Workstation für CAD, VIDEO,GAMES

chew

Enthusiast
heyho,

meine athlon xp ist am ende. Nun brauch ich ne gescheite Workstation mit folgenden kriterien:

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:
-Anwendungen: 1.CAD (3dsmax), 2.VIDEO(Premiere ,After Effects), 3.high end games

-pc wird wassergekühlt von nem externen chiller
-Q6600 oder Xeon ? Bessere Softwareunterstützung der xeons ?

Was mich interessieren würde ist . Ist nen dual cpu system mit 2 xeons auch doppelt so schnell (3dsmax) ? Funktionieren die Games noch mit nem dual cpu system ?

-welches board:
Die P35 boards haben keine SLI Unterstützung. Also lieber nen 680i board ? Performanceunterschiede ? 680i schlechter für oc ? Oder doch das dq6 weil es einfach das beste im moemnt ist ?

Nen dual cpu board fällt aus oc und wakü gründen sicherlich weg?

greetz chew

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn 3dsmax multi cpu fähig ist dann auf jedem fall 2xSo. 771 quadcore Xeons, falls es dein Buget zulässt, vll postest du das mit sowie das verwendetet os.

mfg
mafri

Bei dem dual cpu system schreckt mich der preis auch noc hab. da brauch ich dann teureren ecc ram, nen doppelt so teures board und doppelt ram oder ? Lohnt sich das ?

KEnn mich mit dual boards 0 aus.

Was sind die unterschiede der so 771 xeon mit den so 775 xeons ? Und was am wichtigsten ist... ist nen xeon effectiv schneller beim rendern als nen normaler quadcore ?

windows kann ich draufpacken was notwendig ist.. MS studenten downlaod :)

ja welches windows? server ? XP ? vista? 32bit? oder 64bit?
ich habe selber 2 quadcore xeons (also 8 kerne insgesamt) auf sockel 771 mit 8GB FB-Ram verbaut und sage dir, das ne power ;)
so aber wieviel willst du ausgeben?

bei bis 1500E singel CPU ( quadcore = 4 Kerne)
bei bis 2500E dual AMD Sockel-F ( 2x dualcore a 2,8ghz oder so = 4 Kerne)
ab 4000E dual Intel 771 Xeons ( 2x quadcore = 8 Kerne )
ab 10.000 hedra AMD Sockel F ( also 8x dual core a 2,4Ghz = 16Kerne)

und was brauchst du noch speicherplatz? datensicherheit?

ich würde mich für eine 2 CPU workstation entscheiden ;)
nun ja poste mal das was du als maximum ausgeben willst dann suche ich mal nen paar möglichkeiten raus.

aso falls du dich für 771 entscheidest habe hier noch 4x 1GB FB-Dimm 533 CL4 rumliegen gebe a 75E das Modul ab :)

mfg
mafri

...
Was sind die unterschiede der so 771 xeon mit den so 775 xeons ? Und was am wichtigsten ist... ist nen xeon effectiv schneller beim rendern als nen normaler quadcore ?
...
Der Unterschied ist gering. Die 771-Xeons könen halt in Multiprozessorsystemen eingesetzt werden, die 775-er nicht. Von den 771-er gibt's welche mit größerem Cache und wohl auch mit FSB 1333 - sind aber sauteuer.

Effektiv kannst du mit einem Xeon-Quad nicht wesentlich schneller Rendern als mit nem So-775-Quad, du könntest aber 2 Xeon-Quadcores benutzen.

Wenn du nicht genau weißt, was du nun brauchst, solltest du vielleicht bei einem "normalen" So-775-System bleiben mit Quadcore und genug Speicher - da bekommst du die meiste Rechenleistung für's Geld.

windows xp 64 und vista 64bit stehen mir zur verfügung.

Welche festplatten würdet ihr für ein raid verbund wählen. Ich hab mir ein ein raid 0 mit 2 kleinen festplatten + 1 raid1 oder raid 0+1 (edit:meinte Matrix RAID)mit 2 samsung hd501lj vorgestellt. Beim raid 0 bin ich mir aber noch nicht über die festplattenwahl einig. erstelle ich das raid 0 auf 2 wd1500 mit 10k umdrehung wird mich sicherlich die lautstärke bei meinem silent system nerven.

Am wahrscheinlichsten ist im moment ein raid 0+1 (edit:meinte Matrix RAID) mit den beiden hd501lj auf denen alles drauf ist. Windows, Programme, Files. Datensicherung mache ich dann halbjährlich auf externe Festplatten wie gehabt.

Ne weitere Frage.. wieviel WATT sollte ich über ne normale steckdose maximal ziehen. Im moment sind es ca 450W + den neuen pc wären es dann sicherlich ca 800-900W .

Wo kauft man den Systeme wie :
bis 2500E dual AMD Sockel-F ( 2x dualcore a 2,8ghz oder so = 4 Kerne)
ab 4000E dual Intel 771 Xeons ( 2x quadcore = 8 Kerne )
Könnte ich überhaupt die 8 Kerne mit nem win vista nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
so nen xeon system würde mich mal interessieren...

auf thg hab ich mir grad das 2x opteron system angeschaut
http://www.tomshardware.com/de/amd-...core-vierkern-cpu,testberichte-237050-25.html
AMD leider weit hinter intel in allen punkten. 2x athlon64 fx74 gegen nen q6600 hat mehr verlustleistung, zieht mehrstrom, und hat weniger leistung udn ist auch noch um 400€ teurer.

also entweder q6600+oc oder 2 xeons

Zuletzt bearbeitet:
zwischem einem quandcore al la 6600 und 2 xeon quandcores liegen leistungsmäßig und auch finaziell welten, vll sagste einfach mal was du ausgeben willst/ würdest und dann stellen wir dir was zusammen und posten es hier, und welche komponenten aus deinem aktuellen system werden mitübernommen ?

mfg
mafri

ich bräuchte nur die cpu + mobo + ram + 8800gtx kombo.preis dafür 2k€ sollte doch locker reichen oder (2x xeon system) ?

ich muss jetzt erstmal die gelegenheit nutzen und garten gehn ( außnahmsweise gutes wetter)
na ja 2x Xeon 5335 a 600Euro
dazu nen mobo a 450Euro
und 4x 1 GB Ram a 90Euro
~ 2010 Euro und dann eben noch die 8800gtx oben drauf also ca 2500-2700Euro.

mfg
mafri

ich würde mir gerne ma nen mobo anschauen... welche sind den da zu empfehlen ? auch für oc ?

oc kannst du im server bereich total vergessen und meiner meinung nach nicht nötig.

mfg
mafri

eidt ich stell nachher mal nen system rein..

jop und ich hab kein mainboard gefunden das nen echten mit 16 lanes angebundenen pci-e x16 steckplatz hat. Da verschenke ich ja im vornherein schon grafikleistung.

(edit:meinte vorhin anstatt raid0+1 natürlich Matrix RAID)

Zuletzt bearbeitet:
alle Mobos mit 5000X Chipsatz (Intel) haben einen 16 lanes PCI-e

PCIe X8 reicht vollkommen, ob mans glaub oder nicht die x16 werden eh nie voll ausgelastet, das sieht man z.b. an den Beispielen im SLI mode nur 2x X8 und im vergleich zu 2x X16 nur 0-1FPS unterschied, also daran musst du nicht zweifeln.
Hast du eine PCI-Soundkarte oder verwendust onb.-sound?

So mal ein Vorschlag:

Baord: ASUS DSGC-DW
http://geizhals.at/deutschland/a236637.html
€: ab 384,43

CPUs: 2x Intel Xeon DP 5335
http://geizhals.at/deutschland/a232458.html
€: ab 2x 639,60

RAM: 2x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 2048MB PC2-5300F ECC CL5
http://geizhals.at/deutschland/a207870.html
€ ab 2x 140,54

Graka: Sapphire Radeon HD 2900 XT
http://geizhals.at/deutschland/a255143.html
€ ab 326,95

Zusammen:
~ 2271,66 €

Mit na 8800GTX ca. 2500Euro

Ach ja, wleches Case hast du atm?
Falls das nicht Xeon "ready" ist, dann stünde nochmal ne case an, ca 80Euro oben drauf.

mfg
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
alle Mobos mit 5000X Chipsatz (Intel) haben einen 16 lanes PCI-e
nein die heißen zwar x16 sind aber nur mit 8 lanes angebunden.

Gibt es irgendwo geschwindigkeitstest der xeons? Theoretisch müssten die 2 xeons ja dann 4x so schnell wie 1x q6600 sein um den preis annähernd zu rechtfertigen .

Warum listest du noch ne radeon mit auf ?

EDIT: Das mobo ist nicht lieferbar und auf der asus page findei ch es nicht.. toll wen die suche nen runtime error produziert :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur das du garnicht erst die kombinierte Leistung der beiden Xeons mit einen Q6600 erreichst. Das ist ja auch der Gag an der Sache, warum die CPU-Hersteller für "Mehrprozessor"-CPU mehr verlangen bzw. für die Funktion mehrere in einen System verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt nen q6600 + dq6 + 4gb ram auf winxp32.

das problem ist jetzt das ich mit 3dsmax nur 25% auslastung habe. Neuestes service pack für 3dsmax. vray auch rc3.

Gibts für quadcore auch nen application accelerator ?

Hand jemand ne ahnugn wieder ich hier nur mach 25 auslastung habe ?

Total lächerlich auf meinem athlon xp brauch ich für einen frame 25sek auf dem quadcore 5min .

Muss ich eventuell im bios was umstellen damit der die kerne voll auslastet ?

mit winxp 32bit wirst du nicht die vollen 4gb ram zur verfügung haben.

scheint so als ob was mit deiner software nicht so hinhaut, lastet nur 1 cpu aus, und wie es scheint den nicht mal voll?!?

an chew: hast du das sys komplett neu aufgestez, also auch windows neu aufgespielt oder das alte übernommen?
Hinzugefügter Post:
außerdem wär, falls du wirklich viel cad machst, eine nvidia quadro oder amd fire gl besser als ne standard karte es sei denn du spielst auch

Zuletzt bearbeitet:
an chew: hast du das sys komplett neu aufgestez, also auch windows neu aufgespielt oder das alte übernommen?
Hinzugefügter Post:
außerdem wär, falls du wirklich viel cad machst, eine nvidia quadro oder amd fire gl besser als ne standard karte es sei denn du spielst auch

natürlich hab ich alles neuinstalliert. Die niedrige render auslastung liegt am verwendeten renderer der in bestimmten setups und modi keine volle 4 coreunterstützung bietet.

Ne quadro ist einfach zu teuer für die mehrleistung.

wenn du das windows übernommen hast musst du im taskmanager schauen ob bei auslastung 4fenster angezeigt werden. evtl (sollte aber eigentlich nicht sein es sei denn du hasst ein kaputtes board erwischt...) wurde im bios der cache abgeschaltet dadurch würde selbst der Blue/gen /L von IBM saulangsam...
Hinzugefügter Post:
sry nachricht übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kullberg,

bin sehr an dem Board interessiert; weißt du zufällig ob es auch in ein Intel SC5300Base Gehäuse passt? Dafür habe ich auch noch ein Hot-Swap Fan-Set.

Gruß folkwang

Das kann ich leider nicht sicher beantworten. Bei dem Board sind Beschreibungen für passende Gehäuse dabei: es werden SC5400 (in 3 Varianten) und SC5299-E genannt.

Edit:
Das Board passt allerdings perfekt ins Chieftech Mesh - das würde ich dafür auch empfehlen, weil man es sehr gut belüften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh