxxos-st3o6x29.jpg


Um Verletzungen zu verhindern, wurden die scharfen Kanten ein wenig abgerundet.

alphacool-nexxxos-st3cmxwa.jpg


Eigentlich reicht die Beleuchtung des Gehäuses mit den weißen LEDs aus aber was wenn man später auch Lust auf etwas RGB Licht bekommt?

Eine weitere Beleuchtung mit ultrahellen RGB LEDs wollte mir letztendlich nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Die Farben sollten sowohl einzeln zuschaltbar sein (Rot, Grün, Blau) oder als Alternative, über einen Fader, selbstständig wechseln.

Für mein Konzept habe ich 4x Schalter vorgesehen. Wo soll ich diese noch anbringen? Langsam geht mir der Platz aus, direkt unter der Front war für mich die letzte Möglichkeit.

Also wurden schnell die Maße bestimmt, gezeichnet.

alphacool-nexxxos-st3sjloh.jpg


Mit einem Dremel Klon anschließend geschnitten.

rgb-front-mount-01r2ytk.jpg


Aber halt, die Front soll ebenfalls bei Bedarf über diese RGB Beleuchtung verfügen. Wie kann ich diese anbringen? Alle Pins des Stecksystems sind verbraucht, deshalb brauch ich eine von der Front unabhängige Lösung.

Diese Halterung wurde geplant und umgesetzt.

rgb-front-mount-02ihlzg.jpg


Und wo kann man diese anbringen? Der 280er Radiator lässt nicht mehr viel Freiraum zu. Nur noch ca. 1cm unterhalb der Decke kann verwendet werden.

Der Träger wurde entsprechend fixiert. Die elektrische Verbindung erfolgt über das Loch mit der Kabeldurchführung.

Die RGB Beleuchtung der Front ist also vollkommen unabhängig von der entfernbaren Aluminiumfront ;)

Falls sich jemand wundert, wofür die äußeren 2 Löcher des Trägers gedacht sind, kommt hier die Auflösung. Diese dienen als Durchführungen für 2 Kabelbinder.

rgb-front-mount-03ciz66.jpg


Wofür ist dieses Teil gut? Die 3 Löcher sollten ein Indiz sein ;)

rgb-front-mount-04oflbb.jpg


Dieser Winkel wurde mit 2K Kleber befestigt und dient dazu, den Kabelstrang mit Kabelbinder zu fixieren. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass sich die Kabel mit dem unteren 140er Lüfter treffen...was nicht gut ausgehen kann.

rgb-front-mount-05pulis.jpg


Ich denke, mit diesem Ergebnis kann man gut leben.
 
Hier folgt ein kleiner Teaser um die Stimmung ein wenig zu lockern.

front-led-preview-01lguhf.jpg


Die Beleuchtung ist sehr hell und gleichmäßig.

front-led-preview-02l5umo.jpg


Wer braucht schon laute LED Lüfter? Ich jedenfalls nicht. Auch Lüfter ohne eingebaute LEDs sind so sehr gut in Szene gesetzt.
 
Damit du nicht denkst du bist hier alleine:

Finde es bisher echt top, die Idee ist auch klasse, aber warum die hässlichen Noctuas? ^_^
 
Puh, da sind die Geschmäcker verschieden :d Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Noctua Lüftern gemacht (sowohl im umgebauten Desktop Gehäuse) als auch in einer selbstgebauten Lötrauchabsaugung (wo ein 140er Noctua 3000 RPM Lüfter werkelt).

Um ehrlich zu sein, sieht man in den meisten Worklogs meistens die eLoop Lüfter, hin und wieder Silent Wings oder eben diese seltsamen Teile von Thermaltake.

Mir geht es in erster Linie um die inneren Werte und da sind die Noctua Lüfter eine Klasse für sich. Außerdem finde ich den Kontrast interessant und man beweist auch den Mut, vom Mainstream abzuweichen ;)

Für Radiatoren wollte ich sehr kräftige Lüfter haben und da sind die Noctuas von den technischen Daten her, nicht zu toppen.
 
So, höchste Zeit mal wieder für etwas Unboxing und kleinere Fortschritte ;)

Was wenn man die Kühllösung der Wasserkühlung später auch mal entfernen will, ohne den PC zu ertränken? Dieser Punkt war mir von Anfang an wichtig.

alphacool-2-way-ball-0djiy.jpg


Für diesen Zweck habe ich mich für ein Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Chrome und Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Chrome entschieden.

alphacool-2-way-ball-8ak9t.jpg


Und so sehen die Teile aus. Ziemlich massiv und glänzend ;)

alphacool-eiszapfen-dszjnx.jpg


Dazu benötige ich ebenfalls die passenden Verbindungsstücke. Für diesen Zweck habe ich mich für
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Chrome
und Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Chrome entschieden.

Je nach Einsatz, haben beide Varianten ihre Vorteile.

alphacool-eiszapfen-d68kin.jpg


Die drehbare Ausführung wird ebenfalls mit extra Dichtungen geliefert.

alphacool-eiszapfen-c11j5f.jpg


Was für Fittinge sollte man verwenden? Auch diese Teile werden später sehr gut sichtbar sein, daher sollten auch edle Modelle zum Einsatz kommen. Die Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome und Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Chrome Sixpack sind perfekt.

alphacool-eiszapfen-c57j5a.jpg


Diese Fittinge werden gut verpackt und mit alternativen Dichtungen ausgestattet, sofern man diese nutzen möchte.

alphacool-eiszapfen-ctqkcn.jpg


Schöne, massive Teile und sehr wertig verarbeitet. Diese Fittinge sollten auch dafür sorgen, dass kein Wasser im PC landet und der Kreislauf 100% dicht bleibt ;)

alphacool-eisbecher-ftcj6c.jpg


Und schon wurden ein paar der erwähnten Teile eingesetzt. Das schaut schon vielversprechend aus.

alphacool-eisblock-xp7ukw1.jpg


Kommen wir zum CPU Kühler. Ich habe mich für den
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black
entschieden.

alphacool-eisblock-xpbkkfi.jpg


Nur noch ein paar Siegel trennen..

alphacool-eisblock-xpk7jdx.jpg


...und einen genaueren Blick auf den Inhalt werfen.

alphacool-eisblock-xpyej3n.jpg


Der Kühler ist vorbildlich verpackt.

alphacool-eisblock-xp9ckyb.jpg


Alles übersichtlich sortiert.

alphacool-eisblock-xprsjoo.jpg


Ich habe probeweise 2x Fittinge befestigt. Der Kontrast gefällt mir echt sehr gut.

phobya-cpu-mainboard-5xjv6.jpg


Für eine ideale Befestigung des Kühlers wird eine Backplate benötigt. Die Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011 dürfte passen.

alphacool-eisfluegel-1vjci.jpg


Wie stellt man fest ob die Pumpe funktioniert? Man könnte einen Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal verwenden.

alphacool-eisfluegel-lok6t.jpg


Dieser Durchflussanzeiger kann auch dazu verwendet werden um die Wasserkühlung ein wenig optisch aufzuwerten.

alphacool-eisfluegel-lrkmu.jpg


Der Rotor verfügt über 2 unterschiedliche Farben.

alphacool-eisfluegel-zkkqd.jpg


Blau gefällt mir besser, diese wird die von mir angezeigte Seite sein.

alphacool-eisfluegel-wzj9o.jpg


Ich habe 2 Fittinge befestigt, evtl. werden diese später durch andere Teile ersetzt, je nachdem wo der Durchflussanzeiger befestigt wird.

alphacool-nexxxos-120jwj44.jpg


Die Radiatoren wurden auch mit Fittinge bestückt. Für den 120er Radiator sind die geraden Eiszapfen perfekt.

alphacool-nexxxos-120ntkl1.jpg


Sehr schöner Kontrast.

alphacool-nexxxos-2403tk3y.jpg


Der 240er Radiator ist auch gut bestückt..

alphacool-nexxxos-240oyjv5.jpg


..im wahrsten Sinne des Wortes ;)

alphacool-nexxxos-280mnkk1.jpg


Und zuletzt der 280er Radiator mit 2x gewinkelten Eiszapfen.

alphacool-nexxxos-2802qkiz.jpg


Diese Eiszapfen sehen wirklich edel aus.

masterkleer-tubing-pviwkqh.jpg


Die Wasserkühlung wird mit normalen Schlauch aufgebaut. Ich habe mir den Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) Ultra Clear ausgesucht.

masterkleer-tubing-pvackvn.jpg


Von den Daten her liest er sich toll, hoffentlich wird es damit auch keine Probleme geben.

aquatuning-at-protectw2ksw.jpg


Und zum Schluss noch die Kühllösung. Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml sieht gut aus und könnte in Verbindung mit UV Licht, die Wasserkühlung optisch aufwerten.

aquatuning-at-protect0fjar.jpg


Eine sehr helle Taschenlampe reicht natürlich auch aus für einen kurzen Test. Mit den weißen LEDs dürfte der Effekt ähnlich ausfallen.

aquatuning-at-protectrdj87.jpg


Schaut man genauer hin, erkennt man ein paar Partikel in dieser Lösung. Ich hoffe, dass diese nicht die Kühler über kurz oder lang, verstopfen werden?

Ich weise erneut darauf hin, dass es sich dabei um meine erste Wasserkühlung handelt, daher kann es durchaus passieren, dass noch Details bearbeitet werden oder andere Teile ergänzt werden müssen.

Die gute Nachricht für euch, es gibt vorerst kein Unboxing mehr weil die bereits vorhandenen Teile jetzt bekannt sein sollten ;) Weitere Teile werden später auch vorgestellt.

Ein größeres Update folgt vermutlich noch diesen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh