[Kaufberatung] Workstation für Cinema 4D Rendering

Bluto

Enthusiast
Hi Leute,
beruflich bedingt muss eine neue Kiste her. Die alte ist zwar super, aber während die Kiste rendert kann ich in den Urlaub fahren.

An alle erfahrenen hier... ein paar Fragen:

1.) Wenn ich ein 2-Sockel Xeon Mainboard kaufe und ich solange ich kein Geld für ne zweite CPU habe, kann ich das System mit nur einer CPU laufen lassen?

2.) Mir schwebt vor: Tyan Tempest i5400 PW S5397AG2NRF, 2 x Xeon E5450, 4 GB FB Dimm 800 MHz von Kingston. Passt das problemlos zusammen?

3.) Reicht mein Bequiet 550 Watt Netzteil für das System aus? Als Graka steckt eine 8800 GTX drin, die ich in die Workstation mitnehmen möchte.

4.) Kann ich S 775 Lüfter verwenden? Für S 771 gibt es gerad mal 2 Lüfter (+boxed)... (mal vom Platz abgesehen).

Danke Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal über einen Mac Pro nachgedacht.
Für den Preis bekommst du relativ viel leistung, solide und schön verpackt :)

Und zur Not könntetst du Windows immer noch installieren.

Sry wenn es total gegen dein Konzept geht, aber ;)

Näää... Wenn man den Macpro in dieser Konfig kauft (mit diesen CPU's), bezahlt man ganz schön drauf! Das Gehäuse steht eh im Schrank drinne. Von daher ist das Design auch für'n A*! Festplatten, Graka, etc. ist alles da! Von daher... Mac = NoGo

am besten fragst du mal im server- und workstationforum

Hmmm... Wie verschieb ich denn den Kaufempfehlungsthread in die Server u. WS Foren?

Klick bei deinem 1. Post im Thread auf Beitrag melden und schreib "Bitte ins Workstation Forum verschieben" rein. Dann wird sich ein Mod der Sache annehmen.

Zu 1: Ja, sollte mit heutigen Dual-CPU Boards kein Problem sein nur eine CPU zu nutzen.

Zu 2: Ja, das passt soweit zusammen.

Hi Leute,
beruflich bedingt muss eine neue Kiste her. Die alte ist zwar super, aber während die Kiste rendert kann ich in den Urlaub fahren.

An alle erfahrenen hier... ein paar Fragen:

1.) Wenn ich ein 2-Sockel Xeon Mainboard kaufe und ich solange ich kein Geld für ne zweite CPU habe, kann ich das System mit nur einer CPU laufen lassen?

2.) Mir schwebt vor: Tyan Tempest i5400 PW S5397AG2NRF, 2 x Xeon E5450, 4 GB FB Dimm 800 MHz von Kingston. Passt das problemlos zusammen?

3.) Reicht mein Bequiet 550 Watt Netzteil für das System aus? Als Graka steckt eine 8800 GTX drin, die ich in die Workstation mitnehmen möchte.

4.) Kann ich S 775 Lüfter verwenden? Für S 771 gibt es gerad mal 2 Lüfter (+boxed)... (mal vom Platz abgesehen).

Danke Leute :)

Also

1. Ja kannst du ist np
2. Jo passt sollte auch laufen. Wobei ich selber das Asus Mainboard aus der DSEB-DG Serie genommen habe aber das ist geschmacksache
3. Solang du bei dem Teil alle Stecker fürs Mobo hast sollte es fast reichen wobei mir selber zu wenig wäre würde lieber auf eines bei 650-850W wechseln
4. Gibs von Thermalright Extra eine Version für S771

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In.../100700342/Thermalright+HR-01+X+Heatsink.html

Den Hier oder Eben den Ultra 120 Extreme plus

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In...00700485/Thermalright+Xeon+Bolt-Thru+Kit.html

Wenn noch fragen hast meldest dich

Feichti

beim Speicher würde ich nicht so sparsam sein(nur 4 GB), da würde ich mehr empfehlen

So 775 Kühler passen nicht.
Ausser Du nimmst das Skulltrail Board Intel D5400XS - das ist aber noch nicht lieferbar.

800er FB-DIMMs haben nur Sinn, wenn man CPUs mit FSB 400 (1600) nimmt, also z.B. Xeon E5472. Ansonsten laufen die nur mit 667er Geschwindigkeit.

1.) ja, klappt problemlos

2.) sollte eigentlich ohne probs laufen

3.) ist völlig ausreichend, solange du nicht >10 festplatten etc. einbauen willst. 24- & 8-pin EPS-stecker muss das netzteil allerdings haben .

4.) es gibt diverse universal-lüfter, ich würde aber einen dedizierten kühler für 771-sockel nehmen. am besten mal googlen

es gibt auch schöne passiv-kühler, da würde ich mal ein auge drauf werfen, da die lärmbelastung gerade bei zweiprozessor-maschinen schon eklig ist, wenn man laute lüfter verwendet.

viel spass bei deinem projekt, wird bestimmt 'ne flotte kiste.

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich sinnvoll 24 GHz passiv zu kühlen? Hmmm...

Thx @ Feichti, jo hab ich eben schon im Post von dir gesehen! Da muss ich ziemlich genau messen! Also platzmäßig. Sind die Thermalright Dinger nicht riesig? Hauts bei dir hin?

Ist es wirklich sinnvoll 24 GHz passiv zu kühlen? Hmmm...

es sind ja keine 24 ghz... jede CPU (xeon, E5450 "harpertown") hat eine abwärme (TDP) von knapp 80 watt, die lassen sich mit einem grossen passiven kühlkörper noch sehr gut kühlen, wenn der gehäuseluftstrom ausreichend ist. sicherheitshalber montiert man eben jeweils einen grossen, mit niedriger drehzahl laufenden lüfter vor den kühler.

meine beiden "prestonias" (TDP ca. 90 watt) habe ich mit grossen passiven "coolermaster"-heatpipe-kühlern ausgestattet. zur sicherheit jeweils einen auf 5V geregelten 80mm "papst"-lüfter davorgeklemmt + gehäuselüfter (3 x 120mm à 5V). das system ist fast unhörbar, lediglich die festplatten hört man ein wenig rauschen und die CPUs werden selbst unter voller auslastung nicht wärmer als 65°C. im sommer dürfte es ein wenig mehr sein, aber eine CPU kann theoretisch locker 90°C verkraften.

es ist also bei weitem nicht unmöglich eine sehr schnelle und leise workstation zu bauen, vorausgesetzt man verwendet die richtigen komponenten. eine teure und aufwändige wasserkühlung ist dazu ebenfalls nicht nötig.

future_former

Thx @ Feichti, jo hab ich eben schon im Post von dir gesehen! Da muss ich ziemlich genau messen! Also platzmäßig. Sind die Thermalright Dinger nicht riesig? Hauts bei dir hin?

Naja wie du auf den Fotos siehst kannst du sie so montieren das

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_images/cpu_cooler/hr-01_x/image006.jpg

Bei Den Ultra 120 Extreme hast dann halt oben oder unten Jeweils ein Lüfter noch dran oder du schnallst sie auf die Seite

http://forums.2cpu.com/index.php

http://hardware.feichti.com/gfx/tmp/IMG_1274.JPG

Da findest realtiv viele Bilder von solchen Kühlern

kannst dich ja mal umschauen

Feichti

Krass! Dann hätte man 1,2 kg auf einer ecke auf dem MB :) Aber ich probiers mal aus!

Und ansonsten eher zum 667 Speicher greifen?

Krass! Dann hätte man 1,2 kg auf einer ecke auf dem MB :) Aber ich probiers mal aus!

Und ansonsten eher zum 667 Speicher greifen?

Naja hängt von der CPU ab wenn du eine kaufen willst die FSB1333 Macht dann reicht 667. Wenn du eine hast die FSB1600 Macht wäre 400 Besser

Auf der Cebit hab ich mit einem Typen von Intel geredet aber der meinte selbst bei FSB1333 sollte man den 400 MHZ Speicher verwenden können da der ja unlinked laufen gelassen werden kann.

Naja die 1,2 kg hast ja nicht aufm Mobo weil du das ja immer direkt mit dem Blech vom Gehäuse hinten verschraubt wird ;)

Feichti

Naja... Bei Alter*** nimmt sich das preislich nicht großartig... 667 bzw. 800er... 10 Euro Unterschied! Wollte ganz gerne ordentliche Kingston nehmen.

Nagut! Lüfter werdens dann wohl Thermalright :) für eine CPU allein reicht auch erstmal mein Netzteil! Wenn die zweite CPU reinkommt muss ich vielleicht mehr Saft aufbieten. Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn das System nicht genug Strom bekommt? Abstürze? Fährt nicht hoch? Geht gar kaputt?

Das Mobo möchte ich übrigens in meinem gut belüfteten CM Stacker einbauen. Das Mainboard ist hier umgekehrt eingebaut. Das heißt, die Thermalrightkühler wären direkt im Luftstrom.

Danke für die Tipps!

Naja... Bei Alter*** nimmt sich das preislich nicht großartig... 667 bzw. 800er... 10 Euro Unterschied! Wollte ganz gerne ordentliche Kingston nehmen.

Nagut! Lüfter werdens dann wohl Thermalright :) für eine CPU allein reicht auch erstmal mein Netzteil! Wenn die zweite CPU reinkommt muss ich vielleicht mehr Saft aufbieten. Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn das System nicht genug Strom bekommt? Abstürze? Fährt nicht hoch? Geht gar kaputt?

Das Mobo möchte ich übrigens in meinem gut belüfteten CM Stacker einbauen. Das Mainboard ist hier umgekehrt eingebaut. Das heißt, die Thermalrightkühler wären direkt im Luftstrom.

Danke für die Tipps!

Jup inzwischen würd ich wenn ned vielmehr kostet auch die 800 MHZ nehmen.
Hab selber 4x1GB 800 MHZ Kingston drin.

Öhm beim Netzteil glaub ich das es abstürzen kommt wenns zu wenig Saft liefert.

Jo in den CM Stacker sollte das passen glaub hat das Teil die Verschraubungen für die CPU Xeon Sockel ?

Feichti

das netzteil dürfte auch locker für 2 CPUs reichen, da mache dir mal keine grossen gedanken drum. ich hab' ein 500 watt-netzteil und unter last verbrät meine maschine mit den stromhungrigen "prestonias" gerade mal 260-280 watt.
ich finde den netzteil-oberkill von heute ziemlich daneben. mehr als 500 watt braucht man in der regel nur, wenn man sehr viele festplatten und 2 dicke grafikkarten am start hat.

dein "coolermater stacker" ist das ideale gehäuse, das hat einen sehr guten luftstrom. gute wahl !

future_former

das netzteil dürfte auch locker für 2 CPUs reichen, da mache dir mal keine grossen gedanken drum. ich hab' ein 500 watt-netzteil und unter last verbrät meine maschine mit den stromhungrigen "prestonias" gerade mal 260-280 watt.
ich finde den netzteil-oberkill von heute ziemlich daneben. mehr als 500 watt braucht man in der regel nur, wenn man sehr viele festplatten und 2 dicke grafikkarten am start hat.

dein "coolermater stacker" ist das ideale gehäuse, das hat einen sehr guten luftstrom. gute wahl !

future_former

Denke auch normal sollte das reichen.

Kann man ja später ziemlich einfach testen mit einem Strommessgerät under Volllast wieviel er zieht.

Bei mir sinds halt durch die vielen HDDS paar Watt mehr.

Aber in der Config die er will sollten die 550W erst mal reichen auch für beide CPUS.

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh