Wozu braucht man Arbeitsspeicher/Videospeicher?

BinniBanni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
363
Ich möchte unbedingt mal wissen wozu der Arbeitsspeicher für Spiele so wichtig ist? Früher war ja 512MB das Maß der Dinge nun sind fast schon 2GB gefordert.

Nun meine Frage wofür ist der videospeicher auf der graka in spielen zuständig und wofür der arbeitsspeicher bzw. was wird auf ihnen "gespeichert"?

und was unterscheidet den der ram auf der graka von dem normalen arbeitsspeicher?

:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher dient soweit ich weiß zur Auslagerung von Dateien. Bei der Grafikkarte zum Auslagern der Texturen usw.. Wenn wir diesen Speicher nicht hätten, müsste der PC ja die ganze Zeit auf die Festplatte zugreifen und das wirkt sich sehr stark auf die Performance & Ladezeiten aus. Der Zugriff auf die Festplatte beträgt mehrere ms (meistens 10 bis 18). Der Zugriff auf Arbeitsspeicher geht viel schneller. (Je nach RAM 8,7,5 ns, Graka-RAM (GDDR3) z.b. 2 und 1,6 ns)

Eigentlich braucht man 2 GB nicht wirklich, es reicht auch 1GB und 256MB Grafikkartenspeicher.

(Falls ich viel Mist geredet hab, bitte berrichtigen. :))

Am besten ließt du dir das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
 
Stimm twixter zu. Das man immer mehr RAM benötigt liegt daran, dass die Spiele immer größere Texturen haben und diese im Arbeitsspeicher zwischengelagerd werden, sodas CPU/GPU schnell darauf zugreifen können. Wenn der RAM nicht groß genug ist müssen die Daten direkt von der HDD geladen werden, was du an Nachladerucklern merkst.
 
Arbeitsspeicher ist eigentlich selbsterklärend .. es ist ein Speicher, mit dem gearbeitet wird. Eine CPU braucht etwas zum "Arbeiten", auch eine Art Puffer und ähnlichs .. z.B. beim Spielen sagt die CPU der Festplatte, was genau in den RAM geladen werden soll, um ein Level zu laden. Das liegt dann so lange im RAM, bis wieder bearbeitet wird. Wenn das Level fertig geladen wird, bereitet die CPU das Spielen, d.h. Grafik, Engine usw. vor, schiebt das in den RAM, was dann später von der Grafikkarte vom RAM "gezogen" und weiterverarbeitet wird.

Und auch sonst:
Wenn du den Rechner anmachst, wird schonmal das BIOS vom CMOS in den RAM geladen, danach wird z.B. Windows von der Festplatte gestartet. Da ist es wieder das gleiche Prinzip: In den RAM laden, CPU arbeitet damit usw. Wenn Windows gestartet ist, liegt alles was du siehst im RAM. Deine offenen Programme, Windows Kernel und diverses, vieles mehr was zum Laufen benötigt wird.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Btw: Der CPU Cache is auch selbsterklärend, Cache = Puffer. Auslagerungsdatei sollte auch nicht schwer zu verstehen sein.

EDIT
Eigentlich geb ich auf dumme Fragen ja auch immer dumme Antworten, war diesmal allerdings gnädig. :d

Btw: 2GB sind allgemein sinnvoll, um den Rechner flink laufen zu lassen. Man braucht keine Auslagerungsdatei mehr, außerdem laufen diverse Spiele, die sehr viel Speicher brauchen - Beispiele sind BF2 oder FEAR - schneller. BF2 braucht zwar weniger als 1GB - allerdings knapp an der Grenze, Mem use liegt da so bei 900MB - läuft mi 2GB aber trotzdem shcneller, weil der Rest (Windows usw.) nicht ausgelagert werden muss.

Eigentlich alles ganz primitiv .. gibt da viel kompliziertere Sachen ;)
 
Hab mal gelesen, dass man mit 1 GB ruhig die Auslagerungsdatei abschalten kann. Hab ich getan. Als ich BF2 (demo) gestartet hab und der Level geladen wurde, sah ich wieder ganz schnell meinen schönen Desktop. :)
 
TBird schrieb:
nuja das würd ich jetzt nicht so unterschreiben wollen :d
OK, war etwas zu pauschal .. sagen wir mal Normaluser, die keine große Video/Grafikbarbeitung machen oder sonstige, extrem speicherfressende Programme laufen lassen.

Ein Kumpel (SANY) braucht für sein Studium ein Programm, das locker 3-4GB nutzen kann, gurkt aber immernoch mit 1Gb rum. Wenn er damit arbeitet sind oft 1,5-2GB im pagefile und der reale Speicher natürlich komplett dicht. :d

Gehe aber mal nich davon aus, dass er ein Normaluser in der Hinsicht ist .. mit 2GB, d.h. ~1,5Gb freien Speicher (Windows, offene Sachen und diverses eingerechnet) ist man eigentlich bestens bedient.

@twixter
Lol, Gerüchte .. man muss nur selbst testen und logisch "zusammenrechnen", dann weiß man sofort was Sache is. Btw: Strg+Alt+Entf > TM > Prozesse kann da ganz hilfreich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die Auslagerungsdatei in Windows deaktivieren, wenn man 2 Gigabyte hat? Was bringt das denn?

MfG:wink:
 
Der PC muss nicht immer auf die Festplatte zugreifen um die Daten zu lesen/auszulagern. Wird sofort alles im RAM gelagert und geht viel schneller.
 
wie kommen dann spielekonsolen mit so wenig arbeitsspeicher aus?
 
Die Auslagerungsdatei ganz abschalten ist keine gute Idee, da viele Programme in jedem Fall eine Auslagerungsdatei verlangen. Man sollte allerdings mit etwa 100MB auskommen, bei genügend RAM. Falls man 2GB RAM hat kann man auch überlegen sich eine RAMDisk zu erstellen und die Auslagerungsdatei auf diese zu packen.

BinniBanni schrieb:
wie kommen dann spielekonsolen mit so wenig arbeitsspeicher aus?
Spielekonsolen funktionieren nunmal etwas anders als PCs, das Betriebssystem ist keine mehrere hundert MB sondern maximal ein paar MB groß. Und es müssen keinerlei Treiber geladen werden, weil ja nur wenig direkt darauf konfigurierte Hardware verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elrond McBong schrieb:
Also kann man die Auslagerungsdatei in Windows deaktivieren, wenn man 2 Gigabyte hat? Was bringt das denn?
Lol, sorry, aber btw: Du hast eigentlich n ganz cooles System, wo man erwarten könnte, dass du grundlegende Dinge weißt. Aber egal ..

Zur Konsole:
Bei älteren Konsolen macht das net so viel, weil die grafisch eh nicht so viel auf die Beine stellen können, daher auch net so viel RAM brauchen. Wieso in der PS3 aber auch nur 256MB Hauptspeicher ist frag ich mich allerdings echt .. NFSMW z.B. braucht mit maximaler Grafikkonfig aufm PC schon 400MB, und trotzdem hat man manchmal Laderuckler seitens HDD. Frag mich wie das auf der PS3 gehen soll .. xBox360 mit 512MB geht ja noch grad so, wobei 1GB schon weitaus besser wär. Immerhin sollen die Konsolen ein paar Jährchen halten .. ist natürlich möglich, dass x86 im Gegensatz zu anderen bzw. den Konsolen CPUs mehr RAM bei Gleitkommaberechnungen brauchen und in der Hinsicht ineffektiver arbeiten, aber dass der Unterschied so gravierend ist kann ich mir echt nicht vostellen. :hmm:
 
die x86 architektur ist eine der ineffizientesten die es eigentlich gibt ^^
 
m_tree schrieb:
Lol, sorry, aber btw: Du hast eigentlich n ganz cooles System, wo man erwarten könnte, dass du grundlegende Dinge weißt. Aber egal ...

Hmpf, der war fies:heul:
Ich kenn mich ja eigentlich schon aus, aber mit der Auslagerungsdatei hab ich mich noch nie so beschäftigt:o .
Naja, dann werd ich halt mal gleich Google quälen gehen:asthanos:

Greets
 
und wer mit photoshop z.B. anständig arbeiten will braucht auch 2 GB Ram ...
Dann noch Freehand und Indesign und selbst das wird zu wenig ... :cool:
 
wozu wird der arbeitsspeicher in spielen gebraucht? texturen, und geometrie sind doch auf dem vram abgelegt oder?
 
BinniBanni schrieb:
wozu wird der arbeitsspeicher in spielen gebraucht? texturen, und geometrie sind doch auf dem vram abgelegt oder?
Na irgendwie müssen die Texturen und alles grafiktechnische ja auch erstmal in den VRAM kommen, wozu erstmal ne Festplatte für die Rohdaten, ne CPU und natürlich auch Arbeitsspeicher von Nöten ist. Außerdem kommts bei nem Spiel nicht nur auf die Grafik an, auch KI, Steuerung, Sound und der ganze Spielablauf will berechnet werden. Dazu braucht man vor allem CPU und Arbeitsspeicher.

Wurde doch alles schon erklärt. Wüsste nicht, was es da jetzt nicht zu verstehen gibt. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh