WoW spielbar mit einer Geforce FX5900 ?

eXact

Neuling
Hallo,

Ich frage mich ob es sich lohnt eine neue Festplatte für meinen alten Rechner zu kaufen.
Dieser besteht aus folgender Hardware:

AMD Athlon 2500+ Barton
512 MB 333 MHZ
Geforce FX5900 128 MB

Mein Bruder würde nur WoW spielen wollen, meine Frage jetzt ob es sich lohnt eine neue Festplatte zu kaufen und ihn so zu vervollständigen.
Ich hab noch einen 22" mit 1650x1050, könnte ich das Spiel in dieser auflösung ohne aa und af ruckelfrei spielen?

danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC hat vor allem zu wenig RAM.

Unter 2GB, grade bei so ner lahmen Kiste, wirds oft wie blöde ruckeln.

Laufen wirds schon, ein Kumpel von mir hat damals auf einem 1000MHz Athlon mit GeForce 2 Ultra seinen ersten 60er gemacht. Der hatte aber 1GB RAM. ;)

Musste trotzdem in 800x600 bei niedrigens Details spielen.

Es ist schwer einzuschätzen, wie schlecht WoW auf dem PC laufen würde. Vielleicht auch mit minimalen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann ich auch auf 1280x1024 runtergehen, zur not hohl ich auch noch 512 mb, aber läuft es dann ?

läuft nicht (mehr), zumindest nicht so, dass es Spaß macht.

10ner oder gar 25er Raids wirst du so nicht wirklich machen können, dafür ist der Prozessor zu schwach (und jetzt kommt hier nicht mit den "mindest-anforderungen" ;) )

Ganz ehrlich, du kannst es ja testen, zum leveln bis 80 auf niedrigsten Einstellungen wirds schon gehen, aber das pve-Endgame wird dir so keinen Spaß machen.

Die Anforderungen von WoW haben sich in den 5 Jahren vervielfacht.

Auf schatten musst 100% verzcihten ;)

Alles low, frisst WoW nicht so viel.

Ein versuch ist es wert ^^

selbst auf alles low machen raids keinen Spaß...hab jemanden in der Gilde mit nem 2800mhz single-core, der ist nur am schimpfen, trotz minimalsten einstellungen.

ach menno.. hätte nie gedacht dass wow so hardwarehungrig ist auf niedrigen einstellungen.

Das war auch schon lange her, dass ich mit einem Athlon XP und 512 MB RAM gespielt habe. Es ist definitiv zu wenig. Ich denke mal, dass ein PC auf DDRII-Basis da mehr bringt, auch wegen des Preises.

Wegen des Preises wohl kaum, da ich um meinen alten Rechner fit zu machen nur eine 20 Euro HDD brauche.

Was willst Du denn da noch fit machen? Da müsstest auch in Arbeitsspeicher mindestens noch investieren.

Hallo,

Ich frage mich ob es sich lohnt eine neue Festplatte für meinen alten Rechner zu kaufen.
Dieser besteht aus folgender Hardware:

AMD Athlon 2500+ Barton
512 MB 333 MHZ
Geforce FX5900 128 MB

Mein Bruder würde nur WoW spielen wollen, meine Frage jetzt ob es sich lohnt eine neue Festplatte zu kaufen und ihn so zu vervollständigen.
Ich hab noch einen 22" mit 1650x1050, könnte ich das Spiel in dieser auflösung ohne aa und af ruckelfrei spielen?

danke schonmal.

http://www.worldofwarcraft.com/info/faq/technology.html

Naja, aufrüsten könnte man schon noch und auch deutlich mehr leistung rausholen. Ne 6800gt/ultra oder 7600gt und dazu noch mindestens 1GB ram würden schon ne deutliche besserung bringen. Problem ist das solche agp-grakas bei ebay immer noch zwischen 30-50€ kosten und auch 1GB DDR ram kann da etwa 30€ kosten. Mit Versand könnte das schon ein 3stelliger Betrag werden, der in nem neuen system (wobei ich damit z.B.: nen gebrauchten athlon x2 meine) besser aufgehoben wäre.
Hier im Marktplatz könnte man aber deutlich günstiger davon kommen. Ich selbst habe für 4x 512mb riegel + 7600gs 51€ + Versand gezahlt. Denke das kann man durchaus noch in nen alten rechner investieren.

Kann aber wow nicht einschätzen und keine ahnung ob das dann für 1650x1050 ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
diese angaben sind vollkommen lächerlich und an der Realität vorbei

so fern auch nicht, auf meinem schleppi lief es bei ner kleinen auflösung und mittel , ausser schatten ganz aus , recht gut. und das mit ner sehr schwachen grakka und die CPU ist auch nicht die fetteste :d

Eben, wenn man bedenkt wieviele WoW auf ihren Laptops zocken, müsste es doch mit Qualitätseinbusen auch mit meiner FX5900 und 512 ram laufen?

Selbst wenn bei WoW im Laufe der Jahre bessere Effekte hinzugekommen sind, ist die Grafikengine immer noch die selbe wie am Anfang. Effekte aus und man kann das noch genau so gut zocken, wie auf den Kisten früher.

Na gut, wenn ihr meint....ich spiele es selbst (ich bekenne mich schuldig ;) )

Auf meinem Laptop mit nem Athlon x2 2,1ghz und ner 4570 512mb lief es für mich nicht so, dass es in nem 25er Raid Spaß gemacht hätte, trotz allen Details auf low (außer bei Bossen wo man ein paar Details brauchte, sowas gibts auch) (Der hat in den Bosskämpfen dann so 13-25 fps geschafft, in hdready Auflösung, wobei die Auflösung schon fast egal ist, die CPU spielt eine deutlich größere Rolle, dicke Grafikkarten sind nur für Zauberdetails und Schatten gut)

10ner liefen damit aber relativ gut spielbar.

Die Sache ist die, natürlich läufts halbwegs auch auf älteren Rechnern, aber sobald man Raidet oder mal bgs oder Wintergrasp macht, merkt man dass sowas eben doch nicht ausreicht, um uneingeschränkt zu spielen.

Auf nem p4 und ner 7600gt etwa kann man sicherlich halbwegs spielen und auch 10ner Raids gehen. 25er gehen NICHT so dass es Spaß macht...mit 5-10 fps macht es nunmal keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hey eXact,
also mein bester Kumpel und ich zockten zu 60er Zeiten im High-End 40er Raids mit folgenden Rechnern:

mein Kumpel:
AMD Athlon 64 3000+
2x 512MB DDR-333
128MB MSI GeForce 6600GT @ 1024x768 (mittlere Details, bei einigen Bossen niedrige Details)
DSL-3000

mein altes System:
AMD Athlon 64 3700+
1x 1024MB DDR-400
256MB XFX GeForce 7900GT 550M @ 1280x1024 (hohe Details)
DSL-384

Da deine FX5900 ca. 45% schwächer ist als eine 6600GT [LINK] und dein Athlon XP 2500+ ca. 18% langsamer ist als ein Athlon 64 3000+ [LINK], würde ich sagen, dass es unmöglich sein wird mit 1650x1050 flüssig 25er Raids zu zocken.

Sollte dein Bruder nur so casual zocken und selten mal einen Raid mitmachen (5/10er), dann könntest du es versuchen, denn ich hab lvl 1-60 und die ersten Raids in MC auf dem alten Aldi Rechner meines Kumpels gezockt (bevor ich mir meinen Rechner geholt habe):

Intel Pentium 4 1,8 GHz
768 MB SD-RAM PC-133
Medion Geforce 3 TI200 @ 800x600 (minimale Details)

Der Rechner den du da hast, hat vermutlich noch kein S-ATA also brauchst du eine IDE Platte, 40GB knapp 15€ in der Bucht + 512MB DDR-RAM für knapp 10€ in der Bucht. Für 25€ könnte dein Bruder vieleicht zocken und glücklich werden, welche Auflösung, welche Details und wie flüssig, kann ich dir nicht sagen, aber das wäre dann die günstigste Variante.

Ein neuer günstiger Rechner würde 335€ kosten, aber damit könnte er mehr als nur WoW zocken: :d
AMD Athlon II X2 240 [AM3 / Boxed / 2x 2,80GHz] - 46€
1x 2GB takeMS [DDR3-1333 / CL8] - 44€
MSI 785GM-E51 [AM3] - 62€
512MB Gainward BLISS GeForce 9500 GT [Passiv] - 40€
320GB Western Digital Caviar Blue - 34€
Sony NEC Optiarc AD-7240S - 20€
350W be quiet Pure Power [120mm Fan] - 32€
AeroCool QS-200 [incl. 2x 120mm Fan (ambesten auf 7v oder 5v per Molex-Mod drosseln)] - 33€
Porto - 24€

SUMME: 335€

Gruß
Micha

kein geld in den rechner stecken. entweder mit ganz low zufrieden geben und hoffen das es läuft. oder neuen rechner holen.damit kannste allerhöchstens leveln . inis kannst eigentlich knicken.

da bringt auf low auch nicht viel. wenns dann trotzdem ruckelt und du das dann deiner raidgruppe mitteilst fleigts zu 99% ausm raid raus und bekommst flames wie kauf dir ne gescheite kiste weil du kein dmg machst mit den 10 fps.... klingt hart is aber so:haha: das is wow heute

Zuletzt bearbeitet:
Läuf aufjedenfall. Hab Burning Crusade mit einer Geforce TI4200 und später mit einer FX5900 XT gespielt, hat super geklappt (wenn man bedenkt wie alt die Karten sind). Mit AA etc wirds allerdings in Hauptstädten aufjedenfall sehr knapp, ein paar kleiner abstriche aber es geht. Ich würde mir eher um den Ram und die CPU gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuf aufjedenfall. Hab Burning Crusade mit einer Geforce TI4200 und später mit einer FX5900 XT gespielt, hat super geklappt (wenn man bedenkt wie alt die Karten sind). Mit AA etc wirds allerdings in Hauptstädten aufjedenfall sehr knapp, ein paar kleiner abstriche aber es geht. Ich würde mir eher um den Ram und die CPU gedanken machen.

Mit welcher CPU den?

erstens kommts wie schon erwähnt stark auf die cpu an (mit ner hd3200 igp lässt sichs mit ner starken cpu gut auf niedrigen Details zocken) und zweitens sind die Anforderungen von wotlk im Vergleich zu bc nochmal ordentlich gestiegen.

spielen kann er damit wow,
(spieles aktuell sogar auf meinem netbook)

in 1650x1050 läuft das game aber bestenfalls mit niedrigstens grafik settings.

mit nur 512mb ram wird das spiel wohl auch sehr oft nachlade ruckler haben.

Hey eXact,
also mein bester Kumpel und ich zockten zu 60er Zeiten im High-End 40er Raids mit folgenden Rechnern:

mein Kumpel:
AMD Athlon 64 3000+
2x 512MB DDR-333
128MB MSI GeForce 6600GT @ 1024x768 (mittlere Details, bei einigen Bossen niedrige Details)
DSL-3000

mein altes System:
AMD Athlon 64 3700+
1x 1024MB DDR-400
256MB XFX GeForce 7900GT 550M @ 1280x1024 (hohe Details)
DSL-384

Da deine FX5900 ca. 45% schwächer ist als eine 6600GT [LINK] und dein Athlon XP 2500+ ca. 18% langsamer ist als ein Athlon 64 3000+ [LINK], würde ich sagen, dass es unmöglich sein wird mit 1650x1050 flüssig 25er Raids zu zocken.

Kannst du mir mal verraten was Raids sind *schäm*

Sollte dein Bruder nur so casual zocken und selten mal einen Raid mitmachen (5/10er), dann könntest du es versuchen, denn ich hab lvl 1-60 und die ersten Raids in MC auf dem alten Aldi Rechner meines Kumpels gezockt (bevor ich mir meinen Rechner geholt habe):

Intel Pentium 4 1,8 GHz
768 MB SD-RAM PC-133
Medion Geforce 3 TI200 @ 800x600 (minimale Details)

Der Rechner den du da hast, hat vermutlich noch kein S-ATA also brauchst du eine IDE Platte, 40GB knapp 15€ in der Bucht + 512MB DDR-RAM für knapp 10€ in der Bucht. Für 25€ könnte dein Bruder vieleicht zocken und glücklich werden, welche Auflösung, welche Details und wie flüssig, kann ich dir nicht sagen, aber das wäre dann die günstigste Variante.

Er hat Sata ;)

Ein neuer günstiger Rechner würde 335€ kosten, aber damit könnte er mehr als nur WoW zocken: :d
AMD Athlon II X2 240 [AM3 / Boxed / 2x 2,80GHz] - 46€
1x 2GB takeMS [DDR3-1333 / CL8] - 44€
MSI 785GM-E51 [AM3] - 62€
512MB Gainward BLISS GeForce 9500 GT [Passiv] - 40€
320GB Western Digital Caviar Blue - 34€
Sony NEC Optiarc AD-7240S - 20€
350W be quiet Pure Power [120mm Fan] - 32€
AeroCool QS-200 [incl. 2x 120mm Fan (ambesten auf 7v oder 5v per Molex-Mod drosseln)] - 33€
Porto - 24€

SUMME: 335€

Die Zusammenstellung halte ich für nicht optimal, wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis schaut. Würde eher hier im Marktplatz nach einem Core 2 Duo, 2GB Ram und einer 8800gts schauen, damit müsste es auch super laufen.
Allerdings will ich mir keinen neuen kaufen, da ich mit meinem absulut zufrieden bin *g* und mein Bruder dann wohl ober übel weiterhin an meinem zocken muss. Allerdings wäre es schon toll wenn es auf dem alten karrn :d laufen würde.

Gruß
Micha

spielen kann er damit wow,
(spieles aktuell sogar auf meinem netbook)

in 1650x1050 läuft das game aber bestenfalls mit niedrigstens grafik settings.

mit nur 512mb ram wird das spiel wohl auch sehr oft nachlade ruckler haben.

In der nativen Auflösung muss es nicht sein, so hohe Ansprüche hab ich an meinen Zweit-PC gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey eXact,

also die Mindestvoraussetzungen würde der Rechner erfüllen, auch wenn du nur die Festplatte kaufen würdest, ob es spaß macht so zu zocken, ist subjektiv, da hat jeder eine andere Meinung. Ich hab z.B. Crysis mit dem unten stehenden Rechner mit knapp 22FPS durch gespielt und hatte nur ein mal ein richtiges Lag, bei dem der Rechner fast stehen blieb. :d Abdere haben einen DUal-Core und eine GTX260 und sagen bei Ihnen ist Crysis unspielbar.

Rechner:
AMD Athlon 64 3700+
2x 1024MB DDR-400
512MB XFX GeForce 8800GT 625M @ 1920x1080 (zum Teil hohe sonst mittlere Details)

Ich würde Vorschlagen, kauf eine IDE Festplatte für 15€ (20GB würde ich für WoW und AddOns einplanen und 10GB für Windows, daher nicht kleiner als 40GB!!!), probier es aus und im schlimmsten fall hast du 15€ verbraten, so schlimm ist das nicht. Sollte es einigermaßen laufen könnte man mit zusätzlichen 512MB DDR-Ram und bisschen OC das ganze ein kleines bisschen flüssiger bekommen.

Bericht auf jeden Fall, wie gut oder schlecht es läuft.

Gruß
Micha

EDIT:

Kannst du mir mal verraten was Raids sind *schäm*

Gib es doch keinen Grund dafür!

Ein Raid ist eine Gruppe von früher von bis zu 40, nun nur noch bis zu 25 Spielern, die zusammen in einen Dungeon (eine "Höhle" in der nur Spieler des Raid zutritt haben) gehen und dort zusammen Mob (kleine und unwichtige Gegner), Bosse und den EndBoss killen. Alle Gegner in einem Dungeon können nicht alleine gekillt werden (es gibt wenige Außnahmen) daher eine Gruppe mit so vielen Spielern, aber dafür gibt es nur dort die besten Gegenstände (Rüstungen, Waffen, ...) und die beschaffung dieser Gegenstände ist Ziel von WoW und damit es nicht langweilig wird (bzw. damit es niemals ein Ende gibt) gibt es immer wieder neue Raids und dort dann neue Gegenstände ...

EDIT 2:

Dann kannst du doch erst einmal eine deiner Festplatten oder auch nur eine Partition benutzen, um zu testen ob, bzw. wie WoW drauf läuft.

Die Zusammenstellung halte ich für nicht optimal, wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis schaut. Würde eher hier im Marktplatz nach einem Core 2 Duo, 2GB Ram und einer 8800gts schauen, damit müsste es auch super laufen.
Allerdings will ich mir keinen neuen kaufen, da ich mit meinem absulut zufrieden bin *g* und mein Bruder dann wohl ober übel weiterhin an meinem zocken muss. Allerdings wäre es schon toll wenn es auf dem alten karrn :d laufen würde.
Ich bin erstmal von einen neuen Rechner ausgegangen, natürlich kommst du mit einem Gebrauchten günstiger davon.

Aber der AMD Athlon II X2 240 ist schneller als ein Core 2 Duo E6600, genau so schnell wie ein Intel Pentium E6300 und bisschen langsamer als ein Core 2 Duo E8400, daher ist das nicht das Problem. Die GeForce 9500GT ist natürlich langsamer als die 8800GTS, aber reicht auch vollkommen und ist halt Passiv => unhörbar und verbraucht auch nur 1/3 des Stromes :d und eine gebrauchte passive 9500GT wäre noch günstiger als eine 880GTS :d

EDIT 3:

Was für eine GeForce FX5900 (mit oder ohne XT?) ist es AGP oder PCIe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Geld habt, kauft/baut nen neuen Rechner, ab 400 Euro gibts was vernünftiges.

cya

Ich hab es ganz früher mit einem Singlecore mit 2GHz, einer Geforce MX440 sowie 256 MB Ram gespielt.
Es war zwar unspielbar in großen Städten (wo viele Spieler waren), aber hey, es lief :d

Hey eXact,

also die Mindestvoraussetzungen würde der Rechner erfüllen, auch wenn du nur die Festplatte kaufen würdest, ob es spaß macht so zu zocken, ist subjektiv, da hat jeder eine andere Meinung. Ich hab z.B. Crysis mit dem unten stehenden Rechner mit knapp 22FPS durch gespielt und hatte nur ein mal ein richtiges Lag, bei dem der Rechner fast stehen blieb. :d Abdere haben einen DUal-Core und eine GTX260 und sagen bei Ihnen ist Crysis unspielbar.

Rechner:
AMD Athlon 64 3700+
2x 1024MB DDR-400
512MB XFX GeForce 8800GT 625M @ 1920x1080 (zum Teil hohe sonst mittlere Details)

Ich würde Vorschlagen, kauf eine IDE Festplatte für 15€ (20GB würde ich für WoW und AddOns einplanen und 10GB für Windows, daher nicht kleiner als 40GB!!!), probier es aus und im schlimmsten fall hast du 15€ verbraten, so schlimm ist das nicht. Sollte es einigermaßen laufen könnte man mit zusätzlichen 512MB DDR-Ram und bisschen OC das ganze ein kleines bisschen flüssiger bekommen.

Bericht auf jeden Fall, wie gut oder schlecht es läuft.

Gruß
Micha

EDIT:

Gib es doch keinen Grund dafür!

Ein Raid ist eine Gruppe von früher von bis zu 40, nun nur noch bis zu 25 Spielern, die zusammen in einen Dungeon (eine "Höhle" in der nur Spieler des Raid zutritt haben) gehen und dort zusammen Mob (kleine und unwichtige Gegner), Bosse und den EndBoss killen. Alle Gegner in einem Dungeon können nicht alleine gekillt werden (es gibt wenige Außnahmen) daher eine Gruppe mit so vielen Spielern, aber dafür gibt es nur dort die besten Gegenstände (Rüstungen, Waffen, ...) und die beschaffung dieser Gegenstände ist Ziel von WoW und damit es nicht langweilig wird (bzw. damit es niemals ein Ende gibt) gibt es immer wieder neue Raids und dort dann neue Gegenstände ...

Danke der aufklärung ;)
EDIT 2:

Dann kannst du doch erst einmal eine deiner Festplatten oder auch nur eine Partition benutzen, um zu testen ob, bzw. wie WoW drauf läuft.

Geht es dass ich bei meiner jetzigen 250gb platte die partition verkleiner, auf 220/20 (es sind nur 240gb nutzbar), also effektiv meine systemplatte weiterhin besteht, aber sie in den zweitpc einbauen kann, mit 20gb testen, dannach wieder in meinen, partition löschen und alles ist wieder wie früher?

Ich bin erstmal von einen neuen Rechner ausgegangen, natürlich kommst du mit einem Gebrauchten günstiger davon.

Aber der AMD Athlon II X2 240 ist schneller als ein Core 2 Duo E6600, genau so schnell wie ein Intel Pentium E6300 und bisschen langsamer als ein Core 2 Duo E8400, daher ist das nicht das Problem. Die GeForce 9500GT ist natürlich langsamer als die 8800GTS, aber reicht auch vollkommen und ist halt Passiv => unhörbar und verbraucht auch nur 1/3 des Stromes :d und eine gebrauchte passive 9500GT wäre noch günstiger als eine 880GTS :d

EDIT 3:

Was für eine GeForce FX5900 (mit oder ohne XT?) ist es AGP oder PCIe?

Die AGP Variante ohne XT.

Geht es dass ich bei meiner jetzigen 250gb platte die partition verkleiner, auf 220/20 (es sind nur 240gb nutzbar), also effektiv meine systemplatte weiterhin besteht, aber sie in den zweitpc einbauen kann, mit 20gb testen, dannach wieder in meinen, partition löschen und alles ist wieder wie früher?

Ja, das geht. Ist aber für einen Laien relativ aufwendig. Und es muss auf der Platte XP installiert sein um ohne Weiteres ein zweites XP installieren zu können. Ist bereits Vista/Win7 installiert, wirds komplizierter.

1. Z.B mit EASEUS Partition Manager 20-30GB von der Platte abspalten und eine Partition erstellen.

2. Die Platte in den anderen PC einbauen und von der Windows CD booten. Dann Windows auf der neuen (!) Partition installieren.

2a. Man sollte drauf achten dass nicht versehentlich das alte Windows gestartet wird. Ebenso muss man drauf achten, dass das alte Windows nicht überschrieben wird.

3. Nach der Installation kannst du beim Booten zwischen 2 Windowsinstallationen auswählen. Die untere sollte die richtige sein, leider sind sie gleich benannt.

4. Dann Treiber etc. installieren und du kannst es ausprobieren.

5. Das spätere rückgängig machen geht relativ leicht. Platte wieder in deinen PC rein, von deiner Windowsinstallation booten, einfach die 2. Partition löschen und den Speicherplatz wieder der 1. zufügen. Allerdings bleibt danach weiterhin der Auswahlbildschirm für zwei Betriebssysteme beim Booten bestehen! Den muss man dann noch extra entfernen.

Das war nur eine grobe Beschreibung der Schritte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh