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Btw: Dead Space habe ich auch noch zu hause liegen. Habe es mal installiert und fand die Steuerung absolut zum kotzen, leider. Wer denkt sich sowas aus?
Lohnt es sich noch einen "Versuch" zu starten?
Ich finde es sehr bitter das in deiner Aufzählung nur Fortsetzungen vorkommen! Die wirklich neuen Ideen und Konzepte findet man leider nur noch bei den Independent Games. Niemand traut sich heute mehr etwas neues, es werden nur die alten Konzepte neuaufgewärmt aus Angst es könnte ein Flop werden.Nächstes Jahr gehts dann richtig ab: Crysis 2, Bad Company 2, Supreme Commander 2, Silent Hunter 5, Splinter Cell: Conviction, Mass Effect 2, Arcania, Bioshock 2, The Witcher 2, Mafia 2, STalker 2, Diablo 3 und C&C 4. Und das sind nur die Spiele, die mir ad hoc einfallen.
also dieses jahr sind doch schon einige gute spiele erschienen und die nächsten knaller warten ja bereits!
Risen, Shift, BlackMirror 2, WispertWorld, Book of Unwritten Tales, Venetcia, Aion, Runes of Magic, Battleforge, Sacred 2,
Anno1404 usw. usf. und in den startlöchern stehen Borderlands, DragonAge: Origin, Runaway 3, Dirt II...nächstes jahr gehts
richtig rund mit Mafia 2, MaxPayne 3, Gray Matters (ich liebe Jenne Jensen!) und Alan Wake (ok nur Xbox360 ;P). für blizzard
fans gibts lang ersehnte nachfolger zu Diabolo und Starcraft...
natürlich sind da viele fortsetzungen und aufgüsse bei, aber warum muss das immer negativ sein? persönlich freue ich mich
immer wenn geliebte spieleserien fortgeführt werden!
einzig die technische stagnation und teils horrenden hardware anforderungen für games, die kaum besser aussehen als
vor 3 jahren muss sich die industrie vorwerfen lassen! die grafik hängt seit über 3 jahren auf Xbox360/PS3 niveau fest,
aber dennoch steigen die hardware anforderungen stetig! warum? eigentlich müssten doch bestehende techniken
mitlerweile deutlich effizienter nutzbar sein. natürlich ist es leichter für ein festes system, jährlich die grafik messlatte
einen tick höher zu legen (siehe Unchartet 2 oder Forza 3), aber auch auf dem PC ist da deutlich mehr möglich!
meine vermutungen gehen dahin, dass die entwickler schlicht keine lust haben ein spiel bis zum ende zu
optimieren, oder das eventuell die hw industrie da ein wenig ihre finger im spiel hat...
@Spaetzle:
kein wunder das hersteller auf sichere sachen setzen, der käufer straft innovative, alternative, tolle spiele regelmäßig
mit mißachtung! gibt genügend beispiele! solange sich ein Fifa 2010, C&C3 oder SplinterCell: xxx deutlich besser
verkauft als ein Psychonauts, Paraworld oder XIII (alle 3 games haben eben das ganz besondere etwas) wird
sich daran nichts ändern! wir haben es in der hand!
Nächstes Jahr gehts dann richtig ab: Crysis 2, Bad Company 2, Supreme Commander 2, Silent Hunter 5, Splinter Cell: Conviction, Mass Effect 2, Arcania, Bioshock 2, The Witcher 2, Mafia 2, STalker 2, Diablo 3 und C&C 4. Und das sind nur die Spiele, die mir ad hoc einfallen.
Da fällt einem doch glatt auf, dass das meist sequels sind. Ein beweis für das problem im allgemeinen (nicht bloss auf dem PC): es kommt nichts neues. Immer nur derselbe stoff neu verpackt und oft noch dazu nicht mal sehr liebevoll...
PC-Spiele - »PC-Only«-Entwicklung nicht lukrativ
Sind PC-Spiele nur noch ein Beiprodukt bei der Entwicklung von Konsolen-Spielen? Mehr oder weniger, sagt der Chef des Studios Splash Damage.
Paul Wedgwood, Chef des Entwicklerstudios Splash Damage, sagte bei einer Präsentation auf der Eurogamer Expo im englischen Leeds, dass es nicht lukrativ sei, sich bei der Entwicklung von großen Videospielen auf den PC als alleinige Plattform zu beschränken. Nach Informationen der Internetseite vg247.com, würden die Verkaufszahlen einfach nicht ausreichen, um Toptitel zu produzieren und alle Studios müssen inzwischen auch Konsolenspieler bedienen.
»Vor zwei oder drei Jahren ist uns klar geworden, dass wir wirklich nicht überleben würden, wenn wir nur PC-Spiele machen würden. Die Beschränkung auf PC-Spiele war mit unserem Ziel, Topspiele zu liefern, nicht vereinbar.«
Die Entwicklung eines heutigen Spiels ist eine kostspielige Sache geworden: Neben den eigentlichen Programmierern müssen zum Beispiel unter anderem auch Synchronsprecher und Musiker engagiert werden. Die Verkäufe eines PC-Spieles sind, laut Wedgwood, nicht hoch genug, um die Kosten dafür selber zu decken oder das Geld vom Publisher zu bekommen.
Mit dieser Aussage steht Wedgwood keinesfalls allein da und neu ist die Aussage auch nicht wirklich: John Carmack von id Software sagte in einem Interview vor über einem Jahr schon, dass die Zeit der großen Exklusiv-Titel auf dem PC vorbei sei. Obwohl die Softwarschmiede id traditionell nur für den PC entwickelte.
Interessant ist aber an Paul Wedgwoods Statement, dass er selber ursprünglich aus der Modding-Szene stammt und sich selbst als »Hardcore PC-Typ« bezeichnet . Anfangs wollte er niemals auf einer Konsole spielen, doch in der Zwischenzeit habe er sich mehr damit beschäftigt und steht dem positiver gegenüber.
Im Moment arbeiten die Splash Damage-Studios am Multiplayer-Shooter Brink, der im 3.Quartal 2010 neben dem PC auch für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen soll.
quelle
Naja man muss eigentlich nur alle 2-3 Jahre neue Teile fürn PC kaufen, so viel teurer ist es nicht unbedingt. Vorallem sind die Spiele deutlich günstiger, rechne das mal auf 10 Spiele pro Jahr hoch (45 statt 60€ sind 15€ pro spiel = 150€). Außerdem kann man mit dem PC gleichzeitig noch mehr anstellen wie mit jeder Konsole - muss man eben abwägen.
Dafür veraltet die Grafik auf den Konsolen, denn bald geht einfach nicht besser.
Es gibt fürn PC eh kein spiel was mich persönlich interessiert. ich hab ne PS3 und alle games zocke ich auf ihr...
RANG3R'
Du solltest aber bedenken, dass Konsolenhersteller für viele Exklusivtitel viel Geld bezahlen, um ihre Konsole möglichst weit nach vorne zu bringen. Für den PC fühlt sich keiner so richtig zuständig.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab ne Xbox360, spiele aber immer am PC. Jetzt nach vielen Monaten ist mal wieder n Exklusiv-Spiel rausgekommen, was mich interessiert und ich auch derzeit auf der Xbox spiele: GTA: Lost and Damned.
Du solltest als PS3-Spieler auch mal drauf achten wieviele gute Spiele für Xbox360 und PC kommen, aber nicht für die PS3 (Risen, Divinity2, Mass Effect 2, Splinter Cell: Conviction, um mal einige Beispiele zu nennen).
Ansonsten kannste nochmal hier gucken:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-als-spieleplattform-im-sterben-liege.html
shooter und konsole passen wirklich nicht! vielleicht empfindet man die steuerung optimal, wenn man noch niemals
mit maus und tasta gezockt hat! ansonsten sollte jeder merken das, dat irgendwie nicht passt!