[Sammelthread] World War Z - Vulkan Benchmark

Muss man nicht optimieren. Ich hab den Thread ins Leben gerufen um herauszufinden, was es mit diesen Tests auf sich hat, wo die Nvidia Karten unter Vulkan so mies abschnitten. Wenn ich jetzt so diese Werte sehe würde ich daraus schließen, dass bei früheren Tests noch was im Argen lag. Warte aber noch hoffnungsvoll auf Benchwerte von AMD Karten. Schön dass du auch Vollbild testen konntest.
Danke für die Beteiligung :wink:
 
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Sehr gerne!
 
Ich glaube das bis jetzt eigentlich jedes Spiel in Vulkan besser lief.
NV hat halt DX11 so gut optimiert das man da deshalb womöglich kaum mehr was rausholen kann mit DX12 oder Vulkan
AMD hat ja mit DX11 ein großes Problem mit dem CPU Overhead und hat daher bei DX12 und Vulkan prozentual eine deutlichere höhere Steigerung
 
ah achso. das kannte ich garnicht.
ja dann sollte man mal eine 5700XT@oc hernehmen
 
wenn mir jmd. seinen account leiht, würde ich mit einer 5700xt testen.
 
Ich würde die Radeon VII ins Rennen schicken.
 
Das game gabs ja vor 3 wochen umsonst,
hättet ihr vorher den Thread auf gemacht, hätten vielleicht mehr mitgemacht.
 
Ach so weltbewegend wichtig ist das Ganze hier nicht. Werde den Thread natürlich trotzdem pflegen.
Sprich mich ruhig mit "du" an :wink:
 
Hier der Run mit meiner RX 5700 (non-XT). Schneller als die RTX 2070. Kann sich sehen lassen, oder?

2020.04.21-19.24.png

i7-7700K@4.8GHzRX 5700 Pulse@auto OCG.Skill Trident Z 2x8GB DDR4@3200 CL1410562 Punkte243 | 177 | 154
 
wäre schön wenn das bei allen games so wäre das AMD so durchstartet
 
3950X Stock 4250MHZ 4*8GB 3466 CL14 2080TI 2025/8200


Editiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich nur noch um Stunden handeln: https://abload.de/img/epic_downloadwkkn3.jpg

Aber eins muss mir noch einer erklären, wenn da nur 1,10MByte/s über WLAN reinkommen, wie so schreibt die SATA SSD mit 300MByte/s ?
Im Moment sind Unterbrechungen drin, da ich auch neben her hier schreibe. :)
 
Sehen wir das Ergebnis noch, lohnt es sich noch auf zu bleiben? :)

Edit:
Extra für den bench gekauft das game?
 
Sehen wir das Ergebnis noch, lohnt es sich noch auf zu bleiben? :)

Edit:
Extra für den bench gekauft das game?
Ist fertig Moment, evt muss man noch in den .ini Dateien was ändern.
Fullscreen geht meistens mit Alt+Enter wenn das Fenster ausgewählt ist. ;)

Ja, ich finde auch Final Fantasy 8-)
 
Gibst das hier kostenlos?
 
Gibst das hier kostenlos?
Das war nur bis 4 April Kostenlos erhältlich! :oops:

Egal, das Ergebnis lässt viel Spekulation zu:
DX11 vs VULKAN


Nur eine Single R9 280X von XfX, System mit Standard Takt.
 
Dynamische Auflösungsskala Aus?
 
Hier der Run mit meiner RX 5700 (non-XT). Schneller als die RTX 2070. Kann sich sehen lassen, oder?

Anhang anzeigen 501883

i7-7700K@4.8GHzRX 5700 Pulse@auto OCG.Skill Trident Z 2x8GB DDR4@3200 CL1410562 Punkte243 | 177 | 154

Den Run müsstest Du nochmal wiederholen. Wenn man die Auflösung manuell unter %appdata%\Local\Saber\WWZ\client\storage\Video.dat ändert, ändern sich beim nächsten Start noch weitere Einstellungen. Bei Dir steht deshalb auch unter "Voreinstellung für visuelle Geräte: BENUTZERDEFINIERT" und nicht wie bei allen anderen "ULTRA". Erkennt man auch bei dem Min. FPS Wert, der sollte bei über 95% unter Vulkan liegen und nicht bei 89%.

Wäre auch schon sehr merkwürdig, dass eine sonst in anderen Vulkan Spielen ähnlich schnelle Karte auf einmal 10% schneller ist.


@ Phantomias88:
Im Screen der 4. Punkt ist die dynamische Auflösungsskala aus, das passt schon. Und die Auflösungsskala=1 bedeutet, dass das Rendering mit 100% der gewählten Auflösung erfolgt (also in 1920x1080), passt auch.
Dass es kaum Unterschied zwischen Vulkan und DX11 bei Dir gibt ist auch leicht erklärbar, nämlich Deine Grafikkarte ist auch unter DX11 gut ausgelastet (Durchschnittlich 97%). Es ist also bei Deinem System mit den eingestellten Settings ziemlich egal, welche API Du nutzt. Vulkan wird also erst was bringen, wenn die Details, die vorranging die Grafikkarte beanspruchen, heruntergeschraubt werden. Dann kannst Du vllt. ein Ergebnis zugunsten Vulkan ausmachen.
PS: Bei Dir ist FidelityFX CAS deaktiviert, für den Bench sollte er aktiviert sein (siehe Startpost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Video.dat schicken?
Ich kann bei mir die Auflösung nicht ändern.
 
Den Run müsstest Du nochmal wiederholen. Wenn man die Auflösung manuell unter %appdata%\Local\Saber\WWZ\client\storage\Video.dat ändert, ändern sich beim nächsten Start noch weitere Einstellungen. Bei Dir steht deshalb auch unter "Voreinstellung für visuelle Geräte: BENUTZERDEFINIERT" und nicht wie bei allen anderen "ULTRA". Erkennt man auch bei dem Min. FPS Wert, der sollte bei über 95% unter Vulkan liegen und nicht bei 89%.

Ob da "Benutzerdefiniert" steht oder nicht ist nach meiner Erfahrung verbuggt. Im Startpost hab ich einmal "Ultra" und einmal "Benutzerdefiniert" stehen, zwischen den Screens unterscheidet sich definitiv aber nur die Auflösung. Evtl. geht ja die CPU leicht in die Knie und deshalb der kleine Einbruch auf 89%? Ich nehm das Ergebnis mal unter Vorbehalt mit auf. Ob das passt sehen wir ja je mehr Ergebnisse kommen. Finds gut, weils immer noch ne gängige Plattform ist.

@Phantomias88
Wenn FidelityFX CAS deaktiviert war, müsstest du den Bench nochmal wiederholen.
Falls du in die Liste möchtest, dann würde ich auch noch die Info über deine restliche Hardware benötigen sofern es nicht die aus deiner Sig ist.

@Simply1337
Wieviel Arbeitsspeicher hast du eigentlich ?
Danke für eure Beteiligung, auch an Thunderburne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@elcrack0r
Damit das 4K Ergebniss nicht allein da steht.
Auch hier wieder CPU Stock Boostet halt zwischen 3600-4250MHZ 3950X so lief die CPU auch in FHD kein OC .
Taichi X570
TridentZ GTZKK DDR4 3466 Cl14
Gigabyte 2080Ti 2055/8400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eingetragen :wink:
 
@ Phantomias88:
Im Screen der 4. Punkt ist die dynamische Auflösungsskala aus, das passt schon. Und die Auflösungsskala=1 bedeutet, dass das Rendering mit 100% der gewählten Auflösung erfolgt (also in 1920x1080), passt auch.
Dass es kaum Unterschied zwischen Vulkan und DX11 bei Dir gibt ist auch leicht erklärbar, nämlich Deine Grafikkarte ist auch unter DX11 gut ausgelastet (Durchschnittlich 97%). Es ist also bei Deinem System mit den eingestellten Settings ziemlich egal, welche API Du nutzt. Vulkan wird also erst was bringen, wenn die Details, die vorranging die Grafikkarte beanspruchen, heruntergeschraubt werden. Dann kannst Du vllt. ein Ergebnis zugunsten Vulkan ausmachen.
PS: Bei Dir ist FidelityFX CAS deaktiviert, für den Bench sollte er aktiviert sein (siehe Startpost).
Alles klar, wenn man was sucht, steht es meist genau vor der Nase. :-)
Bei den Werten vom Benchmark Ergebnis macht es keine Unterschied, das stimmt.
Aber mit DX11 zuckt es immer wieder, das läuft mit Vulkan doch fluffiger.

Ich habe heraus gefunden, dass das Profil von Quake Champions sauber mit Crossfire auf beiden Karten läuft.
Allerdings sind die Werte nicht so viel besser, läuft aber nun ohne zucken mit DX11.
Die Auslastung ist dann immer bei 100% im Diagramm vom Benchmark.


@Phantomias88
Wenn FidelityFX CAS deaktiviert war, müsstest du den Bench nochmal wiederholen.
Falls du in die Liste möchtest, dann würde ich auch noch die Info über deine restliche Hardware benötigen sofern es nicht die aus deiner Sig ist.
Ja war aus, habe es auch mit laufen lassen, da ändert sich nicht viel an den Werten.
Ich mache trotzdem heute Abend gern nochmal ein Lauf mit Hardware Angaben. ;)
 
Ja cool. Danke, dass du dir die Arbeit machst :wink:
 
Hab noch etwas weiter gekitzelt GPU auf 2070/8400 Ram.
 
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