Workstation / Gaming Rig für Elektrotechnik Student ~ 2500 Euro

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.527
Ort
Ostschweiz
Hi

Hatte gerade nen Kumpel da. Der möchte sich eine neue Workstation zulegen. Wir haben da lange rumdiskutiert, ob Z97 mit XEON (bzw. H97 oder B97), Z170 oder halt die X99 Plattform. LGA 1150 ist nach unseren Überlegungen mal raus gefallen. Es soll nicht, bzw. nur minimal übertaktet werden.

Ob's nun Z120 oder doch X99 wird, ist noch offen. Uns ist klar, dass der Z170 für Gaming im Moment die Nase vorn hat. Allerdings will er zum Arbeiten, wie ich das auch mache, auf Virtualisierung setzen. Dort hätte meiner Meinung nach das X99 System die Nase deutlich vorne!

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das X99 System werden wird. Aber ich habe ihm nahegelegt, nochmals darüber zu schlafen ;) Die definitive Entscheidung soll möglichst bald fallen, und da würde ich Euch gerne um Rat fragen. Das soll jetzt mehr eine Grundsatzdiskussion werden; auf die Details bei den verbauten Komonenten können wir dann eingehen, wenn klar ist, welche Plattform es denn nun werden soll!

Peripherie ist vorhanden:

  • ein Gamingheadset mit USB und Toslink, anscheinend 5.1 -> deshalb die Xonar, da die DDL bietet. Wobei ich da noch nicht sicher bin, obs da wirklich DDL braucht
  • RAT Mouse und G510 Keyboard
  • FHD Bildschirm, da kommt wohl später noch was Höherauflösendes dazu, wegen den Virtualisierungssachen (entweder QHD oder dann halt doch einen 40" UHD)

Er möchte die Games halt schon mit hohen Details spielen (im Gegensatz zu mir), aber eine bessere GPU kann dann später noch dazu gesteckt werden. Ausserdem sind wir uns noch nicht im Klaren, welche GPU es dann nun werden wird. Die nachfolgend verlinkten sind zum Beispiel grad nicht lieferbar. Ich bin halt nicht so der GPU Spezialist, aber die 8 GByte wären wohl nicht schlecht (würde ich so machen). Da sind wir aber gerne für mehr Input zu haben. Er hat auch gemeint, dass ihm grundsätzlich Nividia lieber wär. Aber ich habe ihm dann die neue AMD Linie etwas näher gebracht.


Bei den Netzteilen wird wohl der Einwand kommen, dass diese überdimensioniert sind. Wir beide haben von Elektrotechnik eine Ahnung, und sind der Meinung: uns egal ;) Die sind schliesslich Gold, bzw. Platin zertifiziert, da wird die bessere Effizienz eines marginal kleineren NT nichts ausmachen, so unser Plan. Von Dual GPU habe ich ihm abgeraten, trotzdem soll es bei den Netzteilen (bzw. ihrer Leistung) bleiben.

Zur X99 Plattform:

Ist klar, dass wir da eins der teuersten Boards gewählt haben. Das ist auch noch völlig offen. Der Grund für das ASUS WS Board ist aber dessen PCI-E Lanes Controller. Ich habe ihm gesagt, das Board brauchst Du nicht, und da könnte man noch sparen. Aber mit dem 5820k zusammen ist es halt mein persönlicher feuchter Traum, und nun ist er auch angefixt, nach meinem ganzen Geschwärme ;) Und er will das System halt auch ähnlich ausbaufähig halten, wie ich das bei meinen X79 habe. Ich persönlich habe im Desktop 5 PCI-E Karten drin. Und sowas wär mit dem ASUS Board mit dem 5820k halt problemlos möglich,...

Was auch so eine Sache ist, sind bei beiden Systemen die SSD: ich habe mit den M.2 SSD keinerlei Erfahrung. Wär wohl hübscher zu verbauen. Aber von der Leistung her denke ich, dass es für die genannten Szenarios auch eine SATA SSD tun würde. Aber Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren! :)

Bitte geht nur Grundsätzlich auf meine Fragen ein. Die genaue Auswahl der Komponenten folgt erst. Danke schonmal!

Z170:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DDE5290DDEB12D25C6EC0769AE631E92

X99:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=4CEF277CA57293F0528759493144389C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat doch noch das X99-M WS released. In den USA ist es für $280 gelistet. Wenn es hier verfügbar ist, könntet Ihr mit dem Board noch ein wenig einsparen.
 
Hi

Nein µATX kommt gar nicht in Frage, da wir jetzt schon bei 3 PCI-E Karten sind. Aber danke für den Input!

Das einzig schöne an dem Board wär WLAN, welches wir beim "normalen" ASUS WS Board etwas vermissen. Daher die Zusatzkarte in der Liste.

Ausserdem sollten die ganzen Komponenten möglichst bald mal verfügbar sein,... Er hat noch drei Wochen Ferien, und in dieser Zeit sollte das über die Bühne gegangen sein!
 
Sockel 2011-3 ist leistungsstärker, in Spielen wie in anderen Dingen.

Ich würde statt einer Wlan-Karte einen guten Stick kaufen, der sieht besser aus, er belegt keine PCIe-Plätze (Nimmt also keine Lanes in Anspruch) und man kann ihn ganz einfach bei anderen Geräten verwenden.

Edit#
Für Virtualisierungen braucht man doch kein X99-System?!
Ich kann auf meinem System (Signatur) Auch problemlos eine laufen lassen... Das Problem ist nur der Ram.

Zu den Konfigurationen:
Statt der Samsung-SSD lieber eine Crucial BX100, das spart Geld, aber die Leistung bleibt gleich ;) Und Samsung hat sich ja mit den 840er EVOs nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Aber du hast recht, M.2 lohnt sich nicht.

Warum so ein teurer Brenner? Wird etwas besonderes damit gemacht?

Warum bei Digitech bestellen? Preise sind ja ziemlich gesalzen... Für den Preis sollte man lieber bei Caseking bestellen.

Tu die Spielzeugwasserkühlung raus, und einen Noctua NH D14 rein - Dann ist das ganze auch leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Z120 gegenüber X99 die Nase vorne?
Sofern Takt-Gleichheit besteht wird da gar nix die Nase vorne haben (jedenfalls nicht in Regionen die man bemerken würde) beim zocken, es sei denn es werden mehr als 8 Threads genutzt (gibt nicht viele Games, die das können)

Ich hab übrigens in meinem Desktop auch 6 PCIe-Karten drinne, und von "Problemlos" möchte ich da jetzt nicht unbedingt sprechen.
Das WS hat Multiplexer Onboard die die Signale Aufteilen. Ansonsten würde da nämlich nicht so viel gehen mit dem "kleinen " Prozessor. Besonders interessant wird das wenn noch eine schnelle M.2 SSD gesteckt wird, das kostet eventuell nämlich einen weiteren Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit#
Für Virtualisierungen braucht man doch kein X99-System?!
Ich kann auf meinem System (Signatur) Auch problemlos eine laufen lassen... Das Problem ist nur der Ram.
Einerseits wegen der Speicherbandbreite, und andererseits wegen der 6 Kern CPU. Natürlich kann man auch auf einem Mainstream System virtualisieren. Aber meiner Meinung nach kann X99 genau da seine Stärken ausspielen.


Warum so ein teurer Brenner? Wird etwas besonderes damit gemacht?

Warum bei Digitech bestellen? Preise sind ja ziemlich gesalzen... Für den Preis sollte man lieber bei Caseking bestellen.

Tu die Spielzeugwasserkühlung raus, und einen Noctua NH D14 rein - Dann ist das ganze auch leise

  • Es wird nicht Mal ein Blueray Brenner benötigt. Aber schau Mal bei Digitec, wie teuer ein Bluyray Read Only ist, der DVD’s brennen kann. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, war da das günstigste LW gerade Mal nen Fünflieber günstiger. So haben wir gedacht, wir nehmen halt den etwas teureren Bluyray Brenner.
  • Dass ein Luftkühler etwa die selbe Kühlleistung bringt, wie die AIO WK ist uns klar. Wir haben uns dafür entschieden, da die vom Handling her recht gut sind (Transport, Einbau, Platz). Wir haben das schon besprochen, und werden wohl bei der AIO bleiben.
  • Bei Digitec bestellen wir, da wir Schweizer sind. Die Preise da sind schweizer Franken. Ich bestelle immer dort, und finde den von den Preisen ganz ok. Ausserdem hats eine Filiale gleich um die Ecke,…

Warum hat Z120 gegenüber X99 die Nase vorne?
Sofern Takt-Gleichheit besteht wird da gar nix die Nase vorne haben (jedenfalls nicht in Regionen die man bemerken würde) beim zocken, es sei denn es werden mehr als 8 Threads genutzt (gibt nicht viele Games, die das können)

Da der Takt beim X99 halt nicht so hoch ist. Da es wie gesagt wohl eine X99 Plattform mit AIO WK wird, lassen wir das mit dem Übertakten wohl ganz sein. So sind wir Mal verblieben. Mache ich übrigens mit meinen zwei X79 auch so.

Das ASUS WS Board ist nur Mal so eine Idee. Das wär in Zusammenhang mit dem 5820k wohl mein Favorit, eben wegen dieses Controllers. Andererseits könnte man auf ein günstigeres Board mit 5930k gehen. Oder halt auf böse Erweiterungspläne verzichten, und ein günstiges Board mit dem 5820k. Am aktuellen WS Board gäbe es noch einiges an Sparpotential! Das sind wir uns bewusst.

Ich habe ja 5 PCI-E Karten im Desktop. Mit meinen 40 Lanes läuft das so. K.A., ob irgendwas zu langsam angebunden ist. Die GPU kriegt auf jeden Fall ihre 16 Lanes, und der Rest läuft.

Besonders interessant wird das wenn noch eine schnelle M.2 SSD gesteckt wird, das kostet eventuell nämlich einen weiteren Slot.

Würdest Du eine M.2 SSD einbauen? Ich glaube halt nicht, dass die gegenüber der SATA grosse Vorteile bringen würde, bei seinem Anwendungsgebiet wenigstens.

Bei der WLAN Karte nehmen wir in dem Fall einen Stick, gute Idee. Habe ich gleich getauscht. Der hat keine grossen Anforderungen. Aber ich muss dann nochmals mit meinem Kumpel reden, da muss auf jeden Fall LAN gezogen werden. Ich finde, so ein System per WLAN anzuhängen geht gar nicht!

Und zur Grafikkarte nochmals: die verlinkte ist ja nicht erhältlich. Ausserdem habe ich gelesen, dass die 280er fast die selbe Leistung bringen wie die 380er. Die 8 GByte wären halt schön. Hat da noch wer nen Tip, welche ein gutes P/L Verhältnis hat? Sollte bei Digitec innerhalb von einigen Tagen verfügbar sein.

Wär die z.B. was? Ist die günstigste, die zur Zeit erhältlich ist mit 8 GByte:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/club-3d-r9-390x-royalqueen-8gb-grafikkarte-5296954?tagIds=76



Aber Danke schon Mal für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, bzw. ich habe zwei eingebaut. Allerdings spielt sich da viel in meinem Kopf ab und ich freu mich über vier Kabel weniger, die bei mir rumbamseln. DAS ist wirklich der einzige größere Vorteil der Dinger :-)
 
Da kostet eine M.2 512 GByte fast gleich viel wie eine 1 TByte SATA. Da spielt mir mehr der Vorteil von der fast doppelten Grösse was im Kopf ab... ;)
 
Beim x99 würd ich eindeutig ein günstigeres Mainboard nehmen... Genau schauen was man jetzt und in naher zukunft braucht und danach ein mainboard aussuchen. Egal was es ist auf reserve kaufen ist meistens verkehrt, wenn man 1-2 slots/ports mehr hat als man grad braucht reicht es meistens bis zum nächsten general überholung des Rechenknechts, oder wenn alle stricke reissen und man in 1-2 Jahren dann doch mehr ports/slots braucht gibt es das mobo damit schon um die hälfte des jetzt preises...

Das gesparte kann man dann auch in den großen bruder der cpu stecken :fresse2: und kriegt damit auch neben dem höheren grundtakt auch mehr pcie lines :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es wie gesagt wohl eine X99 Plattform mit AIO WK wird, lassen wir das mit dem Übertakten wohl ganz sein. So sind wir Mal verblieben. Mache ich übrigens mit meinen zwei X79 auch so.
B]

Ähhmmm... Eine AiO kauft man sich eigentlich nur, wenn man nicht das Geld/Die Zeit/Das Wissen hat, sich eine richtige Wasserkühlung zu bauen.... UND wenn man übertakten will! Wenn ihr nicht übertakten wollt, reicht auch ein Luftkühler in Richtung Thermalright Macho X2 - Der ist leiser, den muss man nicht warten, und der geht auch nicht kaputt.

Wär die z.B. was? Ist die günstigste, die zur Zeit erhältlich ist mit 8 GByte:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/club-3d-r9-390x-royalqueen-8gb-grafikkarte-5296954?tagIds=76

Nimm lieber die 390 ohne X, die hat das bessere P/L und ist fast genau so leistungsstark.

Einerseits wegen der Speicherbandbreite, und andererseits wegen der 6 Kern CPU. Natürlich kann man auch auf einem Mainstream System virtualisieren. Aber meiner Meinung nach kann X99 genau da seine Stärken ausspielen.

Was wird denn Virtualisiert? Und wie viele VMs laufen gleichzeitig?

Dass ein Luftkühler etwa die selbe Kühlleistung bringt, wie die AIO WK ist uns klar. Wir haben uns dafür entschieden, da die vom Handling her recht gut sind (Transport, Einbau, Platz). Wir haben das schon besprochen, und werden wohl bei der AIO bleiben.

Abgesehen davon, dass AiOs nach 2 - 3 Jahren an Kühlleistung verlieren, sind sie teilweise recht laut, und das "Handling" ist sicher nicht besser... Oder schleppt ihr das Ding immer mit euch rum? ^^ Und der Einbau ist auch nicht gerade einfacher, da ja nicht nur ein Teil am Sockel, sondern auch noch an der Seitenwand des Gehäuses befestigt werden muss... Weniger Platz wegnehmen tut eine AiO auch nicht, der weggenommene Platz wird nur "verlagert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für euer Anwendungsgebiet als gute P-/L-Lösung herhalten würde, wäre ein Xeon System auf Sockel 1150 Basis. Ansonsten ein X99 System. Und eine AOI ist für euch Quatsch.
 
Ist mir auch neu das wk einfacher und platzsparender sind als ein tower lukü. Transport ist auch so eine sache ich würde nie einen pc mit gefüllter wasserkühlung in ein auto legen und damit rumfahren, bei einer lukü hab ich das getan. Wenn mal ein schlauch lose wird, ist das system dann kaputt, bei einer lukü kann ich zb meinen noctua innerhalb von 1 minute abnehmen und wieder drauf machen, ohne wirkliches risiko das system zu schrotten.

Wakü würd ich entweder ganz oder gar nicht machen, also eine richtige wakü wo auch gpu und mobo im zyklus ist. Nur cpu ist etwas komisch in meinen augen da der etwaige Lautstärken Vorteil in wirklichkeit an der gpu flöten geht wenn diese nicht im zyklus drinnen ist. Auch ohne ocen kann man gut einen tower kühler recht leise betreiben ohne irgend einen nachteil gegenüber einer cpu wakü zu haben (eher ein vorteil was wartung angeht, man muss nur manchmal staub entfernen).
 
Da gibt es halt verschiedene Meinungen dazu. Ich find die AIO WK super.

Im folgenden Fred kennst Du sicher auch einen, der sich bei seinem 5960X @ 4.2 GHz dazu hat hinreissen lassen, und ist nun ganz erstaunt darüber ist, dass die Dinger doch was taugen ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/s-1151-xeon-1083720.html

Ich nutze 2 von den Dingern. Im Server ist's halt unpraktisch, weil ich da keine Kontrolle über die Temp's der CPU habe, falls die Pumpe mal aussteigt. Würde ich heute auch nicht mehr so machen. Aber im Desktop möchte ich halt nichts anderes haben. Ich weiss auch nicht recht, wieso Ihr da so festgefahren darauf seit. Der 240er Radi hat ja Platz im Gehäuse. Und ich finds halt auch optisch besser, wie so ein riesen Klotz über dem Mainboard.

Wo Ihr wahrscheinlich recht habt, ist dass die AIO mit Standardventis marginal lauter ist. Ich hör das halt nicht, weil die Switches und die Firewall eh alles übertönen.

Wie auch immer. Ich habe den Kumpel darauf hingewiesen. Und er liest hier auch mit.

Zum ASUS WS Board, der CPU und der AIO WK, sowie allen anderen Teilen, hat sowieso er dann das letzte Wort. Wir können ihn da schlussendlich auch nur beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AOIs sind halt gerade im Idle oder geringer Beanspruchung lauter, da das Pumpengeräusch dazu kommt. Und ein 5960X ist ein 8-Kerner, der standardmäßig mit, ich glaube, 3,5Ghz daherkommt. D.h. dass der wahrscheinlich für die 4,2Ghz eine gute Portion mehr an Vcore braucht, mit der dementsprechenden Wärmeabgabe. Du hast hier im Thread von einem 5820K ohne viel OC gesprochen, das ist eine andere Hausnummer. Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Hast du denn mal einen aktuellen Luftkühler mit Noctua oder SilentWings 2 Lüftern verbaut und verglichen?

Und wenn Lautstärke eh keine große Rolle spielt könnt ihr auch einfach einen günstigen Luftkühler mit schneller drehenden Lüftern verbauen, der tuts dann bei wenig OC genauso.
 
Hi

Er wollte noch den 5930k und das WS Board bleibt. Ausserdem bleiben wir bei der AIO. Werden jetzt noch einige einwenden "ist Geldverbrennung" (ich habe ihm auch selber gesagt, der 5930k sei nicht notwendig), aber schlussendlich verstehe ich ihn, wenn er das so will.

Man lebt ja nur einmal :)

Folgende Bestellung ist raus:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=4CEF277CA57293F0528759493144389C

Danke an alle! Kann geschlossen werden.
 
2 mal falsche Entscheidung und ein Fall von Beratungsresistenz für das Bilderbuch. Herzlichen Glückwunsch!
 
Hab ich mir gedacht, dass das kommt ;) Und ich habe mir auch gedacht, dass der Einwand speziell von Dir kommt,... Nur war das meinem Kumpel seine Entscheidung, der hat mitgelesen und sich sonst auch noch informiert.

Mir haben damals auch alle von meinen X79 Systemen abgeraten, und ich habe die Systeme bis heute nicht bereut. Schlussendlich muss das jeder selbst wissen.

Wobei ich ihm gesagt habe, dass ich den 5930k auch oversized finde, da vorläufig kein CF geplant ist. Aber jeder, wie er will.

Welche zwei Entscheidungen meinst Du nun genau, so nebenbei? Die Bestellungen können nach wie vor editiert werden, falls Du noch gute Argumente hast.

Ansonsten hast Du ja nicht viel zu dem Thread beitragen können. Ausser Deine Meinung zu den AIO WK kund zu tun, was andere vor Dir schon gemacht haben. Und was nebenbei wohl Geschmackssache ist. Aber auch für Dich gibts die 100 Punkte. Und nur, weil Du so ein Netter bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wunsch wieder offen.
 
Hi.

Der Besitzer ist zufrieden mit seinem System, und ich hatte Spass beim aufbauen. Würde das auch ungefähr mit den Komponenten machen, wenn Bedarf an einem X99 System bestünde.

Klar hätte man da und dort noch etwas einsparen können: trotzdem ein stimmiges Gesamtpaket, meiner Meinung nach. Und bestens für die Zukunft gerüstet, da man so ziehmlich alles dazustecken kann. Ich hab die Maschine echt gar nicht gern wieder her gegeben!

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist hier jetzt wieder offen?

Einzig dafür, dass du weiter mit beratungsresistenz auftrumpfen kannst? Du hast jeden einzelnen Vorschlag angelehnt und stur deine Meinung durchgedrückt. Glückwunsch! Wenn du ein System so bauen würdest bin ich froh nicht mit dir befreundet zu sein, weil da richtig Geld verbrannt wurde. "Aber es war doch mein Kumpel" ... ja dem du alles in den Kopf gepflanzt hast.

Kannst die Config ja mal an Linustechtipps schicken und fragen was die dazu sagen.

Freut euch an dem neuen System und gut aber den Thread dafür wieder öffnen ist mal unnötig.
 
Ein richtiger Non-Sense-Thread. Kauf das nächste Mal einfach das System und verschwende nicht die Zeit derer Leute hier, die sich Mühe geben, dich (oder deinen Kumpel, wie auch immer) zu beraten.
 
:)

Nächstes Mal wirds ein i3, wenn das der allgemeine Tenor ist. Versprochen. Und blos keine AIO WK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh