[Sammelthread] World of Warcraft

Was soll Blizz auch machen? Es ist auch nach 20 Jahren immer noch das gleiche Spiel. Damit die Leute wiederkommen, werden Änderungen durchgeführt. Einige kommen gut an, andere nicht. Dazu kam der Wandel der Zeit im Internet, denn man sollte sich auch klarmachen, das Anfang der 2000 das Internet ein ganz anderes Universum war als es heute ist. Finanziell betrachtet waren alle Addons gut, spielerisch hat es auch gereicht, das es noch heute Millionen spielen. Man selbst/die Spieler werden auch älter und haben andere Interessen, weshalb Spieler kamen und gingen. Man sollte sich mal klar machen, wie lange man WOW gespielt hat, wenn man seit Release dabei ist und das dann die Interessen sich auch ändern können und man den Absprung geschafft hat. Und am Ende spielen viele das Spiel auch, um einen starken gut ausgerüsteten Charakter zu spielen und jedes Addon setzt alles auf Null, was natürlich auch frustriert, wenn man realisiert, das die gesamte Spielzeit für diesen Charakter quasi "nutzlos" war.
Menschen mögen keine Veränderungen, dennoch sind diese unbedingt erforderlich für die Abwechslung. Das heißt aber auch bei so vielen Spielklassen, das die Balance wahnsinnig schwer zu handeln ist und immer wieder irgendeine Klasse im Vor/Nachteil ist - natürlich ist IMMER die eigene Klasse im Nachteil, während sie in der OP Zeit gerade mal gut genug ist... (ich weiß damals noch als Vergelter, wo ich Tank, bester DD und bester Heiler gleichzeitig war in einem Raid und in der Arena quasi alles 1shooten konnte.

Mit dem neu aufgelegte echten Classic kamen dann die alten Spieler wieder, weil man halt alt wird und das macht, was Oma früher auch machte, als sie im Radio Volksmusik gehört hat. Sie erinnert sich an die gute alte zeit und genauso war es auch beim neu aufgelegte Classic. Das Spiel war nicht besser, es war einfach nur "früher war alles besser". Und ja, ich habe Classic auch mehrere Chars auf 60 gebracht und geraidet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es WotLK Ära Server geben wird - gibt es dazu schon Infos?
WoW Classic Era, WoW Classic SoD, WoW Classic Hardcore und WoW Classic Cataclysm.
Es gibt schon so viel, da wird kein WotLK kommen denke ich. Ansonsten hätte sie es wohl auch schon angekündigt,
 
Jap, würde ich auch sagen. Entweder lassen sie sich ein fließendes Modell einfallen, eine Art Seasons bei denen man die Addons spielen kann. Vllt im Wechsel - quasi eine Art beschleunigtes Spiel. Wenn sie genug Addons als "Classic"-Versionen rausgebracht haben. So könnte man alle 16 Wochen rotieren. Wenn zum Beispiel die TBC-Season anfängt gibt es einen frischen Server - alle starten mit 60 und T0.5 ins Addon. Die XP sind vervierfacht und es gibt nur die "Storyquest-Stränge" so rubbelt man durch die Levelgebiete und man kann nach zwei Wochen die Phasen starten, zwei Wochen eine neue Phase. ID-Reset ist immer nach 3 Tagen HC-Dungeons haben keine ID, bis in der 10. Woche dann Sunwell kommt. Dann kann man 6 Wochen Spielen bis die WOTLK-Season anfängt. Je nachdem wie sich das anfühlt kann man auch etwas mehr Zeit dafür einplanen.

Oder sie lassen es bleiben und bringen es in 15 Jahren erneut als Classic Classic :d
 
Falls es noch ein Thema ist, die aktuellen AMD Treiber von März beinhalten folgenden Bugfix:

Improvements to reduce initial loading times while playing World of Warcraft with DirectX 12 API on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
 
Ich habe zwar noch nicht den neuen AMD Treiber installiert, aber durch das letzte WoW-Update von Mittwoch hat sich die Ladezeit schon wieder normalisiert bei mir (vorher bis zu 5 Minuten).
 
Bin da immer noch skeptisch was AMD und WoW angeht. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und WoW ist da ein wichtiger Faktor. Gildenkollegen, welche sich AMDs 7800XT zugelegt hatten, konnten vor einigen Wochen keine Stunde am Stück zocken ohne Abstürze. Komplett verschwunden ist das Problem bis heute nicht, wenn auch wesentlich seltener. Aber das schreckt mich ab, AMD Karten überhaupt in Betracht zu ziehen für geplantes Upgrade… was ehrlich gesagt mehr als ärgerlich ist, denn kürzlich konnte man durch doppeltes Cashback eine ASUS Tuf 7800XT für effektiv knapp über 400€ bekommen.
 
Ich kann nur für woltk und sod sprechen, da habe ich keinerlei Probleme mit meiner 6800xt.
Retail habe ich ewig nicht gespielt, hatte da aber auch keine Probleme mit Abstürzen.
 
Ich kann nur für woltk und sod sprechen, da habe ich keinerlei Probleme mit meiner 6800xt.
Retail habe ich ewig nicht gespielt, hatte da aber auch keine Probleme mit Abstürzen.
Ja die Probleme waren bei Retail. Bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein 7800 XT Problem war (die Karte war ja damals recht neu) oder ein generelles AMD Treiberproblem mit WoW, aber das war echt krass übel. De fakto mussten betroffene Gildies wochenlang eine Raidpause einlegen.
 
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich bin eigentlich fast täglich in WoW unterwegs und hab mit einer 6700XT schon eine halbe Ewigkeit, auch über diverse Treiberversionen keine Probleme.
Dann müsste das ja ein Problem speziell mit der 7000er Serie sein.
Das Einzige ist dass DX12 in Verbindung mit Freesync nicht 100% sauber läuft, da hats ein bissel Mikroruckeln. Deshalb benutze ich DX11+FPS-Limiter über Afterburner, was seit dem Umbau auf den 5800X3D auch FPS-technisch kaum noch problematisch ist, selbst in Valdrakken wenn viel los ist.
Auch Superbloom oder Raids gehen da ziemlich gut.
 
Meine 6700XT macht auch keinerlei Probleme (auch Freesync funktioniert bei mir fehlerfrei).
In den WoW Foren ließt man allerdings ab und zu mal was von Problemen mit den 7000er Karten.
 
Wie gesagt, waren zwei Gildies mit einer 7800XT und die sagten auch, dass viele andere auch das Problem hätten. Das Problem hat sich aber dann irgendwann im Januar oder so erledigt mit einem Treiber Update bzw. nur noch sehr selten Abstürze. Dauerte aber halt irgendwie 1-2 Monate bis das Problem seitens AMD gelöst wurde. Blieb halt bei mir in Erinnerungen und hält mich irgendwie davon ab, statt einer RTX 4070 Super eine 7800XT zu kaufen.

Wobei das ehrlich gesagt gar nicht der größte Faktor wäre, denn die Season 4 von Dragonflight tue ich mir nicht an, komplettes Recyclen des Contents. Und Classic habe ich immer noch kein Interesse, das habe ich alles vor vielen Jahren schon gemacht, reizt mich nicht das nochmal zu machen, ist ja so gesehen auch ein Recyclen.
 
Da in WotLK Classic ja bereits der Kataklysmus vor der Tür steht bin ich vor einigen Tagen angefangen noch mal alle
solo machbaren Instanzen der alten Welt durchzuspielen und die gesamte Welt zu erkunden (hab da 2019 ne Menge
liegen lassen um schnell 60 zu werden)...ich muss einfach noch mal los werden wie begeistert ich bis heute von dieser
Welt bin und wie sehr mich die Atmosphäre vieler Gebiete auch nach 20 Jahren noch packt.

Keine Ahnung, zumindest im mmorpg Bereich ist die WoW Classic Welt für mich bis heute unerreicht. Die schiere Größe,
die enorm abwechslungsreichen Biome, die teils wunderschönen Übergänge zwischen den Zonen, die grandiose Architektur,
ikonische Infrastruktur wie die Tunnel um Dun Morogh, der Blackrock mit all seinen Geheimnissen, jede Menge versteckte
Eastereggs...

Einfach mal die kompletten Kontinente zu erkunden ist fast schon meditativ und fühlt sich fast unheimlich heimisch an.
Zum Glück bleiben die Classic Era Server erhalten, bin als dauer Hordler gerade zur Abwechslung einen Nachtelf-Druiden
angefangen - das 2004er Teldrassil ist auch 2024 immer noch eine Reise wert 😍.
 
Huhu, bin gerade mit einem Problem auf diesem Post gelandet.

Habe eine Radeon RX 7900 XTX mit der AMD Adrenalin Treiber-Software.

Mehr oder weniger gerade eben habe ich noch WoW gespielt bis plötzlich die Verbindung zum Moni unterbrochen wurde und der Rechner bzw. Die Graka plötzlich angefangen hat abzuheben - Lüfter haben durchgedreht.

Habe das Herunterfahren erzwungen, da ich Angst hatte, dass er sich schießt, da ich auch keine Verbindung zum Moni mehr herleiten konnte um das Problem aufm Desktop zu entlüften.

Nach einem erneuten Hochfahren ist der Treiber geschossen. Weswegen mein Bild völlig komisch ist. Die Maus bewegt sich nur noch mit gefühlt 30 fps und es ist dunkler, aber nicht verzerrt - Treiber geschossen.

Ist das auch bekannt, bei der Kombi aus AMD und WoW? Bin ein PC noob, also bitte Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huhu, bin gerade mit einem Problem auf diesem Post gelandet.

Habe eine Radeon RX 7900 XTX mit der AMD Adrenalin Treiber-Software.

Mehr oder weniger gerade eben habe ich noch WoW gespielt bis plötzlich die Verbindung zum Moni unterbrochen wurde und der Rechner bzw. Die Graka plötzlich angefangen hat abzuheben - Lüfter haben durchgedreht.

Habe das Herunterfahren erzwungen, da ich Angst hatte, dass er sich schießt, da ich auch keine Verbindung zum Moni mehr herleiten konnte um das Problem aufm Desktop zu entlüften.

Nach einem erneuten Hochfahren ist der Treiber geschossen. Weswegen mein Bild völlig komisch ist. Die Maus bewegt sich nur noch mit gefühlt 30 fps und es ist dunkler, aber nicht verzerrt - Treiber geschossen.

Ist das auch bekannt, bei der Kombi aus AMD und WoW? Bin ein PC noob, also bitte Hilfe.
Also habe zumindest herausgefunden, dass das das Bild so ist, da er über die integrierte GPU läuft. Er erkennt meine Graka nicht mehr. Ist der PC jetzt tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab in letzter Zeit Probleme mit RDNA3 und WoW.
Hast Du die letzte Adrenalin-Version installiert? Die soll das meiste behoben haben (meine ich).

Ansonsten läuft WoW auch unter Linux sehr gut, ohne Treiberprobleme. ;)
 
Ich glaube allerdings nicht, dass WoW tatsächlich den Treiber zerschießt oä. . Das Problem hört sich für mich eher
nach irgend einem Defekt an, oder einem größeren Problem mit Windows.
 
Mal frage am Rande, mein Bruder spielt wow Classic, meint aber dass es bei so manch größeren raids ruckelig wird. Er hat einen ryzen 3600x und eine RTX2060/6GB und 16GB RAM.
Ich selber kenne mich Null mit dem game aus, weiß jetzt auch nicht was das Spiel mehr braucht, Grafikkarte sicherlich nicht schätz ich mal :d
Würde ein 5700x3d oder 32gb helfen, oder ist das einfach by Design so bei dem game?
 
WoW hatte eigentlich immer den Hang zu maximalem Singlecoretakt.
Es lief damals auch in Raids super mit meinem 3800X und der Vega56.

Die letzten zwei Addons spiele ich nicht mehr, aaaaaber der 5800x3D ist bei vielen meiner Kollegen verbaut worden von mir.
Das Spiel ging mit Shadowlands richtig steil mit der CPU :)
(Mein 5900 sah dagegen alt aus, es lief aber auch ruckelfrei in mythischen Raids).
 
also meinst du, ein x3D CPU würde dem Game richtig gut tun?
Grafikkarte ist eher weniger wichtig bei der Grafik was das game bietet?
 
Ich würde es erst einmal mit der 2060 probieren.
Klar kann das Spiel sowas wie Raytracing, aber wenn man das aus lässt... sollte passen.
 
Mein Laptop mit Ryzen 4600h (entspricht einem leicht aufgebohrten 3600x) und 1660ti reicht für 60fps @ 4k in Classic, in Retail sind es allerdings mittlerweile häufig unter 50 (ohne RT).

Die RTX 2060 reicht auf jeden Fall locker...im Raid kann die 3600x CPU eventuell limitieren, 16GB Ram reichen sicher.

Für WoW dürfte ein günstiger 5600x schon ordentlich was bringen, aber das x3d Modell soll noch mal bis zu 30% mehr minimum Frames bringen. Für regelmäßige Raids sicher eine Überlegung wert...mehr Kerne sind für WoW hingegen nicht nötig.
 
WoW liebt den X3D Cache.
Gerade für Raider immer zu empfehlen.
👍
 
Nice, besten Dank. Da kann ich meinem Bruder ja meinen 5800x3d schenken, da weiß ich dass es was bringt und er ist glücklich :)
 
Ich spiele im Fenstermodus. Bei Classic/HC ist die title bar dunkel und bei Cata weiß. Kann man das irgendwie einstellen? Dunkel ist natürlich viel besser.

1729249677802.png
 
Mir Fehlt "Dragonflight". Wenn ich jetzt "The War Within" kaufe, ist das mit dabei oder muss ich das getrennt voneinander kaufen?
 
Das Addon kann man nur direkt bei Blizz zum vollen Preis kaufen? Andere Anbieter verkaufen nur einen Aktivierungskey, der mehr Kostet als bei Blizz selbst.
 
Wie immer bei Blizzard Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh