[Worklog] Lian Li PCA77B - Einstieg ins Modding

Hänge mich mal bei dir dran, dein Worklog ist sehr vielversprechend. Gute Planung und Ausführung :)
Schöne Fotos, nebenbei ;) ;)

GRüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hänge mich mal bei dir dran, dein Worklog ist sehr vielversprechend. Gute Planung und Ausführung :)
Schöne Fotos, nebenbei ;) ;)

GRüße

Danke!

So dann bin ich auf das Endergebnis gespannt :)

Oh ja, aber ich sehs schon kommen es fehlt mir bestimmt noch ein Winkel oder so. Dürfte jetzt ziemlich schnell Richtung finalem build gehen.

kmwg-31-f093.jpg

Jetzt sollte ich aber schlafen :sleep:
gn8

Hey schönes Projekt :d

Ich bleib mal bei dir dran, und schau ab und an mal hier in Thread, bisher sehr gut gefällt mir, wenn das wirklich dein erster Mod ist Respekt ;)

Eine Frage gleich vorweg. Wo finde ich genau die Anleitung für das Kabel mit der Schnur zusammenbinden (Cable sewing) hab schon viel gesehn aber das ist mir neu :)
Was für eine Schnur verwendest du woher hast du sie gekauft ?

Kleiner Tipp: Nimm kleine Unterlagscheiben später wenn du das Mainboard dann mit den Schrauben im Gehäuse befestigst, sonst Platz der Lack ab beim festziehen so ging mir das mal,
hab das gleiche auch schon hinter mir mit dem Boardlackieren :) es lebt heute immer noch !

Dankeschön :)

Sewing:
Die Videoserie von Frank N Stein
Gut mit Bildern erklärt (dünner Faden)
Gut mit Bildern erklärt (dicker Faden)

Faden hab ich Sternfaden, den bekommt man bei uns in den Vollsortimentern (Coop, Migros in der Schweiz) echt billig.
Fürs perfekte Resultat am besten in einen Textilladen und nach dünnem, starken und schwer ausfransenden Faden fragen.
Spitzenlose Nadeln

Danke für die Warnung bezüglich des Mainboards! Bin total begeistert dass man das so lackieren kann wenn man alles korrekt abdeckt. Was war das bei dir fürn Board? Hast du es overclockt?
Ich glaube ich übertreibs jetzt einfach nicht mit OC, Phenom II 965BE von 3.4 auf sanfte 3.8Ghz@1.5ish bringen und NB/RAM auf etwas stabiles bringen, das reicht für meine Gaming Bedürfnisse, vorerst.

Beim zügeln (wohne jetzt in einer Wohnung in der Stadt) hab ich 2 Teile des Gehäuse vergessen. Wenn man an soviele Sachen denken muss bleibt meistens was auf der Strecke...
Trotzdem konnte ich heute ein paar Sachen erledigen:
Sleeven des sichtbaren Lüfters:
kmwg-32-a97d.jpg

kmwg-34-2723.jpg

kmwg-33-a3c6.jpg

Den 240er Radiator Probeeinbauen und die Verschlauchung planen:
Kratzschutz
kmwg-36-698d.jpg

kmwg-3c-eb16.jpg

kmwg-38-7327.jpg

Verschlauchung planen, meine Idee scheint zu funktionieren:
kmwg-39-5fd0.jpg

kmwg-3a-2b44.jpg

AGB Position ermitteln
kmwg-3b-c451.jpg

Am WE geh ich wieder raus aufs Land, dann kann ich noch die Kabelführungsöffnungen in die untere Radiator Halterung schneiden und das Ding lackieren.
Löcher für AGB, 24pin Öffnung schneiden und Mainboard lackieren steht auch noch auf der to do liste.

Schöne Bilder.
Ich liebe die Alphacool (Monster-)Radis <33

Freu mich auf die Updates am WE :)

Auf dem vorletzten Foto sieht es so aus, also ob sich das Gehäuse etwas verzieht? Ist der Monsta so schwer oder liegts am Foto?

Seh ich auch so, als wenn der radi das blech runter zieht

Mir fehlen noch 2 Streben die dem Case dann noch Zusätzliche Stabilität geben.
Erst dann kann ich den Radiator eine längere Zeit hängen lassen. Er ist schon recht schwer und v.a. kommt da ja noch Wasser rein.

Wird sich zeigen ob Stabilität passt oder nicht, aufjedenfall siehts in echt nicht so krass aus.

Hab alle Lüfter vom oberen Radiator mit 12V laufen lassen und hab ein wenig Flugzeug damit gespielt :angel:
Bin begeistert vom Luftdurchsatz, eine Ordentlich Brise. So muss das :)

Eine gute Crimping Zange ist schon was tolles.
kmwg-3d-5ef0.jpg

kmwg-3e-07e1.jpg

kmwg-3f-da4f.jpg

kmwg-3g-4c56.jpg

Das WE war ich nicht so produktiv. Samstags einem Freund geholfen seinen Loop fertig zu machen und hab Ihm auch ein paar Winkel gegeben. D.h. es kommt nochmal eine Bestellung mit den Blenden, Winkeln und anderen Kleinigkeiten.
Sonntag war ich den ganzen Tag wandern. Trotzdem konnt ich ein paar kleinere Sachen machen:
I/O Panel Lackiert
Grundgerüst des Gehäuses vernietet
Kabelführungen in der unteren Radiator Halterung und bin jetzt gerade am lackieren

Hab den Dremel in die Wohnung genommen, gibt es etwas Balkon Action für die Mobo tray Kabelöffnungen morgen ^^

kmwg-3h-a0a0.jpg

kmwg-3i-202c.jpg

kmwg-3l-0690.jpg

kmwg-3k-3def.jpg

kmwg-3j-c8ff.jpg

kmwg-3m-ec5d.jpg

kmwg-3n-76dc.jpg

Ich habe einige Teile unlackiert gelassen weil ich finde das es einen schönen Effekt gibt. Und sollte dann gut mit den Blenden hierl passen.
Wie gefällt euch das so mit den Metallfarben im Schwarz? Es gibt im Gehäuse dann auch mit einigen Schrauben und Winkeln diesen Schwarz/Metall Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder!
Hmm...diese 360mm Radi Blende ist eigt ganz gut und würde auch gut in den Build passen, nur die Phobya-Logos daran stören mich ein bisschen :)

Sehr schöne Bilder!
Hmm...diese 360mm Radi Blende ist eigt ganz gut und würde auch gut in den Build passen, nur die Phobya-Logos daran stören mich ein bisschen :)
Danke!
Mich auch ein wenig... kann die bestimmt wegmodden wenns mich montiert immer noch stört.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Sewing:
Die Videoserie von Frank N Stein
Gut mit Bildern erklärt (dünner Faden)
Gut mit Bildern erklärt (dicker Faden)

Faden hab ich Sternfaden, den bekommt man bei uns in den Vollsortimentern (Coop, Migros in der Schweiz) echt billig.
Fürs perfekte Resultat am besten in einen Textilladen und nach dünnem, starken und schwer ausfransenden Faden fragen.
Spitzenlose Nadeln

Danke für die Warnung bezüglich des Mainboards! Bin total begeistert dass man das so lackieren kann wenn man alles korrekt abdeckt. Was war das bei dir fürn Board? Hast du es overclockt?
Ich glaube ich übertreibs jetzt einfach nicht mit OC, Phenom II 965BE von 3.4 auf sanfte 3.8Ghz@1.5ish bringen und NB/RAM auf etwas stabiles bringen, das reicht für meine Gaming Bedürfnisse, vorerst.

Danke dir für die Infos mit den Links und dem Faden !!

Das lackierte Mainboard habe ich damals ganz in weiß Lackiert mochte das Blaue PCB nicht so, hat einfach nicht zu Projekt gepasst. Das war glaube ich 2009,
das Mainboard war ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H eines der besten Mainboard´s ever kein scheiß Stabil wie ein Fels und das bei hohen Spannungen !
Der Prozessor war ein AMD Phenom II X4 965 (Deneb Kern) C3 Stepping genau den Prozessor denn du gerade hast ;) du hast doch C3 Stepping oder ?
Für dich ein kleiner Leidfaden für Overclocking : AMD gibt maximal 1,55 Volt vor als Vcore die CPU-NB maximal 1,45 das RAM 1,65 Volt.
Wenn du innerhalb dieser Werte bist ist alle gut. Das sollte kein Problem sein mit Wasserkühlung und guter Gehäusekühlung.
Folgende Werte gehen zu 100% immer ! 3800MHz bei 1,45-1,5 Volt Vcore nur die schlechten Chip brauchen da mehr, 2600Mhz CPU-NB bei 1,375-1,45 Volt.
Versuche über den Refernztakt und dann erst über den Multiplikator zu übertakten ab 250MHz Refernztakt kannst du gern deinem Chipsatz mal 0,125 Volt mehr geben.
Und denk immer dran bleib mit dem HT Link Takt so nah es geht bei 2000Mhz alles über 2100 bring nur Instabilität !
Trotzdem auch hier leicht die Spannung erhöhen ca 0,1 Volt bringt Stabilität.
Gebe deinem RAM 1,65 Volt und stelle mal entschärfte Timings ein dann takte es hoch und verschärfe sie dann schritt weiße wieder 1400-1500 MHz sollte dein RAM denke ich schon schaffen ca 9-9-9-24 Timings oder noch besser 8-9-8-22. Kannst mich ja dann fragen wenn du soweit bist mit dem Overclocking.

Gruß

Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat C3 Stepping, ist ja 965BE :)
Hab ihn unter lukü auch schon auf 4 ghz gebracht aber hat halt über 1.6V gebraucht und das ist mir zu viel für die VRMs bei meinem Board. Ich halte mich an deine Regeln und mal sehen wie der OC dann am Ende aussieht. Danke für die Tipps!

So nun zum Update;
Heute war ich richtig produktiv:
Pumpenkabel gesleevt
xfwhzim7.jpg

r3vnajbc.jpg

Radiatorhalterung lackiert und zusammengebaut.
27vpipf3.jpg

Verschlauchung zuschneiden solang man noch Platz hat
4fp9l4ct.jpg

Natürlich mit Dämpfern eingebaut
xlyexube.jpg

swxz5qxn.jpg

Zusammenbauen
9benn4ic_jpg.htm

44txskvn.jpg

xniwg2os_jpg.htm

vrx5qxio.jpg

Kryos delrin montiert
fbv2oxkz.jpg

mltwucuk.jpg

Und damit das Update überhaupt möglich ist musste ich einen provisorischen Loop machen. Laptop meinem Bruder ausgeliehen d.h. das Bastelobjekt ist mein einziges System, deshalb mach ich auch alles vorsichtig. Hab 30min laufen lassen um zu schauen ob alles dicht ist während ich gekocht hab und es funktioniert alles prima.
dz63sgjt.jpg

Hab noch einiges vergessen, muss mir angewöhnen mehr Fotos zu machen...

Morgen habe ich kaum Zeit aber als nächstes kommt Verkabelung, Beleuchtung, Bestellung.
Jetzt habe ich mir aber erstmal eine Runde Skyrim verdient.

Peace out ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein rechter RAM ist nicht ganz eingerastet ;) was ich nicht alles sehe, stimmts :fresse2:

Gefällt mir alles soweit sehr gut, hast du ausgerechnet wieviel Luft du ins Gehäuse reinbekommst und wieviel raus ?
ich stelle mir gerade die frage wo du überall Luft rein und raus bekommst,
ich verfolge das mal, kann ich dir mal vielleicht noch eine kleine Luftdurchsaatzrechenkunde geben.
Kann dir vielleicht dann noch einen Tip geben in welche Richtung welcher Lüfter blasen sollte,
bin schon gespannt wie du es machen willst.

Gruß
Mehlstaub

Die Radiatorhalterung sieht sehr gut aus - sehr dezent, das gefällt mir.
Übrigens, ich hab den kleinen Bruder des A77, A17, beide sehen mit den
vielen Blenden vorne toll aus.

@MehlstaubdaCat:
airflowpaint.jpg

Die 9 Lüfter oben werden zusammen gesteuert und die 4 unten. 3 in, 3x2 out.
Ich freu mich über Vorschläge zur Berechnung, wie stark ist der Unterschied von geförderten Volumen wenn 2 Lüfter in Serie geschaltet sind?

Der RAM Riegel ist auf dem Bild wirlich nicht richtig drin. Hab Ihn dann noch eingerastet :fresse2:
Und auch die Ram Kühler sind da einfach draufgedrückt. Arctic RC Pro RAM-Kühler immer noch nicht geliefert worden T_T.

@Stingray: Danke. Ja die passen unten genau zwischen diese Halterung. Das war nicht geplant, ein glücklicher Zufall. Allerdings gibts an der "Decke" der Radiatorhalterung ein wenig modding Bedarf das die reinpassen.

Wie werden die oberen Lüfter eingebaut ? 3x2 out wie ist das gemeint, werden sie so eingebaut wie die in der Front und Hinten ?
Brauche mehr Infos dann berechne ich mal für dich.

Die untern Lüfter in deinem Radi sind Push/Pull das soweit ok links rein rechts raus, das macht kein Unterschied im Gehäuse daher berechne ich das nicht.

Radi oben alle zusammen separat steuern
Radi unten alle zusammen separat steuern
Die 3 Lüfter Front und hinten alle zusammen separat steuern

Der Grund ist das sich Lüfter anders verhalten wenn sie "frei" Blasen bei Push/Pull muss ein Lüfter gegen eine "Widerstand Blasen".
Schauen wir mal wie wir einen Positiven Luftdruck in dein Gehäuse bringen.
Der Vorteil dadurch ist, das du deutlich weniger Staub im Rechner hast,
da nicht durch jeden Schlitz Luft angesaugst, wenn du Überdruck im Gehäuse hast.

Machen wir mal die Rechnung für Luftdurchsatz.

Deine Lüfter sind soweit ich gesehen habe alles die gleichen.
Arctic F12 PWM dieser Lüfter hat eine maximalen Luftdurchsatz von 96,8 m³/h wenn nichts davor ist also kein "Hindernis".

2 Lüfter vorne und 1 hinten ist immer eine leichte Minderung vorhanden, gehen wir von 15% aus 14,52 m³/h das je Lüfter.
3x96,8m³/h = 290,4 m³/h 3x14,52m³/h = 43,56m³/h 290,4m³/h-43,56m³/h = 246,84m³/h Luftvolumen Rein bei 100% Lüfterspannung.

Radi oben 3 Rein / 3 Raus. Bei Push / Pull kannst du 50% des Luftdurchsatzes abziehen. Der Monstaraidi hat einfach zu viel Fläche wo als Widerstand wirkt.
Also 96,8m³/h/2 = 48,4m³/h das ist bei rein und raus gleich.

3x48,4m³/h = 145,2m³/h da Push/Pull hebt sich die Effizienz des Luftdurchsatzes um ca 10% an 159,72m³/h Raus

Das heißt du bekommst 246,84m³/h rein und 159,72m³/h raus. Das ist ein viel zu Unterschied.
Daher lass die Lüfter im oberen Radi die Lüfter auf 100% laufen und die 3 Lüfter für rein blasen auf ca 60% so das leicht mehr Luft rein, als rausgeht fertig ;)
Jetzt verstehst du warum separat steuern besser ist.

Gruß
Mehlstaub

Danke! you da man

Aber hier kommt die Challenge: Ich habe nur 2 PWM Signale zum Steuern der Lüfter.

Luftdurchsatz F12: 125.7 m3/h
Aber ändert ja nichts an dem zu hohen Verhältnis an intake. Hauptsache überdruck oder könnte es Hitzestaus geben?
Also die oben haben trotz Radi einen guten Durchsatz. 50% und dann nur +10% für den 2ten finde ich etwas wenig, aber kann gut sein.
Dann muss man aber auch noch mitbeachten das ein intake Lüfter noch 3 HDDs im Weg stehen hat.

Wenn du nur 2 Signale hast nimm die 2 Radis auf eines, und die andern Lüfter auf das andere Signal.
Zu Hitzestaus kommt es nicht, nein.
Die 50% sind sehr postiv Berechnet dein Radi oben ist schon extrem Dick eben ein Monster Rad.
Wenn ein Lüfter im weg ist bei den HDD´s dann mußt eben von 60% auf ca 70% Lüfterspannung hoch das sollte klappen,
genug Luft kommt auf jedenfall rein.
Testen ist angesagt, die Berechnung ist Theorie, die Praxis sieht immer anders aus.
Wenn du dann deinen Rechner komplett zu hast, und er läuft, helfe ich dir wie man rausfindet ob das mit der Berechnung gestimmt hat ;),
bis dahin noch viel Glück das alles gut abläuft, und das er auf Anhieb anspringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
bis dahin noch viel Glück das alles gut abläuft, und das er auf Anhieb anspringt ;)

Da mach ich mir weniger Sorgen. Läuft schon die ganze Zeit. Es ist mein einziges System zurzeit :d :stupid:

Mini Update:
90° Abwinkeln des VGA Power connector. Danke an Blah123l für den Guide.
kmwg-4f-2a79.jpg

kmwg-4g-1c9a.jpg

kmwg-4h-6c4b.jpg

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die GPU auch schon Wassegekühlt allerdings ist eine Schraube fehlerhat, das Gewinde wurde nicht komplett durchgefräst somit kann ich die Schraube nicht anziehen.

Hab eine improvisierte Lösung gebastelt. Bilder von der fertigen Grafikkarte kommen dann später sobald die Schraube und die restlichen Winkel da sind.

Hab nur den unteren Radi angeschlossen und CPU/GPU temps gehen nicht über 45°C beim Starcraft II zocken. im Idle laufen die 6 angeschlossen Lüfter mit 20% und alles bleibt unter 30°C. ich bin gespannt wies abgeht wenn der obere Radi noch mitläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@RedBull: Also in Zukunft werde ich das Mobo dem Build entsprechend kaufen. Das lackieren ist nicht wirklich das Optimum auch wenn es bisher ohne Probleme läuft.

Zeit für ein kleines Update:
Phobya Blende, h ab ich mal gespoilert, sind riesig da die Bilder so hoch sind:
kmwg-4l-bd4c.jpg
Umgedreht
kmwg-4m-82aa.jpg
Eingebaut
kmwg-4n-0777.jpg

Grüner Schlauch war Aktion, 1 Euro pro Meter oder so, deshalb hab ich mal ich den Loop erstmal mit diesem gemacht und danach die angepassten Stücke auf den weissen Schlauch übertragen.
kmwg-4o-fa7c.jpg

kmwg-4p-9766.jpg

Handyqualität :S
kmwg-4r-5878.jpg

Defekte GPU Kühler Schraube hat AT nicht mitgeliefert... Etwas nervend aber die Überganglösung mit der schwarzen Mutter klappt.
kmwg-4q-7e77.jpg

Die Lüfter sind jetzt beide angewinkelt und einer "vorne" als eine Art intake und hinten als aus. Finger dazwischen gehalten und es zieht gut durch. Kühlung gewährleistet :fresse2:

Für die LEDs muss ich mir einen Lötkolben zutun. Jetzt laufen erstmal die Vorbereitungen um wieder aufs Land zu ziehen. Dort kann ich dann fröhlich weiterbasteln.
Nie wieder werd ich an meinem einzigem System basteln, soviel ist klar. Meine Nerven ohjemine...

Das gehäuse gefällt mir echt richtig gut, super arbeit ;)
aber das lakierte mobo geht irgendwie gar nich- passt einfach nich.
Kannste die pumpe nich in den läufwerkschacht verstecken und ein größeren agb nehmen? Würde cleaner aussehen ;)

Danke chef. Das Mobo gefällt mir eigtl. recht gut, ist halt Geschmackssache.
Das AGB würde ich nicht wieder kaufen, aber ich habe mir ein enges Budget gesetzt und werde jetzt nichts mehr gross kaufen.
Die Pumpe-AGB Kombo ist funktional und die Laing find ich eigtl. Spitze v.a. da ich in dieser Anordnung schön gerade Linien und 90° bei der Verschlauhung realisieren kann.

So richtig clean wird der Build sowieso nicht. 3 verschiedene Fittings und Winkelsorten (da ich ein paar Geschenkt bekommen hab) und die Ghettomässig anmutenden Teile sind wohl nicht ein Highlight ;)
Der PC wird jetzt noch gebraucht bis ich mit Spielen die ich zocken will an die Grenzen komme und bis dahin wird gespart das ich mir dann ein schön kompaktes Wakü mATX System baue.

Wow, schon länger nicht mehr hier reingeschaut sie ja klasse aus das schwarze Mainboard in dem Gehäuse :daumen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh