[Worklog]Phanteks Enthoo Primo - black white OC Monster

Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
12
Hi Community,
Ich benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl diverser komponenten meiner neuen Wakü!
Ich habe bereits mit den ersten Wakü Erfahrungen in einem Silverstone Raven 01 Tower gemacht aber die Ergebnisse
waren nicht gerade der hit gerade die Temps und die abwärme liefen nicht so wie geplant.
Ich habe vorab das [FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ teils durchgelesen um mir hier etwas gewissheit zu holen wo die Reise hingeht.

Es sollte in etwa so ausschaue n nur alles in Schwarz/weiß Optik.
Beispiel:
Die Lüfterwahl mit Monsta?
T9YLMco.jpg

so etwa nur black white machen? wäre was für mich!
würde nur gern eine AGB Röhre sehen wollen.
P42vQsQ.jpg

TFC Monsta in white black noch zu bekommen?
Finde diesen leider nirgends!!!!!und würde mir Optisch sehr passen.
64975d1232718769-radivergleich-tfc-monsta-4-weitere-radiatoren-whitedition3.jpg

So, kommen wir nun zu meinen Fragen und Daten:
______________________________________________________________________________
Aktuelle Hardware:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Big (bestellt)
Mainboard: msi_z97s sli krait edition-1150 (kommt Oktober raus) oder ASUS ROG Maximus VII Formula
CPU: Intel Core i7 3790K (bestellt)
RAM: evtl. Avexir Core White Series 16GB oder Crucial Ballistix Smart-Tracer-
1.GPU: evtl. GTX780TI OC Asus oder GTX980 Asus noch offen!
2.GPU vorhanden: Asus Gtx 590 Asus vorerst im Einsatz
SSD: SSDs Samsung 500GB oder 1TB (bestellt)
Netzteil: DARK POWER PRO 10 | 850W (vorhanden)

Option Radiator 1:
RAD: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm - White Special Edition
RAD: Alphacool NexXxoS Monsta 360mm - White Special Edition
RAD: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm black“leider kein white “
DsGLcVR.jpg
Diese Variation lässt sich gut in White bekommen!bis auf den 280mm Radi.

Das könnte dan so aussehen, da aCool einiges in einerWhite Edition besitzt.
13347220140831202101.jpg

Option Radiator 2:
RAD: Alphacool NexXxoS Monsta 480mm (Boden)
RAD: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm (Deckel) oder besser 420mm UT60(in weiß zu bekommen)?
P42vQsQ.jpg
oder wie hier mit 2 x 480mm Monsta? (Deckel könnte auch 60mm sein)
Hier bekomme ich leider nichts in weiß ausser Monsta von TFC :( nur nirgends zu finden!

Ich möchte MB (falls erforderlich),Graka,CPU einfach aufs maximalste in dem Tower Kühlen können
und habe Sorge das ich falsche Radis kaufe wo es hätte vie lleichter sein können oder so!.....
OC tauglich soll er schon sein.



Ausgleichsbehälter: 250ml oder150ml ausreichend?
MB BLOCK: bleibt erstmal offen!
GPU BLOCK: EK GTX590 Full Cover Acetal Nickel
CPU BLOCK: Swiftech Apogee XL Wasserkühler

Lüfter:
Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter mit 800U/min,1300U/min,1900Uminusw.?
Ich bin mit den U/min überfragt welche für mein System sinnvoll erscheinen. Ich möchte hier nicht sparen und den Porsche haben in Silent. Ist es den egal welche U/min Lüfter ich beim Radiator Einbau oben so wie unten habe???
oder
Air Series SP120 High Performance Edition High Static Pressure 120mm Fan ?
Diese mit dem weißen ringen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen,sollten aber nicht viel an Qualität und Noise zu nehmen.
das sollten diese sein nur in weiß:
GOWuHtG.jpg


Lüftersteuerung:
Aquacomputer aquaero5/ 6 XT USB? sollte ich alles Steuern können oder?

Aquatechnik: Durchlauf, Temp, sogar mit Lüfter? mit Aquacomputer aquaero 6 XT USB ???

Schlauch: 13/10 ausreichend? oder mehr oder weniger nur noch Optik?

Anschlüsse: noch offen ob Rohre oder Schlauch nehme…
Schlauch: Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm – mattschwarz oder
Rohr: Monsoon Acrylrohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x61cm – White
Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle Sixpack - White

Pumpe:
Welche Pumpe? oder als Combo zusammenstellen? Möchte hier genug Leistung für das System ermöglichen.
1.Laing D5 Photon 270 Glass Reservoir Pump Combo - by XSPC
2.Laing D5 + EK D5 X-Top Rev.2


Sleeves:
folgt alles noch....
Licht:
folgt alles noch...


Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen und danke jedem mit ernstgemeinten anregungen.
Auch hier ein Sorry für die Aufgabe die ich hier mehr oder weniger jedem stelle.

Grüße
Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1:
Ich mache mir momentan auch über die Radiatorenwahl auch keine sorgen mehr.
Ich denke mal ich werde diese Option wählen:
Option Radiator 2:
RAD: Alphacool NexXxoS Monsta 480mm (Boden)
RAD: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm (Deckel)

Ich werde diese auch evtl. selber Lacken oder Lacken lassen!
Ich würde gerne den Farbcode der Alphacool NexXxoS White edition gern wissen
oder die vom Enthoo Primo Tower!!!! würde mir dann alles Farblich genau abstimmen lassen,
kann mir da einer mit der Farbwahl oder Code helfen? Ich habe via.Google leider keine Infos gefunden :(



Frage 2:
ist es sinnvoll in der Auswahl mit Sandwich verfahren der Lüfter zu Arbeiten???
Alphacool NexXxoS Monsta 480mm (Boden)
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm (Deckel)

Sprich :
Wäre der Kreislauf mit der Luft in Ordnung?
Aufbau im Detail:
LL.jpg

Sandwichwahl deckel/boden:
solo6fansm2wb.jpg

Frage 3:
Welcher Lüfter "(Schwarz/Weiß)" wäre Radiator-Sandwich tauglich und mit welcher U/min erwerben? da es ziemlich viel U/min modelle gibt.
Ich möchte ja eigentlich nicht unter volldampf Fahren sondern mehr Silent bleiben.


1.Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter B12-1 oder NB-B12-2 ???(soll im druck oder ansaugen nicht gut sein als Sandwich variante)
2.BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter weiße LED - weiß???
3.Enermax Cluster Advanced UCCLA12P Lüfter - 120 mm???(dürfte wie 5. sein)
4.enermax-tb-vegas-single-uctvs12p-w-120mm-white-luen-063-44355-1???
5.Enermax Twister Cluster Advance 120x120x25mm 500-1800 Umin 8-14 dB(A) weiss???(dürfte wie 3. sein)
6.AeroCool Dead Silence White Edition 120mm???
7.Corsair Air Series SP120 <----
AF Serie: LüFTER MIT LUFTDURCHSATZ (Performance Edition und Quiet Edition)
oder
SP Serie: LüFTER MIT STATISCHEM DRUCK (Performance Edition und Quiet Edition)
Wo hier ansetzen???

Die Lüfterwahl hat es mir spätestens bei Corsair Series besonders schwer gemacht wobei die mir ziemlich gut gefallen.
Ich bin davon ausgegangen das es mehr oder weniger besser ist Sandwich zu Fahren da die Dicke der Monsta und UT60 doch ganz Ordentlich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und tipps geben wie ich hier am sinnvollsten ansetzen kann bei der Auswahl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild sitzt das Reservoir tiefer als die Pumpe. Falls dies wirklich so angedacht ist bitte umplanen. Pumpe sollte immer tiefer als das Reservoir. Damit ein stetiger Zulauf zur Pumpe garantiert ist.

Als Lüfter noch die Scythe Grand Flex oder Glide Stream 120 non PWM ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi wird ja schon einige Jahre nicht mehr produziert. Wie wäre es mit diesen Modellen als Alternative ?

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm - White Special Edition | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Alphacool NexXxoS Monsta 360mm - White Special Edition | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm - White Special Edition | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Schwarze Seitenteile anfertigen (lassen) ist ja kein großes Ding und ich kenne mind. 2 Leute, die das machen würden.

Zu deiner Lüfterfrage: Die NB ELoops sind sehr gut für den Radibetrieb geeignet. Ich würde das B12-2 Modell empfehlen. Für eine Sandwich Maßnahme aber eher nicht geeignet, da im Pull Betrieb nicht ganz so leise. Da könntest du die genannten Scythe Grand Flex, oder Glidestream verwenden.

Zum Thema Sandwichbestückung und Push/Pull Betrieb: Natürlich bringt diese Maßnahme eine Leistungsverbesserung und man kann es noch auf die Spitze treiben, indem man(n) Shrouds einsetzt. Ich habe dahingehend bereits Radis getestet (auch den Monsta damals) und dies im Review dargestellt. Die Frage ist bei sowas, ob es dir den Aufpreis Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sulux:die Pumpe kommt defenitiv runter evtl. als kombi mit dem AGB mal sehen wie der Platz wirkt.(Optik) danke!




Ich habe mir erhofft das 2x480 Radis (Monsta, UT60) besser sind.
Jedenfalls dachte ich mir das der 480 Monsta besser sein wird als der 360 Monsta.
Alphacool NexXxoS Monsta 360mm - White Special Edition | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany <----- boden!
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm - White Special Edition | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany <-- im deckel
leider keinen 240 in white? dumm!!! :( hätte ich glatt so übernommen :( !!!
DsGLcVR.jpg


Sind sehr schicke teile! nur das problem ist das ich nicht weiss ob es für alle komponenten und OC locker reichen wird?? :(
deswegen versteife ich mich sehr auf die 480iger radis. :( und erhoffe mir top werte ...


Lüfter:
Sandwichbestückung und Push/Pull Betrieb ist kein muss! falls es was bringt dann her damit! :)
sollte falls es geht im farblichen einklang finden und ggf. selbe Marke sein... das wäre toll :)
falls push und pull überhaupt sein muss ... (will auch auf Radi Lüfter sehen, wie hier zb. )
13347220140831202101.jpg
oder hier trifft es genau zu.
2gbiKyN.jpg


ich suche nur das maximum in dem Tower , immerhin ist er groß und Top ausgelegt für Wakü und möchte daher das beste erzielen
anhand der möglichen Hardware und Suche die sinnvollsten optionen für den Tower.
 
2x 360er Radis würden ausreichen und die dünneren Modelle sind oftmals besser für einen Silentbetrieb geeignet.
Ansonsten kannst den 480er ja selber lackieren, wenn er weiss sein soll :)
 
Ich hab den gleichen Tower und aktuell einen 240er Monsta einen 360er und einen 480er, eine Pumpe intern in einem D5 Monsoon und eine DDC extern in einem selbstgebautem MDF Monitor stand mit Led Aqualis.
Push Pull hat bei mir nix gebracht, außer teilweise Platzprobleme

Vergiss mal ganz schnell die Top Kühlleistung der Monsta Radis, ja, die bringen Top Leistung, aber halt nur bei top Lautstärke.

Der Hochkant stehende 240 Radi fliegt beim Umbau am Wochenende übrigends raus ( Monsta 240 ), der ist sowas von sch *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep* zu entlüften, da bleibt immer irgendwie Luft hängen, egal wie ich die Kiste neige.
 
@free-server : An was würdest du denken welche Kombi? oder fliegt der 240er raus und lässt es dann dabei?360er und 4801er i nwelche dicke?
2 Pumpen musst du schon drinne haben oder?

@bundymania:Lackieren würde ich es sogar lassen, aber benötige den nexxoos Farbcode oder den vom Gehäuse :) relativ welchen von den.Ich möchte das es Farblich passt. :)
 
2 Pumpen sind ein nice to have aber kein muss. Denke ist eher als Ausfallsicherheit gedacht. Ich verbaue in meinem Primo zur Zeit 2 x 360er ( 1x Crossflow ) und ein 240er. Alle Radis in 30mm.
Da diese eine recht gute Performance bei niedrigen Lüfter Drehzahlen liefern. Sollte locker reichen Einen 3770K und R9 290 zu kühlen.
 
na ja 2 Pumpen brauche ich aktuell fast, da ich extern für zu Hause noch einen Mora 2 und einen Mora 3 dran habe ;) Mit ist bewußt für zuhause völliger Overkill, nur dafür laufen die Lüfter nur selten mal schneller als 500U/min, Die Internen Radis sind mal für den schnellen Transport und nen nicht stationären Einsatz. In dem Falle spart einem das Gehäuse auch gleich das Fitness Studio
Zudem habe ich die DDC auf 7 Volt und die D5 auf 50% ( also ca 6,7 Volt) und keine Probleme mehr mit dem Durchfluss.

Mit dem 240er will ich mal testen ob ich den nicht irgendwie noch anders rum einbauen kann ( Sprich 180° drehen und die Anschlüsse irgendwie nach unten bekommen )

wenn du die Radis lackieren läßt nimm einfach ein Muster Stück mit, ein guter Lackierer kann dir den Farbtyp dann hinmischen

Der 480er ist ein 45mm dick, der 360er 60 mm.
 
Gibts neues zum "OC Monster" ?
 
Update 13.10.2014:
Tower ist nun da:
IMG_0519.jpg
IMG_0520.jpg

CPU ist nun da:
IMG_0522.jpg

Update folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja ich bin noch dabei, hat sich momentan durch die Lackierarbeiten und Beruflich ein wenig gezogen :)
Update soll natürlich folgen :) jetzt zum Jahresende soll auch mehr Zeit da sein das ganze vorran zu bringen :)
 
Das ist schön zu hören:)
Finde es übrigens richtig gut dass du das case in weiß hast!
Mal was neues was ich bis jetzt noch nicht so häufig gesehen hab:)
 
Grad eben den Thread gefunden. Schönes Projekt! Ging es denn hier weiter? Ich hab auch ein Primo in weiß und einige Sachen, wie Du sie machen willst/wolltest, funzen so nämlich leider nicht. ;)
 
Bin auch gespannt :) Verfolge es hier mit... Möchte mir auch das Primo kaufen asap.

VG!

P.S.:
Bilder sind top, also schon die im Gold-Design!
 
Naja, gegen deinen komme ich nicht an - Lackierung ist sexy. :)

Mir fehlt da die Geduld und Präzision ^^
 
Fällt auf jeden Fall auf und ist Top!

Gooooil :)
 
Merci, das Thema bleibt auf alle Fälle schwarz/gold.
es kommen auch nur schwarz/goldene sleeves zum einsatz und beleuchtet wird nur mit weißen LED`s und hinten und unten mit schwarzen Lüftern mit weißen LED`s als kleiner kontrast sind die blauen LED`s von der Lightning aber das will ich auch so.Sowas gab es halt noch net oft.
 
Bin schon gespannt, wenn die weiteren Bilder hier folgen.

Macht Spaß peau a peau dabei zu sein - quasi ^^
 
Dein white sieht irgendwie komisch aus:).
 
sieht gut aus, ist mal was anderes - die Farbkombi sieht man selten ! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh