[Kaufberatung] Workstation - AMD Ryzen 9 5950X - 128 GB RAM

Niranjana

Enthusiast
Gerne würde ich mir das folgende System kaufen.

Workstation - Wunschliste Geizhals

Fehlt da noch was außer Tastatur, Maus, OS und Bildschirm? Z.B. Wärmeleitpaste für den Prozessor. Sollte ich ins Gehäuse noch weitere Lüster einbauen? Bitte um Empfehlungen dazu. Sollte ich sonst noch was beim Kauf beachten? Bereits gecheckt habe ich ob MoBo, Graka und Lüfter ins Case passen. Der Lüfter ist fürs MoBo geeignet. Ob die Ram von der Größe reinpassen konnte ich jetzt nirgends entnehmen.

Kann man die Graka im Idle Modus auch etwas stromsparender betreiben? Eigentlich wird keine besondere Graka benötigt. Günstige GraKas brauchen laut Angaben etwas mehr als 20 Watt bei der Asus RTX 3060 steht was von 170 Watt, ist damit der Idle Modus gemeint?

Könnt Ihr mir noch ein Tutorial empfehlen wie ich mein System dann zusammen bauen sollte. Ich datte meinen ersten Rechner nicht selbst zusammen bekommen und mein letzten Rechner hatte ich vor etwa 8 Jahren zusammen gebaut, wie ich das hinbekommen habe, das habe ich schon wieder vergessen.

Wegen OS kommt man wohl am günstigsten weg, wenn man sich einen Windows Key auf eBay kauft und die Software herunterladet!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram scheint der gleiche zu sein, Werte sind identisch. Aber die Bauhöhe beachten wg. CPU Kühler. Benutz lieber geizhals, die haben mehr Daten.

welche anwendungen sollen den auf dem system laufen?

Danke für Eure Beiträge.

Monkersolver ist das Programm das nach Leistung schreit. Dieses möchte ich erst in Zukunft nutzen.

Momentan reicht mir ein Rechner der 3-4 Android Emulatoren parallel laufen lässt und 1-2 Anwendungen neben her, wie Browser und Skype oder Discord.

Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich mir nicht erst einen günstigeren Rechner für zweiteres kaufen soll, wenn dieser überhaupt um einiges günstiger sein wird oder gleich den Großen.

Was auch eine gute Option sein könnte wäre erst einen günstigeren kaufen und dann einen Server für das leistungsimtensive Programm Monker mieten welcher um die 200 eur pro Monat kostet, diese Server wären von der Leistung her noch besser auf die Software zugeschnitten. Das Programm ist Vllt auch nix für mich. Daher wäre wohl so ein Server zum testen besser, ist auch Zukunft Musik.

Sry für den langen Text.

Habt Ihr mir eine günstigere Hardware Empfehlung sodass ich 3-4 Androidemulatoren wie Nox Player + 4-5 weitere Anwendungen Drivehud2 Browser Discord Skype..

Drivehud und die Android Emulatoren sind auch ganz schön Leistungshungrig. Weiß nur nicht ob eher RAM oder CPU. Die Emulatoren greifen möglicherweise auch auf ne gpu zu. Mein Rechner i5 16gb RAM mit 100 eur graka ist total überfordert. RAM und vor allem CPU sind Immer wieder sehr ausgelastet.

Ein kleinerer CPU als der Ryzen 9 5995X würde laut eines users in jedem Fall reichen. Doch wegen 500 eur hin oder her würde ich dann doch lieber auf das schnellere System zugreifen. Und ein wenig Puffer nach ober kann auch nicht schaden.

Cheers
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Beiträge.

Monkersolver ist das Programm das nach Leistung schreit. Dieses möchte ich erst in Zukunft nutzen.

Momentan reicht mir ein Rechner der 3-4 Android Emulatoren parallel laufen lässt und 1-2 Anwendungen neben her, wie Browser und Skype oder Discord.

Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich mir nicht erst einen günstigeren Rechner für zweiteres kaufen soll, wenn dieser überhaupt um einiges günstiger sein wird oder gleich den Großen.

Was auch eine gute Option sein könnte wäre erst einen günstigeren kaufen und dann einen Server für das leistungsimtensive Programm Monker mieten welcher um die 200 eur pro Monat kostet, diese Server wären von der Leistung her noch besser auf die Software zugeschnitten. Das Programm ist Vllt auch nix für mich. Daher wäre wohl so ein Server zum testen besser, ist auch Zukunft Musik.

Sry für den langen Text.

Habt Ihr mir eine günstigere Hardware Empfehlung sodass ich 3-4 Androidemulatoren wie Nox Player + 4-5 weitere Anwendungen Drivehud2 Browser Discord Skype..

Drivehud und die Android Emulatoren sind auch ganz schön Leistungshungrig. Weiß nur nicht ob eher RAM oder CPU. Die Emulatoren greifen möglicherweise auch auf ne gpu zu. Mein Rechner i5 16gb RAM mit 100 eur graka ist total überfordert. RAM und vor allem CPU sind Immer wieder sehr ausgelastet.

Ein kleinerer CPU als der Ryzen 9 5995X würde laut eines users in jedem Fall reichen. Doch wegen 500 eur hin oder her würde ich dann doch lieber auf das schnellere System zugreifen. Und ein wenig Puffer nach ober kann auch nicht schaden.

Cheers
Das Angebot könnte auch interessant sein. Kann. Man das irgendwie vor Ort testen ob da alles I. O. Ist. Was würdet Ihr für so ein System ausgeben?
threadripper

Zuletzt bearbeitet:
64 GB Ram
Dieser ist viel günstiger. Kann man auch erst mal 64 und dann nochmal 64 nachkaufen oder sind die immer aufeinander abgestimmt, sodass man die nur im Set kaufen sollte?

64 GB Ram
Dieser ist viel günstiger. Kann man auch erst mal 64 und dann nochmal 64 nachkaufen oder sind die immer aufeinander abgestimmt, sodass man die nur im Set kaufen sollte?
Ein Quad Kit ist schon aufeinander "abgestimmt" aber Du solltest in der Regel ohne Probleme das gleiche 2er Kit nachkaufen können.

Bitte checked meinen geupdateten Starter Post.

Wenn Du die Artikel nr. vergleichst siehst Du ob die Riegel identisch sind:

CMH128GX4M4E3200C16​

CMW64GX4M2E3200C16

Die 2 und die 4 bezeichnet einfach nur die Anzahl der Riegel 😉

Edit
Ich seh gerade das eine ist CMH, das Andere CMW. Muss ich passen. Aber wie ich schon sagte: benutze geizhals. Bei idealo fehlen einfach Infos.

Wenn Du die Artikel nr. vergleichst siehst Du ob die Riegel identisch sind:

CMH128GX4M4E3200C16​

CMW64GX4M2E3200C16

Die 2 und die 4 bezeichnet einfach nur die Anzahl der Riegel 😉

Edit
Ich seh gerade das eine ist CMH, das Andere CMW. Muss ich passen. Aber wie ich schon sagte: benutze geizhals. Bei idealo fehlen einfach Infos.
Hier sind die beiden Riegel:

Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

CMH64GX4M2E3200C16

Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

CMH128GX4M4E3200C16

Die scheinen beide identisch zu sein, nicht wahr? 90 EUR günstiger, wenn ich sie mir getrennt kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollten identisch sein.

finde die zusammenstellung recht in ordnung... nur der rgb ram wundert mich ein wenig bei einer workstation.

finde die zusammenstellung recht in ordnung... nur der rgb ram wundert mich ein wenig bei einer workstation.
ja ohne beleuchtung wäre mir auch recht. aber was spricht gegen eine beleuchtung?

grundsätzlich nichts, ist eben spielerei.

Threadripper sind schon nice, klar immer die Frage was man macht + teurer
Aber sowas wie Cinebench ist ein 32-Core TR natürlich nahezu 100% mehr als ein 16-Core 5950x + hat der TR Quadchannel.
In Games tun die sich fast nix, kann man sich jetzt natürlich auch totbenchen. Kommt manchmal auch ausschleißlich auf die Software an, ob die überhaupt dann mit mehr als 16 Kernen umgehen kann, momentan immer noch eine magische Grenze, mehr als 16 Kerne wird die Liste sehr klein.

Ist aber schon beeindruckend das man halt auch einen 16-Kerner Ryzen zu den "kleinen" Preisen bekommt, auf so einer kleinen Platform = Kommt schon echt viel dabei heraus.
Sollte jeder haben :) - man will doch mehr Power, der Ryzen reicht doch nicht ? führt natürlich kein weg an einem 24/32 Kern Threadripper Platform herum.

Ich mach nahezu ausschließlich Workstations, aber das Fenster zum kaufen ist grad etwas.. Wenn man warten kann, Intels 4677 Sockel und AMD's SP5 Sockel / nextgen, PCI-E 5.0/DDR5/5nm stehen kurz bevor, danach ist alles "alteisen" ^^

Threadripper sind schon nice, klar immer die Frage was man macht + teurer
Aber sowas wie Cinebench ist ein 32-Core TR natürlich nahezu 100% mehr als ein 16-Core 5950x + hat der TR Quadchannel.
In Games tun die sich fast nix, kann man sich jetzt natürlich auch totbenchen. Kommt manchmal auch ausschleißlich auf die Software an, ob die überhaupt dann mit mehr als 16 Kernen umgehen kann, momentan immer noch eine magische Grenze, mehr als 16 Kerne wird die Liste sehr klein.

Ist aber schon beeindruckend das man halt auch einen 16-Kerner Ryzen zu den "kleinen" Preisen bekommt, auf so einer kleinen Platform = Kommt schon echt viel dabei heraus.
Sollte jeder haben :) - man will doch mehr Power, der Ryzen reicht doch nicht ? führt natürlich kein weg an einem 24/32 Kern Threadripper Platform herum.

Ich mach nahezu ausschließlich Workstations, aber das Fenster zum kaufen ist grad etwas.. Wenn man warten kann, Intels 4677 Sockel und AMD's SP5 Sockel / nextgen, PCI-E 5.0/DDR5/5nm stehen kurz bevor, danach ist alles "alteisen" ^^
gibt es da bereits nähere infos wann die neuen prozessoren heraus kommen sollen?

gibt es da bereits nähere infos wann die neuen prozessoren heraus kommen sollen?

Einiges, kann man sich jetzt natürlich durchgooglen. Eigentlich hieß es schon 2019 "ja kommt dann und dann"
Dann kam aber Corona & Co und seitdem gibs keine guten Zeitangaben mehr :( - Vieles verschiebt sich.

Scheint sich jetzt aber endlich verdichtet zu haben ; Intel sagte Ihr neues System kommt 3 Quarttal 2022, evt sogar n Tik früher, um AMD Parole bnieten zu können, die von 2Q 2022 sprechen, also wahrscheinlich Sommer 2022, kurz gefolgt von Intel. Wenn man auf die alten Roadmaps guckt, sind die schon längst überfällig :) Wurden dann halt immer wieder angepasst oder verworfen....

Existieren tuen die Systeme schon, einige wenige Firmen oder Universitäten haben bereits Vor-Ab einige Systeme bereits bekommen und im Einsatz.
AMD SP5
Intel 4677 //// n bisschen was aktuelleres

Ja, dank Corona, Lieferketten, Chipkrise usw - kann man sich halt grad auf wenig verlassen und selbst wenn die zuverlässig ab dem 1. Juni bestellbar wären, frag nicht nach Preis :)
Gut, der ist mir fast egal, werd sicherlich kaufen, wobei auch erst immer so ca 1,2,3 Monate nach Start, wo der Preis dann nicht mehr nur an "Neureiche" gerichtet ist + wer weiß überhaupt wie die Verfügbarkeit ausfällt.

+ halt immer "warten-warten-warten", jetzt grade gibs nix, wenn man was braucht ?! - irgendwann muss man halt kaufen, aber das wären auf jeden Fall 2 Platformen die wieder ein Jahrzent halten können/aktuell bleiben.

Würdet Ihr Euch bitte nochmals mein System ansehen. 850 Watt netzteil sollte passen. Die Abmessungen der GraKa und des PCU Kühlers sollten auch in Gehäuse gehen. RAM ist auf die AMD abgestimmt. Leitpaste wird vom Kühlerhersteller mitgeliefert.

Workstation - Wunschliste Geizhals

Sollte ich sonst noch was beachten? Evtl. noch den einen oder anderen Lüfeter mit zu Gehäuse dazu kaufen? Vorne sind bereits 2 x 140 mm und hinten 1 x 140 mm Lüfter eingebaut. Die Angaben der crusial irritiert mich noch etwas es wird pci express 4.0 (x4) angegeben auf dem MoBo steht was von pci express 4.0 (x16)

Die 45mm beim RAM sind für den NH-D15 etwas hoch, da musst du den ersten Lüfter etwas höher montieren.
Nur als Info, manche stört sowas wenn die Lüfter nicht „eben“ sind. Von der Höhe her geht sich das mit dem Case aber aus.

Die Crucial SSD kommt in den M.2 Slot, dieser ist mit PCIe 4.0 (x4) angebunden.
Die Angabe mit x16 bezieht sich auf den (die) Slots für die Grafikkarte usw.

Moin,

Ich würde da auch eher die LPX Variante vom RAM nehmen, wenn RGB nicht zwingend sein müssen.

Evtl. auch mal über den NH-D15s nachdenken, dann gibt es etwas mehr Platz zwischen CPU-Kühler und GPU Backplate.
Vom Gehäuse her sollte das noch oben hin ja kein Problem geben.

Keine Empfehlung für einen uralten Xeon? Ich bin überrascht.

Danke für Eure Beiträge und den Hinweis. Den für AMD optimierten RAM gibt es leider nicht niedriger. Wie funktioniert das: den ersten Lüfter höher setzen? Schaut das dan schief aus? Der Nuctua S hat wohl weniger Lüftungspower!?

Danke für Eure Beiträge und den Hinweis. Den für AMD optimierten RAM gibt es leider nicht niedriger. Wie funktioniert das: den ersten Lüfter höher setzen? Schaut das dan schief aus? Der Nuctua S hat wohl weniger Lüftungspower!?
Kannst nen Dark Rock 4 Pro nehmen. Hat vorn nen 120er. der passt.

...Der Nuctua S hat wohl weniger Lüftungspower!?

Kann mich nicht über mangelnde Kühlung beklagen, hatte mal 240W PPT auf dem 5950x probiert, da gehen die Tdie noch nicht üben 90°C. Habe aber auch 2 Lüfter auf dem NH-D15s montiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh