Worklog Sektion im übergeordneten Bereich einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CaseModding heisst Modifizieren , Ändern ... also gehört Sleeven, bestimmte Teile vom Original abbauen, etc. dazu.

CaseCon, Konstruktion, kompletter Eigenbau...

Verstehe jetzt net, warum man das ändern sollte.

Außerdem Nils Black Copper ist ja wohl fast Original geblieben, vom Pulvern drin, Sleeven abgesehen. Das Window ist ja selber Original. Bestes Beispiel für minimalistisches Modden auf höchsten Niveau und wer hat net wegen dieser schnicken Kiste angefangen bei Nils den Sleeve zu bestellen :d .

Aber ich denke, dass wird sich wieder regeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir wollen uns jetzt aber nicht streiten.

VDC ist eben anderer Meinung.

Aber lassen wir die Luxx-Führung erstmal machen....

@Haes

Genau so und nicht anders.
Ohne million-dollar-pc.com hätte wohl niemand angefangen Anfang letzten Jahres Sleeve zu ordern

Zuletzt bearbeitet:
mj1985 hat mich angeschrieben und ich habe daraufhin geantwortet, das ich einige Modifikationen an meinen Case und an der Hardware vornehmen möchte/werde.
Dann seine Antwort:,, Schicke mir Pics von deinen Mod´s und ich werde entscheiden, ob dein Thread wieder geöffnet wird.

Ein Lösung wäre super.
Dann warten ich mal auf das Ergebnis.

Wie gesagt und dabei bleibe ich auch, wir sind sicherlich keine Maschinen, sondern Menschen mit denen man Reden kann.

Bei allem ist allerdings auch der Ton entscheidend, ansonsten sinkt auch schnell die Bereitschaft zu Kompromissen.
Wie unsterblich schon schrieb, diskutieren wir intern Lösungen. Denn der Grund ist einfach das die guten Projekte in denen Gehäuse selbst konstruiert sind, oft zwischen den ganzen Soft- und Kaufmods untergehen und das ist schade.

Wir stehen euch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. :wink:

Also sleeven zählt ja nicht damit es offen bleibt. Reicht es wenn man es pulvern lässt oder was reinlasern/fräsen lässt?

Was ich nicht verstehe ist, dass Raceface dir Bilder von den Mods schicken soll. Was bringt es noch groß wenn er schon fertig ist? Werden jetzt auch alle Threads geschlossen in denen es noch keine Bilder von geplanten Mods gibt?

HQ-Modding wie es zur Zeit Mode ist, produziert XX "Mods", die alle gleich sind und bei denen vieles einfach nicht mehr selber gemacht wird, da wird das window gelasert (kaufmodding #1), die kiste gepulvert (Kaufmodding #2), ganze Gehäuseteile fertig gekauft (kaufmodding #3) und jedes noch so kleine käbelchen gesleevt und in den blickwinkel gerückt.

Interessante Sichtweise, aber gibt es irgendwo ein Regelwerk für Mods?;)
Ich denke nicht und im Sinne von Modifikation, gehört eben alles dazu was das Case verändert!

Ob man es pulvern lässt oder selber lackiert, ändert doch am Mod nichts! Ich habe bislang immer selber lackiert, und kann es auch ganz gut, aber die nächsten werden gepulvert, alleine wegen der Kratzfestigkeit! Aber nur weil es nicht selber gemacht wurde ( wie auch bei Pulverlack) ist es doch immer noch ein MOD!

Wer ein Gehäuse durch Hardware, Lack und Sleeve dahingehend verändert, das alles aufeinander abgestimmt ist, und so die Optik komplett ändert, sollte dies auch posten dürfen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Wie gesagt und dabei bleibe ich auch, wir sind sicherlich keine Maschinen, sondern Menschen mit denen man Reden kann.

Bei allem ist allerdings auch der Ton entscheidend, ansonsten sinkt auch schnell die Bereitschaft zu Kompromissen.
Wie unsterblich schon schrieb, diskutieren wir intern Lösungen. Denn der Grund ist einfach das die guten Projekte in denen Gehäuse selbst konstruiert sind, oft zwischen den ganzen Soft- und Kaufmods untergehen und das ist schade.

Da hätt ich mal ne Frage!

In folgendem Thread geht es um einen MOD:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638495

Aber eigendlich ist das doch auch kein MOD im Sinne von "selbstkonstruiert, und nicht käuflich), oder?

Und da stellt sich die Frage, " worum geht es" um Mods welche Mods im Sinne eurer Definition sind, oder um Mods welche die Leute sehen wollen?

DEnn im folgenden Thread : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627653

geht es um einen reinen selbstgebauten Mod, der aber nur halbsoviel anklang findet, wie der oben gezeigte!

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist ganz einfach zu definieren:

HQ-Modding wie es zur Zeit Mode ist, produziert XX "Mods", die alle gleich sind und bei denen vieles einfach nicht mehr selber gemacht wird, da wird das window gelasert (kaufmodding #1), die kiste gepulvert (Kaufmodding #2), ganze Gehäuseteile fertig gekauft (kaufmodding #3) und jedes noch so kleine käbelchen gesleevt und in den blickwinkel gerückt.

Da muss ich dir zustimmen, man hat teilweise das gefühl das mehr zeit zum Fotografieren draufgeht als beim zusammenschrauben der einzelnen Komponenten.

Trauen sich die leute nicht mehr, neues auszuprobieren bzw. mal die arschkarte zu ziehen, wenn der lack nicht 100%ig ist oder das window versaut wurde?

Es gibt hier noch viele intressante Mods, leider gehen sie in der Menge der Kaufmods unter.

von daher: liefert neue ideen, setzt die klasse selber um und freut euch, nen richtigen mod zu haben und keinen "nachbau", dann werden die threads auch nicht geschlossen und ne denglische "WORKLOG" Sektion braucht man dann sicher nicht mehr.

Das kann ich so unterschreiben, den es heisst ja immernoch Modding, und nicht Copying :bigok:

In folgendem Thread geht es um einen MOD:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638495

Aber eigendlich ist das doch auch kein MOD im Sinne von "selbstkonstruiert, und nicht käuflich), oder?

Und da stellt sich die Frage, " worum geht es" um Mods welche Mods im Sinne eurer Definition sind, oder um Mods welche die Leute sehen wollen?

DEnn im folgenden Thread : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627653

geht es um einen reinen selbstgebauten Mod, der aber nur halbsoviel anklang findet, wie der oben gezeigte!

Im ersteren ist das Gehäuse und sonstige Bauteile in dem Sinne geändert, das viele Bauteile lackiert wurden. Ein Lancool-Gehäuse mit orangener Lüfterabdecktung gibt es nun mal nicht käuflich zu erwerben.

Zum zweiten Link, ist es vielleicht eine Sache des Geschmacks und ob einem der Casecon gefällt ;)

Wenn also die ganzen LianLi oder TJ07 usw. keine Moddings sind... wo liegt das Problem ein eigenes Unterforum zu machen "Workblogs" oder "PC Stylingarea"

Weiß nicht warum man sich da jetzt Intern beraten muss um eine Lösung zu finden:

- weiter im Modding posten
- eigenes Unterforum
- Leute vergraulen das die Workblogs auf anderen Seiten zu finden sind (ich muss sagen ich halte mich hauptsächlich bei den Gehäusen auf :fresse: )

Außerdem scheinen hier einige Modding und Case-Con zu verwechseln... unter Modding fällt auch schon das Silencing von Systemen!!!

Im ersteren ist das Gehäuse und sonstige Bauteile in dem Sinne geändert, das viele Bauteile lackiert wurden. Ein Lancool-Gehäuse mit orangener Lüfterabdecktung gibt es nun mal nicht käuflich zu erwerben.

Zum zweiten Link, ist es vielleicht eine Sache des Geschmacks und ob einem der Casecon gefällt ;)

Woher weißt du dass das Case der geschlossenen Threads nicht auch eine lackierte Abdeckung bekommt?

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will! Der grad zwischen MOd und nicht Mod ist hier anscheind recht schwammig!

Und mal ehrlich, wie kann einem mein Holzcase nicht geallen;)

Zuletzt bearbeitet:

Eben genau deswegen wäre eine Worklog-Sektion genau das Richtige, dann gehen die Eigenkrationen auch nicht unter.

Und mal ehrlich, jetzt auch noch bei den Moderatoren betteln, dass die Thread wieder geöffnet werden, das kann es ja wohl nicht sein.

Diese interne Lösung die ihr da getroffen habt, ist aber mit Verlaub gesagt wirklich Schrott, wie man an den Reaktionen hier merken kann. Oder gibt es hier jetzt demnächst eine 2-Klassen Gesellschaft im Forum?

Nehmen wir mal als Beispiel den Mod von sixtees. Wenn man es genau nimmt, hat er auch alt bekanntes gemacht. Im Grunde wird doch überall gegenseitig kopiert, aber jeder machts doch irgendwie wieder anders und es dann doch einzigartig.

Und meiner Meinung nach sind die Soft-Mods wesentlich interessanter als irgendwelche Casecons oder Eigenbauten. Von Soft-Mods kann man sich Inspirationen holen für seinen eigenen PC und nicht jeder ist gewillt, bzw. handwerklich begabt sich ein eigenes Case zu bauen.

Wenn man es genau nimmt, hat er auch alt bekanntes gemacht

tzzz

;)

Also wenn schon sollte man vor dem schließen nachfragen was derjenige vor hat! ich stimme ja auch zu das hier einige Threads sind, die nicht wirklich ein MOd sind!

Schönes Beispiel! http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=608889

Dieser Typ hat es doch fertig gebracht einen Mod zu präsentieren, wo das verfassen des Textes länger gedauert hat, als das basteln!:lol:

Aber auch da sage ich, er hat ja gelernt!;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Modding fällt auch schon das Silencing von Systemen!!!

Dafür könnte man allerdings wirklich eine Extrasparte aufmachen, wenn man z.b. eine laute GraKa ruhig stellen will muss man sich erst durch ellenlange Kühlerthreads graben, um dann herauszufinden das der kühler nicht auf die karte passt.

Woher weißt du dass das Case der geschlossenen Threads nicht auch eine lackierte Abdeckung bekommt?

An den Arbeitsschritten die die TO ausführlich aufgelistet hatte.

So wie gesagt, wir arbeiten intern an einer Lösung des Problems, wie wir das am besten machen.

Wenn das so ist: meinen G.Skill Speicher (der im Gehäuse verbaut íst) mit anderem RAM-Kühler gibt es so auch nicht zu kaufen. Genauso wenig wie die Beleuchtung per Kathode oder der Austausch des hinteren Lüfters und und und. Leider kann ich das alles nicht mehr zeigen, da du ja meinen Thread geschlossen hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

An den Arbeitsschritten die die TO ausführlich aufgelistet hatte.

Achso, dass ich CPU und GPU Kühler (evtl.) lackieren will, hast du wohl überlesen, schließlich gehört das auch zum gesamten Projekt. Und leider kann ich die ToDo-List jetzt auch nicht mehr anpassen, da evtl. auch Lackierungsarbeiten am RAM-Kühler anstehen.

So wie gesagt, wir arbeiten intern an einer Lösung des Problems, wie wir das am besten machen.

Als erstes solltet ihr die geschlossenen Threads wieder aufmachen und dann könnt ihr euch beraten, wie ihr das in Zukunft machen wollt. Der Vorschlag mit einer eigenen Sektion für Worklogs ist doch wohl offensichtlich.

Ein Forum lebt von der Community, was ist denn das für ein Forum, wenn man Teile der Community so vor den Kopf stößt und ausschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt auf die Lösung.

Zitat mj1985:

Ich habe mich nie im Ton vergriffen!

bin zwar recht neu hier aber ioch finde diese ecke des forum momentan am spannensten weil ich selber bald mein case umbauen möchte und hier bereits viele tipps und ideen bekommen habe was sehr wertvoll ist ... grade für anfänger :) ...

ichmein, wenn jemand seine kabel sleeved und sich den aufwand machen will das hier zu dokumentieren muss ich auch sagen, wär jetzt nich nötig gewesen aber schlimm isset och net weil der fred dann eh schnell in den tiefen des forum verschwindet ;)

und das forum hier nur für profis zu machen die alles selber bauen / schweissen / löten / weiss der teufel was noch alles dann wirds für die restlichen ... na ich schätz ma 75% ... hier eher langweilig. man lernt halt sachen am besten von klein auf, oben sofort einsteigen geht nich. und da ist doch grade sowas hier optimal wo einfach alle ihre sachen zeigen können wenn sie es möchten :) ...

is nur meine meinung aber ich spreche jetzt mal einfach dreisterweise im namen aller anfänger was modden / bauen angeht ;)

Wie schon gesagt in "Eigenbau, Projekte und Showroom" steht nicht Case-Con only... also sobald ich ein Fenster mache... einen VGA Silencer aufsetz... den Plattenkäfig rauspfeffer... ist es Modding, also zumindest ein kleiner Eigenbau und was für den Showroom!

Vorschlag wäre eben
- Modding- und Styleworkblogs und Showroom
- Case-Con Projekt und Showroom

Und es gäbe keine Probleme mehr... find es auch etwas willkürlich genau diesen einen Thread zu schließen. Fehler gibt man nicht gerne zu, also wird ein Drama drauß gemacht und alles auf dem Kopf gestellt... anstatt einfach wieder auf zu machen! ^^

Nur mal so aus interessse, was ist denn momantan so verkehrt?

Es gibt ein Unterforum wo alle, ihre Umbauten präsentieren!

ich hab keine Lust nachher in 2 verschieden Unterforen meine Projekte zu zeigen, nur wel das eine ein CaseCon ist und das andere in den Modding Bereich fällt!

Ist doch Ok so wie es ist! Ich habe die Erfahrung gemacht, das die resonanz stark von der Präsentation abhängt, und weniger von dem zu präsentierenden!;)
Also wird unter den ganzen "Softmoddings" schon auch nichts untergehen, solange es vernünftig präsentiert wird!

Das "Problem" ist ganz einfach zu definieren:

Per Definition sind das also keine Mods (da größtenteils kaufmods, die waren ja früher auch schon verpönnt, auch wenn die da anders aussahen),dies gilt auch, wenn mal nen hdd-kühler oder nen laufwerk selber lackiert wird, ein Mod bietet Individualität, die bei der derzeitigen Fülle an gleichartigen Mods nicht mehr gegeben ist.

und wenn ich ehrlich bin:
ich kann keine schwarzen tj07 mit schwarzem innenraum mehr sehen (nur das paradebeispiel in der kurzversion), die auf umgedrehtes ATX umgebaut wurden, wo ein wulst von gesleevten kabeln rumhängt und wo in den meisten fällen die wakü sogar inkl. verschlauchung bis auf leichte unterschiede in den kühlern gleich aussieht und nur die farbwahl des ganzen bausatzes leicht anders ist (die luftgekühlten versionen seh ich im wakü-forum so selten).
Klar gibts da noch leute, die sich dann irgendein anderes case schnappen, aber im grunde ist da auch das gleiche vorgehen (fräsen, pulvern, sleeven).

trauen sich die leute nicht mehr, neues auszuprobieren bzw. mal die arschkarte zu ziehen, wenn der lack nicht 100%ig ist oder das window versaut wurde?

also ich sehe gerne Mods, wenn die denn auch wirklich was besonderes sind, aber nicht, wenn die genau so aussehen wie ein anderer mod bzw. wenn die wirklich schwierigen arbeiten nicht von einem selbst durchgeführt wurden.

von daher: liefert neue ideen, setzt die klasse selber um und freut euch, nen richtigen mod zu haben und keinen "nachbau", dann werden die threads auch nicht geschlossen und ne denglische "WORKLOG" Sektion braucht man dann sicher nicht mehr.

PS: damit sind natürlich nicht die angesprochen, die wirklich an ihren kisten rumbasteln und wirklich herzblut investieren.
PPS: die "nachbauer" können ja ihre bauten im "zeigt eure cases" präsentieren --> böse antworten werden darauf sicher kommen :fresse:, wer sich angesprochen fühlt: selber schuld
PPPS: will natürlich niemandem sein kostenspieliges hobby kaputt reden und hüpf wieder zurück ins wakü-forum

Du hast natürlich vollkommen recht:wink:

Granulat für die Plexiherstellung ist in der Schmelze, die Kartoffel als Gießform meiner Eigenkreation neuer Waküanschlüsse geschnitzt.... nun hoffe ich nur genug Erz im Garten zu finden und das das Feuer schon heiz genug ist :wink:.

Weil, kaufen find ich doof....

Nun zum Thema:

Wieso hat nicht jeder das Recht sein Hobby (hier speziel PC) und seine Umsetzung dessen hier zu präsentieren? Geschmäcker sind verschieden - und das ist doch auch gut so.

VW Golf gibt es auch wie Sand am Meer - sind dessen Fahrer dann schlechtere Autofahrer?

Der Weg und der Ursprung zu einer umgesetzten Idee sollte doch wohl nicht das Entscheidungskriterium sein. Du darfst hier posten und Du nicht. Diejenigen die hier einen "Worklog" veröffentlichen, tun dies doch wohl eher, weil Sie Spass und Freude bei Ihrer Arbeit haben und diese gerne teilen möchten, oder aber weil Sie sich dadurch Hilfe und Anregungen für weitere Schritte Ihres Projektes erhoffen.
Das da nun mal das Ein oder Andere des öffteren zu sehen ist, läßt sich ja wohl niemals vermeiden; ganz egal ob Case-seitig oder Hardware-technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Silizium ist gerade eingetroffen: Ich baue sogar die CPU^^

Luxx: Bitte macht Euch nicht durch Regeln kaputt, denn Regeln im Modding (Kunstform) gibt es nicht - nur von Ewiggestrigen.

ich finde das vorgehen hier mal wieder sehr ungeschickt. eigentlich hätte diesen Thread ein Mod eröffnen müssen und nicht ein User und dann auf den geschlossenen Thread hinweisen müssen mit der Frage, ob aus Sicht der Forenmitglieder Handlungsbedarf besteht.
einfach mal einen oder zwei Threads zu machen, weil vielleicht nicht genug an den Cases gemacht wurde, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. vor allem nicht, ohne vorher mal in die Runde zu fragen, ob vielleicht jemand Interesse an den Projekten hatte.

Denn der Grund ist einfach das die guten Projekte in denen Gehäuse selbst konstruiert sind, oft zwischen den ganzen Soft- und Kaufmods untergehen und das ist schade.

gute Projekte gehen eigentlich nicht unter. zu einem guten Projekt gehört aber mehr, als nur eine gute Idee. das ganze ordentlich zu präsentieren und seine Zuschauer bei Laune zu halten gehört da wohl genauso dazu, wie eine gute technische Umsetzung.
ein gutes Worklog ist wie ein guter Comic - ein paar Bilder, ein bisschen Text, ein wenig Witz und etwas Action. wenn man sich mal die gut besuchten Worklogs anschaut enthalten sie all das - egal ob Casecon, Kaufmod oder was auch immer.

abgesehen davon, wer darf hier denn entscheiden, was ein gutes Projekt ist?

hinzu kommt noch, daß die meisten Projekte eine gewisse Evolution durchmachen, die man am Start noch gar nicht überschauen kann. vieles wird klein angefangen/geplant und muß dann hier und da modifiziert werden, damit es passt (auch optisch).
so kann ganz schnell aus dem hier:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/lian li/silent01.jpg
mal das hier werden:
http://www.abload.de/img/_mg_9172h7o.jpg
auch wenn es vorher nie geplant war.... ;)

eine Trennung oder Unterteilung finde ich persönlich nicht für ratsam, dann fangen nämlich nur in den einzelnen Kategorien die Diskussionen an, ob es jetzt hier oder da rein gehört.

Modding deffiniert sich doch schon durch den Namen ^^
Modding -> Englisch für Modifizeren

Ein gesleevtes Netzteil, ist keine Modifikation am Netzteil, lediglich eine Optische Aufwertung. Daher gehört es in den Sleeve Thread.

Ein ausgebauter Laufwerkshalter, ist kein Mod sondern nur ausgebaut. Ein umgebauter Laufwerkskäfig der verkleinert/vergrössert wurde wiederum geändert, daher ein Mod

Ein lackiertes/gepulvertes Case ist leider nur eine Optische Aufwertung.
Werden Änderungen vorgenommen in Form von Lüfteröffnungen, Windows oder Gittereinbauten ist es ein Mod

Ob die Arbeiten nun selber ausgeführt wurden, oder in Auftrag gegeben wurden ist nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Blödsinn gelesen,

eine Optische Aufwertung kann nicht ohne modifikation erfolgen.

ich finde das vorgehen hier mal wieder sehr ungeschickt.
Abgesehen davon, wer darf hier denn entscheiden, was ein gutes projekt ist?
1000% Zustimmung.

Erst einen Thread schließen und sich dann überlegen warum eigentlich.
:shake:

Wenn euch die Unübersichtlichkeit stört, dann hättet Ihr euch erstmal was überlegen sollen, und dann handeln.
Dann wäre hier jetzt nicht so eine Diskussion und die Community hätte ihre Interessen besser einbringen können.
Aber immo sehe ich das nicht...

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, der Satz:

"Alles, was selbst konstruiert ist und nicht gewerblich zu kaufen ist, kann hier gezeigt werden"

schließt aber eigentlich jeden Eigenbau-PC mit ein, da er auch selbst konstruiert und so nicht gerwerblich zu kaufen ist.

Oh ja so ist es.

Wenn mans genau nimmt reicht ja schon ein Lüftereinbeu oder so was...

Ein lackiertes/gepulvertes Case ist leider nur eine Optische Aufwertung.

Da stimm ich dir zu 50% zu. Sonst aber nicht...

Ob Sleeves jetzt nur für die Optik sind oder auch für den Luftstrom ist doch egal.

Ich will aber ganz klar nicht als Modder bezeichnet werden. So bezeichnet sich zzt jeder drittklassige UV-junky.

Edelmodder wäre mir da schon lieber :d

Zuletzt bearbeitet:
Werden Änderungen vorgenommen in Form von Lüfteröffnungen, Windows oder Gittereinbauten ist es ein Mod

Sorry aber wenn du sagst etwas ausgebautes ist keine Modifikation sondern nur ausgebaut, kann man auch sagen ein Ausschnitt (Lüfteröffnung/Window) ist auch nur ein Ausschnitt oder eine optische Aufwertung bzw. eine Aufwertung der Kühlmöglichkeiten.

Beim sleeven modifizierst du die Kabelumantelung. Beim lackieren das aussehen. Beim ausbauen von irgendwas modifizierst du das Gehäuse. (das soll nicht heißen das ich finde das ein lackiertes Case ein Mod ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh