Es ist zwar eine Weile her seit dem letzten Update aber es hat sich in der Zwischenzeit wieder einiges getan.
Ich wollte unbedingt auch die Grafikkarte und den RAM in die Wasserkühlung einbinden und habe mir da etwas überlegt.
Von der Firma
Aquatuning GmbH erreichte mich ein "Upgrade Kit" um mein Vorhaben umsetzen zu können.
Ich möchte mich erneut für die freundliche Unterstützung bedanken.
Die Sendung beinhaltete folgende Teile:
Alphacool NexXxos GPX - RX 580 M01 - mit Backplate - Schwarz
Alphacool D-RAM Modul (für Alphacool D-RAM Cooler) - Black
Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Plexi Black Nickel
Alphacool HF 14 Smart Motion Cooling Plate - Nickel
Dazu passende Anschlüsse und Wärmeleitpads waren ebenfalls dabei.
Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG drehbar auf G1/4 IG - Chrome
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome
Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 1,5mm
Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x3mm
Jetzt könnte sich der aufmerksame Leser fragen, wofür ich z.B. einen speziellen Chipsatzkühler für ein Mainboard benötigen würde?
Das hat einen einfachen Grund, für die Grafikkarte habe ich keinen passenden Komplettkühler gefunden, womit man aber auch rechnen muss. Es gibt nicht für jede Grafikkarte einen passenden Wasserkühler.
Der Entschluss stand fest, ich werde versuchen, einen passenden Wasserkühler zu basteln.
Dann ging es auch gleich los.
Dieser Kühler ist eigentlich für ein anderes Modell entwickelt worden und daher nicht "Plug & Play". Ich war mir dessen bewusst und wollte trotzdem einen Versuch wagen.
Was nicht passt, wird eben passend gemacht.
Hier sieht man den Unterschied noch deutlicher.
Zunächst sollte der Kühler gekürzt werden.
Mit einem Dremel Klon kann man sowas nicht erledigen, dann eben mit der klassischen Säge.
Und schon ist der erste Teil erledigt.
Dann wurde die andere Seite bearbeitet, leider ist der Schnitt nicht 100% sauber aber es ging von Hand nicht anders.
Der Kühler kann die GPU und die RAM Module abdecken, dafür fehlt der Bereich für die Spannungswandler.
Dieser fehlende Kühler wird quasi selbst gebaut.
Nachdem der Kühler angepasst wurde und auch die Bodenplatte, 100%igen Kontakt zur GPU hatte, wurde die Grafikkarte für den Einbau vorbereitet.
Die GPU wird mit LM gekühlt um die maximale Kühlleistung zu erreichen.
Passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft
Dieser Kühler wird zweckentfremdet bzw. umgebaut um die Spannungswandler zu kühlen.
Die Bodenplatte wurde zunächst gekürzt.
Die benachbarten Widerstände sollen ebenfalls gekühlt werden, dafür habe ich mir ein kleines Stück Kupferblech geschnappt und angepasst.
Wie koppelt man das Blech thermisch an? Man lötet es einfach an.
Das schaut doch vielversprechend aus.
Beide Seiten wurden anschließend geschliffen und gereinigt.
So schaut der extra Kühler aus.
Und passt alles wie gewünscht? Ja, die Verbindung der 2 Kühler mag zwar optisch nicht ideal sein, dafür ist dieser Kühler funktionell.
Die 1,5mm dicken Wärmeleitpads waren für diesen Zweck perfekt.
Der RAM wurde ebenfalls umgebaut.
Die neuen Heatspreader lassen sich sehr leicht befestigen und sind auch notwendig um den Wasserkühler darauf in Verbindung mit Wärmeleitpaste, befestigen zu können.
Und der schöne Kühler wird beleuchtet sicher gut aussehen.
Nach einiger Zeit war der größere Umbau auch fertig.
So schaut die umgebaute Grafikkarte jetzt aus. Ich habe auch ein paar Teile vom Originalkühler verwenden müssen wie z.B. die Backplate.
Bevor man nur einen schwarzen Rand sieht, hab ich das Aorus Logo des Stock Kühlers übernommen und mit 2K Kleber befestigt
Passt die Kühlleistung, läuft der Rechner noch?
Ja, die Kühlleistung reicht locker aus und die Grafikkarte wird unter Last max. 41°C heiß, was ein sehr guter Wert ist.
Der extra Kühler für die Spannungswandler und benachbarte Widerstände funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Dann folgen noch ein paar obligatorische Detailbilder:
Der Innenraum in rot.
Oder grün.
Oder auch blau?
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich erneut bei allen Sponsoren für die freundliche Unterstützung bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Projekt nicht so umfangreich geworden.
Selbstverständlich wird dieser PC jetzt nicht als "Show Objekt" in irgendeiner Ecke verschwinden sondern tatsächlich im Alltag eingesetzt werden.
Das wars dann, ich bin auf euer Feedback gespannt!